Posts by Litze77

    Nach der Kadertabelle reichen F78 für den Klassenerhalt (Platz 246) in der Verbandsliga. Mit F 100 müsste man um den Aufstieg in die Oberliga spielen. Dort braucht man für den Klassenerhalt aber F104 (Platz 118).

    Wir sind nicht mehr beim eigentlichen Thema aber was solls ;)
    TTC Cobra schaut auch gut aus. Es gibt aber noch einige, die nicht so leicht durch die Kadertabelle als zukünftige Meisteranwärter zu erkennen sind. Durch Spielerverkäufe kann sich das auch ganz schnell ändern. Ich bin auf jedenfall gespannt, wann und wer der nächste neue Manager ist, der mal die Meisterschaft für sich entscheiden kann.
    Headcontroller 2x >190 bei mir nicht. Aber momentan noch 1x >200 :)
    Meik Klatt, Luca Seibert und eventuell auch noch Wolfgang Tietz von Litze dürften auch >200 haben.


    Nein. Sind alle schon unter 200 gesunken. Ich fürchte, dass man da künftig auch nicht mehr ganz hinkommt. Die schönen F 220 Zeiten sind eh vorbei.

    Eigentlich kann man aus der Kadertabelle doch alle Informationen ableiten. Wofür also ein Spion? :p
    Die Finanzlage der anderen würde mich da viel mehr interessieren und wie Litze und Casino an ihre Talente kommen. Weil mit 5x Jugendtrainer/ Trainer/ Kondi/ Moti/ Scout schreibt man keine grünen Zahlen. Und insbesondere Litze hat seine 10-jährigen immer sehr früh in der Saison gefunden.


    3 Scouts und beten! Ich nehme die 10-jährigen aber auch gegen Ende der Saison.

    Da stimme ich dir in beiden Punkte voll zu.
    Natürlich ist es im Vergleichzu allen Manager immer gleich, aber wer sind denn immer die, die sich hier am meisten aufregen. Das sind die Manager die Arbeit und Zeit reingesteckt haben um die sehr große Halle zubekommen oder alle Skills zu bekommen, wenn das plötzlich weg ist, ist der Frust halt halt groß.


    Und das ist der Unterschied zwischen uns. Ich bin nicht frustriert, weil ich jetzt weniger Skills habe. Ich bin froh, dass ich jetzt nicht andauernd daran denken muss, welche zu vergeben.


    Bei den Hallen kann ich den Frust verstehen. Da habe ich auch über 30 Saisons drauf hingearbeitet und dann war diese wertlos. Das halte ich auch für problematisch, dass die beiden großen Hallen aus wirtschaftlichen Gründen nicht gekauft werden sollten. Wobei die Einnahmen aus den großen Hallen bei voller Auslastung auch einfach zu hoch sind. Dann muss man wirklich keine Budgetplanung mehr machen. Na ja, das ist ja momentan auch noch so, da die Erlöse aus dem Verkauf dieser Hallen erst aufgebraucht werden müssen.

    ach_ja: Vielleicht hast Du Recht, dass es psychologisch nicht geschickt ist, wenn jemandem (gefühlt) etwas weggenommen wird. Es ist jedoch so, dass dieses Wegnehmen alle gleichermaßen betrifft. Daher wird einem im Verhältnis zu anderen Managern wohl eher nichts weggenommen.


    Der finanzielle Einschnitt durch die geringeren Zuschauer kann nicht so schlimm gewesen sein. In den Transferauktionen werden immer noch horrende Summen für Spieler gezahlt, die aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen sind. Vielleicht plündern aber auch manche Mager nur das zuvor gemästete Sparschwein.

    Es ist schon faszinierend, dass man ein Spiel, das man für so schlecht programmiert hält, solange spielt.


    Das ewige Gemecker nervt wirklich langsam. Wobei die meisten angeblichen Bugs einfach keine sind. Man ist nur offensichtlich nicht mit der Funktionsweise des Spiels einverstanden. Das darf man natürlich gerne äußern. Nur sollte man dabei seine Manieren nicht komplett über Bord werfen. Ich bin auch gerne mal emotional und kann dabei über das Ziel hinaus schießen. Aber irgendwann sollte man dann auch mal wieder runter kommen.


