Posts by Spendlove

    Was, wenn ein verliehener Spieler nur die Hälfte der Erfahrung sammelt oder während der Leihe der Skillfortschritt eingefroren wird?


    Einmalig ist das zu verschmerzen und erlaubt weiterhin den Verleih von Topspielern. Mehrmals wird es dann schon schwieriger, weil der Spieler nicht das absolute Topniveau erreicht bzw. hält….

    „Das ist wirklich die Saison, in der deutlich die meisten Ergebnisse geschoben werden. Das ich meinen Anteil daran habe, ist mir klar, gefallen tut mir das trotzdem nicht. In Zukunft wird dies wohl verstärkt weiter gehen. Auch wenn man es nicht mag, wird man das Spielchen so wohl mitmachen müssen, um erfolgreich zu sein. Ob nun mit Clansystem oder nicht, es werden sich im Laufe der Zeit Manager finden, die zusammen arbeiten. Also sich untereinander ähnlich wie die Zweitteams verhalten, nur mit dem Verleihmarkt als starken Zusatz.“


    Das ist übrigens ein Post aus dem Jahr 2017. Den Verfasser nenne ich nicht. Prophetische Worte oder übertrieben? Jedenfalls sieht man, der Vorwurf ist nicht neu, kam im Laufe der Zeit immer wieder auf.



    Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, weil ich die Bundesliga nicht intensiv genug verfolge, um mir eine fundierte Meinung zum konkreten Fall erlauben zu können.


    Deswegen werde ich mich auch nicht dazu äußern und irgendwelche Anschuldigungen öffentlich machen.


    Viel mehr möchte ich die Thematik komplett nüchtern aus der Ferne, ohne eigene Aktien, betrachten und rufe vorsorglich zu etwas mehr Räson. Das Ganze ist ordentlich aus dem Ruder gelaufen und mir wird schon wieder viel zu scharf diskutiert und unzählige vermeintliche Lösungsvorschläge bzw Verbotswünsche vorgetragen - leidenschaftlich, ja, das ist gut aber bitte bedenkt, das wir uns hier in einem öffentlichen Raum bewegen und Privatfehden hier nichts zu suchen haben.


    Aber kommen wir zum eigentlichen Thema und den drei großen Herausforderung, die (Achtung Spoiler!) aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend und fair gelöst werden können.


    1. Wo enden die gewollten Interaktionen unter den Managern und wo beginnen unfaire Absprachen, unfaires Spielen im Allgemeinen und wann ist die Grenze zum unlauteren Wettbewerb überschritten?


    Beispiele:


    - gegen Saisonende hat Manager X seine Ziele schon erreicht und schenkt die letzten Spiele ab. Unweigerlich profitieren davon einige, andere wiederum werden Opfer des Spielplanes. Ist das fair?

    - Manager X mag Manager Y, schenkt gegen diesen ab. Er hat eine Fehde mit Manager Z, gegen den pushed er immer. Ist das fair?

    - Manager X verleiht seinen besten Spieler innerhalb der Liga, ihm wird eine spätere Leihe in die andere Richtung versprochen. Das Kräfteverhältnis hat sich über Nacht verändert. Ist das ok?

    - Ein Manager spielt die ganze Saison auf passiv, der Rest der Liga weiß das. Ausgerechnet heute will er einen „Großen“ im Titelkampf ärgern und spielt erstmals mit extremen Angriff und Schläger. Gehört sich das?


    etc pp


    Ich möchte diese Fragen nicht klar mit Ja oder Nein beantworten. Erstens hat jeder einen anderen Gerechtigkeitssinn, ein anderes Verständnis von Fairness, mehr oder weniger Ehrgeiz und zweitens bewegen wir uns hier sowieso in Grauzonen, die schwerlich definiert werden können. Und selbst wenn die Mehrheit einen Konsens darüber findet, wann etwas unlauter und damit verboten sein sollte, kommen wir schon zum nächsten Punkt:


    2. Wie weist man unlautere Absprachen nach?


    Ich habe heute einfach vergessen, meine Aufstellung zu machen. Ach ich habe den ganzen Tag über mit meiner Aufstellung rumgespielt und abends ausversehen die falsche Eingeloggt. Ein Spieler ist gesperrt. Zufällig ein paar mal hintereinander die „perfekte“ Aufstellung für das Wunschergebnis gefunden… und und und…


    Auf die Idee, PNs zu lesen kommt hoffentlich niemand. Also, wer soll entscheiden, dass die Aufstellung abgesprochen war? Wulfman wird das sicherlich nicht machen und der Vorschlag mit dem Gremium ist auch problematisch. Wie soll das tagen? Ad hoc per WhatsApp? Öffentlich als Diskussion im Forum? Wie lange dauert das? Wer wird da überhaupt reingewählt? Von wem? Aufgrund welcher Qualifikationen? Ich wäre für so etwas jedenfalls nicht zu haben.


    Aber gehen wir einen Schritt weiter und sagen, die verbotene Absprache wurde zweifelsfrei festgestellt:


    3. Wie wird es bestraft?


    Geldstrafe - hm, kann weh tun wenn sie hoch ist. Doch wie hoch sollte sie sein? Mit Echtgeld könnte man das wieder ausgleichen. Also vielleicht doch keine abschreckende Wirkung.

