Posts by Spendlove

    Du kannst auch ohne Premium-Account Spieler auktionieren.


    Ich hatte mich das auch nie getraut, irgendwann dann doch mal probiert und siehe da, es funktionierte.


    Das Bieten funktioniert scheinbar nur mit Premium-Account. Lege ich aber nicht meine Hand für in's Feuer; für einen Selbstversuch fehlte nämlich immer das entsprechende Kleingeld

    Hab's noch nie ausprobiert, aber wenn man auf Meisterschaft geht, gibt's doch den Balken "Teilnehmer zurückziehen".


    Geht das während einer laufenden Meisterschaft/Pokal?


    Falls ja, wäre das Problem ja mit einem Klick behoben...

    Habe leider kein passendes Thema gefunden, deswegen bin ich mal so frei und mache einen neuen Thread auf...


    Ich habe ein paar Fragen zur Zweitvertretung. Die meisten davon sind wahrscheinlich Common Sense, ich würde trotzdem gerne die genauen Regeln wissen.


    Ums zu vereinfachen nenne ich mein Hauptteam "A", meine zweite Mannschaft "B"


    Aber das dient nur als Beispiel...


    1) Spielerleihe


    kann A einen Spieler anbieten und B ihn leihen (oder umgekehrt)


    2) Auktionen


    kann A einen Spieler anbieten und B darauf bieten (oder umgekehrt)


    3)


    kann A einen Spieler an den Pool verkaufen und B ihn danach kaufen (oder umgekehrt)


    4)


    kann A B zu einem Freundschaftsspiel herausfordern (oder umgekehrt)


    Mir wäre es ja am liebsten, wenn alle vier Punkte untersagt sind. Aber wie gesagt, konnte die Regeln dazu nicht finden. Deshalb bitte Aufklärung :D


    Bevor ich noch was Verbotenes tue... Hab' mir nämlich eine zweite Mannschaft angelegt ;)

    Trotz alledem, auch im Hauptspiel machen die Sperren u.U. die ganze Saison zu Nichte.
    Da sind es nicht "nur" 10 Stunden, sondern mind. erstmal punktuell mind. 18 Tage. Das finde ich bei den Sperren viel schlimmer und ärgerlicher :mad:.


    Da bleib ich dabei, dass die Sperren gut und notwenig sind. Nur weil derzeit eine 2-3 Erwachsene + 1-3 Jugendspieler die vermeintlich beste Taktik ist, heißt es noch lange nicht, dass man Manager belohnen soll, die eben diese Taktik fahren.
    Angenommen jemand hätte ein so gutes Team wie du, aber eben mit fünf gleichwertigen Erwachsenen. Sollte man ihn dann benachteiligen, dadurch, dass es keine Sperren gibt?


    Wir kennen das Spiel. Wir kennen die Vor- und Nachteile von mehr oder weniger Spielern. Von mehr oder weniger Trainern etc...


    Ich fände es Schade, wenn jeder die gleiche Taktik wählt, eben weil sie die angeblich erfolgsversprechende ist.


    Wer Sperren nicht auffangen kann und dadurch einen guten Tabellenplatzsponsor oder eine ganze Saison verliert, ist selber Schuld.


    Denn: niemand ist dazu gezwungen, nur mit vier guten Spielern zu spielen,


    Der Manager bietet viele mögliche Strategien nach vorne zu kommen. Bitte schöpft sie aus, und beschwert euch nicht, wenn eure Strategie durch Sperren erschwert wird!



    Beim Speedgame eben, hast du einfach in der 10ten Saison noch Fehler gemacht ;)
    Hättest du es richtig gespielt, hättest du mich geschlagen :p


    Da ich mich immer noch als einen Lernenden sehe, und jeden Sieg gegen dich feier, würde es mich sehr interessieren, wo du den/die Fehler siehst. Denn ganz ehrlich, ich sehe keinen.


    Abgesehen davon geht es nicht um mich, es geht um das Prinzip bei Speedgames. Über die Prämien wurde schon an anderer Stelle diskutiert und man kam zu dem Schluss, es beim Status Quo zu belassen.


