Posts by Spendlove

    Gehen wir doch einfach mal die Zahlen durch (ich glaube, meine decken sich da ganz gut mit LasVegas' Einschätzung):


    Ein Spieler aus meinem Profikader, der bei allen Punktspielen eingesetzt wird, sowohl Meisterschaft als auch Pokal spielt und zusätzlich bei 18 Freundschaftsspielen dabei ist, legt pro Saison in etwa 70-80% an Skillpunkten zu. Kommt dieser Spieler schon mit 10 Jahren zu mir, sammelt er in seinen 6 Jugenjahren vielleicht 1-2 Skills (da schaffen andere Manager mit mehr Personal und mehr Jugendlichen bestimmt etwas mehr).


    Unterm Strich macht das also ca. 8-11 Skillpunkte für einen 26 Jahre alten Spieler, der wohlgemerkt wirklich die maximale Anzahl an möglichen Matches bestreitet.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich bleibe dabei. Die Anpassung der Skills war eine sehr sinnvolle Maßnahme. Warum das so ist, haben Spielerin und ich weiter oben im Thread beschrieben.
    Ist die Anpassung vielleicht etwas zu krass ausgefallen? Darüber kann man streiten. Insofern kann ich LasVegas' Bedenken durchaus nachvollziehen. 11 Skills für einen Spieler auf dem Zenit seiner Karriere sind wirklich nicht viel, zumal diese mit großem Managereinsatz und Konditionsverlust verbunden sind (wenn auch um einiges besser als 24 jährige, die nach dem alten System teilweise schon fast alle Skills erreicht haben)

    Gehen wir doch einfach mal die Zahlen durch (ich glaube, meine decken sich da ganz gut mit LasVegas' Einschätzung):


    Ein Spieler aus meinem Profikader, der bei allen Punktspielen eingesetzt wird, sowohl Meisterschaft als auch Pokal spielt und zusätzlich bei 18 Freundschaftsspielen dabei ist, legt pro Saison in etwa 70-80% an Skillpunkten zu. Kommt dieser Spieler schon mit 10 Jahren zu mir, sammelt er in seinen 6 Jugenjahren vielleicht 1-2 Skills (da schaffen andere Manager mit mehr Personal und mehr Jugendlichen bestimmt etwas mehr).


    Unterm Strich macht das also ca. 8-11 Skillpunkte für einen 26 Jahre alten Spieler, der wohlgemerkt wirklich die maximale Anzahl an möglichen Matches bestreitet.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich bleibe dabei. Die Anpassung der Skills war eine sehr sinnvolle Maßnahme. Warum das so ist, haben Spielerin und ich weiter oben im Thread beschrieben.
    Ist die Anpassung vielleicht etwas zu krass ausgefallen? Darüber kann man streiten. Insofern kann ich LasVegas' Bedenken durchaus nachvollziehen. 11 Skills für einen Spieler auf dem Zenit seiner Karriere sind wirklich nicht viel, zumal diese mit großem Managereinsatz und Konditionsverlust verbunden sind (wenn auch um einiges besser als 24 jährige, die nach dem alten System teilweise schon fast alle Skills erreicht haben)

    Ich hätte da auch noch einen kleinen Punkt, der mich seit längerer Zeit stört:


    Fans


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind für die Anzahl an Fans zwei Dinge entscheidend:


    1. Die Ligazugehörigkeit (nachvollziehbar und logisch)
    2. Die Spielertabelle (nachvollziehbar aber nur bedingt logisch)


    Daraus ergibt sich in meinem Team z.B folgendes Kuriosum:


    Spieler A, 24 Jahre, Ø Fähigkeiten 80, seit langem nur die Nr.4 im Team, teilweise ganz ohne Einsatz -> 34 Fans


    Spieler B, 20 Jahre, Ø Fähigkeiten 95, seit zwei Jahren die unangefochtene Nr.1 im Team -> 18 Fans


