Posts by Donald

    Okay. Das ist tatsächlich ärgerlich.

    Klar, das ist echt ärgerlich. V. a. weil Casino davor auch eine 2-tägige Sperre hatte, aber genau zum Topspiel wieder komplett war.


    Aber warum hast du in der RR nicht gewonnen, obwohl du das klar bessere Team hattest? Hattest du Schläger?


    Mit einem 6:3 beim Heimspiel in der RR, als ihr beide in Bestbesetzung wart, hättest dir den Titel aus eigener Kraft holen können (beim 6:4 wäre es wohl im Satzverhältnis gegen dich entschieden worden).


    Ich hab mal mit besseren Team gegen ColdenGate in Saison 10 beide Spielen verloren, vermutlich weil ich vergessen hatte Schläger zu kaufen, obwohl ich einen Haufen Geld auf dem Konto hatte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Die Woche darauf hat es dann (mit Schlägern) für den Gesamtsieg gelangt :)


    Man hat mal einen Sonntag Zeit. Spielt ein Speedgame. Hat das mit Abstand beste Team in allen möglichen Kategorien... Und dann hat man in der alles entscheidenden Saison mehrere Sperren - eine davon gegen den unmittelbaren Konkurrent.


    Shit happens...


    Ist ja eigentlich genau das, wofür ich im "normalen" Spiel plädiere. Deswegen rege ich mich auch nicht auf. Aber das ist was Anderes...

    Ich plädiere auch im normalen Spiel nicht für (übermäßige) Sperren. Es soll v. a. der Bessere gewinnen. V. a. in allen Klassen unterhalb der 1. Bundesliga (1. Bundesliga mag ich nicht beurteilen. Das ist ein Sonderfall). Mehrtägige Spielsperren sind Extremstrafen und sind häufig verbunden mit Verlusten von mehreren Tausend Euro. Und die Saison ist zum Teil auch gelaufen. Eine 3-tägige Sperre eines Einser kann man niemals ersetzen, egal wie breit man seinen Spielerpool wählt.



    Trotzdem habe ich für mich eine Entscheidung gefasst:


    Obwohl sie Spaß machen; in dieser Form sind Speedgames für mich Geschichte.

    Ja, man macht wahnsinnig viel Zeit kaputt. Für mich war es damals auch nur ein Test und Erfahrung sammeln. Hat Spaß gemacht, aber soviel Zeit hat man nicht.


    Aber du hast ein Wahnsinns-Team in den 10 Saisons aufgebaut. HUT AB!!
    Damit hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du ein Spitzen-TTM-Gamer bist. Glückwunsch!

    Ist aber das Recht des Verkäufers, diese zu fordern. Glück gehabt...

    Klar, darf er das fordern. Ich hätte mich nur etwas gewundert, wenn er Käufer gefunden hätte.


    Ok, sind ja wieder im Angebot, jetzt um die 50'. Er testet also nur den Markt aus.
    Dann schauen wir mal wann und für wie viel die beiden letztlich weg gehen.

    Ebenso herzlichen Glückwunsch zur zweiten Meisterschaft an Las Vegas.


    ... auch wenn ich, glaub ich, noch nie in Hannover war. Oder ich hab es nicht gemerkt.


    Doch einmal auf dem Flughafen, als das Flugzeug defekt war und wir für die Reparatur gelandet sind ;)

    Sind zwar keine Bundesligaspieler, aber passt hier vielleicht am besten rein.


    Ich wundere mich doch etwas über die Preise die Headcontroller für seine Junioren aufruft. Zuerst waren es zwischen 70 und 80' und jetzt knapp 60.


    IMHO sind sie vielleicht zwischen 30 oder 35.000,- wert, vielleicht etwas mehr, mit 16/F-92 und 17/F-97, aber schon 40' halte ich für zu hoch. Außerdem gefallen mir die Werte bei dem 16-jährigen besser, weshalb er in meinen Augen nicht weniger, sondern eher mehr wert ist.