    Wieso also nicht über die Zufallsereignisse bei Speedgames diskutieren?


    Wie gesagt, sehe die Speedgames immer noch ganz anders als das "richtige" Spiel...


    Aber du hast ein Wahnsinns-Team in den 10 Saisons aufgebaut. HUT AB!!
    Damit hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du ein Spitzen-TTM-Gamer bist. Glückwunsch!


    Danke, aber das war heute auch meiner Freizeit geschuldet. Trotzdem. Ich war überrascht, wie gut man in zehn Jahren werden kann. Mit Durchschnittsspielern aus dem Pool. Einen 16-jährigen aus dem Pool z.B habe ich innerhalb von zehn Jahren auf F136 trainiert. Das hielt ich nicht für möglich...


    Ich plädiere auch im normalen Spiel nicht für (übermäßige) Sperren. Es soll v. a. der Bessere gewinnen. V. a. in allen Klassen unterhalb der 1. Bundesliga (1. Bundesliga mag ich nicht beurteilen. Das ist ein Sonderfall). Mehrtägige Spielsperren sind Extremstrafen und sind häufig verbunden mit Verlusten von mehreren Tausend Euro. Und die Saison ist zum Teil auch gelaufen. Eine 3-tägige Sperre eines Einser kann man niemals ersetzen, egal wie breit man seinen Spielerpool wählt.


    Obwohl es mir im Speedgame vielleicht den Sieg gekostet hat... Ich bin weiterhin für diese Sperren. Ja, sie wirken manchmal willkürlich. Und ja, sie können dir tatsächlich eine ganze Saison kaputt machen. Aber ich bleibe dabei. Jemand, der z.B fünf relativ gleichwertige Spieler hat, kann so eine Sperre besser auffangen, als jemand, der nur mit vier Spielern spielt. Und da es mit einigen Nachteilen verbunden ist, einen großen Kader zu haben, sollte zumindest dieser Vorteil bestehen bleiben.

    Aber warum hast du in der RR nicht gewonnen, obwohl du das klar bessere Team hattest? Hattest du Schläger?


    Mit einem 6:3 beim Heimspiel in der RR, als ihr beide in Bestbesetzung wart, hättest dir den Titel aus eigener Kraft holen können (beim 6:4 wäre es wohl im Satzverhältnis gegen dich entschieden worden).


    Kann ich mir auch nicht erklären. Jeder Spieler hatte frisch geklebte Schläger zwischen 80-90. Mehr geht in Speedgames nicht. Zudem hat jeder Spieler auf volle Attacke gespielt.


    Ich glaube ja, dass LasVegas seine zwei besten Spieler auf Position 3. und 4. hatte. Aber da die zwei die gesamte Saison hinten gespielt haben, war ich mir nicht sicher. Und ich wollte eben mit meiner Taktik nicht experimentieren, da ich unbedingt einen Sieg brauchte. Hatte aber überlegt, für das Spiel umzustellen. Keine Ahnung, ob es was gebracht hätte? Vielleicht klärt er uns auf ;)


    Da es für mich das erste Speedgame war, hab ich einfach eine Taktik gewählt, die ich für erfolgsversprechend hielt. Hatte mein Team schon Montag beisammen.


    Als ich dann gegen Sonntag hin die anderen Teams sah, dachte ich schon, das geht in die Hose. Aber ich glaube, dass meine Taktik gar nicht so schlecht war.


    Zumindest hatte ich mit Rocky Balboa und Apollo Creed (in den Meisterschaften haben sie alles abgeräumt) die mit Abstand zwei besten Spieler. Das ist ja auch was wert :D

    Niemand spielt Speedgames wegen den 1000€ Prämie.


    Manager, die sich bei Speedgames anmelden, machen das (meiner Meinung nach) aus drei Gründen:


    1) Sie lieben das Spiel


    2) Sie möchten dazulernen


    3) Sie haben Langeweile


    3) kann man vernachlässigen, denn nur wenn 1) und/oder 2) zutrifft, bringt man tatsächlich die Muse auf, sich einen ganzen Sonntag lang um das Spiel zu kümmern.


