Posts by Donald

    Spendlove war für mich wohl der wichtigste Mitmanager. Sein Fortgang ist schmerzlich.


    Er hat das Spiel mit soviel Herzblut gespielt wie kaum ein anderer.


    Vor 2 1/2 Jahren, als sein Account bereits einmal kurz vor der Löschung stand (und sein Konto bei -100.000 €) lies er sich nach ein paar Nachrichten dazu bewegen das Team zumindest als Non-PA zu behalten und ich hatte immer gehofft, dass er irgendwann wieder Gas gibt und die Bundesliga aufmischt, wozu er ohne Frage jederzeit in der Lage gewesen wäre.


    Wir hatten teilweise konträre Meinungen, die wir auch öffentlich voll ausgefochten haben, an vielen anderen Stellen waren wir wiederum zu 100% d'accord. Aber immer war da ein absoluter Respekt vor dem anderen.


    Wir haben praktisch zeitgleich und mit ähnlicher Geschwindigkeit die Finessen dieses Spieles erkundet und uns immer wieder gegenseitig gepusht. Als wir noch in Oberliga oder Regionalliga waren hatte mich Spendlove bei einem Gespräch gefragt wie es mit gegenseitigen Freundschaftsspielen aussieht. Obwohl ich einen weiteren Partner benötigt hätte, habe ich abgelehnt, da ich ihn schon damals als den größten Konkurrenten und stärksten Mitmanager gesehen habe. Und mit direkten Konkurrenten habe ich nie Freundschaftsspiele begonnen.


    Sehr viel Mühe hat Spendlove in den Statistik-Thread gesteckt und damit dem Spiel sehr viel gegegeben. In der "vor-spendlove-Zeit" haben die Erfolge in Pokal und Meisterschaft niemanden interessiert. Es war nur ein Wettbewerb um noch etwas Erfahrung zu sammeln. Erst spendlove hat den Titeln in diesem Wettbewerben einen Wert gegeben. "Plötzlich" wollten Manager hier auch (möglichst viele) Titel erringern.


    Ebenso war die "Hall of Fame" eine tolle Zeit.


    Ein ganz Großer, der auf jeden Fall mindestens zu den Allzeit Top Five gehört, hat uns verlassen.


    Danke für alles was du diesem Spiel, der Community und auch mir persönlich gegeben hast.


    Spendlove Alles Gute!


    ... und wenn das Spiel hier wieder richtig boomt, komm einfach noch einmal zurück und starte neu durch.

    Sehr stark von dir und gönne es dir auf jeden Fall!

    Er hat halt alles richtig gemacht ohne dabei falsch oder illegal zu spielen...

    Sehe ich genauso. Auf jeden Fall eine sau starke Leistung :thumbup:


    Stimme aber ebenso ach_ja zu. Gut gespielt ist die Taktik absolut konkurrenzlos und wird es auch in Zukunft bleiben. Die Überlegenheit dieser Taktik tut dem Spiel im Ganzen nicht gut. Das sollte man eben auch anerkennen.

    Aber nicht nur das, auch die bereits vor längerer Zeit angesprochene Skillung gegen den Spielertyp des Angreifers wird kommen und neue Möglichkeiten eröffnen. Damit bekommen unsere alteingessenen Stammspieler wieder etwas, woran sie hoffentlich jahrelang knabbern können

    Damit dieses "jahrelang knabbern" auch wirklich eine Chance hat, würde ich mir wünschen, dass die Verteilung der Skills zukünftig nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch die Anzahl der Skills.


    Ebenso wäre es für etwas mehr Vielfalt und Spannung im Spiel sehr hilfreich, wenn auch bei einem auf dem Transfermarkt angebotenen Spieler die Verteilung der Fähigkeiten nicht mehr gezeigt wird.


    Bei den Spielerinformationen bei Spielern auf dem Transfermarkt sollte nur der obere Teil sichtbar sein also von Talent bis Skill-Fortschritt, die Anzahl der Skills und die Gesamtfähigkeit, aber keinerlei individuelle Verteilung von Skills oder Fähigkeit.


    Ein Interessent kann den Anbieter eines Spielers auf dem Transfermarkt wenn gewünscht persönlich anschreiben oder dieser kann, wenn er das will, Dinge im Forum öffentlich machen.


    Derzeit "schreiben alle beim anderen ab".


    Ganz nebenbei wird dadurch die so oft gewünschte Kommunikation im Spiel und Forum angeregt und die Attraktivität des Spions erhöht.

    Super danke. Das heißt ich muss jedes mal "Erholung" anklicken, anstatt "nichts zu machen" 👍🏻


    Danke für den schnellen Support.

