• Hier einige Anmerkungen und Verbesserungsanregungen zur Spionage, die ich in den letzten Saisons ausgiebig genutzt habe:


    - Spielerfähigkeiten ausspionieren, macht Sinn und sehr interessant


    - Aufstellung ausspionieren, macht nur Sinn wenn entscheidende Spiele auf Messers Schneide, dürfte kaum genutzt werden, da Aufstellung auch nach dem Ausspionieren noch änderbar bzw. immer recherchierbar ist


    - Taktik ausspionieren, nicht genutzt, da in wichtigen Spielen eh alle auf eA


    - Personal ausspionieren, beste Spionagemöglichkeit um mal zu gucken was man so an Trainer mit welchen Fähigkeitspunkten im Topbereich haben muss


    - Halle ausspionieren, kann weg, da Hallengröße durch Zuschauerzahlen ersichtlich


    - Schläger ausspionieren, mach Sinn


    - Kontostand ausspionieren, sehr interessant


    - Training ausspionieren, kann weg, da alle Topspieler auf Angrifftraining


    - Bilanz ausspionieren, dürfte kaum genutzt werden, da Kontostand interessanter


    - Spielerentwicklung ausspionieren, dürfte kaum genutzt werden, da Spielerfähigkeiten interessanter


    Mich würde noch interessieren ob überhaut einer einen Sicherheitsdienst eingestellt hat, ich denke mal nein, da Slots im Personalbereich knapp und teuer sind. :/


    Und es ist interessant zu wissen ob schonmal jemand Spione eingestellt hat, bei Topteams in der 1. BL gucken wollte, und dann entsetzt festgestellt hat dass man nur in der gleichen Liga spionieren kann. :D


    PS: Nachdem ich entsetzt und begeistert :( :) bin über die gewonnenen Spionageeinblicke freue ich mich jetzt auf das große Update im Spiel wo Allrounder und Verteidiger bzw. andere Dinge neu gewichtet werden sollen.

  • Ja, falls das Update es schafft Allrounder und Abwehrspieler in die Aufstellungen zu bringen, wird der Spion interessanter. Da stimme ich Dir zu. Ein interessanter Nebeneffekt.


    Ich habe keine Ahnung in wie weit der Sicherheitsdienst genutzt wird, aber vermutlich kaum bis gar nicht. Das ist so eine Sache die mir schon länger im Kopf umherschwirrt ohne konkrete Formen anzunehmen. Um ihn interessanter zu machen, müsste man vielleicht eine 100% Abwehr einbauen.

  • Also für mich ist der Spion (und auch das Sicherheitspersonal) zur Zeit auch nicht so interessant - selbst wenn die Sache mit Angreifer/Verteidiger etc kommt, kann man doch i.d.R. schon an den Skills erkennen, was da los ist, oder? Die müsste man vielleicht noch verbergen - aber einen Sicherheitsdienst würde ich mir dann wahrscheinlich auch nicht leisten - vielleicht schon eher einen Spion...

  • Wie ist das denn beim spionieren von Taktik und Aufstellung, sieht man die dann einmalig in den Moment der Spionage oder den ganzen Spieltag?

    Weil wenn man die nur einmal sieht, ist das total unbrauchbar, wahrscheinlich bekommt der ausspionierte noch eine Info das er spioniert wurde und kann dann schön alles ändern.


    Wenn man es die ganze Zeit sehen würde und keine Warnung an den ausspionierten gehen würde, vielleicht erst am nächsten Tag, dann würde es ja eventuell Sinn ergeben.


    Spieler ausspionieren würde dann interessanter wenn die Skills nicht angezeigt würden, diese Verraten halt schon recht viel über die Spieler.


    Die Grenze mit der Liga ist natürlich schon eine starke Eingrenzung, wenn es die aber nicht gegeben würde, könnte man sich schön mit einem Zweitteam die Spione leisten und dann alle seinen konkurrenten ausspionieren, von daher muss es diese Eingrenzung denke schon gegeben.