Dutzende Vorschläge

  • hallo, ich habe extrem viele vorschläge den ganzen manager umzuschmeißen, weil er momentan langweilig und nicht wirklich repräsentativ ist.
    punkt 1: regionales
    zunächst sollte jedem spieler freigestellt werden in welcher region er spielen will, es geht um die deutsche liga und ich denke der charme aus dem spiel entsteht durch die identifikation von einem selbst mit dem spiel und der traum mit seinem kleinen dorfklub mal die bundesliga zu stürmen.
    ich würde die karte einfach in 4 teile aufteilen: NO NW SO SW.
    punkt 2: fußballmanager...
    ich habe das gefühl, es wurden einfach nur aus anderen managern funktionen übernommen und nicht wirklich sind die erschaffer des spiels vereinsspieler, das fine ich schade, denn dadurch verliert das spiel so viel an charme.
    was also tun? zunächst mal sind es punkte die einfach direkt keinen sinn machen, jugendspieler scheinen nicht bei herren spielen zu dürfen auch wenn sie real freigestellt werden können, andererseits gibt es keine frauen oder jugendmannschaften, es wird ein riesiges potential verschenkt. ich finde der unterschied im TT und fußball muss deutlich bewusster werden. wie macht man das? man sollte sich niemals auf nur eine mannschaft konzentrieren, man muss einen VEREIN managen. natürlich muss es designtechnisch grenzen geben, wenn jeder mit 4 mannschaften bundesliga spielen kann ist aber im balancing etwas faul, wenn man allerdings durch aktivität nen verein hat mit 5 mannschaften ist das doch en tolle sache und macht alles interessanter, klar die 1. mannschaft muss natürlich schon das zugpferd sein aber wer denkt an die basis? wie halten sich kleine vereine? durch sponsoren? etwas schon aber vor allem doch auch durch verkauf! man sollte auch eine art lager für lebensmittel haben und getränke (bier irgendjemand?), man sollte eine küche besitzen und diese sogar etwas ausbauen können, vielleicht bis zur vereinsgststätte, sowas ist eine einnahmequelle! und was ist mit fanartikeln? trikots? tassen? schals? schlüsselanhänger?
    punkt 3: unrealistisch...
    also was unrealistisch ist, man kann direkt spieler kaufen, jeder bekommt lohn und insgesamt ist die ganze wirtschaft unrealistisch, außerdem ist eine splittung von jugendscout und jugendtrainer unnötig.
    wo sind denn die fahrtkosten bei auswärtsspielen? wo ist die vereinsbasis? wo sind die mitgliedsbeiträge? wo sind kreis/bezirks/landes/verbands/bundesmeisterschaften? minimeisterschaften in denen man jugend scouten kann?
    punkt 4: der saboteur ist einfach nur schrecklich, er macht gamedesigntechnisch einfach keinen sinn, er ist ärgernis, willkür, unfairnis und unsportlichkeit, ich sehe in ihm einen angriff auf das image des tt sport selbst! traurig, wenn man gegner beeinflussen will dann anders:
    fans sollten für stimmung sorgen! die spieler sollten einen charakter haben. sie sind einfach werte. 80% des sportes laufen im kopf ab, wo bleibt der psychische effekt? motivation ist nicht alles! wie wäre es mit einem mentaltrainer? der spieler sollte auf jeden fall 3-5 werte haben die seine psyche bestimmen und die zusätzlich ins training mit einfließen können und spiele entscheiden können.
    punkt 5: die trainer...
    sie sind einfach schwach implementiert... fähigkeit und alter... das sind so schwache kriterien. sie müssen ebenfalls mehr werte bekommen wie: charme, motivationsfähigkeit, tt-wissen, anatomie und sportfachwissen, ehrgeiz, ausdauer und man sollte diese trainer ebenfalls ausbilden können, die charakter eigenschaften selbst sollten die fähigkeit steigern und einfluss auf die spieler nehmen.
    punkt 6: zu viel transfer...
    es gibt nicht viele vereine die direkt so viel kaufen, verkaufen, einstellen etc. lohn für spieler unter landesebene macht kaum sinn. mehrere trainer einer sorte machen wohl auch wenig sinn, zumindest momentan, es wäre interessant wenn spieler und trainer in sachen ihrer persönlichkeit interagieren könnten, bzw werte ausgleichen etc, man könnte die spieler dann zB unter 2 trainern aufteilen o.ä.
    spielertransfers bzw kauf von spielern würde ich prinzipiell verbieten, es soll auf die fähigkeit des managers ankommen, nicht darauf direkt 20k kredit aufzunehmen und dann mal 2 3 spieler kaufen und dann liga für liga zu steigen, sowas sollte man DRINGEND selbst verdienen.
    punkt 7: geld-balance
    das geld ist extrem schlecht ausbalanciert. die zahlen passen einfach nicht und das nimmt einen garantiert die motivation, weil einem so viel wichtiges fehlt und viele zahlen unreal sind.
    punkt 8: tutorial
    ich frag mich so oft: was macht am ehesten sinn zu trainieren? was bewirken spielausrichtungen? was soll dies und jenes?
    die spielmechaniken sollten zumindest einfach für jedermann im game erklärt werden und eine detailliertere beschreibung sollte ins forum verlinkt werden, so kann man eher verstehen wie man seine spieler trainieren bzw individualisieren soll, kann, muss.
    daher muss es für jeden direkt ein tutorial geben, welches dem spieler zeigt wies geht, der spieler sollte viele funktionen auch erst selbst freischalten können. darum gehts in einem manager, stetig besser werden, planen, wirtschaften etc., nicht um spannende unvorhersehbarkeiten, man spielt manager eben weil man planen kann, das unvorhergesehe muss balanciert werden mit zufallsereignissen und anderen dingen die man beeinflussen kann, man wird erkennen, jeder legt schnell einen anderen weg ein und versucht seinen weg zu finden, der eine versucht elitär ne top-mannschaft aufzubauen, der andere wirdn großen verein haben mit vielen spielern und evtl dadurch so viel geld zu haben, sobald er selbst eine landesliga mannschaft hat auch hier spieler zu kaufen, der trick ist: individualisierung des eigenen spiels.


    mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn interesse besteht kann ich gerne mithelfen dinge zu integrieren, konzepte zu erstellen und das ganze zu balancieren. programmieren müsstet ihr es aber selbst ;)


    lg

  • Interessante Ansätze sind da durchaus bei, aber ich denke vieles würde einfach den Umfang eines solchen Managers übersteigen. Ich finde auch die Anlehnung an bestehende Fußballmanager nicht schlimm. Was z.B. spricht dagegen nur eine Mannschaft zu besitzen und keinen Verein? Das man versuchen sollte einem Spieler die Wahl zu lassen, in welcher Region er spielt, finde ich sehr charmant. Manager leben immer über die Identifikation.


    Recht muss ich dir dabei geben, dass es schwer zu durchschauen ist, was welche Aktionen an "Wert" bringen. Z.B. ist es sehr schwer nachzuvollziehen, welche Skill-Punkte sinnvoll sind oder nicht. Macht es Sinn nur eine Fähigkeit auszubauen (scheinen die Mannschaften der 1. Liga zu machen) oder eher die Fähigkeiten verteilen (was ich persönlich für das sinnvollste halte).


    Was mir immer noch aufstösst sind die unrealistischen Ergebnisse in den Spielen. Es gehen in meinen Augen zu viele Spiele zu deutlich aus, selbst wenn die Leistungsstärke minimal auseinander liegt. Da könnte man sicherlich noch nachbessern. Auch die Geldverteilung ist in meinen Augen unausgewogen.


    Spieler zu verkaufen würde ich nicht verbieten, denn das gibt es ja auch in der Realität und macht auch einen Manager aus. ABER so wie es momentan ist (genauso wie beim Personal) ist irgendwie zu einfach. Es sollte eine Art Transfermarkt geben, auf den Spieler gesetzt werden können und auf die geboten werden kann und der Höchstbietende erhält den Zuschlag. Man müsste noch klären, was mit Spielern/Personal passiert, auf die keiner bietet (Verkauf ins Nirwana oder kein Verkauf möglich), aber das wäre zumindest ein Ansatz. Die Trainingsfunktion finde ich so, wie sie ist, ganz gut, aber vielleicht sollte man noch die Möglichkeit eines Trainingslagers einbauen, das man jeweils vor der Vor- und Rückrunde besuchen kann, bei dem die Spieler an Fähigkeit gewinnen können (evtl. je nach Trainingslager).


    Unausgereift ist in meinen Augen auch immer noch das Sponsorenthema, aber dazu wurde an anderer Stelle schon genug erzählt.


    Als Fazit kann man sagen, dass Spiel nicht unnötig aufblähen, sondern die bestehenden Dinge optimieren und erweitern. Insgesamt geht es mir aber auch so, dass der Spielreiz doch recht schnell vorbei ist (ich schaue morgens einmal rein, wie ich gespielt habe, ob meine Aufstellung noch passt und mache ggf. noch ein Sondertraining).

    • Official Post

    Hallo Materialfreak,


    vielen Dank für Deine vielen Anregungen, aber leider ist die Ideenfindung bei Weitem einfacher, wie die Umsetzung. Da kommen einige Dinge dazu, die Ihr Euch vermutlich nicht ausmalen könnt.


    Von daher ist eine derart aufwändige Umgestaltung des Tischtennismanagers für mich einfach unmöglich.

  • Hallo,


    ich möchte auch einige Anregungen geben. Es kann sein das ich Dinge meiner "Vorschreiber" wiederhole. Hab nicht alles gelesen.


    1. Wie wäre es mit einer Formkurve bzw. Tagesform. So wie ich es selber immer wieder erfahre, mal triffste Alles mal geht nichts. Stelle ich mir so vor das der Durchnschnittswert eines Spielers um +/- 10 Punkte schwanken kann. Meistens natürlich nur wein wenig aber selten halt auch mal mehr. Auswirken können sein Mannschaftserfolg, eigene Sieges/Niederlagenserien. Oder Zufallsereignisse die per Mail kommen.


    2. Gutes Material oder Personal bekommt man nur durch spätes zu Bett gehen oder frühes aufstehen. Gute Manager sollten auch die Möglichkeit haben Tagsüber ihr Team zu verbessern. Wie wäre es mit einer Art Versteigerung, bzw Material und Personal so teuer das wirklich nur erfolgreiche Manager sich das ganz gute Personal leisten können. Oder die Möglichkeit des abwerben von Spielern und Trainern durch hohe Löhne.


    Gruß
    Chally
    TuS Hücker-Aschen (Oberliga)