Posts by SpielerIn

    jepp die Höhe hatte ich nicht verstanden. Fand ich persönlich zu viel für den Spieler. Vorallem für 16 jährige und eine par Jahre älter finde ich die Preise zu hoch. In dem Bereich lässt sich dann sogar mit dem Verkauf Plus erzielen. Ich werde Sönke Wüst (192) in der Hinrunde für ein Startgebot von 110.000 auf den Transferauktionsmarkt anbieten.

    Wulfman wenn du fürs Smatphone sowieso Verbesserungen einpflegen willst, dann finde ich das klasse. Außer die besagte Meisterschaft, fand ich es bis jetzt aber auch gar nicht so verkehrt.
    Bei der Startordnung beim Spielerpool sind wohl nach Alter oder Stärke filtern die beiden mit Abstand häufigsten. Nach welcher da dann anfänglich sortiert wird, ist aus meiner Sicht egal.
    Zum Spielerverleih noch ein par Verbesserungsvorschläge/Bugs:
    Beim Spielerpool/Transferauktionsmarkt ist der Verkaufen/Anbieten Botton vorhanden. Also ich traue mich jetzt nicht zu probieren, ob diese Funktionen sogar gehen.
    Ich kann beim Leihspieler Skills verteilen. Da es nicht mein Spieler ist, sollte dies nicht möglich sein.
    Was passiert eigentlich, wenn sich der Leiher oder Verleiher löscht?

    Das Geld was ich einnehmen würde, ist ja nicht das Einzige. Ein Spieler mehr der Gehalt und Sondertraining kostet, verursacht schon allein mehr als 10000 € pro Saison. Plus das alle anderen Spieler weniger Zuwächse bekommen, wenn ich ihn behalte. Dies gilt zumindestens solange alles beim Alten bleibt beim Personal. Die 140.000 die vor kurzem für einen 180 starken Spieler ausgegeben wurden, haben mich schon ein wenig überrascht. Eine soche Summe könnte ich auch gut gebrauchen.

    Ach noch einige kleine Wünsche, wenn du schonmal so schnell antwortest.


    Personalpool wäre eine Ordnung nach Fähigkeitspunkten als Startordnung cool. Kann ich zwar auch einstellen, aber der Bequemlichkeit der Manager folgend wäre es sehr angenehm.


    Mit dem Smartphone kann ich leider die Meisterschaftsansicht nicht verschieben. Kann also nur den oberen Anfang der Verästelungspfade sehen.

    Beim dritten Punkt bin ich selbst gespaltener Meinung, wollte dirs aber trotzdem gerne mitteilen. Viele Spiele führen zu viel Erfahrung/Skills. Dies führt aber auch dazu, dass man versucht, absichtlich Einzel/Doppel zu verlieren (natürlich nur wenn man dem Gegner überlegen ist). Nur so kommt man für seine wichtigen Spieler an möglichst zwei Einzel. Das Spielergebnis wird verzehrt und eine komische Komponente fließt ein. Denn das Ziel ist es nicht mehr möglichst hoch zu gewinnen, sondern ein 6:4 zu erreichen. Andererseits kann man sich verzocken und muss halt für ein 6:4 auch taktieren. Ein Ansatzpunkt, auch in Hinblick das die Skills zu schnell zu erreichen sind, wäre nicht die Anzahl der Spiele sondern 1x für die Teilnahme am Ligaspiel/Freundschaftsspiel/Meisterschaft einfließen zu lassen.

    Durch die beiden Computergegner in Liga 1 stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, beim Ausscheiden eines Manager in der laufenden Saison, die Mannschaften (Aufstellung/Taktik) bis Ende Halbserie oder Ende Saison so zu belassen/einzufrieren. Im aktuellen Fall, ist es zwar nicht weiter problematisch verlaufen, könnte aber in Zukunft für Unmut sorgen.

