Posts by Wulfman

    Die Eigen-Ausbildungen und lange Spielerzugehörigkeiten grundsätzlich zu stärken finde ich ok, aber Interaktion und Kooperation ist für mich eine Grundsäule eines Multiplayergames, deswegen muss es in meinem Augen weiterhin zum Spiel gehören mit partnerschaftlichen Taktiken Erfolge erzielen zu können. Wenn jeder nur noch für sich selbst spielt wird es langweiliger.

    Ich mach hier mal wieder auf, da es bei Zelluloids Vorschlägen nicht um Grundsätzliches geht, sondern schon ums Detail.


    Eine QTTR-Logik ins Spiel einzubauen wäre tatsächlich eine Teillösung für die Aufstellproblematik, aber würde die taktischen Aufstellmöglichkeiten stark einschränken. Die Mannschaftsaufstellung auszuspähen ist dann auch nicht mehr interessant.


    Außerdem vermutlich ziemlich aufwändig zu programmieren. Vielleicht kann ach_ja zum Aufwand etwas sagen.

    So, ich habe noch ein paar Sachen ergänzt, jetzt könnt Ihr Eure Meinung dazu schreiben. Ich habe es übrigens nicht im Spiel angekündigt, weil ein Großteil der Spieler es erstens nicht verstehen würde und zweitens nur verwirrt wäre. Die Entscheidung darüber wie es zukünftig weitergeht, möchte ich mit den aktiven Leuten hier im engen Kreis fällen.

    Das Ganze ist ein grundsätzliches Problem und wir müssen zusammen herausfinden, wie wir das in Zukunft handhaben wollen.


    Einzelfälle wird es vermutlich schon hunderte geben, die in diese Richtung gehen, dass z.B. jemand hintenraus nicht mit Vollgas spielt, weil seine Position feststeht und er den einen oder anderen lieber hat und ihm die Punkte schenkt.


    Einmal dieses Fass geöffnet, wird es aus Sicht desjenigen, der entscheiden soll, was erlaubt ist und was nicht, zu einer Sisyphusarbeit. Deswegen lasst uns das erstmal in dem anderen Thema grundsätzlich klären, wie wir damit in Zukunft umgehen wollen, bevor wir ins Detail gehen.

    Ich habe in den Nutzungsbedingungen des Forums zwei neue Punkte ergänzt:


    (10) Wer aus Frust oder anderen Gründen polarisiert, jammert, aufstachelt oder zu vehemente Forderungen stellt, kann gesperrt werden.


    (11) Wer das Spiel verlässt, kann im Forum gesperrt werden.


    Ich bin mir im Klaren, dass es einmal hitzige Diskussionen geben kann und dass die Emotionen mit einem durchgehen, etc., aber ich denke das ist weder zum Vorteil für den Betreffenden noch für die Community.


    Ich habe es ja schon einmal angekündigt und wollte es nun nur nochmal in den Nutzungsbedingungen des Forums niedergeschrieben haben.


    Dies gilt übrigens auch für Ankündigungen in der Form von: "wenn das passiert oder jenes nicht passiert, dann lösche ich meinen Account". Darauf reagiere ich schon immer empfindlich und möchte es nur nochmal allen gegenüber klar betonen.


    Hier darf jeder sagen, was ihm nicht gefällt, aber der "Ton macht die Musik".


    Wenn jemand das Forum oder das Spiel verlassen möchte, tut es mir leid, aber er möge es doch bitte nicht als Druckmittel einsetzen, sondern einfach kurz "Tschüss" sagen und gehen. Er darf gerne seine Gründe mitteilen. Ich behalte mir vor Leute, die das Spiel verlassen, im Forum zu sperren.

    Der Adblocker mag eine Lösung sein, nur wenn ich über die Werbung keine Einnahmen mehr generiere... naja ihr wisst was ich meine.


    Die EU-Verordnungen und der damit einhergehende Cookie-Banner ist ein dermaßen komplexes und ebenfalls nahezu unlösbares Problem, das ich nicht weiter ausführen möchte, weil man damit Monate verbringen könnte.


