Sondertraining - lohnend?

  • Wenn ich mich jezt nicht vertue, habe ich folgende Beobachtung gemacht: Sondertraining ist eine nützliche Option um Spieler schneller zu entwickeln. Allerdings habe ich den deutlichen Eindruck, dass das Trainung mehr kostet als es im Markwert bringt. Das heißt für mich, dass ich Sondertraining eigentlich nur für Spieler einsetzen sollte, die ich für meine Mannschaft brauche und nicht verkaufen möchte.
    Finaziell vernünftig wäre doch dann eigentlich, kein Sondertraining zu machen und langsam(er) die eigenen Spieler zu entwickeln, oder sehe ich da etwa falsch?

  • Das siehst du komplett richtig. Wenn man es sich leisten kann, sollte man es einsetzten. Allerdings nur bei Spielern, mit denen man langfristig plant. Meine Jugendspieler bekommen es z.B jeden Tag. Bei meinen Erwachsenen lohnt es sich aber nur bei zweien. So kann ein Spieler zusätzlich zum normalen Training und Zuwachs weitere 5-6 Punkte pro Saison hinzugewinnen

  • Nur soviel, ab einer gewissen Zielausrichtung und Spielklasse, geht es nicht mehr ohne Sondertraining. Deutlich schauen sollte man nach den jew. Spielklassen, da das Sondertraining deutlich im Preis steigt, je höher die Spielkasse. Also wenn finanzierbar, früh durchstarten.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

    Edited once, last by LasVegas ().

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Die Überlegungen scheinen mir schlüssig. Das mit dem günstigeren Sondertraining werde ich jetzt wohl bei meiner zweiten Mannschaft (TT Jugend Forsch) ausprobieren können. Ich habe die Mannschaft auf einem knappen sechsten Platz übernommen. Trotz ausschließlich maximalem Einsatz in allen Spielen (hatte leider menschliche Gegner die mindestens eine dreiviertel Saison Training Vorsprung haben) bin ich jetzt auf dem siebten Tabellenplatz und habe bei zwei Punkten Rückstand auf Platz 6 den Abstaieg praktisch sicher, da ich auch noch gegen den ungeschlagenen Tabellenfüherer ran muss. Da hatte ich ziemlich Pech mit der Mannschaft, die ich zugelost bekam. Aber wenn mein 111-Jugendscout auch in der Kreisliga finanzierbar bleiben sollte und er anfängt Jugendliche zu finden, ist das vielleicht wirklich langfristig ganz gut vorerst unterklassig zu sein. Das Geld fehlt halt momentan sehr. Und wegen des Jugendscouts ist die Halle auch noch nicht sehr ausgebaut.