Posts by Micha.B.

    Nochmal zur Verdeutlichung ein kleines Schema:


    A) Ich habe die sehr kleine Halle


    -> B) Ich kann diese in eine kleine Halle ausbauen


    [INDENT]-> Ich kann die kleine Halle verkaufen -> A)[/INDENT]
    [INDENT]-> C) Ich kann diese in eine mittlere Halle ausbauen[/INDENT]


    [INDENT][INDENT]-> Ich kann die mittlere Halle verkaufen -> B)[/INDENT][/INDENT]
    [INDENT][INDENT]-> D) Ich kann diese in eine große Halle ausbauen[/INDENT][/INDENT]


    Es gibt also eine feste Reihenfolge, in der die Hallen ausgebaut bzw. verkauft werden können. Ich starte am Punkt A) und kann von da aus nur nach B). Von dort kann ich nur einen Schritt vorwärts (also C) oder einen Schritt rückwärts (also A).


    Und jetzt speziell zu deiner Frage, jepp:
    Wenn du deine Halle wieder verkaufst (also z.B. von B nach A), dann kannst du nicht direkt eine Halle überspringen (also z.B. von A direkt nach C).

    Ich dachte auch, dass wir über eine feste Reihenfolge der Spieler sprechen, sodass die Aufstellung in der Saison geändert werden kann, aber die Spieler nicht "taktisch" durchgemischt werden.


    Mit der Kondition ist es so, dass jedes Spiel zählt, also der Spieler mit 2 Einzel mehr verliert als der Spieler mit 1 Einzel. Wie es mit den Sätzen aussieht, weiß ich leider nicht?

    Warum muss dann auch für die unteren Ligen etwas ähnliches eingerichtet werden. Die Champions League zum Beispiel gibt es doch auch nur für die besten Mannschaften und nicht in der Landesliga? Für die unterklassigen Vereine würde es ja dann nicht unübersichtlicher werden, wenn sie nicht selber daran beteiligt sind.


    Und für die Teams, die an so einem Supercup teilnehmen würden, ist es einerseits eine neue Herausforderung, aber auch eine zusätzliche "Belastung", d.h. sie müssen ihren Kader auf die vielen Spiele anpassen (also evtl. einen neuen Spieler fest einbauen oder mehr rotieren).


    Ich fände also nach wie vor als gute Neuerung, aber mal sehen, was die anderen User davon halten.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen diesen Vorschlag, aber man müsste dann auch schauen, was man mit den neu gekauften Spielern während der Saison macht. Darf man sie selber beliebig in die Aufstellung einbauen? Aber auch sonst hat man die taktische Möglichkeit, den schwächsten Spieler auf Position 2 zu melden.


    Zum Beispiel:
    1) Spieler 1
    2) Spieler 5
    3) Spieler 2
    4) Spieler 3
    5) Spieler 4


    Dann spielt man meistens ohne Nummer 2 (also mit 1,2,3,4) und wenn man "taktisch umstellen möchte" ohne Nummer 5 (also mit 1,5,2,3).

    Da wir meiner Meinung nach das eigentliche Thema dieses Threads inzwischen deutlich aus dem Blick verlieren, bitte ich euch nicht weiter darauf einzugehen, wer in welchen Kreisen verkehrt oder ähnliches.


    Ab jetzt heißt es hier (hoffentlich) wieder: "Spieler abwerben"

    Die Beläge (sowie auch Hölzer und das Personal) werden zufällig erneuert. Es ist also nicht mehr so, dass man sich nachts um 4 Uhr die neusten Waren besorgen kann, sondern es ist jetzt über den Tag verteilt.


    Es kann daher gut sein, dass die neuen Beläge schnell durch die anderen Manager aufgekauft werden, da sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Es kann aber auch sein, dass die Zahl der neuen Beläge zu niedrig ist und Wulfman sie etwas nach oben korrigieren könnte.