    Sehr ärgerlich, dass ich mit dieser Verordnung gezwungenermaßen meine Spieler verärgern muss. Als Alternative fällt mir nur noch ein, den Tischtennis-Manager werbefrei aber kostenpflichtig zu machen.

    Hallo,


    ich denke es ist die Zeit gekommen etwas zu verändern.


    Ich habe den Tischtennis Manager nun über 10 Jahre aufgebaut, geleitet, viele positive, aber leider auch negative Erfahrungen gesammelt und einige hitzige Diskussionen ausgefochten. Das macht etwas mit einem und ich werde nicht jünger und meine Nerven nicht besser. Gestern bin ich an eine meiner Grenzen gestoßen und ich bin damit überfordert.


    Der größte Stolperstein war und ist der Mensch und in diesem Falle in Form des Themas "Clanproblematik".


    Ja, es stimmt, es haben sich viele beteiligt und nach einer Lösung gesucht, aber man muss der Realität ins Auge sehen und sich eingestehen:


    Solange Menschen dieses Spiel (in der derzeitigen Form) spielen, wird es keine Lösung der Clanproblematik geben.


    Dagegen helfen weder Strafen noch Sperren noch die besten Absichten. Kurzfristig vielleicht, aber langfristig gesehen wird die Grundproblematik bestehen bleiben und wir haben einen Kollateralschaden nach dem anderen. Es mag Ansätze geben, die das Problem eventuell lindern können, aber eben nicht lösen. Davon bin ich zu 100% überzeugt, weil es in der Natur der Sache bzw. des Menschen liegt und deswegen habe ich auch keine Lust mir vorwerfen zu lassen, dass ich etwas "totschweige" oder ähnliches. Ich bin hier kein Alleinunterhalter und wenn jemand meint, es muss etwas vorangehen, dann mag er doch bitte Eigeninitiative ergreifen, statt draufzuhauen und hier seinen Frust abzulassen. Zaubern kann ich auch nicht.



    Was also tun?


    Ich habe mir viele Gedanken gemacht und einige davon sind zugegebenermaßen radikal, aber wie oben geschrieben, es macht etwas mit einem.


    Wer lange dabei ist und die Geschichte des Tischtennis-Managers miterlebt hat, weiß, dass große Diskussionen immer mit Veränderungen einhergingen. Das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert, nur wie soll ich ein Thema lösen, das in der derzeitigen Form unlösbar ist? Was soll ich verändern?


    Als Alleinverantwortlicher verstehe ich, dass ihr von mir eine Lösung erwartet, nur in diesem speziellen Fall bin ich machtlos und sehe keinen Horizont am Himmel. Ich denke weiterhin der Tischtennis-Manager hat das Potential noch viele Jahre weiter zu bestehen, es fragt sich nur in welcher Form und wichtig ist auch, wie ihr damit umgeht.


    So, nun zu meinen Ansätzen um das Spiel weiterhin spielbar zu gestalten:


    1. Ich gebe die Verantwortung ab


    Es wurde ja oft gefordert, dass ich in bestimmte Handlungen eingreife, Strafen ausspreche, etc. Das ist etwas das mir immer zuwider war und ich mich auch in Zukunft mit Händen und Füßen dagegen sträuben werde. Bestrafungen waren fast immer mit dem Verlust von Spielern und viel Ärger verbunden. Ich persönlich halte das für den falschen Weg, aber sollte sich hier jemand hervortun, der meint er hat das richtige Händchen dafür und sich das auch antun möchte, wäre das eine mögliche Lösung. Wie man das genau gestalten könnte, müssten wir, denke ich, in einem persönlichen Austausch festlegen. Also wer es sich zutraut, darf sich gerne melden.



