Tagesform

  • Ich wäre erfreut, wenn es bald mal eine sichtbare Tagesform geben würde. Sowas wie eine Schwankung der Stärke von z.b. +-15% jeden Tag.

    Also nicht nur, dass es hin und wieder kleineren Abzug oder Zuwachs bei Vorhand gibt. (das gibt es ja bereits, aber es hat so ziemlich gar keinen Einfluss auf das Spiel)


    Dann würde vielleicht auch der beste Spieler des Spiels nicht jedes Spiel mitmachen und die Manager müssten sich entscheiden, wie viele Spieler sie wirklich trainieren/ hochziehen. Also beispielsweise hat man 2 Spieler auf ähnlichem Niveau:

    Spieler A: Stärke 130 Tagesform: -10%, also tatsächliche Stärke 117

    Spieler B: Stärke 110 Tagesform: +10%, also tatsächliche Stärke 121


    Hier wäre es also vorteilhaft Spieler B trotz geringerer Stärke aufzustellen, obwohl er doch 15 Fähigkeitenpunkte weniger hat.


    Vorteil:

    -Es würde nicht immer der bessere Spieler gewinnen. Je nach Tagesform auch mal der Schwächere

    -Es wäre realistisch, in der Realität kann man ja auch nicht immer seine beste Leistung abrufen

    -Mehr Variation im Spiel, also weitere Möglichkeiten seine Mannschaft aufzubauen

    -Das Spiel wäre dann meiner Meinung nach wesentlich spannender

  • Ja 15% sind vllt etwas hoch(5% fände ich aber bereits zu wenig, denn ich finde, dass es spürbar sein muss), aber muss dir wiedersprechen, wenn es um den Glücksfaktor geht.


    Bei dieser Idee soll es gerade um Zufall gehen; wenn man hier genau wieder den Wert beeinflussen kann, dann wäre der Wert selbst ja irgendwie sinnlos...dann beeinflussen ihn alle und das Spiel schaut bis auf diesen zusätzlichen Faktor genauso aus wie vorher.


    Es geht hier vor allem darum: Spiele ich mit 4 guten oder mit 5 guten Spielern( vllt ja auch mit 6)?

    Die Entscheidung ist finde ich sehr schwierig.


    Und so kann man sich auch nicht mehr so richtig ausruhen, denn das gegnerische Team ist vielleicht schwächer, aber kann durch diese Tagesform auch stärkere Spieler schlagen.


    Bisher gewinnt eigentlich immer der bessere Spieler(abgesehen von Heimvorteil und Taktik) und so ist einfach viel Varianz und würde dieses unglaublich spannend machen.

  • Eine Form im "echten" Tischtennis kann man durch Training steuern, allerdings kann man nicht oft in Topform sein.

    Heißt es soll nicht so steuerbar sein das man immer in Topform ist, aber schon so sein das man im Spitzenspiel auch konkurrenzfähig ist.


    Beispiel Die Besten und Unterfranken vor 2 Saison, die Form wäre beiden gegen jeden Gegner egal gewesen, außer untereinander. Hätte dann ausgerechnet einer dann alle vier Spieler in schlechter Form, hätte auch ein fünfter nichts gebracht und es wäre nur reines Glück gewesen.

    Das hat nichts mit Manager zutun.


    Es würde ja schon reichen wenn man nur x Spiele auf extrem spielen könnte oder keine 2 Spiele in Folge auf extrem oder irgendwie sowas in der Art.

    Aber noch mehr Glück im Spiel möchte ich nicht haben

  • Also ich weiß nicht. Im Tischtennis ist finde ich auch sehr viel Glück dabei und dabei nicht wirklich steuerbar. Gerade dieses Glück macht es doch gerade so spannend. Wenn die Ergebnisse wirklich klar sind, dann brauch man sie sich ja auch nicht anschauen bzw. erst gar nicht spielen.


    Natürlich machen die Spieler direkt davor kein intensives Training mehr und beeinflussen so natürlich ihre Fitness aber das macht jeder und darum geht es in dieser Tagesform nicht. Hier geht es nur um die Form, die die Spieler nicht beeinflussen können.


    Und diese Form ist teilweise gut sichtbar, wenn jemand die Tischtennisbundesliga verfolgt.


    Und matürlich hat diese Form nichts mit "Manager" zu tun, aber sie bringt einfach ein neues Element und Glück gehört für mich einfach dazu.

  • Mir reichen hier die Glücksfaktoren auch eindeutig. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass man 1/2 mal eine Sondersteigerung einbauen kann.

    Je Spieler und für kleines Geld und mit nicht übertriebenen Werten, aber leicht merklich.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-