    Würde ein klein wenig Kondition bringen, allerdings nicht sehr viel.


    ABER, der Spieler erhält dann (glaube ich) kein Training. Von daher ist das eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Wenn er dringend Kondition braucht, dann evtl. einmal Luxusurlaub buchen. Dürfte am Ende die bessere Lösung sein.

    Bei meinem Verein spielt ein Spieler (Dennis Doppelspiel) nun schon länger nicht mehr, hat den Skill Beinarbeit, jedoch bekomm er keine Kondition dazu. Wenn ich die Beschreibung zu Konditionsregeneration lese, glaube ich, müsste sich hier etwas tun.

    Was mache ich falsch?

    Du machst nichts falsch.


    In der Beschreibung steht:

    • Der Skill Beinarbeit wirkt sich vermindernd auf die Konditionsverluste des Spielers aus.

    D. h. wenn er spielt verliert er weniger Kondition als ohne Skill.


    Hinzu bekommt man Kondition durch Konditionstrainer, einstellen von "Erholung" und immer beim Saisonwechsel.

    nichts abgewinnen

    Ich bin für ach_jas Vorschlag.


    Wenn du dem "nichts abgewinnen" kannst stimme ich mit SpielerIn und Spendlove. Dann sollte man am Renteneintrittsalter nichts verändern.


    Ein allgemein höheres Renteneintrittsalter für alle bringt zusätzliche (höhere) Einnahmen für die Teams mit den stärksten Spielern, also speziell für die Bundesligateams und erleichtert das Spiel. Das halte ich nicht für sinnvoll.

    Das früheste Renteneintrittsalter setzte ich hoch von 31 auf 35 Jahre.

    Bei genauerer Betrachtung wirkt ein allgemein späterer Rentenbeginn kontraproduktiv.

    Die Fremdausbildung wird dadurch gestärkt.


    Die geplanten Maßnahmen verteuern die Fremd- bzw. Clanausbildung, was sinnvoll ist.

    Trotzdem bringt diese Art der Ausbildung unverändert die stärksten Spieler hervor.


    Wenn das frühestmögliche Rentenalter steigt profitiert man länger von der Fremdausbildung, was die Mehrkosten relativiert. Wird ein Spieler, wie üblich mit Anfang 30 verkauft, ist die Markterwartung dass ein Käufer bereit ist einen höheren Preis zu zahlen, wenn sichergestellt ist, dass der Spieler frühestens mit 35 in Rente geht. Bei den alternden Superstars ist dieser Effekt am größten.


    Somit werden die Mehrkosten der Ausbildung durch höhere Verkaufserlöse am Ende ganz oder teilweise kompensiert, evtl. sogar überkompensiert.

    also z.B. je weniger Vereinswechsel, desto später kann der Ruhestand eintreten - vielleicht geht dann ein Spieler, der noch nie den Verein gewechselt hat frühestens mit 35 in Rente oder sowas).

    Das ist eigentlich genau die Lösung für obenstehendes Problem.


    Könnte dann so aussehen: Frühestes Rentenalter steigt um max. 4 Jahre.

    Jeder Verleih reduziert dies um 1 Jahr, so dass bei 4 oder mehr Verleihungen eines Spielers das Rentenalter unverändert bleibt.


    Wäre natürlich etwas komplexer aber evtl. umsetzbar.


    ***************************


    Neben den etwas steigenden Kosten für die Jugend-Ausbildung ist der Effekt durch den Treue-/Motivationsbonus nur bei Erwachsenenleihen signifikant.


    Wenn man die Jugend per Clan ausbildet, sind es jedoch allerhöchstens 15% Motivation (5 Jahre x 3%) Unterschied, was kaum ins Gewicht fällt. Durch das bessere Trainer/Spieler-Verhältnis ist die Wirkung der Motivationstrainer bei Clanausbildung ohnehin höher.


    So dass die Maßnahme Treuebonus praktisch nur Clanleihen im Erwachsenenbereich betrifft, jedoch nicht/kaum die Clanausbildung.


    Das höhere Rentenalter sollte daher vielleicht noch einmal überdacht werden, sonst bleibt am Ende möglicherweise gar kein Effekt bzgl. Clanausbildung was man aber frühestens in 20 Saisons feststellt.

    Geht beides in die richtige Richtung. Sehe beides, ebenso wie die Vorposter, positiv.


    Der Effekt mit diesen Werten ist allerdings eher gering.


    1. Treuebonus: Ein Spieler im besten Alter, Mitte 20, hat im besten Fall einen Bonus von 15% auf Motivation. Das dürfte vom Effekt so gut wie niemandem auffallen, selbst wenn der Gegenspieler bei 0% wäre, was ja meistens nicht der Fall ist. Würde da eher das Dreifache ansetzen.