    2. Einführung eines Punkte-/Verwarnungs-/Sanktionssystem mit Gremium


    Man könnte ein Punkte-/Verwarnungs-/Sanktionssystem einführen um Fehlverhalten im Spiel/Forum zu sanktionieren. Also zum Beispiel über eine Beratungschlagung eines gewählten Gremiums. Ich denke das ist für unsere Belange ein wenig überdimensioniert, da wir hier nicht so viele sind, aber es würde vielleicht die persönliche Konfrontation einzelner Spieler entschärfen. Also wenn jemand ein persönliches Problem hat, wendet er sich nicht öffentlich ans Forum, sondern an das Gremium und dieses entscheidet dann zusammen ob und wie viele "Verwarnungspunkte" ein Spieler erhält. Dafür kann man dann einen Katalog erstellen, der z.B. mit Geldstrafen beginnt und mit der Sperrung des Accounts enden kann. Dazu müsste es aber halt auch möglichst neutrale Leute geben, die bereit sind, sich so einem Gremium anzuschließen.



    3. Alle interaktiven Features entfernen


    Eine mögliche Schwächung der Clanproblematik wäre es die interaktiven Features, wie z.B. den Spielerverleih oder Transfermarkt aus dem Spiel zu nehmen. Wurde ja auch schon mal vorgeschlagen. Halte ich allerdings für den falschen Ansatz und die Aufstellungsproblematik wird auch nicht gelöst. Damit wäre der Tischtennis-Manager um einiges langweiliger und eigentlich auch kein Multiplayer-Game mehr.



    4. Neustart der Server


    Ein Neustart der Server löst die Clanproblematik natürlich nicht, aber es gäbe für alle eine neue Herausforderung und der Fokus würde sich vielleicht wieder mehr auf das "Spielen" an sich richten.



    5. PvE ins Spiel bringen


    Wie schon öfter geschrieben, fehlte es mir oftmals an der Programmiererleistung um neue Features einzuführen. Eine Idee, die schon seit vielen Jahren in der Schublade schlummert, wäre das Spiel PvE getriebener zu gestalten. Was genau bedeutet das? PvE (Player versus Environment) ist quasi das Gegenstück zum PvP und das Kräftemessen wäre ein Spiel Mensch gegen den Computer. Der große Vorteil hierbei ist, dass sich Leute zu Gruppen zusammentun können um gemeinsam einen Gegner zu besiegen. Der Gegner (CPU-Spieler) betrügt nicht, feindet niemanden an, macht keine fiesen Tricks und ist auch nicht beleidigt. Wie könnte so etwas konkret aussehen? Dazu habe ich zwei Ideen:


    5.1. Es gibt ein neues Feature bei dem man alleine oder in der Gruppe gegen CPU gesteuerte Mannschaften spielt um Belohnungen zu erhalten, z.B. Geld, Erfahrung, Gegenstände, etc. Das liefe quasi nebenher zum Ligenbetrieb mit Abzug von Kondition. Problematik: Wer soll das programmieren?


    5.2. In der Liga werden die CPUs massiv aufgewertet, so dass sie nicht mehr nur Frischfleisch für die Neuankömmlinge sind, sondern vielleicht sogar die 1. Bundesliga dominieren. Eine faire Herausforderung.



    6. Jeder akzeptiert die Problematik wie sie ist


    Mir ist bewußt, dass das wohl nicht möglich ist, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber aufzählen.



    7. Das Spiel auslaufen lassen


    Ein mögliche Option die mir persönlich zu früh ist. Man könnte einen Zeitraum von z.B. einem Jahr bestimmen, damit jeder nochmal alles was er möchte mitnehmen kann.



    8. Das Spiel verkaufen


    Eine Option die vielleicht einen frischen Wind in die Bude bringen könnte. Allerdings fraglich ob ich einen Käufer finde, mit dem ich mich einigen werde. Ich habe zuviel in das Spiel investiert um es jetzt für einen Appel und ein Ei zu verkaufen. Bitte keine Anfragen, wieviel ich dafür möchte. Hier werde ich es keinem anbieten.


    Auch wenn ich die beiden letzten Optionen derzeit nicht ernsthaft in Betracht ziehe, habe ich sie aufgelistet um Eure Meinung dazu zu hören.


    Ich möchte das Thema gerne einen Tag sacken lassen, erstens weil ich vielleicht selbst noch auf eine neue Idee komme und zweitens möchte ich, dass ihr Euch das Thema in Ruhe durch den Kopf gehen lasst, bevor ihr bitte eine ausführliche Antwort in einem einzigen Posting schreibt. Diskutieren können wir die Einzelheiten später immer noch. Alle Themen zur Clanproblematik werde ich so lange ebenfalls sperren.