    Wie LasVegas das schon angedeutet hat:


    Wie stellt ihr euch das genau vor? Da wir mit einem Ligensystem nur "ein Land" simulieren, kann es keine Champions League oder einen Europapokal gegen die Mannschaften "anderer Länder" spielen. Dies wäre nur mit Computer-Teams möglich, was ja an anderer Stelle immer kritisiert wird.


    Daher könnte man meiner Meinung nach vllt. eine Art Supercup einführen, bei dem z.B. die ersten vier der 1.BL und die beiden Meister der 2.BL antreten dürfen. Dann hätte man neben dem "Deutschen Meister"-Titel einen zweiten wichtigen Wettbewerb, wo man das "Double" holen könnte.

    Es ist eher andersherum (was du wahrscheinlich auch meintest): Das Gebirgstrainingslager bringt deinem Spieler mehr als das Heimattrainingslager. Bei beiden ist er 7 Tage nicht spielberechtigt.

    Wenn ein Spieler im Urlaub ist, dann setzt er im Training aus, kann aber im Spiel eingesetzt werden. Daher kann man selber nicht absichtlich kampflos verlieren, sondern nur wenn ein Spieler mit der Kondition unter 0 gerät oder ein Spieler durch Zufall nicht eingesetzt werden kann (dann wären es aber immer noch drei und nicht zwei.)

    Die Meisterschaften nur mit menschlichen Spielern auszutragen, bringt das gleiche Problem wie bei dem eigentlich Thread-Thema mit sich: Ohne C-Spieler geht es nicht, wenn sich zu wenige Menschliche Spieler anmelden. Daher müssen die Gruppen so lange aufgefüllt werden, bis die 64 (?) Spieler dabeisind. Aber bisher scheint es mir so, als ob die menschlichen Spieler nach ihrer Stärke in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden (mehr Gruppen als nötig) und jede Gruppe einzeln mit C-Spielern aufgefüllt wird.

    Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass doch beide Teams von menschlichen Managern sind. Da beide nur 2 Spieler aufgestellt hatten (durch Konditionsprobleme oder Verletzung?) konnten beide Mannschaften nicht antreten und das Spiel endete 0:0. Wäre nur eine der beiden Mannschaften mit 2 Spielern angetreten, hätte sie kampflos mit 0:6 verloren, so haben beide zumindest nicht gewonnen.


    Wulfman: Letzter Spieltag in der RL Nord-Ost, aber der Grund ist wohl gefunden.

    Ich will nicht zu weit vom Thema abkommen, aber warum gibt es bei den Meisterschaften immer so viele Gruppen? Wenn ich das richtig sehe, dann wird ein Großteil mit C-Spielern aufgefüllt. Diese könnte man doch weglassen und dafür weniger Gruppen machen. So würden wir Manager direkt gegeneinander spielen können, was ja auch hier in dem Thread gewünscht wird.

    Ach so, den Nicht-Premium-Nutzer möchte ich sehen, der eine wirkliche Chance hat nach vorne zu kommen.


    Nach deiner direkten Frage hat mich das jetzt auch mal interessiert, ob es nur Theorie oder auch in der Praxis so ist:


    1.Bundesliga (50%)
    - TTC Nabloberg


    2.Bundesliga (80%)
    - TuSLi
    - TTC Bornheim
    - neuwiealt
    - TTV BG Pin


    Aufsteiger aus der Regionalliga (50%)
    - TTC PongVille
    - Kuhkaff eV II
    - TTC Schnittlos
    - TTSC Badeschwamm


    Wenn man diese Statistik betrachtet, dann können die Nicht-Premium-User durchaus mithalten und sind sogar quantitativ besser.

    @ TopSpin: An sich ist das eine gute Idee, aber das wäre dann vielleicht ein zu großer Vorteil für die Premium-User, die sich die zweite Mannschaft als "Nachwuchs-Mannschaft" aufbauen und die geschmiedeten Talente dann an die erste Mannschaft verkaufen. Das Spiel war ja bisher so ausgelegt, dass auch Nicht-Premium-Spieler eine reale Chance haben, mit den Premium-Usern mitzuhalten.