    Eine Unterbrechung durch Leihe muss diesen Wert natürlich auf 0 setzen, sonst ist der Effekt erst recht nicht messbar. Es geht ja in diesem Thread um Clanproblematik, also v. a. um die erheblichen Vorteile durch Leihen. Treubonus sollte es für ununterbrochene (aktuelle) Treue geben.


    2. Preis Sondertraining beim Verleih: Kann man auch so machen. Allerdings würde ich eher 50%-100% teureres Sondertraining gut finden, da sonst die Mehrkosten im Vergleich zur Leihgebühr, die der Leiher zahlt eher marginal ausfallen und in den Gesamtkosten einer Jugendausbildung kaum von Belang sind.

    Ich persönlich will mich dagegen stellen...

    Oder es versuchen...

    Die Einstellung finde ich gut :thumbup:

    Mache ich auch so.

    Ich denke, dass die, die unzufrieden sind, so wie das Game halt ist, sich ein anderes Spiel suchen sollten.

    Das haben leider schon viel zu viele getan und das ganz ohne zu "drohen". Und genau das ist das Problem. Sonst würde ich hier gar nicht schreiben. (Ich selbst komme mit allem irgendwie zurecht.)


    Das Spiel lebt ganz stark auch von seiner Historie (zumindest sehe ich das so). Jedes Mal wenn ein alter Hase von dannen zieht blutet das Herz (nicht nur aus den oberen Ligen), besonders schlimm, wenn man weiß dass es vermeidbar gewesen wäre, weil man Kontakt miteinander hatte.


    Auch als Reutlingen damals plötzlich verschwunden war, habe ich dies sehr bedauert (ich kannte die Hintergründe nicht). Umso schöner, dass du wieder da bist.

    Und meistens ist diese endlos, unnötige Diskussion mit der ein und selben Person.

    Da verkennst du die Situation. Die anderen haben nur bereits resigniert, nach jahrelanger Diskussion, da sie nicht mehr daran glauben, dass es etwas bringt.


    Blätter doch einfach mal den Clanthread rückwärts. Du findest zwei oder drei Personen, die alles so lassen wollen wie es ist und über 10 die etwas ändern wollen, davon die meisten denen das wirklich wichtig ist.


    **************


    Las Vegas hat meine Hochachtung wie er aus einer scheinbar abgeschlagenen Zweitklassigkeit sich wieder zurück an die Spitze gekämpft hat. So ein Clanspiel mit drei vier Managern aufzuziehen sehe ich durchaus als nicht simpel an. Er hat es nahezu perfektioniert und sich erneut ganz nach oben gekämpft. Für mich ist das eine tolle Managerleistung.


    Jedoch ist diese Taktik, wenn sie entsprechend gut gespielt wird allen anderen deutlich überlegen.


    Bei der Diskussion, siehe natürlich auch den Clanthread (ich weiß gerade nicht wo man besser schreibt) müsste man sich eigentlich wünschen, dass die verbliebenen Nicht-Clan-Spieler sich zusammenschließen, in dessen Folge es zwei Clans mit je 3 bis 4 Managern gibt.


    Und dann?


    Dann beherrschen diese beiden Clans die Bundesliga und kein anderer hat auch nur den Hauch einer Chance dort einzudringen. Muss man das wirklich erst durchziehen um es jedem begreiflich zu machen? Oder seht ihr darin tatsächlich den Sinn dieses Spieles?


    Bislang war es immer so dass Wulfman nach einem Aufschrei einiger in der Community dominante Strategien geschwächt hat.


    Mich selbst hat es auch mehrfach getroffen, dass meine Strategien durch Änderungen zerstört wurden. In dem Moment war ich durchaus relativ sauer und ganz kurz durchzuckte es mich in diesen Situationen auch den Account zu löschen. Aber nachdem man das etwas setzen lassen hat kamen neue Ideen und teilweise wurde aus der Not eine Tugend.


    Ich kann diejenigen daher sehr gut verstehen die vehement um den Status Quo kämpfen. Habe ich selbst so gemacht.


    -Ironie ON- Von Las Vegas verlange ich Lizenzgebühren. Der Spruch "Nichts ändern, das Spiel ist super wie es ist" gehört mir!! -Ironie OFF- (Ironiehinweis für die, die meine Ironie immer wieder nicht verstehen).


    Ob man eine dominante Taktik abschwächt oder alternative Taktiken stärk ist in der Theorie erstmal egal. Es kommt auf die relative Stärke der Taktiken untereinander an.


