Posts by Spendlove


    2) Meine Erwachsenen Spieler haben in dieser Saison 18, 21, 23, 29 bzw. 32 Konditionspunkte verloren. Mit 15-20 frischen bei 18 Spielen muss ich doch praktisch immer auf „passiv“ spielen um gerade so mit 0 Verlust durchzukommen. Ich hoffe schon dass da ein bisschen mehr Auffrischung kommt, weil man sonst ohne Konditionstrainer wirklich keinen taktischen Spielraum hat.


    Das Konditionsmanagement ist tatsächlich eine der größten Herausforderungen im Spiel. Optimal ist es natürlich, gerade zu Beginn auf passiv zu spielen und trotzdem zu gewinnen. Das ist aber natürlich nicht immer möglich. Deswegen muss man auch an andere Alternativen denken:


    -Rotation
    -Spieler auch mal Aussetzten lassen (umsonst, bringt ein bisschen Kondition)
    -Spieler in Urlaub schicken (teuer, bringt aber etwas mehr Kondition)
    -Beinarbeit als Skill vergeben (bringt meiner Meinung nach sehr viel)
    -Konditionstrainer einstellen (dann fehlen leider Kapazitäten bei wichtigeren Bereichen)
    -auf Freundschaftsspiele und/oder Meisterschaften verzichten

    Die anderen Teams kann ich mir (wie Du damals in der Verbandsliga) ohne Spion aber nicht ansehen, oder doch?


    Ich schau mir meine Gegner immer in der Kadertabelle an (mache da einen Haken bei "nur aufgestellte Spieler". Das gibt mir zumindest einen guten Überblick über die Top 4 des Gegners. Zwar weiß ich dann immer noch nicht, wie gut einzelne Spieler sind oder in welchem Paarkreuz sie mit welcher Taktik spielen aber es ist besser als Nichts


    Gibt es eigentlich ein Alter indem die Spieler deutlich schlechter werden oder zu spielen aufhören?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Spieler bis zum 20, 21 Geburtstag am besten/schnellsten entwickeln. Danach wird der Fortschritt von Jahr zu Jahr geringer. Mein ältester Spieler z.B. ist 25. Diese Saison wird er noch ca 3,6 Punkte zulegen. Letzte Saison waren es noch 4,6 und vor zwei Saisons 5,3. Wann die Entwicklung aufhört, bzw sich ins negative umschlägt, weiß ich nicht. Aber anhand der Daten würde ich bei den meisten Spielern 28-29 als Zenit einschätzen. (Die Daten beziehen sich auf einen Spieler ohne Sondertraining)


    Habe hier schon im Spiel einen 42-jährigen gesehen und im Pool finden sich auch immer mal wieder Spieler, die gefährlich nahe auf die 40 zugehen. Schätze mal, dass ab einem gewissen Alter eine Art "Rentenlotterie" stattfindet, deren Wahrscheinlichkeit steigt, je älter der Spieler wird.

    Ich würde zur nächsten Saison gerne einen Spieler leihen. Durchschnittswert sollte bei mindestens 110 aufwärts liegen. Ich garantiere viel Einsatzzeit und Skillvergabe erst nach Rücksprache!


    Okay, F100 aufwärts würde mir auch reichen. Dafür sollte der Spieler aber ein bisschen Erfahrung mitbringen. Hat wirklich niemand was passendes im Angebot?

    Aber gut, gibt z.B auch die 5. Verbandsliga. In der hat der Tabellenführer mit 12 Siegen aus 12 Spielen einen Durchschnittswert von 77.


    Ist wohl für mich ein klassischer Fall von shit happens :D

    Nach der Kadertabelle reichen F78 für den Klassenerhalt (Platz 246) in der Verbandsliga. Mit F 100 müsste man um den Aufstieg in die Oberliga spielen. Dort braucht man für den Klassenerhalt aber F104 (Platz 118).