    Liege ich da in meiner Einschätzung so falsch (Auktion läuft aber nur noch 4 Stunden)?


    Ich benötige keine Spieler, schau mir nur ab und an den Markt an, um das Spiel besser zu verstehen.

    Laut Forum gab es das früher mal so.


    Es würde für die Mittelfeldler doch etwas die Spannung rausnehmen. So wie es jetzt ist, muss man oft bis zum letzten Spieltag taktieren, welche Taktik, Aufstellung, Schläger man anwendet.


    Als 4.-Platzierter kann man schnell in den Abstiegsstrudel geraten oder noch um den Aufstieg mitkämpfen. Je nachdem wie ausgeglichen eine Liga ist.


    OK, mit dem Vorschlag könnte man im Mittelfeld der Liga etwas Kondition sparen, da man lockerer spielen kann. Es wird aber langweiliger, da Aufsteiger und Absteiger relativ schnell feststehen.


    PS: Außerdem ist es finanziell besser, als 7. abzusteigen und in der nächsten Saison wieder aufzusteigen, da die Saisonprämien selbst für einen Meister in der Kreisliga wohl höher sein dürften, als für einen 8. Platz in der Bundesliga - weiß das zwar nicht so ganz genau (hab bislang weder das eine noch das andere geschafft ;)), aber tendenziell ist dies so, was ich nicht unbedingt so glücklich finde)

    1. ah ok


    2. Ja das ist beantwortet - aber das ist schon eine Abweichung zum realen TT, wenn ich den besten Spieler einfach nach hinten stellen kann, weiß nicht ob ich das so gut finde :confused:


    Thank you

    Dass ein Schläger 2.000,- Euro kostet ist auch eine Abweichung vom realen Tischtennis ;)

    Auf von mir Herzlichen Glückwunsch an Litze zur Meisterschaft!


    Ich gehe davon aus, dass wir auch in der nächsten Saison einen ähnlichen Zweikampf, bzw. 2+2-Kampf, sehen werden und es wieder sehr knapp wird.

    Also: wenn ich jetzt aufsteige (von Kreis in Bezirk) werde ich so ca. 6000 Euro haben.


    Soll ich einen Trainer kaufen oder lieber einen Spieler dafür ? Meine Spieler sind so bei F30, der neue wäre bei F37 und schon deutlich besser. Und ich könnte öfter wechseln (6 statt 5 Spieler). Aber wenn ein guter Trainer etwas bringt, hilft das ja allen Spielern.


    Also : Was tun ???

    Wenn man einen 16-jährigen mit gut F-40, etwas Erfahrung und Talent bekommt, kann dieser ein Team bis in die Oberliga oder sogar Regionalliga führen. Entsprechende Förderung vorausgesetzt.


    Wenn du mit dem Team schnell ein paar Ligen aufsteigen möchtest würde ich durchaus so eine Überlegung in Betracht ziehen. Da höheren Ligen auch höhere Einnahmen bringen, kann man davon dann wiederrum in Trainer bzw. Jugendtrainer investieren.

    Habs gerade recherchiert, was wir damals programmiert haben.

    Kann es sein, dass sich hier mit dem letzten Update etwas geändert hat? Spieler die vorher teilweise sehr weit im grün standen, haben jetzt einen viel kürzeren Balken und sind gelb oder gar rot.


    Las Vegas ist dafür ein gutes Beispiel.


    Es ist aber auch möglich, dass durch den neuen Dauerlogin seit dem letzten Update die Stufen nicht mehr richtig gezählt werden.


    Auf jeden Fall ist seitdem irgendetwas anders.

    Glückwunsch ebenso von mir an Las Vegas zur langersehnten Meisterschaft!


    Litze kam auch mir irgendwie etwas wie der Meistermacher vor.


    Schön, dass es mal wieder spannend bei euch Dreien war.