    Klar klingt stärken anderer Taktiken erst einmal positiver, nach einer Weile merkt man aber ebenso, dass damit die eigene Taktik praktisch geschwächt wird.


    Beim Stärken von Taktiken ist jedoch schwerer zu überschauen, welche ggfls. unerwünschten Effekte damit einhergehen und die Spieler sollen, wie ach_ja richtig geschrieben hat ja eigentlich auch nicht immer stärker und stärker werden. So kannte ich das zumindest auch.


    ach_jas Vorschlag im anderen Thread finde ich interessant. Ein Spieler der verliehen wird erhält einen spürbaren Malus z. B. durch das um eins abgeschwächte Spieler-Trainer-Verhältnis. Bei Verleih in niedrigere Ligen wurde ja ebenso ein Malus eingeführt (was mir damals sehr weh getan hat und die komplette kurz- und mittelfristige Strategie über den Haufen geworfen hat)

    Vorschlag D2: Beim Verleih gibt es eine zusätzlich Checkbox wo man einstellen kann "Sondertraining ja/nein". Ist Sondertraining "ja" eingestellt, zahlt der Verleiher zusätzlich eine 10%ige Verleihgebühr (5% für eine Halbserie), welche für jeden weiteren Verleih (egal an welchen Verein) um weitere 10% steigt.


    *Vorschlag stammt nicht von mir sondern aus diesem Thread

    Jetzt fühle ich mich doch genötigt etwas zu schreiben, obwohl ich mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen will, weil mich das nur nerven würde.


    Dass es für das Problem keine einfache Lösung gibt ist sicher richtig, aber so zu tun als gäbe es das Problem nicht ist das eigentliche Problem und frustet eine ganze Reihe von Spielern.


    Da ist in Saison 199 ein Team, welches Meister werden will und hat ein sehr schweres Auswärtsspiel bei seinem Kumpan.


    Seine Topspieler stellt er nur im Doppel auf. Auf E1 und E2 stehen Nachwuchsspieler, obwohl er mit dieser Aufstellung das so wichtige Spiel unmöglich gewinnen kann.

    Der Gegner schenkt die Doppel ab und stellt seine Starken gegen die Schwachen im 1. PK und im 2. PK umgekehrt, mit dem Wunschergebnis 4:6.


    Offensichtlicher kann man ein Spiel nicht absprechen. Man macht sich nicht mal die Mühe es reell aussehen zu lassen. Ist schon skrupellos. Für mich ist das eine ganz offensichtliche Provokation. Man weiß, dass man sicher alles erlauben kann. Man könnte denken man will das Spiel bewusst zerstören oder alle Konkurrenten zum aufhören bringen. Wo dann der Wert eines Titels sein soll mag jeder selbst entscheiden.


    Ich habe Sitzfleisch, aber andere nicht. Für diese Saison habe ich jedoch beschlossen in diesem Umfeld nicht mit um die Meisterschaft zu spielen und habe meinen Vierer gestern Abend auf den Transfermarkt gesetzt. Somit ist der Weg frei für dieses Team, da keiner mehr gegen ihn antreten wird.

    Korrekterweise muss man sagen "am Ligenspielbetrieb teilnehmen".


    Da wo es Erwachsenen UND Jugendbereich gibt, darf ein Jugendlicher nur Jugend spielen, d.h. bei den Meisterschaften und Freundschaftsspielen ist auch bei Freigabe keine Teilnahme bei den Erwachsenen möglich, sondern nur bei der Jugend.

    Eigentlich hast du es schon selbst erklärt. Jugendfreigabe bedeutet, dass der Spieler eine Freigabe hat und bei den Erwachsenen spielen darf.


    Wenn du auf Spieler-Spielerpool gehst siehst du oben deine Spieler.

    Bei den Jugendspielern ist eine Fahne dahinter, diese ist grün wenn Freigabe erteilt.

    Klickst du auf eine rote Fahne kaufst du für diesen Jugendlichen die Freigabe für 200,- Euro.

    Der Standardtipp dafür ist Cookies löschen.


    Wenn das nicht hilft, hast du evtl. einen Link zum Speedgame als Lesezeichen gespeichert?

    Dann mal das Speedgame aus dem Spiel heraus starten.


