Posts by Spendlove

    Das ist jetzt kein Bug im eigentlichen Sinne. Auch nichts, weswegen Wulfman schlaflose Nächte haben sollte. Es ist aber etwas, dass mich schon seit längerem beschäftigt....


    Wie dem auch sei.


    Klicke ich auf ein Team, öffnet sich mir ein Menü mit einigen Informationen. Darunter auch die Spielerliste, Hat das Team nur 4-8 Spieler, ist das relativ übersichtlich. Geht der Kader aber in den zweistelligen Bereich, wird es mühselig. Die Spieler werden scheinbar willkürlich gelistet. Weder nach Alter oder alphabetisch, noch nach Stärke, Wert oder sonstigen Zuordnungskriterien. Dass sie nicht nach ihrem Durchschnittsfähigkeitswert oder ihrem Geldwert gelistet werden, sehe ich ein. Das würde das scouten extrem vereinfachen und ich finde es gut, dass das nicht so ist. Aber warum können die Spieler nicht alphabetisch oder nach Alter gelistet werden? Beides kann ja jeder Manager einsehen und ist kein Geheimnis.


    Es Bedarf ja nicht unbedingt einer Wahlmöglichkeit wie im Pool, wo man die Spieler nach diversen Kriterien ordnen kann, sondern einfach nur einer einheitlichen Ordnung.


    Sagen wir mal, ich spiele morgen gegen Team X. Gestern hat Team X mit Spieler a,b,c & d gespielt. Also schaue ich mir die Spielerliste von Team X an und sehe 40 Spieler. Bis ich a,b,c & d gefunden habe, vergeht eine halbe Ewigkeit...


    Gleiches gilt für den Menüpunkt Training oder Sondertraining. Natürlich weiß man nach ein paar Tagen, wo man seine Spieler findet und scrollt entsprechend aber auch hier wirkt die scheinbar willkürliche Ordnung der Spieler auf mich etwas komisch und ehrlich gesagt, habe ich deswegen auch schon mal den falschen Spielern Sondertraining gegeben (aber das ist mein Fehler ;) )

    Rein technisch gesehen, reichen drei Spieler für eine komplette Aufstellung - zumindest in regulären Ligaspielen.


    Allerdings, Freundschaftsspiele - egal ob im Erwachsenen- oder Jugendbereich - erfordern vier Spieler. Insofern werden sie gesondert behandelt. Eine Ausnahme gibt es hierbei trotzdem: wenn du normalerweise vier Spieler für Freundschaftsspiele aufgestellt hast aber einer aufgrund einer Sperre ausfällt, kannst du trotzdem Herausforderungen annehmen.


    Also ja, wenn du Freundschaftsspiele aktiv machen möchtest, benötigst du zwingend vier Spieler.


    Übrigens, Herzlich Willkommen!

    Wer ist denn Normaluser und was sind die anderen Gamer :( :?:

    Na ich denke mal, Donald meint die Troika Litze, Hitachi und dich. Die letzten Spielejahrzente haben ja gezeigt, dass an euch (noch) keiner ran kommt und ehe die anderen aufstrebenden Teams (Rothschupf, Winkhausen, Unterfranken-Family, etc...) euch ernsthaft gefährlich werden, werden auch noch etliche Spielejahre vergehen.

    Ich habe es ja schon an anderer Stelle gesagt, das höchste der Gefühle ist derzeit der Klassenerhalt in der Bundesliga, weil eure fünf Teams einfach (noch) nicht zu verdrängen sind. Aber um diesen 6. Platz kämpfen jedes Jahr viele Teams. Letzte Saison z.B. hat es die Unterfranken-Family geschaft, diese Saison wahrscheinlich Winkhausen. Nächste Saison rechne ich Gedankenfitness große Chancen aus und in zwei Saisons werden Rothschupf und die Unterfranken-Family wieder voll angreifen. Die Besten brauchen noch ein paar Saisons Feinschliff, schielen mit dem Fernglas aber auch schon nach oben.;) Und so lange sich einer der "Normaluser" nicht wenigstens mal fünf Saisons in der Bundesliga halten kann, wird es schier unmöglich, eure Phalanx zu brechen.