    Man soll es ja erst hinterher wissen und dann trifft man ja erst in der Rückrunde auf das Team.

    Man trifft ja immer wieder auf die gleichen Teams, je höher man spielt desto häufiger.


    Aber wie gesagt, am Anfang war ich auch anderer Meinung.


    In der ersten Liga z. B. kennen sich die Topteams bzw. Topmanager (SpielerIn, Las Vegas und Litze) in und auswendig. Außerdem können sie davon ausgehen, dass der unmittelbare Gegner immer mit "vollem Einsatz" spielt. Deshalb stellt sich dort die Situation auch anders dar, als für den Rest und die Vorhersagbarkeit der Ergebnisse ist extrem hoch, was nicht unbedingt als Vorteil empfunden wird.

    Was mir nicht so gefällt : die Spielergebnisse sind doch sehr knapp gehalten. Ich würde mir wünschen - auch ohne Spionfunktion - nach jedem Spiel genauer zu sehen: Welche Spielpunkte hatten die Gegner so im Schnitt, was hat sich im Spiel getan, wurde etwas trainiert ? Hat der mit aktiver Einstellung gespielt ?


    Auch sollte man zB Rückmeldungen bekommen, "Spieler Willi hat sich in Vorhand um eine Stufe verbessert" oder so, das motiviert den Trainer, oder ? Man will ja doch durch so ein Spiel positive Erlebnisse haben.


    Am Anfang habe ich ähnlich gedacht. Derzwischenzeit finde ich es genau so gut, wie es ist. Diese Erfahrung kam allerdings erst nach einer Weile spielen.


    Es ist ja gerade Teil des Spiels und macht beim längeren Spielen einen Teil des Reizes aus, dass man bestimmte Dinge nur erahnen, bzw. grob einschätzen kann.


    Würde man mehr Details über die Gegner wissen, wären die Ergebnisse noch berechenbarer. Genau dies wird jedoch wieder von anderen kritisiert.


    Die Entwicklung der eigenen Spieler ist ohnehin sehr detailliert nachvollziehbar, also in welchen Bereichen ein Spieler wie stark dazugewonnen hat.

    Es gibt derart viele Stellschrauben in dem Spiel, die einen Einfluss auf die Leistung des Teams / Spielers haben könnten. Nicht eine einzige wird erklärt. Ich könnte jetzt natürlich zwei ähnlich starke Spieler kaufen, im gleichen Paarkreuz aufstellen, unterschiedlich trainieren, verschiedene Skills verpassen, verschiedene Schläger und Taktiken ausprobieren und vergleichen, was besser funktioniert.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Es ist nicht ganz einfach, bei den vielen Stellschrauben herauszubekommen, was womit bewirkt wird. Insbesondere weil man nie eine klare Aussage treffen kann, da man nicht weiß, welche Taktik oder evtl. sogar Schläger der/die Gegner gewählt hat/ben.


    Deshalb finde ich es auch nicht gerade zielführend, durch noch mehr neue/andersartige Zufallsereignisse hier zusätzlich Verwirrung reinzubringen.


    Der ist 34 und durch die Skills und seine Werte einiges wert. Verkaufen wäre also sinnvoll, bevor er einfach so in Rente verschwindet?

    Wie LasVegas schon geschrieben hat, bekommst du vorher eine Nachricht und es wird auf der Übersichtsseite unter Rentenankündigungen angezeigt. Dann sollte genug Zeit sein, den Spieler vor Saisonende zu verkaufen.
    (hatte die Situation zwar noch nicht, aber so habe ich das Forum verstanden ;)


    Und warum wird eigentlich aus allem in dem Spiel so ein Geheimnis gemacht?

    Ich denke, so ein Spiel lebt auch ein wenig davon, dass man es über einen längeren Zeitraum erforschen muss.