    Warum das so ist, ist mir wie gesagt klar. Spieler A war schon zu Kreisligazeiten bei mir, hat deswegen auch eine tolle Bilanz in der Spielertabelle. Spieler B kam als Jugendspieler in der Landesliga. Hatte dementsprechend einen viel schwereren Karrierestart und sammelte in zwei Ausreißerjahren in der Verbandsliga fleißig Niederlagen. Klar; mittlerweile gewinnt er auch in der Landesliga alles. Nach Aufstieg in die Verbandsliga wird er aber wieder die meisten Spiele verlieren. So kommt Spieler B nie auf einen grünen Zweig. Ich müsste eigentlich absichtlich wieder bis in die Kreisliga runter, um die Bilanz von Spieler B zu pimpen, damit er jemals so viele Fans wie Spieler A erreicht.


    Was ich damit sagen will:


    Es müssten auf jedenfall noch andere Faktoren in die Berechnung der Fans miteinbezogen werden.


    Mein Vorschlag:


    a) Die Ø Fähigkeiten des Spielers in Relation zum restlichen Kader
    b) Die Position im Team (spielt er auf 1,2,3 oder 4, etc.)
    c) Nur die Bilanz der Spielertabelle der letzten drei Jahre in die Berechnung mit einfließen lassen

    [...] mein Vorschlag wäre ja das man Skills nicht linear gewinnt sondern das abhängig ist von verschiedenen Faktoren wie Alter (junge Spieler lernen besser als alte), Anzahl Skills (der erste geht wesentlich schneller als der zehnte). [...]


    Das unterschreibe ich zu 100%; super Vorschlag!

    Im Zusammenhang mit dem Abbau der Spielerfähigkeiten hätte ich eine Frage an die alten Hasen unter euch.


    Ab welchem Alter muss ich damit rechnen, dass sich meine Spieler nicht mehr weiterentwickeln sondern anfangen, schlechter zu werden?


    Bis jetzt habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine Spieler von Jahr zu Jahr weniger an Fähigkeiten zulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob das an dem Alter der Spieler liegt oder daran, dass sie einfach besser werden und der Zuwachs deshalb immer weniger wird. Oder ist es eine Kombination aus beiden Effekten?

    Hallo Leute,


    ich spiele das Spiel seit ein paar Monaten. Im Moment treibe ich mich in der 6. Landeslliga herum. Neulich wurden ja einige Änderungen eingeführt. Unter anderem dauert die Ausbildung Skills länger und der Jugendscout findet weniger Jugendspieler. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dadurch einen erheblichen Nachteil gegenüber Spielern habe, die schon länger dabei sind?


    VG


    Ja, diese Annahme stimmt. Die Bedingungen sind zwar für alle gleich, diejenigen unter uns mit Topspielern sind aber natürlich im Vorteil, weil wir Neulinge solche Spieler unter den neuen Regeln gar nicht mehr heranzüchten können. Ist halt jetzt gerade eine doofe Übergangsphase, die sich nicht vermeiden lässt. Sobald die nach altem System geförderten Spieler aber nach und nach ihre Karriere beendet haben, nivelliert sich alles wieder

    ...dem muss ich leider zustimmen. Dieses "Feature" findet kaum noch Anteil am Spiel. Ich würde mir auch wünschen, dass über die Zeit mehr Skills möglich wären. Sicher keine 60 aber im Moment sind ja nicht mal mehr ein Viertel drin. Da ergibt sich nicht mehr die Chance bestimmt Spezialisten auszubilden. Mit den jetzt erreichbaren Skills werden viele Spieler recht ähnlich aufgebaut sein. Ich hätte jedenfalls nix dagegen, wenn dieses Modul wieder mehr an Attraktität gewinnt. Naja, neben wir wie's kommt;)


    Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Da ein Spieler jetzt weniger Skills erreicht, muss ich mich eben entscheiden, wie ich diese verteile. Vor der Änderung war doch jeder Spieler, der durch engagierte Manager gefördert wurde ein Alleskönner mit voll entwickelten Skills in jedem Bereich. Da das jetzt nicht mehr geht, werden wir langfristig gesehen viel mehr Spieler sehen, die entweder viele Offensivskills, viele Defensivskills oder halt überall nur ein paar Skills haben. Macht die Sache doch viel spannender und strategischer!