    Es ist so als würde sich hier jeder nur mit sich selbst unterhalten.


    Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich es verstehen kann. Meine Argumente dagegen werden einfach komplett ignoriert, dafür wird, wie immer übrigens, schwarz/weiss gemalt, in Extremen geschwelgt, das Wort verdreht und mit Aufhören gedroht. Sachen die ich hier seit dem ersten Tag des Spiels immer und immer wieder zu hören bekomme. Und meistens von unseren Urgesteinen.


    Tatsächlich habe ich gerade die Schnauze voll und gebe mir und Euch eine kleine Auszeit, dann könnt ihr Euch überlegen ob und wie wir hier weitermachen. Wer keinen konstruktiveren Vorschlag hat als "Das muss bestraft werden" oder meint mit Erpressermethoden seinen Willen durchzusetzen, ist hier von meiner Seite nicht mehr Willkommen.

    Wir haben ja schon privat gesprochen. Ich konnte nicht herausfinden woran es genau bei Dir lag. Deswegen, falls jemand hier ähnliche Probleme hat, bitte melden. Meine Vermutungen gingen in die Richtung, dass der Browser eventuell alle Cookies grundsätzlich abgelehnt oder gelöscht hat. Da der Cookie-Banner die allerdings benötigt ploppt er dann immer wieder auf, wenn er keinen Cookie von sich findet. Eventuell eine Privatsphäre-Einstellung.


    Bitte auch dazuschreiben, welchen Browser ihr nutzt.

    Hallo,


    ich will die iPhone-App updaten und bräuchte da jemand der mir die App danach testen könnte, da ich selber kein iPhone/iPad etc. besitze.


    Außerdem würde ich die Leute, die iOS App nutzen, bitten hier in dem Thema nochmals zu sammeln, welche Probleme in letzter Zeit auftraten.


    Ich habe davon gehört, dass die Paypal-Zahlung ein Problem war und auch die Aufstellung, also eventuell das Absenden von einem Formular an sich und die Drop-Down-Felder.


    Gibt es noch mehr zu berichten?

    Du hast recht, hier ist es sogar noch extremer, weil beide Vereinen einen Vorteil haben und nicht nur einer.

    Die Niederlagen tun in vielen Saisons keinen weh und sind kein Nachteil, die zusätzliche gewonnen Erfahrung mit Einsparung von Schläger und Kondition ist ein Vorteil für beide Mannschaften

    Nach der Logik muss ich den Transfer- und Verleihmarkt sofort schließen, denn jedes Mal wenn den einer benutzt, könnten ja beide einen Vorteil daraus ziehen.


    Nochmal: Der Tischtennis-Manager ist ein Multiplayerspiel und Interaktion ist von mir gewünscht. Was Du gerne hättest, ist völlig unmöglich und ich behaupte mal es existiert kein Multiplayer-Game auf diesem Planeten bei dem es keine Kooperation zwischen Spielern gibt.

    Es gibt so viele Teams die auf Geld sammeln spielen, die könnten locker alle 3-4 Jahre 50k oder mehr einem anderen Manager "zukommen" lassen, da kann man sich dann wieder zu zweit zusammen tun.

    Warum zum Teufel sollten sie das denn tun? Jeder hat doch eine eigene Mannschaft mit einem Eigeninteresse zu gewinnen.


    Beim Transfermarkt sagst du immer das du ihn nicht öffnen willst, weil dann zu viel absprachen oder so gemacht werden können.

    Aber zu absprachen in einer Liga für Spielergebnisse lädts du jetzt quasi ein, das passt für mich nicht zusammen, sorry.

    Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Beim Transfermarkt, etc. geht es immer um einseitige Vorteilsnahme durch Multiaccounts, etc. Wenn Du mir einen Beweis dafür hast, dass entweder OzeanCryso oder @MagicMatze hier einen Verein über einen langen Zeitraum einseitig pusht bin ich bei Dir, aber dann wird eine der beiden Mannschaften bald abfallen und die 1. Bundesliga verlassen und dann ist das Thema auch durch.