Erholung in der Saisonpause

  • Das mit der Kondition diese Saison sollte klappen. Aber ich frage mich wie genau die Saisonpause abläuft und wie viel Möglichkeiten man hat, die Kondition in dieser Zeit wieder aufzubauen. Ich bin in meiner ersten Saison und habe dummerweise einen Jugendtrainer angestellt, anstelle eines Konditionstrainers. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder folgt einfach Saison auf Saison?


    Die 10000 Euro hat man wahrscheinlich auch nur in der ersten Saison und ab da dann nur, was man umsetzt, oder?

  • Das mit der Kondition diese Saison sollte klappen. Aber ich frage mich wie genau die Saisonpause abläuft und wie viel Möglichkeiten man hat, die Kondition in dieser Zeit wieder aufzubauen. Ich bin in meiner ersten Saison und habe dummerweise einen Jugendtrainer angestellt, anstelle eines Konditionstrainers. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder folgt einfach Saison auf Saison?


    Die 10000 Euro hat man wahrscheinlich auch nur in der ersten Saison und ab da dann nur, was man umsetzt, oder?


    1) Du bist in deiner ersten Saison. Konditionstrainer brauchst du definitiv nicht. Das wird aber Verbandsliga oder Oberliga interessant. Mit dem Jugendtrainer hast du eine gute (bessere) Investition getätigt, jetzt brauchst du nur noch junge Jugendspieler ;)


    2) In der Saisonpause bekommen deine Spieler zwischen 15-20 frische Konditionspunkte (hab leider nie notiert, wie viele es genau sind)


    3) Richtig, die 10000 hat man einmalig und ich hab leider auch zu viel Schindluder damit getrieben :D

  • Das mit der Kondition diese Saison sollte klappen. Aber ich frage mich wie genau die Saisonpause abläuft und wie viel Möglichkeiten man hat, die Kondition in dieser Zeit wieder aufzubauen. Ich bin in meiner ersten Saison und habe dummerweise einen Jugendtrainer angestellt, anstelle eines Konditionstrainers. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder folgt einfach Saison auf Saison?


    Die 10000 Euro hat man wahrscheinlich auch nur in der ersten Saison und ab da dann nur, was man umsetzt, oder?

    Die Entscheidung für einen Jugendtrainer war sicherlich nicht die Schlechteste. :)


    In der Saisonpause kannst du selbst nichts beeinflussen. Die Spieler bekommen automatisch wieder etwas Kondition, so wie es Spendlove geschrieben hat.


    Die 10.000 Euro hast du nur einmalig am Anfang als Startkapital, aber am Saisonende bekommst du eine Saisonprämie von ein paar Tausendern, je nach Liga und Tabellenplatz.

  • Hey Spendlove,


    danke für Deine Antwort.


    1) Gut zu wissen, dass ich den Konditionstrainer noch nicht brauche. Das wir dann wohl der Jugendcout in der zweiten Saison werden. // Gestern habe ich übrigens ein zweites Team zu führen beginnen und da einen 18jährigen 111er Jugendscout verpflichten können. Mal sehen wie sich das entwickelt. Habe da aber meinen Klassenerhalt, obwohl die Erwachsenen spielen momentan absolut nicht sicher. Das wäre schon blöd.


    2) Meine Erwachsenen Spieler haben in dieser Saison 18, 21, 23, 29 bzw. 32 Konditionspunkte verloren. Mit 15-20 frischen bei 18 Spielen muss ich doch praktisch immer auf „passiv“ spielen um gerade so mit 0 Verlust durchzukommen. Ich hoffe schon dass da ein bisschen mehr Auffrischung kommt, weil man sonst ohne Konditionstrainer wirklich keinen taktischen Spielraum hat.


    3) Finanziell bin ich bei meinen ersten Verein gesichert (sie auch den anderen Post zum Thema „leider Aufstieg“. Bei zweiten Verein, hat wie zu erwarten der sehr gute Jugendscout viel verschlungen. Da hoffe ich besonders nicht abzusteigen.


    Vielen Dank auch an die anderen Antworten


  • 2) Meine Erwachsenen Spieler haben in dieser Saison 18, 21, 23, 29 bzw. 32 Konditionspunkte verloren. Mit 15-20 frischen bei 18 Spielen muss ich doch praktisch immer auf „passiv“ spielen um gerade so mit 0 Verlust durchzukommen. Ich hoffe schon dass da ein bisschen mehr Auffrischung kommt, weil man sonst ohne Konditionstrainer wirklich keinen taktischen Spielraum hat.


    Das Konditionsmanagement ist tatsächlich eine der größten Herausforderungen im Spiel. Optimal ist es natürlich, gerade zu Beginn auf passiv zu spielen und trotzdem zu gewinnen. Das ist aber natürlich nicht immer möglich. Deswegen muss man auch an andere Alternativen denken:


    -Rotation
    -Spieler auch mal Aussetzten lassen (umsonst, bringt ein bisschen Kondition)
    -Spieler in Urlaub schicken (teuer, bringt aber etwas mehr Kondition)
    -Beinarbeit als Skill vergeben (bringt meiner Meinung nach sehr viel)
    -Konditionstrainer einstellen (dann fehlen leider Kapazitäten bei wichtigeren Bereichen)
    -auf Freundschaftsspiele und/oder Meisterschaften verzichten

  • Anscheinend ist dann der Konditionstrainer doch nicht erst ab der Verbandsliga interessant ;) Aber ich denke ich werde das passiv Durchspielen mit noch größerer Konsequenz durchziehen. Lieber drehe ich dann ein, zwei Runden mehr in der gleichen Klasse, als oben - nicht nur konditionell - keine Chance zu haben.


    Nach den kleinen Trainingslagern schaue ich mich mal um. Nachdem ich durch ein Traingslager zu Saisonbeginn die Jugendmeisterschaft verpasst habe, habe ich dieses Projekt vernachlässigt. Die anderen Tipps setze ich bereits schon seit einiger Zeit um (außer Konditionstrainer).

  • Nein, die Konditionswerte werden dadurch nicht erhöht, aber die F-Werte werden gesteigert, und der Spieler verliert ein paar Spieltage keine K-Punkte. Am Ende der Saison, hat er evt. einen kleinen Anstieg, im Vergleich zur Vorsaison.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-