    Kann ich leider nicht bestätigen. In meiner Verbandsliga stehen zwei Teams auf einem Abstiegsplatz mit F95 und F102. Der erste Nichtabstiegsplatz wird von einem Team mit F109 gehalten. Übrigens auch nur mit 5 Siegen aus den ersten zwölf Spielen.


    Unter Durchschnittswert 100 bei deiner Top 4 gehst du in der Verbandsliga 8 gnadenlos unter

    Das mit der Kondition diese Saison sollte klappen. Aber ich frage mich wie genau die Saisonpause abläuft und wie viel Möglichkeiten man hat, die Kondition in dieser Zeit wieder aufzubauen. Ich bin in meiner ersten Saison und habe dummerweise einen Jugendtrainer angestellt, anstelle eines Konditionstrainers. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder folgt einfach Saison auf Saison?


    Die 10000 Euro hat man wahrscheinlich auch nur in der ersten Saison und ab da dann nur, was man umsetzt, oder?


    1) Du bist in deiner ersten Saison. Konditionstrainer brauchst du definitiv nicht. Das wird aber Verbandsliga oder Oberliga interessant. Mit dem Jugendtrainer hast du eine gute (bessere) Investition getätigt, jetzt brauchst du nur noch junge Jugendspieler ;)


    2) In der Saisonpause bekommen deine Spieler zwischen 15-20 frische Konditionspunkte (hab leider nie notiert, wie viele es genau sind)


    3) Richtig, die 10000 hat man einmalig und ich hab leider auch zu viel Schindluder damit getrieben :D


    Was mir noch mehr zu Bedenken gibt hab ich beim Studium der Zuschauerzahlenstatistik entdeckt. Da stehen einige Teams aus RL, OL und VL ganz weit vorne unter den TOP 10, mit z.B. TTC Lechenich, Zuschauer ca. 900 pro Heimspiel, weiss nicht ob Eintrittspreis hoch/mittel/niedrig.


    Ich hatte vor kurzem erst wieder im "Verbesserungsvorschläge-Thread" die Disskusion über Zuschauer/Fans angeregt. Was du schreibst, bestätigt mich nur. Und ich habe gerade eben geguckt. In den Top 10 der beliebtesten Spieler sind gerade mal 3 Bundesligisten. Also bei aller Liebe, beim Fansystem muss etwas geändert werden

    Ist ein Aufstieg wirklich so schlimm? In meiner ersten Saison bin ich aktuell Dritter und spiele morgen mit einer aggressiven Taktik gegen den Zweiten. Ohne Aufstieg könnte ich mein Team über längere Zeit sicher solide aufbauen. Gerät man mit einem Aufstieg wirklich leicht in finanzielle und sportliche Schieflagen?


    Die Antwort kann immer nur folgendermaßen lauten:


    Es kommt darauf an


    Ich will es dir anhand meines Vereins als Beispiel aufzeigen.


    Ich übernahm mein Team gegen Ende der Saison in der Kreisliga. Im Jahr darauf folgte der Aufstieg in die Bezirksklasse. Dort musste ich aufgrund anfänglicher Fehlentscheidungen (Ich kaufte zum Beispiel Schläger von meinem Geld, etc) eine Ehrenrunde drehen. Danach war ich in der Bezirksliga und ein Jahr später in der Landesliga und landete auf Anhieb auf Platz 3. Ein Jahr später folgte schon der Aufstieg in die Verbandsliga. Innerhalb von 5 1/2 Spielzeiten hatte ich 4 Klassen übersprungen. Ich dachte mir, "hey, der Manager ist echt easy. In ein paar Saisons spiele ich in der ersten Liga. Müssen wohl alles Flachzangen hier sein".
    Die Ernüchterung folgte postwenden. In meiner ersten Verbandsligasaison bin ich mit 17 Niederlagen (den einen Sieg zähle ich nicht, der Gegner ist nicht angetreten) sang- und klanglos abgestiegen.
    Rückblickend war das das Beste, was mir passieren konnte. Denn ich fing an zu reflektieren, zu analysieren und zu planen.
    Ich schaute mir mein Team an und ich schaute mir die anderen Teams meiner Verbandsliga an.
    Erkenntnis: Den Besten fehlt noch einiges, um dort bestehen zu können.
    Seit diesem Zeitpunkt war ich mehr oder weniger das, was man eine Fahrstuhlmannschaft nennt.


