Hallenausbau

  • Hallo, wie soll man es wuppen seine

    Halle auszubauen? Wenn man von sehr klein auf die nächste Stufe möchte, brauch man 40.000 Euro.


    Egal ob Kreisklasse oder Landesliga gibt es bei den täglichen Sponsoren Einnahmen , keinen Unterschied!


    Man es auch nicht einfacher neue Spieler zu verpflichten.

  • Man muss in dem Spiel einfach langfrisitg planen. Ich bin jetzt Beispielsweise in meiner 15 Saison, baue gerade die Halle für 70 000€ aus und bin gerade als frischer Aufsteiger in der Oberliga bei 16:0 Punkten und habe einen toller Kader. Aber ich konnte nicht alles gleichzeitig machen. Halle, Personal und Spieler kann man nicht gleichzeitig angehen und nicht immer das Maximalpaket fördern.

  • Also du möchtest gern Geld für die nächste Hallenstufe ansparen, aber hast Probleme, Geld zu generieren, versteh ich das richtig? :/

    Ebenfalls interpretiere ich noch herein, dass du gern höher spielen würdest und das mit dem Kauf von neuen Spielern realisieren magst.


    Es wäre gut, wenn du etwas mehr Infos rausgeben würdest.

    Also welche Liga spielst du? Wie viel und welches Personal hast du derzeit eingestellt? Wie ausgelastet ist deine Halle momentan bei Heimspielen? Wie viel Spieler sind in deinem Kader? Wie viele Erwachsene?


    Prinzipiell schon mal vorab würde ich sagen:

    Der Spielerkauf ist nur eine Variante den Kader zu verstärken.

    Die Leihgaben andere Manager können dein Team temporär verstärken und gegebenenfalls sogar zum Aufstieg verhelfen. Mindestens jedoch zu einem besseren Tabellenplatz und damit zu besseren Abschluss- und mehr Siegprämien.

    Die Ausbildung von Jugendspielern ist eine weitere Variante, gerade in den unteren Ligen lohnt sich das umso mehr, da sie recht schnell die erforderliche Stärke erreichen, um Spiele zu gewinnen, wie ich finde.


    Rein zum Thema Geld:

    Bessere Tabellenplätze bedeuten auch mehr Geld (wieder Siegprämien, Saisonboni, Sponsoren (welche sich doch schon deutlich in den verschiedenen Ligen unterscheiden)). Wenn du zum Beispiel 2 mal den 3. Platz erreichen kannst, sollte insgesamt mehr Kohle heraus springen, als wenn du gerade so als 2. aufsteigst und in der nächst höheren Liga mit nur 1-2 Siege wieder absteigst.

    Jugendspieler ausbilden bringt auch sehr viel an Einnahmen.

    Bei einem breiteren Kader kannst du auch Spieler verleihen um deren Gehalt zu sparen, Geld von der Leihe an sich einnehmen und die Spieler sogar in der Zeit weiter trainieren, um mehr Ertrag für einen späteren Verkauf zu erwirtschaften.

    Freundschaftsspiele spielen. (vorzugsweise gegen Manager aus höheren Ligen, da zumeist mehr Fans)


    Es gibt noch einiges mehr an Möglichkeiten für den finanziellen und sportlichen Erfolg.


    Gib uns doch noch ein paar Infos zu deinem Verein und dir können sicherlich noch weitere und bessere (individuelle) Tipps gegeben werden.

  • Lieber Fischers Fritze, an dieser Stelle traue ich mich mal, auch etwas zu schreiben :-). Deine Antwort an Hagen hat mich über zeugt :-). Du scheinst dieses Spiel sehr zu mögen, ich tue dies ebenso :-). Folgende Fragestellung an dich:Ich spiele in der vierten Saison und bin momentan 2 bis 3 in meiner Liga. Ich spiele in der 25.Landesliga und bin gerade 2 mal hintereinander aufgestiegen... Kommt ein weiterer Aufstieg zu früh ? Ich kann zweiter und dritter in der Abschluss Tabelle werden, wie ich mag.... Folgende infos: Ich habe 1 Trainer 91 und einen Konditionstrainer 74 ... In der neuen Saison hätte ich 5 Erwachsene jetzt zwischen 68-50Fähigkeit alle 18-20 Jahre und eine Jugendspielerin mit 15 Jahren dann (jetzt ein Skill und 23 F ... ) Meine Halle bin ich wieder am aufrüsten, weil ich meinen letzten Spieler damit finanziert habe ... Und bin bei 110 Plätzen ... Ich brauche dringend einen neuen zusätzlichen Trainer und eine größere Halle... Soll ich aufsteigen oder in der Landesliga bleiben ?