    Mich würde mal interessieren, inwieweit es tatsächlich ein Problem ist, dass der Spielerpool und -verleih zum Schummeln benutzt wird; oder ob hier Ängste für eine Sache geschoren werden, die es in dieser Form gar nicht gibt (oder vom Ausmaß her zu vernachlässigen ist).


    Zumal ich den Eindruck (durch das Lesen unzähliger Threads hier) habe, dass es sowieso nur Topmanager sind, die durch geschicktes Umgehen von Regeln oder Ausnutzen von Grauzonen und Cleverness, sich Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen schaffen und so Auslöser für Regeländerungen oder zumindest Disskusionen darüber sind.


    Jetzt ist es aber nunmal so, dass der Tischtennis Manager nicht nur aus den ersten beiden Bundesligen besteht. Hunderte von Managern, gerade solche die noch nicht länger als 10-15 Saison dabei sind, erstrecken sich irgendwo zwischen Bezirks - und Oberliga und sind dabei sich langfristig etwas aufzubauen, um vielleicht auch irgendwann mal Oben angreifen zu können. Dazu gesellen sich Manager Neueinsteiger, die z.B. auf den Spielerpool angewiesen sind, um ein anfängliches Team aufzubauen, mit dem man mal vielleicht die ersten 10 Saisons seine Mannschaft bis zur Verbandsliga bringen kann.


    Ich hätte mir ohne Spielerpool keine Mannschaft aufbauen können. In meinen ersten paar Saisons hatte ich eine hohe Spielerfluktuation. Habe fast mehrmals täglich in den Pool geschaut, um jemanden zu finden, der das Team noch besser macht. Freilich, dass ist Optimierung auf niedrigem Niveau. Und ein Bundesligist, der sich 16 jährige heranzüchtet, die einen Durchschnittswert von 120+, sowie etliche Skills und schon bomben Erfahrung hat, mag darüber lachen. Ich jedenfalls habe mich immer tierisch gefreut, wenn ich z.B im Pool einen 17 jährigen mit 60 Fähigkeitspunkten und ein, zwei Skills gefunden habe. Oder mal einen 11 jährigen Jugendspieler, den man ordentlich entwickeln kann.


    Nach und nach hat mein Team Form angenommen. Mittlerweile besitze ich selbst ein paar Trainer und eine junge Mannschaft 70+ mit guter Jugendarbeit. Und letztendlich brauche ich den Pool deswegen eigentlich nicht mehr. Ich schaue trotzdem jeden Tag rein - in der Hoffnung, mal wieder einen Spieler zu finden, bei dem alles passt.


    Das ist jetzt ein ziemlicher langer Post geworden... Die Quintessenz ist aber klar: Bei allen Änderungsvorschlägen muss man tierisch aufpassen, was sie für ALLE Manager bedeuten. Nicht nur für die handvoll Koryphäen, die hier im Forum Lobbyarbeit in eigener Sache betreiben.

    Benötigt man einen Premiumaccount, um den zwielichtigen Kerl anzutreffen?


    Seit mein kostenloser Probemonat abgelaufen ist, konnte ich ihn nämlich nicht mehr sehen.

    Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich zur nächsten Meisterschaft mal darauf achten, will ja schließlich möglichst weit kommen ;)


    Aber ist das so gewollt? Ich meine, welcher tiefere Sinn versteckt sich dahinter?


    Andere Frage zur Meisterschaft: Wie kommt die Setzliste zustande? Ich habe nämlich nicht schlecht gestaunt, als meine Nummer 1 tatsächlich auf Platz 1 gesetzt wurde. Ein 19-jähriger aus der Landesliga ist doch bestimmt nicht der beste Spieler seiner Gruppe...

    Gentleman,


    ich kann für die Meisterschaft nur die Taktik meiner beiden Einzelspieler einstellen. Beide Doppel werden mir im Taktikbildschirm nicht angezeigt. Geht das nur mir so?