    Macht aber nichts, wir kämpfen weiter. Jede Dominanz wird irgendwann gebrochen; auch das Römische Reich konnte seinen Untergang nicht verhindern :D

    Wenn ich mich recht erinnere, war es in den letzten Pokalturnieren möglich, die Taktik vor jedem Spiel einzustellen. Bei der Jugend ist es ja weiterhin möglich und die heutige Fehlermeldung "Bitte machen Sie zuerst die Aufstellung der Spieler." habe ich so in dieser Form auch noch nie gesehen.


    Gibt ja bei der Hinrundenmeisterschaft ein ähnliches Problem, das leider noch nicht behoben worden ist. Da kann man ja auch nur die Taktik der Einzel vor jedem Spiel umstellen, aber die Taktik der Doppel bleibt bis zum Ende die am Anfang gewählte.


    Beim zweiten Punkt bin ich bei dir. Wäre echt interessant, wenn man die Aufstellung vor jedem Spiel ändern könnte. Man meldet seine drei Spieler zum Pokalturnier, kann sie aber in jedem Spiel aufstellen, wie man will.

    Wenn ich den Liveticker auf lautlos schalte, bleibt diese Einstellung immer nur für einen Satz gültig. Das durchgestrichene Lautsprechersymbol bleibt zwar erhalten, aber der Sound wird wieder abgespielt. Soll heißen, nach jedem Satz muss ich theoretisch zweimal auf das Lautsprechersymbol klicken. Einmal, um von lautlos auf "normal" zu wechseln und ein zweites mal, um von "normal" wieder auf lautlos zu schalten.

    Stört mich jetzt nicht wirklich, weil ich stattdessen einfach kurz den ganzen PC auf lautlos schalte aber vielleicht haben ja andere diesen Bug auch schon bemerkt und vielleicht ist er ja ganz einfach zu beheben...


    Edit: Wenn wir schon beim Liveticker sind... ich fände es sehr geil, wenn das gleiche Prinzip wie in der Liga auch in der Meisterschaft angewendet würde. Sprich das Ergebnis der eigenen Mannschaft ist, wenn man auf den Meisterschaftsbildschirm wechselt, erstmal verdeckt und man kann es sich via Liveticker anschauen. Würde die Spannung erhöhen!

    Ein Ligensystem zu übersetzen ist eine knifflige Sache, da jedes Land / jeder Verband so seine Eigenheiten hat, die man eigentlich nur versteht, wenn man damit aufgewachsen ist.

    Ich glaube deshalb, dass du dir mit einer relativ wörtlichen Übersetzung keinen Gefallen tust.

    Wäre ich kein Deutscher, würde ich mich z.B. fragen, warum die "National League" niedriger sein sollte, als die "Club League". Oder was denn genau unter einer "Upper League" zu verstehen sei. Oder warum ausgerechnet die "Club League" so heißt, obwohl doch in jeder Liga zehn Clubs spielen...


    Ein paar Anregungen:


    - Ob jetzt Premier League in England, Serie A in Italien, Ligue 1 in Frankreich, Primera Division in Spanien, Ekstraklasa in Polen oder eben 1. Bundesliga in Deutschland, die höchsten Spielklassen sind eigentlich ein Eigenname, die jeder kennt. Allerdings stellt sich die Frage, wie du die Internationalisierung des Managers angedacht hast? Übernimmt der internationale User ein Team in Deutschland (dafür sprechen ja die Spielernamen) oder übernimmt er einfach ein Team in einem fiktiven, internationalen Ligensystem (dann müsstest du aber auch die Namensdatenbank erweitern...) Zumindest fände ich es als internationaler User komisch, wenn alle meine Spieler Hans Meier, Michael Müller oder Irmentraud Horstmann heißen würden...


    - Im nordamerikanischen und britischen Ligensystem gibt es auch regionale Unterteilungen. In der NBA und NHL beispielsweise, ist die Hauptliga in eine Eastern und eine Western Conference geteilt. Eine Conference besteht dann wiederum aus drei, respektive zwei Divisions.