    1. Willst du den Spion grundsätzlich abgeschafft haben, da er moralisch oder sonstwie nicht in ein Sportmanagergame gehört?


    Nein


    2. Wenn nein, gibt es einzelne Funktionen des Spions, die Du abgeschafft haben möchtest?


    c) Einrichtung beschädigen
    d) Geld stehlen
    e) Sponsor vergraulen


    3. Gibt es Funktionen, die Du gerne behalten, aber etwas verändert haben möchtest? Wenn ja wie?


    f) Spieler abwerben:
    Als Manager setze ich den Spion ein, damit er dem "abzuwerbenden" Spieler ein Angebot von mir unterbreitet. Die Ablösesumme, die ich an den Verein des Spielers überweise, ist nicht mehr fest bei 200% des Marktwertes, sondern lässt sich von mir als Manager beliebig festlegen. Der Spieler spricht dann mit seinem aktuellen Verein und erzählt von meinem Angebot. Der Verein hat die Möglichkeit, dieses Angebot anzunehmen und den Spieler für die von mir bestimmte Ablöse zu verlassen ODER er versucht den Spieler zu behalten, indem er das Gehalt des Spielers erhöht bzw. er dem Spieler eine einmalige Bonuszahlung gibt. (Ob Gehaltserhöhung oder Bonuszahlung kann man ggf. hier nochmal diskutieren)


    Praktisch heißt das: Ich gebe dem Verein X für Spieler Y ein Angebot über Z € ab. Der Verein X nimmt das Angebot an ODER er muss seinem Spieler Y 10% von Z € geben bzw. sein Gehalt um 10% erhöhen. (Die Werte sind nur Beispiele)



    4. Hast Du eigene Ideen, welche Funktionen man dem Spion sinnvollerweise geben könnte?


    Personal ausspionieren
    Halle ausspionieren
    Training ausspionieren
    Schläger ausspionieren (und welchem Spieler er zugewiesen ist)
    Taktik ausspionieren
    Kontostand ausspionieren


    5. Unterstützt Du die Idee einen Sicherheitsdienst als Gegenspieler einzurichten?


    Ja


    6. Unterstützt Du die Idee einen Spielervertrag einzurichten, der die Abwerbung des Spions unterbindet, solange der Vertrag läuft?


    Nein


    7. Sonstige Gedanken zum Spion?


    Wenn der Spion nur noch die obigen Möglichkeiten hat, dann ist er wirklich ein "Spion" und schadet nicht mehr direkt die anderen Vereine im wirtschaftlichen Sinne. Daher könnte man die Spionage nicht mehr nur in der eigenen Liga, sondern für alle Mannschaften zulassen.

    Dann fang ich mal an zu meckern;)
    Die beiden Mannschaften eines Managers sind doch aktuell unabhängig voneinander, sodass man eigentlich nicht von der "ersten" und der "zweiten" Mannschaft sprechen kann. Es ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, dass die sogenannte "erste" Mannschaft stärker sein muss als die sogenannte "zweite".

    Ninyu: Uns beiden sind die Spieler anscheinend wertvoller als den anderen. Ich hatte in der Auktion direkt auf 50.000€ hochgeboten, da er mir das Geld wert wäre und du einen angemessenen Preis dafür bekommen solltest. Jetzt sind es leider nur 32.000€ geworden, da kein anderer richtig mitgeboten hat.

    Du gehst im Menü auf Account->Einstellungen und relativ weit oben auf der Seite (ich glaube direkt über "Persönliche Daten") findest du einen Button, mit welchem du deine zweite Mannschaft einrichten kannst. Wenn du das gemacht hast, erscheint ganz oben auf dem "Notizzettel" ein grüner Pfeil neben deinem Mannschaftsnamen. Dort kannst du zwischen beiden Mannschaften hin und her wechseln.