Ständige Rente der Mitarbeiter

  • Hallo


    fast jede Saison geht irgendeiner meiner MA(55 und 47) in Rente

    Diesmal direkt 2 mit 120 und 116.


    kostet mich also locker 22000.

    Dumm nur das Ich mir die nicht aus den Rippen scheiden kann!


    passt aber dann super zu den 11000 für den neuen MA-Platz + 11000 für noch einen MA.


    Da Ich mir kaum vorstellen kann,daß die Manager keinen Bock mehr haben sollen hält es sich wohl um einen Bug.

    Wenn nicht sollte man den Fehler beheben.

    Z.B. indem Personal nur noch ab 60 in Rente geht.

  • Das ist sehr ärgerlich. Glaube mir, ich kann da mitfühlen. Mir ging das schon mit vielen Topspielern so, die viel zu früh mit 32 in Rente gegangen sind.


    Kostet viel Zaster und gefährdet die sportliche Zielsetzung.


    Da darf man schon mal laut fluchen. Aber: auf die über 1500 Manager gerechnet sind das extreme Sonderfälle. Insgesamt erscheint mir die Rentenregelung recht fair zu sein und man muss schon sehr viel Pech haben, wenn es einen mehrfach in jungen Jahren erwischt.

    So funktioniert nunmal ein Zufallsgenerator...

  • fast jede Saison geht irgendeiner meiner MA(55 und 47) in Rente

    Diesmal direkt 2 mit 120 und 116.


    kostet mich also locker 22000.

    An den Pool kannst Du die Rentner nach Spieltag 18 (vor dem nächsten Altersprozess) noch verkaufen. Selbst wenn sie beide nur noch 10000€ wert wären, hättest Du dadurch schon 12000€ eingenommen, womit Du immerhin einen der beiden Personalsslots schon mit einem sehr jungen starken Nachfolger besetzen könntest.


    Da die Rentengrenzen soweit bekannt sind, finde ich sie schon fair. Niemand zwingt einen Personal mit Anfang oder Mitte 40 mit 120 Fähigkeit oder knapp darunter zu kaufen. Manchmal ist vielleicht ein 20-Jähriger mit 111 auch einen Gedanken wert (wobei ich gerne zugebe, dass ich selbst sehr wählerisch bin).

    Personal dass sehr jung und (auch ohne Lehrgang schon) sehr stark ist, gibt es aus guten Gründen nicht wie Sand am mehr so, dass man zwangsläufig immer Kompromisse eingehen muss.


    Mir persönlich ist es auch schon mehrfach passiert, dass ich einen Mitvierziger gekauft habe und in seiner ersten vollen Saison dann die Rentenankündigung kam. Auf der anderen Seite hat mein schwächster Trainer einmal dann bis 60 gemacht - beides kommt auf lange Sicht gesehen mal vor, auch wenn man (mich eingeschlossen) sein Personal gerne in einer anderen Reihenfolge in den Ruhestand schicken würde, als das immer wieder im Spiel passiert.

  • Hallo


    fast jede Saison geht irgendeiner meiner MA(55 und 47) in Rente

    Personal geht mit einer Wahrscheinlichkeit, ich glaube von 1% mit 43 in Rente. Mit jedem Jahr in welchem sie Älter werden steigt die Wahrscheinlichkeit. Ich habe einen 61-jährigen, der am Ende dieser Saison aufhören möchte. Gibt also auch fleißige. Eigentlich hätte er bis 67 machen müssen, weil ich mir nicht erklären kann, wie er bei seinem Gehalt die 6 Jahre überbrücken will. Naja vielleicht geerbt.


    Wie kommst du auf die 22.000,- Euro? Du kannst die Mitarbeiter spätestens am Tag vor Saisonwechsel in den Pool verkaufen und erhältst 60% des Listenwertes. Problem ist eher, dass ich seit einiger (längerer) Zeit mal wieder nix brauchbares im Pool sehe.


    Bei Spielern finde ich die frühe Rente viel schlimmer, da hier der wirtschaftliche Verlust extrem hoch sein kann. Würde mir deshalb wünschen, dass man gegen eine "Strafgebühr", z. B. 5.000,- Euro pro Jahr, den Rentenbeginn um bis zu drei Jahre rausschieben kann. Statt einem festen Betrag wäre besser z. B. "doppeltes Gehalt", damit schwächere Spieler nicht bestraft werden. Sowas könnte man sogar ähnlich für Personal machen. Bei Personal aber v. a. damit eine ohnehin extrem teure Investition in Ausbildung nicht schon mit 43 Jahre flöten gehen kann.

  • Bei Spielern finde ich die frühe Rente viel schlimmer, da hier der wirtschaftliche Verlust extrem hoch sein kann. Würde mir deshalb wünschen, dass man gegen eine "Strafgebühr", z. B. 5.000,- Euro pro Jahr, den Rentenbeginn um bis zu drei Jahre rausschieben kann. Statt einem festen Betrag wäre besser z. B. "doppeltes Gehalt", damit schwächere Spieler nicht bestraft werden. Sowas könnte man sogar ähnlich für Personal machen. Bei Personal aber v. a. damit eine ohnehin extrem teure Investition in Ausbildung nicht schon mit 43 Jahre flöten gehen kann.

    So was ähnliches habe ich schonmal vorgeschlagen, aber da hat sich kein Manager für interessiert :(

  • Ich hatte mal einen 29-jährigen MA der in Rente ist,also ist es doch pures Glück ob und ob nicht.

    Eben deshalb sollte man die Regelung,sofern es ein gibt ,ändern.


    Z.B.das Mitarbeiter die in einen Lehrgang gegangen sind 5 Saisons nicht in Rente gehen wollen.


    Dazu noch eine Strukturierung des Personals.

    Also Chef-Scout/Trainer usw. Vize-Scout/Trainer usw. und normale Scouts/Trainer usw.

    Der Chefscout hat eine Wirkung von + 25%,Vize + 10% und "normale" -5%