    Vorteile des Aufstiegs?
    - mehr Zuschauereinnahmen
    - lukrativere Tagessponsoren


    Nachteile des Aufstiegs?
    - teureres Sondertraining/Trainingslager
    - weniger Prämie am Ende der Saison
    - Spieler verlieren immer. Beeinträchtigen dadurch ihre Spielerbilanz und haben am Ende weniger Fans


    Zugegeben. Ich hab nie ausgerechnet, ob ich in der Verbandsliga oder der Landesliga mehr Einnahmen habe. Ausgaben habe ich in der Verbandsliga definitiv mehr. Aber da ich in der Verbandsliga ein Abstiegskandidat bin, wiegen die wenigen Vorteile nicht die Nachteile auf.


    Deswegen bin ich ganz froh, dass es in meiner Landesliga immer 3,4 Aufstiegskandidaten gibt. Auf einen Nichtaufstieg lege ich es nun wirklich nicht an. Ich gebe aber auch nicht alles für einen Aufstieg. So kann ich mein Team in Ruhe in einer kostenkontrollierten Liga entwickeln und angreifen, sobald ich mich dazu in der Lage fühle.


    Also Badminton. Ohne dein Team und deine Lage zu kennen, lässt sich nun wirklich keine allgemeingültige Aussage treffen. Das hängt auch immer davon ab, wie gut die Liga über dir besetzt ist.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes empfehlen: So schnell wie möglich in die Landesliga und in die Verbandsliga erst, sobald man seinen Kader für konkurrenzfähig hält.
    Nur mal so, ich hab mit einem ca. Ø 40 Kader locker die Landesliga erreicht. In der Verbandsliga spielten aber nur noch echte Spieler mit Teams Ø 100 aufwärts.


    Falls du sowieso schon weiter bist, kannst du diesen Post ignorieren ;)

    In der Verbandsliga (natürlich nicht in direkter Konkurrenz zu deinem Team ;)). Denke mit F und E >=95 sollte er da bestehen können.


    Hm... In meiner Verbandsliga dürfte es da eng werden. Aber ich hab auch das Glück/Pech, in einer ziemlich starken Gruppe zu sein. Trotzdem; sollte ich den Aufstieg in die Verbandsliga verpassen, würde ich den Spieler verleihen.


    Seine Werte zur neuen Saison (geschätzt):


    Alter 24, Ø Fähigkeit 94,5, Erfahrung 104, Motivation 94, Kondition 122, 9 Skills


    Interesse?


    Hey Donald, in welcher Liga soll der Spieler eingesetzt werden? Ich hätte da eventuell einen

    Ich würde zur nächsten Saison gerne einen Spieler leihen. Durchschnittswert sollte bei mindestens 110 aufwärts liegen. Ich garantiere viel Einsatzzeit und Skillvergabe erst nach Rücksprache!

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und exemplarisch die Meisterschaftskarriere von Marvin Korth unter die Lupe genommen. Anhand dieses Beispiels sieht man glaube ich gut, wie das mit der Gruppeneinteilung und Setzliste funktioniert. Auch sieht man gut, warum das System - wie von Donald und LasVegas angesprochen - leider nicht ganz optimal ist.


    Die erste Jugendmeisterschaft spielte M. Korth im zarten Alter von 11. Das war in der Saison 35 (ganz schön lange her!)