    Manche Dinge, wie z. B. die genaue Wirkungsweise der verschiedenen Skills oder die konkrete Auswirkung von Motivation, haben, so wie ich es verstanden habe, aber noch nicht einmal die Cracks im Detail herausgefunden. Hier wäre ein klein wenig mehr Hilfestellung wirklich sehr wünschenswert.


    Wobei dieses Forum hier bereits einen Riesenvorteil darstellt und man durch intensives Lesen sehr viel Informationen über das Spiel herausbekommen kann. Hat mir zumindest sehr sehr viel gebracht.


    Danke dafür an alle Helfenden :):)


    Toll wäre es doch, wenn man auch als Platz 7 z.B. gegen Platz 2 gewinnen könnte, mit einer ungewöhnlichen Taktik / Spielerzusammenstellung, mit der der Gegner nicht rechnet.

    Dies passiert auch immer wieder. Heute Nacht z.B. spielt in der 4. Oberliga Platz 9 mit 3:15 Punkten (Super Kohlscheid) gegen Platz 3 mit 15:3 Punkten (Die Besten) 5:5 unentschieden und nimmt dabei spendlove evtl. sogar einen wichtigen Punkt im Kampf um den Aufstieg weg. Beide Teams waren übrigens in Best- bzw. Standardbesetzung.


    Wie spendlove schon geschrieben hat, passiert sowas allerdings normalerweise nicht in der Landesliga bzw. Verbandsliga, da hier die Schnittstelle zwischen Computer und Mensch ist und die Stärkeunterschiede häufig sehr groß sind.

    Was ich aber richtig genial finde, dass wir wohl wirklich mit 3 Teams darum spielen ;)

    Genau, so spannend war es in der 1. Bundesliga schon lange nicht mehr!


    Hoffe nicht, das irgendwelche Spielerausfälle diesen schönen Dreikampf zerstören.

    Ich habe mit 3 Top Spieler ...

    Bleibt genauer zu definieren was "Top Spieler" sind. Wenn man für die Liga drei Überflieger hat, dann wird man die Liga gewinnen, egal ob 2. Bundesliga oder eine andere.


    Entsprechend wenn man zwei Topleute, die die Liga beherrschen hat, hält man locker die Klasse, weil man immer mindestens 5:5 spielen kann.


    wenn ich mit 4 Top Spieler angetreten wäre, dann hätte mich keiner aufgehalten für den ersten Platz!

    Diese Aussage finde ich jetzt nicht unbedingt überraschend. Halte dies eigentlich für den Normalzustand. ;)


    Wenn du dies mich Schwachen Spielern erreichen würdest, dann könnte man sagen die Liga ist schwach. Aber was sind schwache Spieler :confused: ;)


    Nach dem letzten Update sollte allgemein die Spielerstärke etwas niedriger geworden sein. Wenn man die F-Werte in der Kadertabelle mit den Werten von vor z.B. 5 Saisons vergleicht, dann liegen diese auf den ersten 200 Rängen zwischen 3 und 10 F-Punkten niedriger.


    Deshalb sind Topteams aber heute immer noch Topteams ;)

    Klebung der Schläger nach Def All Off, bedeutet auch weniger bis mehr Wirkung sowie weniger bis mehr Verschleiß.
    Bei den Wertangaben, schätze ich, ist alles egal, nur der Gesamtwert zählt.
    Was sagen die anderen Teamer?

    Ich würde es am naheliegendsten finden, wenn ein defensiver Schläger die Defensivstärken, bzw. bei defensiver Strategie, einen besonders großen "Zuwachs" bringt und eine offensiver entsprechend bei den Offensiven.


    Wenn ein Defensivschläger z. B. bei defensiver Strategie +10 F-Punkte bewirkt, bringt er bei extrem offensiv nur +5 und umgekehrt.


    Aber sind natürlich reine Vermutungen. Ist auch sehr schwer durch Tests hier zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.


    Da die Wertangaben bei der Schlägerauswahl nur als Gesamtwert angezeigt werden, würde ich ebenfalls vermuten, dass es hierbei nur auf den Gesamtwert ankommt.

