Posts by crycorner

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade zwei Spieler in der Auktion und bin mir nicht sicher, ob die Angebotspreise so okay sind. Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

    Hawks habe ich für 35.000 drin.

    London für 12.000.


    Hallo Zusammen,


    ich habe noch zwei Jugendspieler, die ich gerne möglichst weit nach oben verleihen möchte.

    Wer hat Interesse?


    Werden beide 14 und stehen bei F57 / F67

    Kondition ist recht weit unten, habe ich aber im Auge und bessere im Laufe der Saison nach.


    Grüße,

    Marco

    Ich habe Biontech bekommen. Die ersten 3 Tage absolut nix, dann zwei Tage neurologische Schmerzen im linken Handgelenk.

    Zweite Impfung in 3 Wochen. Mal schauen, was dann passiert.

    Die „magische Grenze“ liegt bei 144,x. Und dabei geht es darum, ab wann ein Trainer auf einen einzelnen Spieler den gleichen Effekt hat, wie 2 Trainer für einen Spieler. Er kostet jedoch nur einen Slot. Was wiederum Gehalt einspart. Nach ein „paar“ Jahren Jahren hast also deine Ausbildungskosten wieder drin.

    Naja, sind schon ein paar viele Jahre, aber langfristig rechnet sich das. Ist allerdings eine teure Strategie in Bezug auf Erstinvest in den ersten 4 Saisons. Und dann irgendwann viel schlimmer der Ersatzinvest, ohne genau zu wissen, ab wann Du den Ersatz brauchst. D.h. ggf. musst Du die Spielerzahl ein paar Saisons hochfahren, um den Effekt nicht zu verlieren. Und dann hast Du insgesamt hohe Spieler- und Trainer- Lohnausgaben.

    Ich habe die Strategie schon gespielt und bin finanziell gescheitert. Aber grundsätzlich mit ordentlich Startkapital ein guter Weg.


    Wenn ich mir allerdings die Adele so ansehe, wird mir Angst und Bange... Da muss man wirklich viel Kohle auf der Seite haben. Die war 18 Jahre alt und hatte ca. F120 und wurde dann 7 Jahre am Stück auf Lehrgänge geschickt. Oder Schwarzmarkt-Trainer.

    Ich denke auch, dass das Zweitteam der hauptsächliche Anreiz ist für einen PA. Auch wegen den aufgelisteten objektiven Nachteilen, die man ja ggf. subjektiv zum Vorteil machen will.


    Wulfman würde sich selbst ja einen Bärendienst erweisen, wenn er die Zweitteams einkassiert. Da würde es dann auch nicht helfen, aktuell frei spielbare Features hinter die Bezahlschranke zu packen. Im Gegenteil, das würde nur mehr verärgern.

    Deshalb halte ich die Diskussion gegenwärtig für unrealistisch, solange niemand keinen mindestens genauso guten Vorschlag für ein NEUES PA-Feature hat, das mindestens genauso trägt, wie das Zweitteam.

    Ich habe da leider keine Idee...

    Herzlichen Glückwunsch!


    Der Spieler ist ja nun zum Erfolg verdammt. Das macht was mit der kleinen Kinderseele. Ich würde direkt noch einen Kinderpsychologen dazu einkaufen.

    Allerdings finde ich nicht, dass es noch schwerer werden sollte als bisher, sich sehr starke Trainer zu bauen. Immerhin dauert es ja auch lange, bis der Trainer auf einem wirklich hohen Wert ist und er steht solange nicht zur Verfügung und kostet viel Geld.

    So schwierig ist es ja nicht.

    Erstes Ziel ist ja vor Allem erstmal die magische 144 (oder 145?).

    Wenn Du Glück hast und einen 115 Trainer findest, schickst Du den 3 Saisons und 6 Tage auf Lehrgang, zahlst dafür 30.000 Flocken und hast danach für 35+ Saisons bei richtiger Nutzung faktisch 2 Trainer auf 1 Slot. Das rentiert sich nur, wenn Du ihn dann auch lange nutzt, aber es gibt nach vielen Saisons tatsächlich einen ROI.