    Bei vielen Kritikpunkten äußere ich mich schon gar nicht mehr, da ich diese für einfach unsinnig halte. Vielleicht sollte ich künftig aber mal konstruktiv dagegen halten, damit nicht der Eindruck entsteht, alle teilen die geäußerte Kritik.


    Ein gutes Beispiel ist die Kritik an der Änderung der Skills. Hierüber konnte man sich Vorteile erspielen, wenn man diese gezielt gefördert hat. Dieser Vorteil war aber aus meiner Sicht einfach zu groß, so dass ich die Reduzierung begrüße. LasVegas hat allerdings Recht, wenn er sagt, dass diese durch die Änderung nahezu komplett aus dem Spiel genommen wurden. Für Spieler in den oberen Klassen sind Schuss und Schmetterball meiner Meinung nach alternativlos. Die Beinarbeit muss man jetzt wohl rausnehmen, da aufgrund fortgeschrittener Personalausstattung mit Konditionstrainern diese auch nicht mehr unbedingt notwendig ist. Insofern ist der eine Skill, den man jetzt nicht mal mehr ganz pro Saison bekommt (in der gesamten Jugend wohl nur ein einziger Skill), zu wenig. Dass man durch die Reduzierung der Skills nun über die Auswahl Vorteile bekommt, halte ich für fraglich. Das war doch vorher schon so, dass man die Skills gezielt ausgewählt hat (ohne dass irgendwer weiß, ob es wirklich die sinnvolle Auswahl ist). Der Vorteil wurde ausschließlich über die Menge erzielt. Jetzt ist einfach nur eher Schluss. Es sollte aber möglich sein, dass ein 30-jähriger 20 Skills hat. Dies würde bei der Auswahl noch einige Möglichkeiten offen lassen (nach Schuss und Schmetterball) und Skills würden auch noch eine gewisse Rolle bei der Taktik spielen. Ich halte die Skills aber auch nicht (mehr) für entscheidend. Nachdem ich (glaube ich zumindest) mir über die gezielte Ansammlung von Skills einen Vorteil erspielt habe, haben die anderen Manager darauf reagiert. Der Vorteil war dahin. Daher weiß ich auch nicht, ob die Änderung wirklich notwendig war.


    An Wulfmans Stelle, würde ich mir den Aufwand für Änderungen weitestgehend sparen. Sobald irgendetwas geändert wird, geht im Forum nahezu ein Shitstorm los von Managern, die sich benachteiligt fühlen. Meistens kann ich das nicht nachvollziehen. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob die Änderungen das eigentliche Ziel erreichen, da auch Wulfman die Auswirkungen (wie ich auch) nicht genau abschätzen kann. Mittlerweile bin ich z.B. der Auffassung, dass die Änderung der Effektivität der Trainer meine Spielweise mit 5 Jugendtrainern auf einen Jugendlichen eher begünstigt hat, obwohl man diese verhindern wollte (ganz absehen kann ich das aber auch noch nicht). Der Grund dafür ist, dass meine so geförderten Jugendlichen mit 20 ihren Zenit überschritten haben und danach schlechter wurden, während die Taktik mit 4 Spielern gleichen Alters ihren Nachteil im Alter von 24 oder 25 aufgeholt hatten. Jetzt ist der Vorsprung nach der Jugend zwar wesentlich geringer, aber da meine Spieler jetzt noch wesentlich mehr Luft nach oben haben, glaube ich fast, dass der Vorsprung nicht mehr aufgeholt werden kann. Ob ich mit der Einschätzung richtig liege, werden wir in 6-7 Saisons sehen. Bei Einführung der Änderung habe ich das Problem (?!) zwar schon im Kalkül gehabt und daher mit dem TTCR an der Taktik festgehalten. Damals habe ich aber gedacht, dass meine Taktik eigentlich tot ist und daher beim BTW umgestellt. Mal sehen, ob das ein Fehler war.