    Ich werde das ganze jetzt nach folgendem Format auflisten:


    Saison / Spieleralter / Gruppe / Setzlistenplatz / Platzierung in der Meisterschaft


    35 / 11 / 5 / 34 / Runde 2
    36 / 12 / 3 / 30 / Sieger
    37 / 13 / 1 / 10 / Finale
    38 / 14 / 1 / 3 / Halbfinale
    39 / 15 / 1 / 1 / Sieger
    ------------------------------------
    40 / 16 / 2 / 8 / Sieger
    41 / 17 / 1 / 28 / Finale
    42 / 18 / 1 / 16 / Halbfinale
    43 / 19 / 1 / 8 / Finale
    44 / 20 / 1 / 4 / Sieger
    45 / 21 / 1 / 2 / Sieger
    46 / 22 / 1 / 1 / Sieger
    47 / 23 / 1 / 1 / Runde 2
    48 / 24 / keine Teilnahme
    49 / 25 / 1 / 2 / Finale
    50 / 26 / 1 / 2 / Finale
    51 / 27 / keine Teilnahme
    52 / 28 / keine Teilnahme
    53 / 29 / keine Teilnahme
    54 / 30 / keine Teilnahme
    55 / 31 / keine Teilnahme
    56 / 32 / 1 / 2 / Runde 2
    57 / 33 / keine Teilnahme
    58 / 34 / keine Teilnahme
    59 / 35 / 1 / 1 / Runde 2
    60 / 36 / keine Teilnahme
    61 / 37 / 1 / 1 / Runde 2
    62 / 38 / keine Teilnahme
    63 / 39 / 1 / 1 / Runde 2
    64 / 40 / keine Teilnahme
    65 / 41 / 1 / 1 / Runde 2
    66 / 42 / 1 / 1 / Runde 2


    Beobachtungen:


    - Man sieht schön, wie sich ein Spieler in der Jugend peu a peu von Setzlistenplatz 34 in Gruppe 5 bis auf Setzlistenplatz 1 in Gruppe 1 vorarbeiten kann (Erfolg in der Meisterschaft vorausgesetzt)
    - Man nimmt die Punkte aus der Jugend mit, und wird als 16-jähriger gleich in eine höhere Gruppe gesteckt
    - klammern wir die Saison 47 und 48 aus, hatte M. Korth seine beste Zeit zwischen seinem 17. und 26. Lebensjahr. 3 Siege und 4 weitere Finalteilnahmen in Gruppe 1 innerhalb von 10 Jahren sind schon sehr beachtlich
    - obwohl er danach fünfmal in folge nicht an der Meisterschaft teilnahm, war er in der Saison 56 an Nummer 2 gesetzt
    - M. Korth leidet unter der schweren Hypothek des frühen Erfolgs. Mit dem Alter gehen die Fähigkeitswerte zurück. Gleichzeitig werden junge Spieler andere Manager immer besser. Aber weil er vor 20 Jahren fleißig Meisterschaftspunkte gesammelt hat und seine damaligen Konkurrenten nach und nach in Rente gehen, ist er seit einigen Jahren automatisch der Topgesetzte Spieler in Gruppe 1. Und das, obwohl er seit der Saison 50 nicht mehr über die zweite Runde hinauskam
    - Von den letzten 8 Meisterschaften, gewann Arthur Killian 6. (glückwunsch!). Würden alle aktiven Spieler an der Meisterschaft teilnehmen, wäre Killian trotzdem nur an Position 6 gesetzt


    Fazit:


    Vielleicht wäre es besser, ein dynamisches Ranglistensystem einzuführen

    Meister! Falsch! Du darfst NICHT den Fehler machen und Einzelsport gegen Mannschaftssport vergleichen, da ist der Unterschied extremer, dass man gegen einen technisch besseren Spieler gewinnt, das ist real wie virtuell gleich :p


    Meister! Auch falsch!


    Hier, Einzelsport:
    Novak Djokovic ist seit Jahren der mit Abstand beste Tennisspieler der Welt. Vor Wimbledon hatte er in der Weltrangliste fast doppelt so viele Punkte wie die Nummer 2. Was ist dann passiert? Djokovic flog in der 3. Runde gegen Sam Querrey raus - ein Spieler, der auf der großen Bühne noch nichts gerissen hatte. Wusstest du, wie die Quoten vor diesem Spiel aussahen? Nein? Auf Sieg Djokovic hättest du bei 100€ Einsatz gerade mal 1€ gewinn gemacht.