    "das Doppelte" bezieht sich auf die Mehrleistung.


    Wenn man aktuell in den Pool geht, erhält man ein 90er Schläger.


    Dein Schläger hat 3 Punkte mehr. Der Listenpreis für diese 3 zusätzlichen Punkte wären zusätzlich 60,- Euro. Bei dir muss man aber 190,- Euro für diese 3 Punkte ausgeben. In diesem Fall ist es dann sogar das Dreifache.


    Die 50,- fürs Kleben sind auch nicht gespart, da man den Schläger noch auf offensiv umkleben muss.


    Nach einem Punktspiel sind die 3 Punkte zudem bereits weg.

    Meinen Schläger will aber gerade anscheined keiner haben, obwohl es mein bester ist (93 Punkte).

    Warum nennst du deinen Defensivschläger "Angriff II"? ;)


    Mit dem von dir geforderten Mindestbetrag bekomme ich mit etwas Geduld einen 99er Schläger. :)


    Bei einem 104er Schläger könnte ich evtl. verstehen, dass man über Marktpreis bezahlt.


    Da sich ein Schläger sehr schnell abspielt, ist der Vorteil gegenüber einem "Jederzeitverfügbarschläger" nur für wenige Spiele vorhanden. Für diesen kurzen Zeitraum hat man dann einen etwas besseren Schläger, aber ca. das Doppelte dafür bezahlt.

    Natürlich sollten die Änderungen durch die Zufallsereignisse nicht zu gravierend ausfallen oder sie zu oft vorkommen; dadurch würde nur unnötig in der Arbeit der Manager rumgepfuscht. Aber wären die Auswirkungen zu gering, sagen wir ein, zwei Konditions/Motivationspunkte, könnte man sich den Spaß auch sparen.

    Wenn ich das richtig verstehe wollt "ihr" mehr zufällige Spielergebnisse? Also es soll weniger oft der Bessere gewinnen, sondern häufiger der, der einfach Glück hat?


    Ich finde es bei einem Strategiespiel jedoch gerade reizvoll, dass die Ergebnisse meines Handeln in gewissen Grenzen planbar sind.


    Wenn ich mehr Zufall möchte, dann suche ich mir ein Würfelspiel oder ein Kartenspiel. ;)


    Bei Schach, oder von mir aus Halma, gibt es auch niemand, der mal zufällig eine Spielfigur wegnimmt.


    Wenn ich an meine nächsten 5 Spiele denke, bei welchen ich um einen guten Tabellenplatzsponsor kämpfen muss, dann weiß ich nicht (bzw. nur sehr grob aus der Kadertabelle), wie stark mein Gegner ist. Hat er einzelne besonders starke Spieler und dafür Schwächere, oder sind alle ähnlich stark? Ich weiß nicht wie er aufstellt. Sind die guten vorn, hinten oder aufgeteilt? Ich weiß nicht, welche Taktik er wählt. Ich weiß nicht, ob er Schläger verwendet. Ich weiß nicht, ob vielleicht einer seiner Spieler gesperrt ist. Ich weiß nicht, wie groß der ausgewürfelte Heimvorteil ist.


    Wenn ich mir aufgrund der Kadertabelle Chancen ausrechne und das Spiel gern gewinnen möchte, kann ich viel "investieren" (Kondition und Schläger). Kann aber auch sein, dass die Investition völlig unnötig war, weil der Gegner nur passiv und ohne Schläger spielt, oder weil er eine Sperre hat. Dann war es eine Fehlinvestition. Oder ich verliere trotzdem und dann war es auch eine Fehlinvestition. Diese kann ich mir aber nicht allzu oft pro Saison erlauben.


    Mir ist das eigentlich vollkommen ausreichend Zufall.


    Und ob der Zufall soweit gehen sollte, dass der Tabellenletzte dem Tabellenerstern die Meisterschaft versauen kann, weiß ich auch nicht so genau.