Posts by Stefan

    Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, dass Wulfman nach der Anpassung der Zuschauerzahlen vorgerechnet hat, dass die größte Halle mit 8 (ich glaube erwachsenen) Spielern ausgefüllt werden kann.

    Das versteh ich nicht. Man müsste 8 verschiedene Spieler aufstellen um die Halle voll zu bekommen? :/

    Helmbrecht Benedict

    53 Jahre Jugendtrainer

    135
    12.430€


    Jetzt habe ich doch ein zu schlechtes Gewissen, dass ich den aus dem Pool gekauft habe, weils ja wahrscheinlich einer von Clemz0r war ^^

    Deswegen hab ich ihn zum Einkaufspreis in die Auktion gepackt. Wenn ihn keiner kauft, hab ich auch kein schlechtes Gewissen mehr und wenn ihn einer kauft, dann ist das auch gut ;)

    ... du dir einen 53-jährigen 135er Jugendtrainer im Pool kaufst und dich dann fragst, ob du ein schlechtes Gewissen haben musst, weil der höchstwahrscheinlich von einem gewissen gesperrten Manager stammt.. was meint ihr?

    Wenigstens sind die Spieler nicht in der Bundesliga gelandet, das hätte den Saisonverlauf krass beeinflussen können

    Alle bei Domac gelandet =O


    Nur Baaader ist noch vereinslos - wer jetzt wohl alles den ganzen Abend F5-drückend vor dem TT-Manager sitzt? ^^

    Im Verhältnis sind die Einnahmen der unteren ligen deutlich zu hoch. Das könnte man sehr bequem über die sponsorenverträge ändern.

    Ich denke, die Einnahmen müssen in den unteren Ligen hoch sein - sonst ist es für Neueinsteiger demotivierend. Immerhin müssen diese die ersten Hallenvergrößerungen und Personalslots kaufen. Keiner möchte, wenn er ein Spiel neu anfängt, erstmal ein Jahr nichts tun außer zu sparen.

    Es sieht bei mir (9. Oberliga-Saison) täglich mit den Finanzen ungefähr so aus:


    Scout Skilling -150
    Sondertraining -111
    Sondertraining -233
    Sondertraining -233
    Sondertraining -111

    Spielergehälter -729

    Personalgehälter -864

    Halle: Instandhaltung -654 Sponsor +414 (ab dem 5. Spieltag dann stattdessen +1.145)
    Zuschauereinnahmen (552) +3.432 (jeden 2. Tag)

    Zuschauereinnahmen (289) +215 (Freundschaftsspiel)

    Zuschauereinnahmen (429) +213 (Freundschaftsspiel)

    An 1/3 der Tage vielleicht noch so um die 200 € Siegprämie und je nachdem wie die Turniere laufen auch noch mal ein paar Hundert in der Saison - sagen wir mal 600 € in der Saison und die Werbebelohnungen mit viel Glück täglich noch 150 €.

    Und am Ende der Saison dann 4.374 € Saisonprämie und 500 € Nichtabstiegsprämie.


    Sind in der Saison 55.530 € Ausgaben und 64.921 € Einnahmen. Ich habe also nach einer Saison ganze 10k € angespart.
    Mit den Ersparnissen von 2 Saisons kann ich mir also ein neues Personal leisten (Personalslot und das Personal selbst).
    Oder ich spare ein dreiviertel Jahr um mir die nächstgrößere Halle zu kaufen (120k €).

    Und dabei hat noch nicht jeder Spieler einen eigenen Trainer und nur 2 Spieler erhalten volles Sondertraining, 2 nur halbes Sondertraining, der Rest gar keins.


    Sicher hätte ich vorher auch noch 10 Jahre in der Landesliga rumdümpeln können, ohne Trainer, ohne Sondertraining und so immer mehr Geld für eine größere Halle zu sparen - aber ich glaube, dann hätte ich keine Lust mehr auf den Tischtennis-Manager gehabt.


    Hätte ich vorher ein bisschen mehr Geld gespart, bevor ich den Aufstieg in Angriff genommen hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich aber 1 Liga höher spielen, weil ich dann nicht 3 meiner aus der Jugend aufgezogenen Spieler hätte verkaufen müssen um nicht ins Minus zu rutschen und die Halle 2 Stufen ausbauen zu können.