    Dass dann Leute sogar darüber hinaus leveln und in Richtung 160 / 170 / 180 gehen ist schon ziemlich krass und nur mit sehr viel Geld möglich, denn bei solchen Trainern bekommst Du das Invest nicht mehr zurück. Ausser vielleicht über den Spielerverkauf. Immerhin kann ein derart top ausgebildeter Trainer etwa 2 Spieler über die komplette Laufzeit prägen. Da muss man dann die Verweildauer der Spieler verkürzen und einen erheblichen Transfergewinn einfahren, damit sich Trainer >F145 überhaupt nur ansatzweise lohnen. Dann kommst Du aber mit den Erfahrungswerten schwieriger in Bereiche, in denen der Spieler dann auf Top-Level konkurrenzfähig wirst.

    Und für Regionalliga macht man solche Späße dann ja nicht...


    Wenn es aber - sagen wir mal - ab 150 oder der magischen 145 sehr degressiv wird mit dem zusätzlichen F-Wert-Gewinn, dann ist es nicht mehr möglich, für einen 160er Trainer einen sinnvollen ROI zu erreichen.

    Bei den Lehrgängen fände ich was Anderes sogar noch besser:

    Statt linear pauschal 3000 für 3 Punkte in 6 Tagen wäre mir eine degressive Entwicklung viel lieber.

    Beispiel:


    Lehrganggebühr pauschal 5000.
    Lehrgangsdauer pauschal 9 Tage

    Effekt je nach Fähigkeitswert degressiv.

    Unter 100 mit 6 Punkten

    Unter 120 mit 4 Punkten

    Unter 135 mit 3 Punkten

    Unter 150 mit 2 Punkten

    Über 150 mit 1 Punkt


    Werte nur für die Anschaulichkeit, können detailliert diskutiert werden.


    Dadurch werden auch junge Trainer aus dem Pool mit geringerem F-Wert interessant für Leute, die sich einen Trainer schnitzen wollen. Aber es wird unrentabler, sich unsinnig starke Trainer zu bauen.


    Verkürzung von 1 Tag beim Trainingslager spielt jetzt nicht so die riesige Rolle. Ich behaupte, das Trainingslager wird sowieso extrem selten und nur für Spieler verwendet, die man gerade erst neu bekommen hat (also idR die gescouteten Spieler) und nirgends im Team einbauen kann. Da wäre vielmehr eine Flexibilität der Dauer des Trainingslagers chic. Eher sowas wie Trainingseffekt * 1,2, dafür keine Spielerlaubnis pro Tag bis auf Widerruf. Täglich für den Folgetag änderbar.

    Ich dachte, das ist nur ein Teil dieses Threads. Es geht doch auch um das Verbot für Vereine, Top-Spieler auf den Transfermarkt zu stellen, oder?


    Bei den generierten Spielern wäre ich jetzt auch nicht so abgeneigt, um die Nicht-Premium-Accounts für langes, erfolgreiches, Wirtschaften zu belohnen. Dann aber nicht mit fertigen Top-Spielern, sondern mit großen Talenten, wie man z.B. auch über den Schwarzmarkt beziehen kann. Spieler mit viel Potenzial für ordentliche Bundesliga-Bilanzen. Das fände ich tatsächlich gut. Ich selbst schaue ja auch ständig im Spielerpool nach, ob ich meinen Kader verbessern kann. Aber selbst auf VL- Niveau ist das mit den aussortierten Spielern im Pool praktisch nicht möglich. Da wäre es schon chic, wenn ich auf den einen oder anderen Spieler mitbieten könnte.

    Mir ist die angestrebte Mechanik dann nicht klar:

    Dürfen Bundesligisten dann keine Spielerauktionen mehr starten?

    Oder wird auf bestimmte Kriterien der Spieler selbst gefiltert?

    Letzteres wäre sinnvoller mMn, wenn man denn die Top-Auktionen verhindern will.


    Allerdings verstehe ich den Grund dafür nicht so recht. Die Manager haben Top-Spieler generiert und dann die Wahl, diese Spieler selbst zu spielen, oder Transfererlöse zu generieren, um das Niveau zu halten. Die Top-Spieler selbst sind ja dann ohnehin da. Egal in welchen Team. Es gibt dadurch möglicherweise Verschiebungen, was die Spitzenteams betrifft, aber wenn man die Top-Auktionen verhindert, verhindert man gleichzeitig auch eine Spielstrategie:


    Es kann durchaus eine sehr langfristige Strategie sein, in erster Linie wirtschaftlich zu spielen und eine Menge Geld anzuhäufen. Und dann irgendwann die Gelegenheit zu nutzen, die erfolgreichen Jahre in sportlichen Erfolg umzumünzen. Ich finde, diese Strategie ist vollkommen legitim und man braucht einen sehr langen Atem dafür. Das wäre jedoch dann so nicht mehr möglich. Die Teams müssen dann selbst ausbilden, um oben mitspielen zu können. Fände ich schade, wenn dadurch wieder eine weitere Strategie verloren geht.