    - Die Premier League in England gliedert sich in unteren Spielklassen erst in die Conference North, bzw Conference South und dann in viele regionale Divisions. (https://de.wikipedia.org/wiki/…all-Ligasystem_in_England)


    An deiner Stelle, würde ich deshalb nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, sondern auf schon gebräuchliche Bezeichnungen aus dem englischsprachigen Ausland zurückgreifen und diese gegebenfalls mit deutschen Besonderheiten ergänzen.


    z.B. sowas in der Art:


    1. League

    2. League North, 2. League South

    Conference North-West, Conference North-East, Conference South-East, Conference South-West

    National Division 1

    National Division 2

    Regional Division 1

    Regional Division 2

    District Division 1

    District Division 2


    Auf jedenfall würde ich nicht mit zu vielen verschiedenen Bezeichnungen hantieren, das verwirrt nur.

    Eben, und wenn das so alles passen würde, hätte ich schon versucht da zu investieren. Rechnet sich aber leider nicht. Der theoretische max. Hallenausbau ist derzeit wohl absolut unrentabel und bleib als Feature irgendwo hängen.

    Na gut, die Anschaffungskosten sind extrem hoch und man muss sehr lange darauf sparen. Das ist dann natürlich Geld, das an anderen Stellen fehlt. Ab einer gewissen Hallengröße ist es deswegen vielleicht nicht mehr attraktiv, weiter zu investieren, weil man mit dem status quo ganz gut zurecht kommt. Aber dennoch; angenommen man hat das Zuschauerpotential, die nächstgrößere Halle auszulasten, so werden sich die Baukosten früher oder später amortisieren. Ob es jetzt 10,20,30 oder 40 Saisons dauert, irgendwann kommt man mit einem Plus aus der ganzen Sache.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten Topteams mit einem Jugendlichen, einem jungen Erwachsenen, einem Mittzwanziger und einem Rentner spielen. Zumindest ist das eine sehr geläufige Altersstruktur hier.


    Die zwei älteren Spieler haben dann ordentlich Fans, die zwei jüngeren eben nicht. Wo sollen denn da die Zuschauer herkommen, um die größte Halle zu füllen?


    Ich wage mal die Hypothese, dass man mit sechs aufgestellten, etwas älteren Spielern, durchaus die größte Halle füllen könnte. Ob das sportlich und wirtschaftlich sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt...

    Die Zuschauerzahl wirkt sich auf den Heimvorteil, Höhe des Tagessponsors, den Motivationszuwachs aus

    Interessant, das wusste ich nicht. Weitere Gründe, warum ich endlich meine Halle ausbauen sollte :D

    Bis zur nächsten Saison ist noch ein bisschen hin, frühzeitiges Planen kann aber nicht schaden.


    Ich suche zur kommenden Saison einen Erwachsenen. F90 und etwas Erfahrung sollte er schon haben. Oder eben mehr Fähigkeiten und weniger Erfahrung. Gerne auch ein richtig starker 16-jähriger. Vielleicht will ja jemand seine jungen Spieler erst weiterentwickeln lassen, ehe er sie selbst in einer hohen Liga einsetzt...


    Jedenfalls garantiere ich Einsätze in jedem Ligaspiel, täglichen Freundschaftsspielen und Pokal. Selbstverständlich auch Skillvergabe erst nach Absprache und ein vernünftiges Konditionsmanagement.

    Mir erschließt sich hier der Zusammenhang nicht zwischen Hallengröße und sportlichen Mehr-oder Mindererfolg.

    Größere Halle = mehr Zuschauer = mehr Zuschauereinnahmen = mehr Geld auf der hohen Kante, dass für zusätzliche Trainer oder Training oder Transferauktionen oder Schläger ausgegeben werden kann.


    So zumindest die Theorie.

    Du hast vollkommen Recht. Jede höhere Liga ist letztlich attraktiver, als die untere. Ich hatte mich da vielleicht unglücklich ausgerückt. Unattraktiv ist die 1. Liga, aber das gilt natürlich für jede Liga, wenn man am Ende der Liga spielt. Und das trifft eben v.a. auf die (nicht vorhandenen) Angreifer zu. Mit dem 6. Platz ist es schwer vernünftig zu wirtschaften (gilt für alle Ligen) und wenn man jetzt die Kosten in der Bundesliga erhöht, trifft es in erster Linie eben die "Angreifer" und erst an zweiter Stelle, die, die auf den ersten drei Plätzen stehen.