    So wie die Finanzsituation meiner Mannschaft zur Zeit ist, finde ich das Spiel sehr gut ausbalanciert - ich kann die Spieler einigermaßen gut fördern und sehe in ein paar Saisons den Aufstieg mit Klassenerhalt greifbar. Dabei kann ich aber keine großen Mengen Geld anhäufen, sondern muss schauen, wie ich das Geld sinnvoll investiere, weil es knapp ist. Und so sollte es auch sein.


    --------------------------------


    Noch ein paar Gedanken zu den Managern, die Jugendspieler anhäufen um sie dann zu verkaufen und dadurch Geld machen.

    Ich finde, das ist irgendwie nicht der Sinn von Jugendspielern und wäre im echten Leben moralisch auch etwas fragwürdig ;):S


    Ich stelle mir zur Lösung des "Problems" solch ein Schema vor:

    Jeder Spieler, der nicht spielen darf, findet das blöd. Deswegen steigt die Chance, dass er lieber in einen anderen Verein gehen würde, wenn er nicht genügend Erfahrungszuwachs bekommt. Wenn er nur 2-3 mal in der Saison gespielt hat, hat er z.B. irgendwann keinen Bock mehr und es kommt 'ne Ingame-Nachricht von dem Spieler, dass er in ein paar Tagen den Verein verlässt, wenn sich die Umstände nicht ändern. Dann kann der Manager den Spieler entweder mit Geld bestechen, doch im Verein zu bleiben, oder ihn eben wirklich als Spieler in Liga- und Freundschaftsspielen einsetzen. Tut er das nicht, wandert der Spieler in den Pool.


    Die Einsatzhäufigkeitsforderung müsste so gewählt sein, dass es unmöglich ist, 30 Jugendspielern in der Saison genügend Einsätze zu geben, dass alle im Verein bleiben würden. Von mir aus kann es so sein, dass das System noch mit 25 Jugendspielern klappt, aber da hat derjenige natürlich einen hohen Mehraufwand, weil er immer die Spieleraufstellung ändern müsste und Freundschaftsspiele machen muss.

    Falls irgendwer zu viele Erwachsene hat und einen verleihen möchte - immer her damit :S
    Fähigkeiten sind völlig egal.


    Vor ein paar Saisons noch waren irgendwie immer ein paar Erwachsene für den Verleih im Angebot, gleich seit früh am ersten Pausentag. Letzte Saison war das schon nicht mehr so und jetzt sind auch erstmal keine Spieler auf der LIste. Aber vielleicht liegen auch grad noch alle mit Kater im Bett ;)

    .. 15 Tage nach der letzten Dachrenovierung der Dachstuhl der Halle schon wieder morsch ist..

    .. und ich mich frage, ob die Handwerker zu viel Kontakt zu den Drogendealern hatten, die ständig vor der Halle rumhängen..

    .. ich aber trotzdem wieder die Billigfirma engagiere, die die Sanierung für 970 € durchführt.. :rolleyes:

    Ein komplettes Jugendteam möchte ich mir nicht zulegen, um den Konditionstrainer nicht zu überlasten.

    Wenn ich das richtig sehe, bist du jetzt zum ersten mal in der Verbandsliga und wirst in zwei Tagen absteigen. Das heißt wahrscheinlich, dass du dich in der Landesliga mit deinen jetzigen Spielern problemlos mit komplett passiver Taktikeinstellung halten kannst, aber die Verbandsliga auch mit Extremen Angriff nicht halten kannst. Von daher kannst du einfach immer auf passiv spielen und solltest daher keinen Konditionstrainer brauchen. Jedenfalls nicht für die Spieler von dir, die die 5 Beinarbeits-Skills haben.


    Ich halte es aber für sinnvoll, dir aber einen guten Jugendtrainer zu holen, einen 10-jährigen zu scouten und ihn immer fleißig in die Bundesliga zu verleihen um das gute Sondertraining zu bekommen. Wenn er 16 wird, wird er wahrscheinlich so um die F-105 und 70 Erfahrung haben.



    "Belastet" der verliehene Jugendspieler dann auch weiterhin meinen Konditionstrainer?

    Ja, tut er. Aber ob der Konditionstrainer nun für 4 oder für 5 Leute zuständig ist, macht auch nicht mehr so viel Unterschied.