    Ich könnte jetzt noch unzählig andere Beispiele aus dem Einzelsport bringen, in denen ein Underdog einen haushohen Favorit überraschenderweise besiegt hat, aber das passt nicht hier rein.

    Falsch! Da wird sich nie was ausgleichen, denn bei der Meisterschaft zählt es aktuell was Du bist: Bundesliga oder Kellerkind und danach wird die Setzliste erstellt und an der Setzliste kommst eigentlich selten vorbei :D


    Falsch! In der Meisterschaft wird M. Korth an Nummer 1 gesetzt. Der spielt aktuell Oberliga, ist aber halt schon 42 und hat dementsprechend viele Meisterschaftspunkte gesammelt


    Letztlich ist es einfach Glückssache in welche Gruppe man kommt und somit auch Glückssache wie weit man kommt. Ist es diese Saison gut, dann ist es nächste Saison schlecht und umgekehrt. Am Ende dürfte sich dies für alle ungefähr ausgleichen (wie gesagt, mit Ausnahme der 1er Gruppen).


    Das stimmt so nicht ganz (zumindest nicht, wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab), ich weiß aber auf was du hinaus willst.


    Alles in allem finde ich das System zwar fair, doch zu 100% kann ich mich damit auch nicht anfreunden.


    Nachdem meine Spieler ein paar Meisterschaften gespielt haben und Meisterschaftspunkte gesammelt haben, werden sie automatisch in die höheren Gruppen gesteckt. Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich als Landesligist in der ersten Runde auf einen aus der Regionalliga treffe. Natürlich eine automatische Niederlage. Egal ob mit Schläger oder ohne. Egal mit welchem Einsatz. Taktieren = Null.


    Aber im DFB Pokal spielen in der ersten Runde auch öfters mal Bundesligisten gegen Amateurvereine oder im Tennis wird auch nach Setzlisten gearbeitet. Die Nummer 1 der Welt spielt in den ersten Runden normalerweise gegen Kanonenfutter...


    Was in der Realität allerdings ab und an passiert, ist hier aufgrund der Engine wahrscheinlich ausgeschlossen: ein Außenseitersieg bei einem Meisterschaftsspiel.


    Da diese sowieso jedes Jahr stattfinden und man mit dem gleichen Spieler deshalb locker 10-15 mal daran teilnehmen kann (und deshalb nicht beleidigt sein sollte, wenn es mal nicht klappt), wäre es vielleicht ganz interessant, ausschließlich für diese Spiele eine Art Zufallskomponente mit einzubauen.

    In der zweiten Saisonhälfte finden zusätzlich zwei Pokalturniere statt. Eins für Erwachsene und eins für Jugendliche. Für diese Turniere musst du jeweils drei Spieler melden, da diese - anders als die in der ersten Saisonhälfte stattfindenden Meisterschaften - Mannschaftsturniere sind.


    Nach der Freigabe ist der Jugendspieler formell immer noch im Jugendbereich, kostet deswegen weiterhin kein Gehalt und ist bis zu seinem 16. Geburtstag in beiden Bereichen gleichermaßen einsetzbar.

    Wie funktioniert dieses Jugendfreigabe und worauf ist zu achten?


    Wenn man beispielsweise erst drei Jugendspieler hat und ab vier bei der Jugendmeisterschaft mitspielen kann (zwei Doppel), empfielt es sich da nicht die Jugendlichen erstmal Freundschaftsspiele spielen zu lassen und bei den Erwachsenen aushelfen zu lassen, bis man einen vierten Jugendlichen (Scouting) bekommt?


    Das ist zwar der falsche Thread aber ich beantworte mal deine Fragen aus meiner Sicht.


    Die jährlich stattfindenden Meisterschaften sind kein Mannschaftswettbewerb. Theoretisch kannst du also auch nur einen Spieler für ein Einzel melden. Da du drei Spieler hast, kannst du zwei Einzel und ein Doppel melden. An deiner Stelle würde ich das auch tun, denn vor allem die Jugendmeisterschaft ist eine gute Möglichkeit, die Jugendspieler weiterzuentwickeln.