    Nächste Saison könnte schon spannend werden. Wenn litze77 bei seiner Taktik bleibt, müsste bei TTCR einer seiner drei starken Spieler für seinen Jugendspieler weichen. Wobei dann wieder 2 Spieler schlagbar sind. Beim letzten mal hat er dabei noch etwas länger gewartet und sich somit trotzdem die Meisterschaft gesichert. Schön wäre es, wenn die entscheidenden Spiele möglichst spät in der Saison liegen würden, damit das Warten etwas erschwert wird.
    Weiterhin liegt die Änderung des Personals im Raum. Wenn man nicht weiß, wie es geändert wird, mag man irgendwie gar nicht mehr planen. Ist es dann noch sinnvoll einen einzelnen 10 jährigen auszubilden? Ich will eigentlich einen 190er Spieler verkaufen. Nach der Änderung könnte ich es aber im nachhinein bereuen. Eventuell sind solche Stärken dann ja gar nicht mehr erreichbar bzw. ich vergebe die Chance auf Erreichen eines Meistertitels. Zumal ich beim verfolgen der Entwicklung meines Jugendspielers das Gefühl nicht loswerde, dass die 1x 10 jährigen Taktik auch momentan nicht die Beste ist, sondern litze77, wie zuvor alle anderen Meister, einfach fixer bzw. optimaler gespielt hat. Meine durchschnittliche Mannschaftsstärke der aufgestellten Spieler wird nach der Änderung wohl keiner mehr erreichen können :p

    Litze77 Also einholen werden wir dich in den nächsten 3-4 Saisons nicht. Die Stärke ist ja nunmal nicht alles. Deine Skills sind einfach zu häftig, plus das du mit deinem zweiten Team uns Punkte abknöpfen kannst. Wenn Jeremie Thoma sich verabschiedet, dann schlägt hoffentlich unsere Stunde ;)
    Die Meisterschaft/Pokal war schon immer merkwürdig (Vermute da aber was herausgefunden zu haben :D ). Meine dortigen Erfolge sind leider nicht auf die Liga übertragbar.

    Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, da es mich erneut ereilt. In dem von Kantengott angegebenem Thread wird davon gesprochen, dass nur 12 spielberechtigte Spieler (>= 16 oder Jugendfreigabe) im Kader sein dürfen. Obwohl ich derzeit nur 5 spielberechtigte Spieler habe, kann ich keinen Spieler ausleihen. Insgesamt habe ich zwar 13 Spieler, davon aber 10 Jugendspieler und 2 mit einer Freigabe.
    Kannst du den Fehler bitte beheben (lassen), Wulfman?

    Bei 4x3=12 stellt sich dann die Frage, was ich mit den restlichen freigeschalteten Personalplätzen und Personal anfange.
    Es gibt viele Möglichkeiten der momentan einzig erfolgreichen Taktik entgegen zu wirken. Ich persönlich kann mich mit vielem arangieren. Wulfmann kann es aus meiner Sicht auch so lassen wie es ist. Auch wenn alle die gleiche Taktik wählen, kanns Spaß machen.
    Persönlich würde ich es am besten finden, wenn jetzt nicht die eine Taktik abgeschwächt, sondern die anderen aufgewertet werden. (Verbesserung der Lehrgänge, Aufwertung Jugendpokalspiel und Jugendherausfoderungen in Bezug auf Skillzuwachs, Verbesserung der Personalwirkung bei mehreren Spielern)

    Prinzipiell ist der Gedankengang aber momentan richtig. Wenn ein anderes Team den gleichen Weg wie ich nur eine Saison früher eingeschlagen hat, komme ich an dieser Mannschaft nicht vorbei. Ist ja auch nur wirklich auffällig bzw. relevant, solange wir nicht all zu viele Manager sind.