    Wenn beides nicht hilft, zurück an Wulfman und ach_ja

    Saison 195

    1 Unterfranken-Family 9 2 7 248:219 82:72 20:16 6 1. Bundesliga
    2 TTC Oberfranken 4 0 14 131:275 43:91 8:28 8 1. Bundesliga
    3 TUS Muehlheim 0 0 18 39:324 12:108 0:36 10 1. Bundesliga
    4 neuwiealt 16 1 1 312:133 104:43 33:3 1 2. Bundesliga Süd
    5 TTC Reutlingen 15 1 2 302:163 99:54 31:5 1 2. Bundesliga Nord
    6 DJK Rogitinperge 12 2 4 280:144 92:45 26:10 2 2. Bundesliga Nord
    7 kampfzwerge 9 6 3 279:157 91:51 24:12 3 2. Bundesliga Nord
    8 Bimbingen 9 4 5 272:258 89:85 22:14 4 2. Bundesliga Nord
    9 VfTT_Chilldorf 8 3 7 234:242 76:78 19:17 5 2. Bundesliga Süd
    10 Successor 7 2 9 229:227 73:73 16:20 6 2. Bundesliga Süd

    Da es ein signifikanter Aufwand ist würde ich die Tabelle nach wie vor gern einstellen. Also sofern kein überragendes Interesse vorhanden ist würde ich in nächster Zeit damit aufhören.

    Saison 194

    1 Unterfranken-Family 10 1 7 250:236 81:78 21:15 5 1. Bundesliga
    2 neuwiealt 4 4 10 193:265 63:86 12:24 7 1. Bundesliga
    3 TTC Reutlingen 0 0 18 57:325 19:108 0:36 10 1. Bundesliga
    4 TTC Oberfranken 16 0 2 305:81 101:26 32:4 2 2. Bundesliga Süd
    5 TUS Muehlheim 14 2 2 304:140 100:46 30:6 2 2. Bundesliga Nord
    6 Bimbingen 14 2 2 298:220 98:72 30:6 3 2. Bundesliga Nord
    7 DJK Rogitinperge 11 1 6 257:182 84:59 23:13 4 2. Bundesliga Nord
    8 Successor 9 0 9 244:183 78:59 18:18 5 2. Bundesliga Süd
    9 VfTT_Chilldorf 9 0 9 192:221 64:73 18:18 6 2. Bundesliga Süd
    10 Turbo Diarrhoe Ultra 4 1 13 125:270 41:88 9:27 8 2. Bundesliga Süd

    Hallo zusammen,


    könnte man nicht Mal irgendwas einführen, damit man die Zuschauerzahlen die sich auf Sitz und Stehplätze sowie VIP beziehen ermitteln kann?

    Wenn man beim Ausbau Stück für Stück vorgeht, kann man anhand der Einnahmen die Verteilung recht gut eingrenzen, bzw. oft auch exakt ermitteln.


    Die Optimierung der Zuschauereinnahmen habe ich früher immer als Feature empfunden.

    Und wer soll denn da dann noch durchsteigen?

    Hoffentlich nicht so schnell jeder.


    Das Einzige Interessante im Spiel ist doch noch das "Clan" spielen. Hier kann man wenigstens was gestalten und Pläne schmieden. Daher kann ich gut verstehen, dass die Taktik von den Spielenden verteidigt wird (ich bin jedoch trotzdem in der derzeitigen Form kein Fan davon, weil es alle anderen zwingt das Gleiche so tun, wenn sie mithalten wollen, aber dafür gibt es einen anderen Thread welcher idiotischerweise geschlossen wurde :-/ )


    Sonst macht hier seit Jahren Jeder das Gleiche. Das ist das was Spieler die aufhören fast immer monieren. Jeder weiß alles es gibt nichts mehr zu entdecken und strategische Möglichkeiten sind durch die vielen Zufälle minimiert.


    Früher konnte man z. B. Spieler über einen längeren Zeitraum beobachten und konnte dann ihre individuelle Stärke einschätzen und dementsprechend in den Topduellen entsprechend aufstellen. Hat Riesenspass (!!) gemacht. Kannst du heute komplett vergessen.


    Auch das so ein Geheimnis um die Höhe des Heimvorteils gemacht wird halte ich für nicht zielführend. Es wird so gerne mit dem RL verglichen. Im RL weiß man ja auch vor dem Spiel ob ein Team aufgrund seines schlechten Lichts, der Bälle, der Platten oder was auch immer einen besonders großen Heimvorteil hat und kann sagen, dann spielt nicht der sondern der dem das weniger ausmacht.


    Beim TTM muss man da ein Geheimnis draus machen. Somit kann man nicht darauf reagieren und es würd mal wieder etwas ausgewürfelt.


    Deshalb bitte Dinge die das Spiel im High-End-Bereich komplizierter machen, her damit, gern viel komplizierter. ach_jas-Vorschlag betrifft Neueinsteiger über lange Zeit ohnehin nicht. Für die ist das daher keine relevante Änderung.