    Vorteile:
    - Sie gewinnen etwas an Erfahrung
    - Sie legen ein bisschen bei den Skills zu
    - Die Motivation kann sich verbessern
    - Pro Sieg gibt es eine Prämie, die von Runde zu Runde steigt


    Nachteil:
    - Sie verlieren etwas an Kondition


    Obiges trifft natürlich auch auf die Meisterschaft bei den Erwachsenen zu.


    Weiterhin kannst du deine drei Jugendspieler natürlich auch Freundschaftsspiele bestreiten lassen, soweit es dein Konditionsmanagement zulässt.


    Bei der Jugendfreigabe musst du eigentlich auf nichts achten. Neben deinem Jugendspieler befindet sich glaube ich ein rotes Fähnchen. Wenn du auf das klickst, kannst du die Jugendfreigabe für 200€ (oder war's mehr?) erkaufen. Diese gilt dann bis der Spieler 16 ist und automatisch in den Erwachsenenbereich verschoben wird. Meiner Meinung nach eine sehr lohnende Investition. Das kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie gut deine Jugendspieler in Relation zu deinem Profikader sind. Möchtest du Spiele gewinnen, aber dein Jugendlicher ist einfach noch nicht gut genug für das Team, bringt die Jugendfreigabe wenig. Traust du ihm aber zu, ab und an mal bei einem Doppel auszuhelfen, ist es eine feine Sache. Denn analog zu den Vorteilen der Meisterschaft, sind Einsätze im Profiteam eine super Möglichkeit, Jugendspieler zu fördern.

    Zeig mir mal bitte unter 30-jährige Spieler, die schon fast alle Skills haben!


    "[...] fast alle Skills [...]" war bewusst überzeichnet. Aber Lasse Schweizer z.B. hat mit 28 Jahren 40 von 60 möglichen Skills. Das Update kam glaube ich vor 4 Saisons. Nach der alten Berechnungsgrundlage hätte er also mittlerweile schon bedeutend mehr Skills.

    Die Fanzahlen berechnen sich aus Ligenzugehörigkeit, Position im Team und Siegen/Niederlagen. Außerdem bauen Spieler pro Spiel einen sehr kleinen Teil Fan auf, der sich mit hohem Alter etwas aufsummiert.


    Ich bleibe dabei, ich persönlich finde das nicht optimal. Hier nochmal ein paar Zahlen:


    Meine Nr. 1 & 2 (Ø Fähigkeiten 96 & 93) haben zusammen 36 (20+16) Fans. Meine Nr. 4 (Ø Fähigkeiten 81) hat 35. Meine Nr. 1 hat diese Saison 4 Fans hinzugewonnen. Nr. 2-4 jeweils 3. Geht das in diesem Tempo so weiter, benötigt meine Nr. 1 stolze 15 Jahre, bis er die gleiche Anzahl Fans wie meine Nr. 4 hat. Und das, obwohl die Schere zwischen den Ø Fähigkeiten bei beiden immer größer wird. Am Alter, bzw. der Zeit der Teamzugehörigkeit liegt es in diesem Fall auch nicht. Vor vier Saisons hatte meine derzeitige Nr. 4 nämlich schon 26 Fans.


    Wie gesagt, der große Unterschied rührt einzig und allein von der Tatsache, dass meine derzeitige Nr. 4 vor 6-8 Saisons in der Kreisklasse, Bezirgsliga, Bezirksklasse etc. seine Spielerbilanz aufpolieren konnte, wohingegen meine guten Spieler etwas jünger sind und erst im Profikader waren, als ich schon in einer höheren Liga spielte. Deswegen erreichen diese Spieler nie eine ähnlich gute Bilanz wie meine alten Hasen und werden deshalb auch niemals so viele Fans haben. Ganz egal, wie groß der Unterschied in den Ø Fähigkeiten noch wird.