    Punktabzug? Wäre das technisch ohne weiteres umsetzbar? Und falls ja, was wäre „gerecht“? 2 Punkte für das geschobene Spiel? Bei Wiederholung mehr?


    Wie man sieht ergeben sich hier viel zu viele Fragen. Zu viele, die sich aus meiner Sicht auch nicht durch eine längere Diskussion klären lassen.


    Mein Vorschlag: wählt für euch eine Seite. Entweder die des 100% fairen Saubermanns, der vielleicht dadurch auch mal leer ausgeht, dessen Erfolg dafür umso mehr honoriert wird oder schlagt gleiches mit gleichem. Gibt es zwei Manager, die sich immer untereinander absprechen? Ok, dann merkt euch ihre Namen und macht es ihnen nicht leicht. Ärgert sie, wann immer ihr gegen sie spielt.


    Gut, der letzte Absatz war halb ironisch gemeint. Ich kann den Unmut verstehen; vielleicht sollten sich alle Manager, die glauben, das es sie betrifft, sich einfach mal untereinander austauschen. Offene Kommunikation bewirkt manchmal Wunder…

    Bockstarke Leistung Donald !


    Der Titel letzte Saison hat mich gleichermaßen überrascht wie gefreut. Die Titelverteidigung setzt dem ganzen nun die Krone auf.


    Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: vor über 70 Spielzeiten, in Saison 124 holten die Unterfranken ihren letzten Titel. Das war noch die Zeit, in der die Unterfranken mein liebster Feind waren :) und Donald von der Konkurrenz gefürchtet wurde.


    Dann begann der (selbstgewählte) Abstieg. Als Titelverteidiger in die 2. Liga abgestiegen, das schafft auch nicht jeder ;), runter bis in die Kreisliga und dann ganz langsam wieder hoch. Hat fast 40 Saisons gedauert, ehe sich die Unterfranken wieder in der Bundesliga etablieren sollten. Und wie - anstatt einfach nur mitzuspielen haut man jetzt zwei Titel in Folge raus. Chapeau!


    Aber auch ein Kompliment an OzeanCryso der den Titelkampf bis zur letzten Sekunde offen hielt und sich nur hauchdünn geschlagen geben musste. :thumbup:

    Plus die Opportunitätskosten. Der Trainer steht ja über drei Saisons nicht zur Verfügung. Wer in der Spitze kann sich so lange einen „verschenkten“ Personalslot leisten?


    Habe gesehen, dass ein Trainer F140 mit ähnlichem Alter für 90.000€ weg ist, da sind 25.000€ Aufschlag für zusätzliche 10 Fähigkeiten angebracht.


    Aber ja, muss man sich leisten können und vor allem wollen :)

    War dir zu teuer?

    Finde ich auch super.


    Hatte selbst vor langer Zeit vorgeschlagen, das die Taktik extremer Angriff zu mehr Sperren in Form von Verletzungen führen sollte, um das Spiel variabler zu machen. Gleichzeitig sollten die zufälligen Sperren abgeschafft werden.


    Ein Physio als zusätzliches Personal könnte obigen Sperren entgegen wirken. Dafür muss man vielleicht auf einen anderen Trainer verzichten. Wäre spannend

    Wieso würde es denn ohne Bonus spannender?


    Ich kenne noch die Zeit ohne Heimbonus und er wurde damals eingeführt weil es auch langweilig war, da es keine Chance gab das stärkste team zuschlagen.


    Wenn er abgeschafft würde, könnten die Spitzenteams gegen die unteren Mannschaften noch mehr Schläger sparen

    Guter Punkt!


    Wie so oft, es kommt immer auf die Perspektive an :)

    Man darf halt auch nicht vergessen, dass die meisten Vorschläge von Managern kommen, die das Game ohnehin schon bis zum Limit ausgereizt haben.


    Das macht die Diskussion darüber natürlich nicht weniger wichtig, weil Schlupflöcher eben nur an der Spitze wirklich zum Vorschein treten, aber für den Großteil der Spieler ist es irrelevant.


    Deswegen ist es umso schwieriger, bei Änderungen die perfekte Balance zwischen dem gewünschten Effekt bei trotzdem niedriger Komplexität zu finden. Und genau das ist der Grund, warum ich gegen Schnellschüsse bin.


    Habe übrigens noch einmal den ersten Post zur Diskussion gelesen. Auslöser war ein vermeintlich unlauteres Ergebnis. Sowieso schwierig, da was nachzuweisen, wenn es denn so sein sollte. Da muss man eher an den fairen Sportsgeist appellieren, eingreifen dürfte da nicht möglich sein.

    Keine Ahnung, warum sich die Diskussion dann so auf Leihen eingefahren hat aber nicht das erste mal, das ein Ärgernis genutzt wird, um persönliche Änderungswünsche zu forcieren (ist jetzt auch nicht böse gemeint, habe ich hier bestimmt schon genau so gemacht)