    Ja. Jede Liga hat, in Abhängigkeit ihrer aktuellen Besetzung natürlich, einen - nennen wir es mal - "negativen Sweetspot". Meist so zwischen Tabellenplatz 5-8. Das ist dann ein Bereich, wo Erfolgserwartungen und Ressourcenaufwand nicht im Verhältnis zu den realen Erfolgschancen und Ertrag stehen. Mit zunehmender Ligahöhe wird der Nachteil einer solchen Tabellenposition folgerichtig immer krasser.


    Deswegen rate ich es ja jedem, sich zweimal zu überlegen, ob ein Aufstieg für sein Team sinnvoll ist, oder ob ein, zwei weitere Jahre in einer unteren Liga nicht besser wären, um danach gestärkt angreifen zu können.


    Hier spiegelt das Spiel ja wunderbar die Realität ab. Die Liste an Fußballmannschaften, die sich durch Aufstiege oder verfrühte Qualifikation für europäische Wettbewerbe, beinahe in den Ruin getrieben haben ist lang.


    Sam73


    Auch vollkommen richtig. Wie sagt man so schön? Nach Oben kommen ist leichter, als sich Oben zu halten. Oder Erfolg haben ist einfacher, als Erfolg zu bestätigen. Oder so ähnlich.


    Eine besonnene und geduldige Strategie, die auf langfristige Ziele ausgelegt hat, wird in diesem Spiel früher oder später mit Erfolg belohnt. Garantiert. Das ist ja das schöne an diesem Manager. Keiner kann locker flockig innerhalb von ein paar Saisons durchmarschieren. Und kann er es doch, kommt alsbald der Knall und das Team stürzt wieder ab.


    Aber Geduld ist halt so eine Tugend.... und Höhenluft macht süchtig. Auch ich war davor nicht gefeilt und habe rückblickend betrachtet Fehler gemacht, um schneller die 2. Bundesliga zu erreichen. Diese Fehlentscheidungen fliegen mir so langsam um die Ohren und ich muss um jeden Sieg kämpfen.

    Ich höre immer wieder davon. Erstligisten behaupten hier im Forum öfters mal, dass die erste Liga gar nicht so attraktiv sei und das es eine finanzieller Kraftakt sei und so weiter. Ist für mich Gleichzusetzen mit der Aussage "Geld macht nicht glücklich". Das ist auch ein Mythos, den Reiche verbreiten, während sie am Wochenende eine Spritztour an die Côte d'Azur machen. In ihrem roten Ferrari. Mit junger Gespielin.


    Aber der finanzielle Aspekt betrifft doch nicht nur Liga 1. Auch in der Bezirksklasse konnte ich mir nur 3x Sondertraining leisten. Jetzt in Liga 2 ist das genau so. Warum sollte es in Liga 1 anders sein?

    Gleiches gilt für den teuren Schlägereinsatz. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich bin mir sehr sicher, dass auch schon in der Oberliga Teams gegen mich mit Schläger gespielt haben. Mit zunehmender Ligenhöhe wurden es immer mehr.

    Gleiches gilt für das Konditionsmanagement. Schon in der Landesliga musste ich es mir gut überlegen, gegen wenn ich mit "Extremen Angriff" spielen muss und gegen wen ich mit "Passiv" Kondition sparen konnte.

    Gleiches gilt für das Personal. Ob man jetzt noch am Anfang ist und sich nur fünf Angestellte leisten kann, oder in der Bundesliga und jeden Tag 15 Angestellte bezahlt; man muss sich immer überlegen, welche Art von Personal man einstellt. Da sich keiner die maximale Anzahl an Personal leisten kann, ist es immer eine Abwegungssache und muss dynamisch an die derzeitige Situation, die Ziele und die langfristige Strategie angepasst werden.


    Das Finanzmanagement ist ein zentraler Aspekt des Spiels. Mit jedem Aufstieg steigen die Ausgaben. Richtig. Mit jedem Aufstieg erhöhen sich aber auch die Einnahmen. Zumindest langfristig gesehen.


    Eins ist allerdings klar. Die Bundesliga ist die Liga mit den besten Teams und den besten Managern. Schon alleine deswegen ist sie die umkämpfteste Liga. Ohne sich regelmäßig Schläger und viel Personal leisten zu können, ist sie tatsächlich nicht spaßig. Man bekommt immer auf die Schnauze und muss auf Siegprämien verzichten. Deswegen wartet man entweder mit dem Aufstieg, bis das eigene Team dazu bereit ist oder man steigt einfach mal auf, um des Aufstieges Willen. Ist dann ja auch ein toller Erfolg in der Vereinshistorie.