    Nach den tiefgreifenden Änderungen im Spielsystem wäre es meiner Meinung jetzt aber an der Zeit, dass man das Spiel erstmal wieder laufen lässt, damit die Manager Planungssicherheit haben. Die Änderungen haben für mich das Spiel jedenfalls wieder interessanter gemacht, da ich diese plötzlich nicht mehr hatte und mir neue Gedanken machen musste. Jetzt würde ich aber gerne mal ein Jahr ohne tiefgreifende Änderungen spielen, um zu sehen, ob ich mit meinen Einschätzungen richtig lag. Nach einem Jahr bin ich dann wieder für alle Änderungen offen. So ein Spiel lebt ja nunmal auch von solchen Änderungen und muss sich weiterentwickeln, damit es nicht langweilig wird. Auch hier macht es, wie so oft im Leben, die richtige Mischung.


    Mir macht das Spiel immernoch Spaß (bin seit Saison 11 dabei). Wobei natürlich massenweise Bugs und programmiertechnische Fehler vorliegen müssen, da Spielerin sonst selbstverständlich nicht an mir vorbeigekommen wäre :confused::D

    Auch von mir Glückwunsch an Spielerin zur Meisterschaft.


    Du wärst auch ohne Büttner Meister geworden, wenn Du keine Sperren hast. Ich bin mal gespannt, wie lange Du das halten kannst. 3 weitere Meisterschaften sollten aber locker drin sein.

    Ich glaube du hast einfach nur extrem viel Pech. Ich hatte bisher noch keine längere Sperre.


    Sind bei dir wirklich zwei Spieler länger gesperrt? Auch bei eintägigen Sperren hatte ich bisher maximal einen Spieler pro Spieltag. Ich bin ja auch für die Sperren. Ich dachte aber, dass maximal ein Spieler pro Spieltag gesperrt sein kann.

    SpielerIn: Da hast Du tatsächlich den Büttner vom BTW auf dem Transfermarkt erwischt. Ich auktioniere meine Alten extra nicht, damit die mir in der Buli nicht entgegenkommen. Das hat bisher auch gut geklappt. Diesmal wird mich das wohl die Meisterschaft kosten.

    Danke für die Glückwünsche.


    Spielerin wird mit neuwiealt nächste Serie definitiv die Chance auf die Meisterschaft haben. Das wird ein Aufstellungspoker.


    Celluloid artists könnten da das Zünglein an der Waage werden. Für die Meisterschaft wird es wahrscheinlich nicht reichen. Aber mit den beiden von Cesio können die uns beiden wichtige Punkte wegnehmen.

    In Schlagdistanz bist Du auf jeden Fall. Das wird ein Aufstellungspoker.


    Ich bin zumindest mit beiden Mannschaften immer für ein Unentschieden gut.


    Der BTW wird ab nächster Saison nicht mehr ganz oben mitspielen, da der Büttner verkauft wird. Neue Spieler bekommt man nach den Änderungen einfach nicht mehr auf das Spitzenniveau.

    Man kann doch auch die Siegprämie für den ersten Platz abhängig von der Anzahl der angemeldeten Spieler machen.


    Z.B. 15 Spieler Prämie 3.000


    Ob es nun 200 pro teilnehmenden Spieler sind oder mehr, ist eigentlich egal. Die bisherigen 1.000 kann man ja als Mindestprämie auch bei 2 Spielern so lassen. Die Maximalprämie kann man dann ruhig auf 10.000 festsetzen.


    Es sollte aber nicht so sein, dass jemand 10.000 bekommt, obwohl er sich nur gegen 1 Spieler durchsetzt.

    Glückwunsch an Cesio.


    Ich hätte nicht gedacht, dass Du mit deinen 20-jährigen schon jetzt vorbeikommst. Die Kondition macht anscheinend doch mehr aus als ich dachte.

    Der Belag und das Holz sind da. Solange hat das bisher noch nie gedauert.


    Dann hoffe ich mal, dass sich der Pool wieder füllt. Sonst muss ich nachher noch öfter bei diesem lichtscheuen Halsabschneider kaufen.