    Verstehe ich es richtig, dass dieser Spieler nicht vom aufnehmenden Verein trainiert wird?


    Du stellst weiterhin selbst das Training für deinen Spieler ein - das "normale" Training und das Sondertraining. Wie Sumpsi schon gesagt hat, ist das Sondertraining dann aber stärker & teurer, wenn du ihn in eine hohe Liga verleihst. Der Spieler zählt weiterhin in die normale Trainerberechnung deiner Trainer rein und wird von deinen Trainern weiter trainiert.

    Ich vermute mal, die Tabelle im Eröffnungspost stimmt nicht mehr so ganz, oder?

    Im Pool ist gerade ein Jugendlicher mit Ø Fähigkeiten 10.13 - laut Tabelle haben die Jugendlichen mindestens Ø Fähigkeiten 12.

    Also mit der Realität verglichen, sollte ein Trainingslager doch am ehesten Skills verleihen, oder?

    Ich fänd ja cool, wenn das Trainingslager nicht eine Alternative zum normalen Training wäre, sondern eine Ergänzung. Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass man pro absolviertem Trainingslager einen kompletten Skillpunkt bekommt. Dafür bekommt der Spieler weder Fähigkeiten (oder einen geringen Fähigkeitenzuwachs) und auch keine Erfahrung. Und dann darf man Spieler pro Saison nur zu einem 6-tägigen Trainingslager schicken.


    Noch besser als die Einschränkung "1 mal pro Saison" fänd ich, wenn es Trainingslager-Events geben würde. So dass man z.B. auf der Startseite sieht "In 5 Tagen findet ein Trainingslager statt - möchtest du einen deiner Spieler teilnehmen lassen?".

    Die Trainingslager könnten sogar thematisch sein - also z.B. ein Trainingslager zum Thema "Ballonabwehr", was dann letztendlich einen Ballonabwehr-Skill gibt.

    Man könnte evtl. sogar die Teilnehmerplätze einschränken - also dass insgesamt nur 100 Spieler an dem Trainingslager teilnehmen können.


    Ich weiß, die letzten Sachen sind vielleicht programmiermäßig etwas mehr Aufwand - aber irgendwie gefällt mir mein Gedanke gerade ^^

    Bin grad auf die dumme Idee gekommen, in einer höheren Liga (2. Buli) die Spielerbilanzen der letzten Saison anschauen zu wollen.

    Und es hat versucht zu laden, und zu laden, und zu laden.. Ein paar Minuten später dachte ich "ok, reicht, wird nichts" und wollte wieder auf eine andere Unterseite des TTM wechseln. Selbes Phänomen - versucht zu laden und zu laden und.. naja.

    Browser zu, noch mal auf, TTM lädt nicht.

    Dacht ich, ich versuch das ganze mal auf S2. Also dort versucht 'ne alte Bilanz der 1. Buli aufzurufen - selber Effekt.

    Jetzt, noch mal ein paar Minuten später, funktioniert die Seite wieder.

    Beim Aufrufen der Spielerbilanzen der eigenen Liga hatte ich bei vergangenen Saisons nie ein Problem. Bei Spielerbilanzen der aktuellen Saison anderer Ligen auch nicht.

    Habe gerade Lorelies Celle als Schnäppchen auf den Markt gegeben.
    20 Jahre, F-65, 87 Erfahrung, Talent 34, 69 Kondition, 4 1/2 Skills - 7.500 €.

    Für Manager die gerade anfangen auf jeden Fall wesentlich günstiger als ein Spieler vom Pool in der selben Stärke.

    Mit ein bisschen Training in den nächsten Saisons kann sie dann wahrscheinlich sogar in der Verbandsliga Spiele gewinnen.

    Zur aktuellen Frage ist es sicher nicht zu viel verraten, aber doch nützlich sich Wulfmans Info auf der Taktik-Seite anzuschauen: https://www.tischtennis-manager.com/taktik.html

    Wusste gar nicht, dass da sogar solche konkreten Zahlen bei den Infos stehen - sollte ich vielleicht doch alle noch mal genauer anschauen :D


    Mich verwirrt nur, dass sowohl bei Angriff, als auch bei Ausgeglichen -0,8 angegeben ist. Auf der nächsten Seite steht aber, dass Ausgeglichen weniger Kondition verbraucht, als Angriff :/