    Und hier kommen wir schon zum Punkt. Ein Speedgame hat in meinen Augen mit dem "normalen" Manager recht wenig am Hut.


    Während der TTM eine langfristig angelegte Sache ist, wo man einmal am Tag vorbei schaut, um sich um sein Team zu kümmern, sind die Speedgames darauf ausgerichtet, innerhalb von mehreren Stunden zehn! Saisons zu simulieren.


    Stand jetzt bedeutet das: Sonntag von 10:00 bis 20:00. Alle drei Minuten ein Spieltag.


    Soweit, so gut.


    Um bei einem Speedgame vorne mit dabei zu sein, muss/sollte man mehrere dieser zehn Stunden Zeit haben.


    Auch das ist okay. Hat man keine Zeit, meldet man sich einfach nicht an.


    Genug palaverd. Kommen wir zum Punkt. Speedgames werden nach der aktuellen Regel nach der Endtabelle der zehnten Saison bewertet.


    Das halte ich nicht für gut. Denn:


    Zum einen werden die erfolgreichen Saisons der Vorjahre ausgeblendet, zum anderen kann man in der alles entscheidenden Saison Pech haben und durch Sperren in wichtigen Spielen benachteiligt werden.


    In meinem Fall war es so, dass ich meine Gegner die ganzen Saisons über dominiert habe. Ich war den Sonntag oft online. Habe viel Sondertraining eingestellt etc.


    Ich hatte das Team mit den meisten Erfahrungs- und Motivationspunkten. Ich hatte die nach Fähigkeiten besten Spieler und die Spieler mit den meisten Skills.


    Kurz: ich hatte an jenem Sonntag viel Zeit investiert.


    In der letzten, entscheidenden zehnten Saison hatte ich dann mehrere Sperren. Eine davon gegen das zweitbeste Team. Durch die Sperren habe ich die Saison und somit das Speedgame verloren - ein Speedgame, dass über zehn! Stunden läuft.


    Ich will hier nicht auf schlechten Verlierer machen - im Gegenteil! Ich finde nur, dass Sperren aus diesen Gründen in Speedgames nicht passieren sollten. Denn:


    Mehrere Stunden Aufwand aufgrund einer Sperre zu zerstören... das ist einfach nur Käse.


    Meine Meinung.


    #endrant

    Okay. Das ist tatsächlich ärgerlich.


    Man hat mal einen Sonntag Zeit. Spielt ein Speedgame. Hat das mit Abstand beste Team in allen möglichen Kategorien... Und dann hat man in der alles entscheidenden Saison mehrere Sperren - eine davon gegen den unmittelbaren Konkurrent.


    Shit happens...


    Ist ja eigentlich genau das, wofür ich im "normalen" Spiel plädiere. Deswegen rege ich mich auch nicht auf. Aber das ist was Anderes...


    Trotzdem habe ich für mich eine Entscheidung gefasst:


    Obwohl sie Spaß machen; in dieser Form sind Speedgames für mich Geschichte.

    Leck mich am A****...


    LasVegas ist ein Schwein (sprich: jemand, der von dem Spiel Ahnung hat :D )


    Ganz ehrlich; der Mann/Frau hat Ahnung und ärgert mich. Das hasse und liebe ich. ;)


    Hab mich jetzt mal am Speedgame probiert...


    Und was passiert in der entscheidenden 10. Saison? Ich treffe nach einem 6:0 Sieg nach dem anderen auf LasVegas und einer meiner wichtigsten Spieler ist gesperrt... :mad:


    Mal schaun', geht noch weiter!... :D

    Nach einem sehr guten Saisonstart, wurden mir in der Rückrunde klar die Grenzen aufgezeigt. Zwar bestand nie akute Abstiegsgefahr, aber die vorderen Plätze waren auch nicht erreichbar. Gut, bis zum vorletzten Spieltag bestand sogar noch die rechnerische Chance, in die 2. Bundesliga aufzusteigen; mehr als eine theoretische Utopie war es allerdings nicht.
    Allgemein war die Liga im Mittelfeld - zwischen Platz 2 und 7 - sehr ausgeglichen. Das war eine Saison, die wieder richtig Spaß gemacht hat.


