Posts by Gunther

    Hmm...jetzt muss ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich wollte tatsächlich erst mal nur 1 oder 2 Spieler fördern. Wenn es aber keinen wirklichen Entscheidenden Mehrwert im Vergleich Trainer/Sondertraining gibt, wird es wohl auf eine Liquiditätsfrage hinauslaufen. Wenn beide Wege etwa gleiche Erfolge bringen, wäre ein Trainer ggf. doch der günstigere Weg erstmal.


    In jedem Falle muss ich meine falsche Meinung revidieren. Ich hatte erst die Vermutung, dass ein Sondertraining womöglich gar nicht geht (Sinn mach) ohne einen Trainer zu haben, der dieses Sondertraining auf abhalten kann. Fazit: Sondertraining geht genauso gut auch ohne Trainer, Punkt.

    Ja, ich sehe das auch so. Ein Trainer mit F20 kann sich doch sicher besser und schneller entwickeln, als einer der schon ein sehr hohes Erfahrungslevel erreicht hat. Für "schlechtere" Trainer wäre ein stärkerer Zuwachs eine logische Konsequenz.


    Und ja, ich bleibe auch dabei, dass es wegen des Ausfall, der Kosten und der geringen Zuwachsraten keinen ausreichenden Anreiz gibt auch sehr gute Trainer auf einen Lehrgang zu schicken.
    Wenn es mehr Entwicklung gabe, vielleicht F+3, sollte es aber auch eine Limitierung nach oben geben, damit eben nicht die finanziell stärksten automatisch zu uneinholbaren "Übertrainern" kommen.

    Hallo zusammen.


    Ich wollte einfach mal fragen, ob es zu diesem Thema irgendwelchen neuen Erfahrungen/Kenntnisse/Meinungen gibt. Ich als Neuling (13e Saison mit Blick auf die Landesliga) habe mir schon öfter gewünscht Trainer mal auf Lehrgänge zu schicken. Auf Grund der aktuellen Gegebenheiten nehme ich davon aber Abstand, da ich es als nicht sinnvoll, bzw. unverhältnismäßig erachte (ist nur meine bescheidene Meinung als Newbie).


    In meinen Augen sind der Zeitausfall und der Zuwachs an Fähigkeitspunkten nicht im optimalen Verhältnis. Einen Trainer mit mittleren Fähigkeiten, auch wenn er 19 J ist, würde ich mir nie kaufen, da der Aufwand diesen zu fördern in keiner Relation dazu steht einen erfahrenen, älteren Trainer zu verpflichten. Ich könnte mir gut vorstellen, das ein junger, unerfahrener Trainer durchaus höhere/schnelle Lernerfolge erreichen kann, als ein Trainer mit F100. Das würde ihn gewiss attraktiver machen.


    Da ich nicht am Top-Level spiele ist es vermutlich weniger von Bedeutung ob ich mit 4 oder 5 Trainern arbeite aber in der Bundesliga kann das ggf. schon sehr relevant sein, denke ich. Wenn ich meinen 5en Trainer für mehrere Saisons permanent auf Lehrgänge schicke um von F115 auf z.b. F125 kommen, hat das gewiss einen Effekt auf die Entwicklung der Spieler oder vielleicht sogar auf der Verbleib in der Liga. Kann dieser Zeitaufwand und Entwicklungsschritt für den einen das alles kompensieren. Ich weiß nicht, ich kann mir nicht so recht vorstellen.


    Ist der Ausfall eines Trainers durch Lehrgänge, auf Grund der Neuerungen, jetzt eigentlich weniger schwerwiegend? Macht es den Weg der Lehrgänge jetzt sinnvoller als bisher?


    Mein Gefühl sagt mir bisher das ich wohl kein Personal auf Lehrgang schicken werde. Auch nicht um nur von F115 auf F125 zu kommen.


    LG,
    Gunther

    Ich habe jetzt mit meinem zweiten Team gestartet und noch keine Trainer eingestellt. Macht es dennoch Sinn ein bezahltes Sondertraining für Erwachsene/Jugendlichen abzuhalten, wenn man doch gar keine Trainer hat? Oder hat das mangels Trainer keinen Effekt und kostet nur Geld?
    Vielen Dank.

    Hallo. Ich muss jetzt auch mal zu der Problematik überlappende Banner melden, da ich das selbe Problem habe. Auch bei mir ist der rechte Seiten-Banner das Problem. Ich nutze Google Chorme als Browser was bisher auch ohne dieses überlappen sehr gut funktioniert hat. Ich habe keine Änderungen was Ansicht etc. betrifft vorgenommen. Einziges Add-on ist bei mir Flashcontrol welches aber auch zuvor verwendet wurde und für dieses Seite alles "flashes" zulässt.
    Auch bei mir ist das Darstellungsproblem seit über einer Woche.
    MfG,
    Gunther