    Glaube kaum, dass der mit 16 Jahren in der 1. oder 2. Bundesliga was gewinnen wird.... habe selber 2 Jugendspieler hochgezogen die haben jetzt F150 und F147 sind beide 19 Jahre alt geworden, wenn ich Glück habe, dann kriege ich die noch auf F155 bis F160 und dann ist Schicht im Schacht, spielen an 1 und 2, aber haben zur Zeit sogar in der Regionalliga nur ein ausgeglichene Spielerbilanz.


    Warum soll ich für den Spieler, dann um die 100.000 € zahlen soll, das musste mir jetzt mal verklickern? Ich muss da nämlich noch mindestens 4 Jahre Sondertraining machen und das kostet 21600 €... und Du hast den Spieler als 10-jährigen 6 Jahre hochgezogen mit Sondertraining = 32.000 € plus 2 Jugendtrainer = 21.600 € in 6 Jahren -> 53.600 + Marktwert ganz hochgegriffen = 70.000 €, also Obermeister setze den für 70.000 € in die Auktion ein und halte die Schnute, da machste nämlich schon Reibach mit :P


    Du willst die eierlegende Wollmilchsau. Am besten noch für ein Taschengeld. Such mal im Taka-Tuka-Land ;)

    Vor allem sieht man in den Speedgames, was in 10 Saisons alles möglich ist und was für starke Spieler man in diesem Zeitraum entwickeln kann (natürlich ist das Bild ein bisschen verzerrt; bei Speedgames wird man recht früh mit Geld zugesch*****, im richtigen Spiel ist das Geldmanagement um einiges schwieriger, aber dennoch...)


    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man es auch mit 08/15 Spielern aus dem Pool bis in die 2. Bundesliga schaffen kann. Etwas Geduld und etwas Geschick ist gefragt...


    Den größten Vorteil haben die Topmanager in ihrer frühen Anmeldung hier. Sie haben einen Zeitvorsprung, der lässt sich nicht kleinreden. Allerdings wird dieser Vorteil von Saison zu Saison geringer; denn irgendwann hat man die für sich größtmögliche Halle gebaut. Irgendwann hat man die maximal bezahlbare Anzahl an Trainern erreicht etc...


    Man sieht an vielen Beispielen, dass man sehr schnell sehr weit nach oben kommen kann. Danach muss man einfach warten und weiter solide Arbeiten. Es wäre z.B vermessen zu glauben, nach 15-20 Saisons könnte man um die Meisterschaft in der Bundesliga spielen. Das geht aus unterschiedlichen Gründen nicht. So ist das Spiel ausgelegt und so ist es auch gut.


    Allerdings ist der Unterschied zwischen Liga 2 und Liga 1 nochmal ein sehr großer. Das liegt in der Tat daran, dass man richtig starke Bundesligaspieler nur in der Bundesliga ausbilden kann. Darin liegt die große Schwierigkeit. Ich sehe viele Mannschaften, die in der 2. Liga locker auf 14-16 Siege kommen, souverän aufsteigen, nur um dann in der Bundesliga in jedem zweiten Spiel mit 0:6 heimgeschickt zu werden. Darunter sind auch Manager, die schon sehr lange dabei sind und gute Jugendarbeit leisten und ganz nebenbei eine ähnliche Strategie wie alle anderen Topteams wählen.

    Ich bin nochmal meine alten Aufzeichnungen durchgegangen.


    Verbandsliga:


    2 Jugendspieler. Einer erhält tägliches Sondertraining, der andere nicht. Differenz beim Fähigkeitszuwachs: ca 4,5 Punkte über eine ganze Saison. (Beide gleiches Talent)


    2. Bundesliga:


    2 Jugendspieler. Einer erhält tägliches Sondertraining, der andere nicht. Differenz beim Fähigkeitszuwachs: ca 9 Punkte über eine ganze Saison. (Spieler, der Sondertraining erhält hat weniger Talent)


    Unabhängig von der Anzahl und Stärke der Trainer, bringt Sondertraining in höheren Ligen also einen höheren Zuwachs.


    Edit: Ich glaube allerdings, dass dies nur für den Jugendbereich gilt