    Was mir in dem Zusammenhang immer mehr klar wird: Erfahrung, Motivation und Skills sind nicht zu unterschätzen! Zumindest waren die zwei ältesten Teams Erster und Vierter ;)


    Nachdem ich meinen ältesten Spieler verkauft habe (danke für über zehn erfolgreich Jahre! *Träne verdrück* :D ) und mit Anatolij Karpov ein jüngerer Spieler nachrückt, bleibt mein Team noch relativ jung und kann in der aktuellen Zusammensetzung locker noch ein paar Saisons zusammenspielen.


    Mal schauen, was noch geht... ich glaube, nächste Saison wird die Liga noch stärker...

    Glückwunsch an die Zocker aus der Wüstenstadt!


    Drei verschiedene Meister in vier Jahren. Jetzt schon eine Weile keine Titelverteidigung mehr. Seit ich dabei bin, war die 1. Bundesliga nie so spannend.


    Macht da Oben weiter so :D

    Ich halte die Preise auch für sehr übertrieben. Aber warum sollte man nicht den Markt austesten wollen? Gibt offensichtlich genug Manager mit massig Geld auf der hohen Kante, die vor überteuerten Auktionen nicht zurückschrecken. Ist ja auch okay - soll jeder mit seinem Geld machen, was er will.


    Siehe die kürzlich beendeten Auktionen von Karlo Christ und Bennett Schmitt.


    Grundsätzlich sind Auktionen für einen Verkäufer immer eine ungewisse Sache. Manchmal gibt es viel zahlungswillige Kundschaft, manchmal keine. Um das Risiko zu minimieren, bzw einen Spieler nicht unter (Markt)Wert zu verlieren, ist es gar keine dumme Strategie, erstmal Mondpreise auszurufen und den Preis dann peu à peu zu senken, anstatt einen fairen Startpreis auszurufen und dann hoffen, dass ein Wettbieten passiert. Vor allem dann, wenn man nicht unter Verkaufsdruck steht.

    Ich habe nur einen Jugendscout und wenn der mal einen findet kann man den nicht gebrauchen da meist es sich nicht lohnt den einzustellen weil meistens zu Alt .
    Habe meine meisten jugendlichen über den Spielerpool gefunden ,da findet sich ab und an ein 10 jähriger.
    Überlege schon den Scout zu verkaufen.....


    Falls du ihn zu einem fairen Preis anbietest, bin ich zur Stelle ;)

    Letztendlich sind ja nur 4 von 10 Plätzen "gesichertes Mittelfeld". Die Mehrheit der Plätze ist Top oder Flop. Eigentlich ein gewöhnungsbedürftiger Zustand. Kann mich ehrlich gesagt mit beiden Varianten anfreunden.


    Beides hat Vor- und Nachteile.


    Deswegen gefällt mir ach_ja's Idee recht gut.


    Etwas mehr Kontinuität ganz oben, damit sich mehr Rivalitäten bilden und Bundesligaaufsteier mit mehr Planungssicherheit belohnt werden (und der Aufstiegskampf in Liga 2 und 3 noch ein bisschen härter wird). Aber ebenso das Beibehalten der derzeitigen Dynamik und Fluktuation in unteren Ligen. Dort halte ich die zwei Aufsteiger/vier Absteiger Regelung nämlich für sehr gelungen. Zum einen kann sich nämlich ein Manager, der ständig am Ball bleibt, relativ schnell hocharbeiten (und andere, die es schleifen lassen, steigen schnell ein paar Ligen ab), zum anderen Donald's angesprochener Punkt: Es sorgt für mehr Spannung und beugt aktiv Langeweile vor.


    Was die Saisonabschlussprämien betrifft... Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da wird meiner Meinung nach zu sehr auf den Tabellenplatz und zu wenig auf die Liga geschaut. Ein erster Platz in der Bezirksklasse sollte eigentlich nicht mehr Prämien abwerfen, als ein vierter Platz in der Landesliga.

