Jugendspieler (Talent)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Jugendtrainer der fleißig neue Talente findet und einen Jugendtrainer der diese ausbildet.


    Die Jugendspieler werden nun langsam stärker, und ich konnte bereits "alte" Spieler verkaufen weil die jungen genau so stark geworden sind.


    4 Spieler haben es so schon in den A-Kader geschafft.


    Soweit so gut.


    Nun habe aktuell 5 Jugendspieler und überlege mir ob es Sinn macht eine gewisse Selektion einzuführen.


    Dabei stellen sich mir folgende Fragen:


    Was genau bewirkt das Talent? (Habe Spieler zwischen 12 & 36)
    - Entwickeln sich Spieler dadurch schneller/langsamer?
    - Haben diese Werte Einfluss auf die End-Entwicklung?
    ...


    Verändert sich der Einfuss des Trainers in Bezug auf die Anzahl der Spieler?
    - Mehr Spieler pro Trainer = weniger Entwicklung ?


    Gibt es weitere Parameter die es für mich zu beachten gilt?


    Ich freue mich auf die Antworten der Cracks ;)

  • Dabei stellen sich mir folgende Fragen:


    Was genau bewirkt das Talent? (Habe Spieler zwischen 12 & 36)
    - Entwickeln sich Spieler dadurch schneller/langsamer?
    - Haben diese Werte Einfluss auf die End-Entwicklung?


    Nicht das Meiste. Eine Selektion nach dem Talent würde ich nicht vornehmen. Ja, Spieler mit mehr Talent entwickeln sich marginal besser. Aber leider kaum messbar. Für mich eine kleine Schwäche des Spiels


    Verändert sich der Einfuss des Trainers in Bezug auf die Anzahl der Spieler?
    - Mehr Spieler pro Trainer = weniger Entwicklung ?


    Ja, sogar ziemlich deutlich.


    Gibt es weitere Parameter die es für mich zu beachten gilt?


    Kaum.Aber mit genug Spielgeld kannst Du Sondertrainings buchen. Nicht gerade billig aber die Spieler werden schneller besser. Wenn Deine Spieler alle gleich alt und gleich stark sind, dann kannst Du nach dem Talent aussortieren. Ansonsten würde ich Spieler behalten die stärker sind. Wenn es im Alter größere Unterschiede gibt und Du aussieben willst behalte jüngere Spieler die ähnlich stark sind wie Ältere, da die Jüngeren sich noch länger ausbilden lassen. Mit dem Talentwert reißt Du nicht wirklich was raus.


    Kleines Beispiel meiner Spieler gefällig ?


    Name, Alter: Fynn Philipp
    Talent:
    29
    Fähigkeiten:
    60.97


    Yanick Radtke
    Talent:
    36
    Fähigkeiten:
    59.98


    Die Spieler sind zeitgleich gekommen und werden seit 4 Saisons exakt gleich trainiert. Letzterer Spieler startete mit einem Rückstand in Höhe von 2 Fähigkeiten. Er hat 7 Talentpunkte mehr und jetzt in 4 Saisons einen GANZEN Fähigkeitspunkt aufgeholt

  • hey,


    danke.
    das ist schonmal sehr hilfreich.
    unten siehst du meine Jugendspieler.
    Dean Reiß ist der neuste von allen - heute Nacht gekommen und der Anstoß meiner Überlegungen. Alle anderen sind wendigsten schon 7 Tage an Bord.
    Somit wäre er es aber auch den ich rauswerfen würde..


    Weiterführende Frage
    Du hast geschrieben, dass der Einfuss des Trainer je Spieler deutlich abnimmt.
    Was macht das in meinem Fall aus? (4 oder 5 Spieler bei einem Trainer)

  • Das ist einfach in meinen Augen. Den Ältesten raus. Passt auch gar nicht in die Altersstruktur. Eventuell den Scout noch behalten bis ein fünfter 12 oder maximal 13 Jähriger kommt.


    Ich selbst spiele demnächst auch nur noch zu Viert. Aber Du musst Wissen, dass Spieler manchmal ( sehr selten ) einen Tag ausfallen. Dann kannst Du keine vollständige Mannschaft mehr aufstellen. Mir Schnuppe aber man muss das Wissen.


    Zum zweiten Punkt. Ein Trainer konzentriert sich bei 4 Spielern zu 25 % auf einen Spieler. Bei 5 Spielern zu 20 %. Du erhälst also zu 25 % bessere Trainingsergebnisse ( Abstand von 20 zu 25 % = 25 % --> 20 * 1,25 = 25 )


    Ein Trainer ist ein Anfang. Aber Du musst so schnell es geht mehr Trainer einstellen.

  • ok.


    das heißt es ist sinnvoll 4 max 5 gleichalte jugendliche zu haben und dann den scout zu kicken, statt eine treppenartige altersstruktur bei der jedes jahr einer raus kommt.


    danke bis hier her

  • Du hast ja einen Jugendtrainer oder ? Also keinen normalen Trainer ....


    Das wäre noch wichtig :D


    Wenn Du mit einem kleinen Kader "treppenförmig" spielst kannst Du irgendwann keine Freundschaftsspiele mehr spielen. Es reicht dann weder für die vollständige Aufstellung einer Jugend- noch Erwachsenenmannschaft.


    Good luck !

  • doch auch


    normaler coach
    jugend coach
    jugend scout
    konditionsfuzzi


    mein kader ist atm eh zu groß, ich werde jetzt nach und nach meine startspieler verkaufen und die 16-18 jährigen im A-Kader spielen lassen.
    Dann sollten sie nächste Saison stark genug sein um nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse in dieser die Klasse zu halten.

  • [quote='dRe2014','http://forum.tabletennismanager.com/forum/thread/?postID=6806#post6806']Nicht das Meiste. Eine Selektion nach dem Talent würde ich nicht vornehmen. Ja, Spieler mit mehr Talent entwickeln sich marginal besser. Aber leider kaum messbar. Für mich eine kleine Schwäche des Spiels


    Also das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Das Talent wirkt sich schon recht deutlich auf die Entwicklung der Spieler aus, gerade wenn man mehr als nur einen Trainer hat. Und ganz entscheidend wird es später, wenn der Spieler älter ist und ein Abbau beginnt. Alles unter 25 würde ich niemals nehmen, ich pers. nehme nix unter 30.

    Gruß
    TopSpin


    "Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."

  • ok,


    also kann ich festhalten:


    für die Entwicklung am Anfang (ein Trainer) kleines Budget ist das Talent nicht wirklich relevant.
    Wenn der Verein in die erste Liga soll, und man mehrere Trainer hat, sollte man auch auf das Talent achten.