    Der erste der alle 6 Saison einen Jugendspieler hochgezogen hatte, war glaube ich TTC Halle (gibts nicht mehr). Schon ziemlich früh im Spiel ist er an eine Durchschnittsstärke von an die 190 ran gekommen. Habe nie verstanden, warum er nicht Meister geworden ist. Litze77 bist also nicht erster, der diese Taktik spielt :p
    Ob diese Taktik wirklich dominant ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dafür wurden andere Taktiken noch nicht bis zum Ende ausgereizt. Zumal über Transferauktionen (oder Schiebung übern Spielerpool :eek:) natürlich noch stärkere Mannschaften entstehen können. Sie spielt sich aber auf jeden Fall sehr angenehm, da der schwache Jugendspieler immer für knappe Ergebnisse sorgt und somit der ganzen Mannschaft viele Spiele/Skills beschert, plus das sie halt ohne großen Umbruch geht.
    Mehr, längere und vielleicht sogar Sperren von zwei Spielern gleichzeitig plus eine größere Varianz bei der Spielberechung ist aus meiner Sicht trotzdem ein gutes Mittel, um ein dominierendes Team ein wenig zu beschäftigen. Zumal dann vielleicht auch häufiger von den Gegnern versucht wird, mit Einsatz von Schlägern und Extremen Angriff Punkte zu entführen.
    Anzahl der Jugentrainer/ Trainer je Spieler und der daraus resultierende Stärkezuwachs ist aber momentan der Hauptgrund, warum Litze da unangefochten seine Kreise ziehen kann. Dies abzuschwächen wäre ein probates Mittel.
    Eine weitere Möglichkeit um dem entgegenzuwirken war schon mal im Gespräch. Die Verbesserung der Lehrgänge fürs Personal. Dies würde die Taktiken mit Umbruch fördern.

    Threadthema passt nicht mehr wirklich..;)


    Bin persönlich für mehr/ längere Zwangspausen für Spieler, um Spielweisen mit mehreren Spielern, größeren Hallen zu fördern und dem verfluchten Serienmeister zu Leibe zu rücken :rolleyes:
    Eine Mehrheit wird sich da wohl leider nicht finden.


    Desweiteren wird es bald den ersten Spieler geben, der alle Skills hat. Mit der Erfahrung zusammen macht dies den aufstrebenden jungen Spielern zu schaffen, wie weiter oben schon ausgeführt worden ist. Vielleicht eine Verlängerung der benötigten Spiele um einen Skill zu bekommen mit steigendem Alter oder sogar Abzug von Skills (z.B. Beinarbeit, Reaktionsfähigkeit, Konzentration...). Vielleicht hilft dies ja, um Serien schneller zu durchbrechen.


    Grundsätzlich finde ich die Schwankungen in der Spielberechung aber zu gering und diese sind aus meiner Sicht der wichtigste Punkt. Es bleibt halt zu berechenbar, wer als Sieger von der Platte geht. Von 3:0 Sieg zu 0:3 Niederlage liegen gefühlt nur wenige Stärkepunkte/Skills... Unterschied. Bei Freundschaftsspielen erkennt man dies am besten, auch wenn dort eventuell Heimbonus/ Siegesserie usw. im Gegensatz zur Liga fehlen. Alle spielen dort ohne Schläger und passiv. Und meist schafft es mein aufstrebender Spieler innerhalb von einer Saison aus vorherigen Niederlagen am Stück gegen einen Spieler Siege am Stück zu errerichen.

    Würde ich nicht gut finden, da die Förderung eines einzelnen Jugendspielers sowieso schon bevorzugt ist. Litze demonstriert dies mit seinen Mannschaften eindrucksvoll.
    Die Nachfrage an Jugendspielern im Verleih ist jetzt schon deutlich größer als das Angebot. Also selbst wenn du es änderst, wirds schwer werden, an drei ranzukommen.

    Ich hab von meinen alten ehemalig sehr erfolgreichen Spielern mal zwei Angeboten. Die Gefahr, dass eine Rentenankündigung kommt, ist natürlich gegeben. Startpreis ist allerdings nicht all zu hoch und beide bringen über 100 Fans (Liga 1) mit. Durch die Skills plus Erfahrung konnten sie zumindestens diese Saison noch den verbleib in Liga 1 sichern.

    Lol. Wie immer soll es die eierlegende Wollmilchsau geben. Lehrgänge sollen nix kosten, viel bringen und natürlich soll das Personal zusätzlich nie aufhören zu wirken und möglichst noch gebündelt wenige Spieler im Kader trainieren. Ein Personal anfang/mitte 20 kann ich sehr wohl noch in mehrere Lehrgänge schicken und hab bis zur Rente noch genug Zeit.
    Ach und die Taktik mit den vier 10 jährigen wird ordentlich gefördert. Danke :)


    Wollte auch mal ein bisschen stichelnd schreiben ;)