    Nachdem es für mich vor vier Saisons in die Oberliga ging, was ich zu dem Zeitpunkt eigentlich für verfrüht erachtete, klappte es nun mit dem souveränen Aufstieg in die Regionalliga. Damit habe ich mein erstes mittelfristiges Ziel erreicht. Das ich mich jetzt wieder Oben festsetze, wie auf Anhieb in der Oberliga, glaube ich allerdings nicht. Ich stelle mich auf eine Saison Abstiegskampf ein. Alles über Platz 6 wäre für mich eine Überraschung.


    Wirtschaftlich steht mein Team mittlerweile recht gut da und mit einem weiteren Personalzukauf, der nächste Saison geplant ist, sind die Planungen in diesem Bereich für's Erste abgeschlossen. Jetzt gilt es von Saison zu Saison ein bisschen Geld auf die hohe Kante zu legen, um die kleine Halle zu bauen. Denn mit derzeit 340 Plätzen bin ich langfristig gesehen in der Regionalliga nicht konkurrenzfähig. 40.000€ sind aber halt eine Hausnummer...

    Genau so habe ich mir das vorgestellt!


    Glückwunsch! Mit dem Pokalturnier stehe ich auf Kriegsfuß. Ohne nachzuschauen glaube ich, dass ich nie über das Viertelfinale hinaus kam. Seit einiger Zeit, muss ich in Gruppe 1 ran, das macht die Sache nicht einfacher... In der 2. Runde gab's dann eine klare Niederlage gegen ein ehemaliges Team aus meiner Oberliga. Deswegen hatte ich mir eigentlich auch einiges ausgerechnet - die Niederlage war dann trotzdem deutlich. Ich steh mehr auf die Meisterschaft. Aber einer meiner Spieler flog im Viertelfinale gegen einen Zweitligisten, der andere im Halbfinale gegen einen Erstligisten raus. Da kann man halt nicht mithalten ;)

    1) Jeder Spieler erhält in der Saisonpause 16??? (+/- 1,2 Punkte) Konditionspunkte. Je nachdem, wie du also während der Saison haushaltest, wächst oder schrumpft der Konditionswert über die Jahre...


    2) Die Frage habe ich jetzt nicht richtig verstanden. Glaube ich. Aber du kannst jeden Spieler auf jede Position setzten. Und du kannst deine Aufstellung zu jedem Spieltag ändern. Also ja, wenn du einen Spieler hast, der klar besser ist, als die drei anderen, kannst du ihn - wie es so Usus wäre - an Position 1 setzten. Du kannst ihn aber auch hin und wieder an Position 4 setzten, sollte es dir belieben. Das schreibt dir hier niemand vor und öffnet ja dadurch auch erst interessante taktische Spielereien

    - oder was Manager fernab vom Glanz der 1. Bundesliga bewegt.


    Okay. Der erlauchte Kreis der 1. Bundesliga hat seinen eigenen Thread. Warum sollten alle anderen Manager - Stand heute ca. 1000 - keinen haben?


    Hier berichten wir über Sorgen und Nöten. Darüber, wie uns unser Team begeistert und verärgert. Wie wir unsere Saisonziele erreicht oder verfehlt haben. Darüber, wie uns am letzten Spieltag noch der sicher geglaubte Aufstieg geklaut wurde oder wie wir mit einer bomben Rückrunde das Feld von Hinten aufgerollt haben. Darüber, wie der neu gekaufte Konditionstrainer leider nicht den gewünschten Effekt hatte, der alteingesessene Scout dafür einen neuen Rohdiamanten aus dem Hut gezaubert hat. Darüber, wie die sorgfältig ausgetüftelte Taktik gegen den Tabellennachbarn nicht zündete wie geplant und ein Mitkonkurrent um den Aufstieg auf einmal nur noch mit drei Man antrat.


    Kurz: prahlt mir euren Erfolgen oder verflucht die Situation, in die ihr euch (selbst) manövriert habt. Stellt euer Team und eure kurz-/mittel-/langfristigen Ziele vor. Tauscht euch aus, gebt Tipps, warnt vor Fehlern und macht der 1. Bundesliga Dampf!
    Denn: die Bezirks-/Landes-/Verbandsligisten von Heute, sind die Bundesligateams von Morgen.


    Hoffentlich findet der Thread Anklang. Auf eine schöne Diskussion!