    Als ich mit dem Spiel angefangen habe, gab es viele verschiedene Wege nach oben. Das wird mMn immer weniger.

    Hey Meistertrainer, diese Infos wären nicht besonders aussagekräftig. Mit Scouts kaufst Du nur Wahrscheinlichkeiten. Je höher der Scoutwert insgesamt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, einen Jugendspieler zu ziehen.

    Über das Scout-Skilling kannst Du dann noch die nachrangigen Wahrscheinlichkeiten für Alter, Talent und Fähigkeiten gegen Geld aufbessern.

    Aber frag mal z.B. Sumpsi oder ach_ja oder irgend einen beliebigen Manager, was Wahrscheinlichkeiten im Einzelfall wirklich Wert sind.

    Ich hatte schon das Glück, dass mir ein einzelner Scout mit knapp über F100 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einen 10-Jährigen mit Talent >30 an Land gezogen hat. Ich habe aber auch schon mehrere Saisons lang vergeblich auf einen 10-Jährigen gewartet, trotz Gesamt-F>350 und teurem Scout-Skilling.

    Schlussendlich ist es halt Lotterie, in der Du die Möglichkeit hast, einzelne Kugeln zu entfernen. Aber Glück ist es halt trotzdem.

    Und da wird auch nix kumuliert. Deine Chance steigt nicht von Tag zu Tag. Jeder Tag ist eine Neuauslosung mit allen Kugeln, die Du nicht wegkaufen konntest.


    LG,

    Marco

    Jetzt wurden innerhalb weniger Tage > 1Mio für 3 Spieler ausgegeben. Gab's das schon mal?


    Schon heftig... Ich habe in meiner Abstinenz ca. 750k zusammengespart, was ich als viel empfinde. Das hätte gerade einmal für zwei Spieler gereicht

    Naja, es geht ja in Erster Linie nicht darum, wer beleidigt ist. Die einfachste Lösung für alle Beteiligten ist, Domac macht seine Ansage wahr, hört auf und alles kann bleiben, wie es ist. Ganz ohne Klonspieler.


    Aber was wäre die richtigste Lösung? Meiner Meinung nach eben das komplette Rückgängig machen der Auktion und allen daraus resultierenden Handlungen der beteiligten Personen, eben weil es wahrscheinlich ein Systemfehler war.


    Wenn Du das selbst nicht kannst, muss man eben auf den Programmierer warten.


    Die Top- Manager planen ihre Handlungen und Strategien sehr weit im Voraus. Und ja, niemand weiß, wer die Auktion letztlich gewonnen hätte. Aber möglicherweise wäre es jemand Anderes geworden. Möglicherweise wären es 50k, 100k oder noch mehr zusätzlich für den abgebenden Verein geworden, etc ...


    Der einzige Schaden, der nicht rückgängig zu machen ist, ist, dass die Bieter nun voneinander wissen, wie weit sie hochgegangen wären.


    Klar fände ich es auch doof, wenn nun alle snderen Spieler auf die Lösung des Problems warten müssten, aber Zugunsten einer komplett sauberen Lösung würde ich das in Kauf nehmen, wenn es meine Entscheidung wäre.

    Weiss nicht, ob es schon zu spät ist, aber die Situation ist so prekär, dass mein Vorschlag anders ausfallen würde:


    Komplett alles rückgängig machen bei allen Beteiligten, und zwar durch den Programmierer. Und natürlich das Problem finden und beseitigen. Und bis der die Zeit dafür hat, den Saisonbeginn verschieben. Das ist ein so großer Bug, dass mir diese Maßnahme als die Richtigste erscheint.


    Alles, was jetzt auf Basis der durch den Bug entstandenen Situation oben drauf gesetzt wird, ist für irgendwen immer schlecht und daher keine faire Lösung.


    Wulfman was meinst Du?


    But this only makes sense, if domac101 keeps playing. If not, the clone auction is also not needed ...