  • Lieber Fischers Fritze, an dieser Stelle traue ich mich mal, auch etwas zu schreiben :-). Deine Antwort an Hagen hat mich über zeugt :-). Du scheinst dieses Spiel sehr zu mögen, ich tue dies ebenso :-). Folgende Fragestellung an dich:Ich spiele in der vierten Saison und bin momentan 2 bis 3 in meiner Liga. Ich spiele in der 25.Landesliga und bin gerade 2 mal hintereinander aufgestiegen... Kommt ein weiterer Aufstieg zu früh ? Ich kann zweiter und dritter in der Abschluss Tabelle werden, wie ich mag.... Folgende infos: Ich habe 1 Trainer 91 und einen Konditionstrainer 74 ... In der neuen Saison hätte ich 5 Erwachsene jetzt zwischen 68-50Fähigkeit alle 18-20 Jahre und eine Jugendspielerin mit 15 Jahren dann (jetzt ein Skill und 23 F ... ) Meine Halle bin ich wieder am aufrüsten, weil ich meinen letzten Spieler damit finanziert habe ... Und bin bei 110 Plätzen ... Ich brauche dringend einen neuen zusätzlichen Trainer und eine größere Halle... Soll ich aufsteigen oder in der Landesliga bleiben ?

    Ich würde dir empfehlen es nicht zu machen. Die ersten 1-2 Aufstiege gehen sehr leicht, weil dort noch viele Computergegner sind. Ab der Verbandsliga hört das wahrscheinlich auf, heißt du kannst Pech haben und kommst in eine Liga ohne Computergegner, da wirst du wahrscheinlich kein Spiel gewinnen können

  • Ich sehe das genau so, wie ach_ja .

    Lieber noch etwas warten, denke ich. Du scheinst mit 5 Spielern einen breiten Kader zu haben, die recht nahe beieinander sind. Deshalb kannst du die Spieler auch öfters durchwechseln. Dadurch könntest du natürlich auch versuchen, den Aufstieg wahrzunehmen und dann deine Spieler abwechselnd mit viel Einsatz spielen zu lassen.

    Ich denke, vielleicht wäre es sogar möglich damit die Klasse zu halten. Aber das lohnt sich nicht so wirklich in deiner Situation, vermute ich mal.

    Ich hab zum Beispiel mein Team auch nach dem Aufstieg in die LL 4 mal hintereinander auf Platz 3 geparkt, bevor ich den Aufstieg wahrnahm. Damit generierst du mehr Geld, denke ich. Welches du in die Halle und in die Jugend stecken "solltest". (dazu unten noch eine Kleinigkeit) ("solltest", weil natürlich keine Pflicht)


    Gründe dafür sind:

    Selbst wenn du dich in der Verbandsliga gerade so hältst, gibt das wohl weniger Geld, als wenn du nächstes Jahr nochmal die Landesliga auf Platz 3 beendest.

    Ein weiterer Punkt ist dein Jugendspieler. Der ist jetzt wirklich nicht vielversprechend genug, um wenigstens für seine Ausbildung an den Aufstieg zu denken. (höhere Liga=besseres Sondertraining)


    Und allgemein vielleicht noch etwas:

    Ich finde Trainer unter 100 sind das Geld nicht so wirklich wert. Ich lege mir zum Beispiel nur noch Trainer >110 zu (besser sogar noch stärker). Ich denke, die Topmanager in der Bundesliga würden sich schon schwer tun, Personal <115 einzustellen. (vor allem die Trainer)

    Bau unbedingt die Plätze deiner Halle recht schnell aus. Ich hab zwar die Auslastung in der Landesliga nicht mehr im Kopf aber in der VL bin ich permanent bei ca 330 Zuschauern. Das macht dann ca. 2000€ pro Heimspiel. Damit kann man schon gut was anfangen. In der LL kommst du bestimmt schon auf mindestens 200 Zuschauer bei Preisen auf "hoch"

    Das ist aber nun natürlich nicht allgemeingültig, sondern nur ein Vorschlag und in etwa die Richtung, die ich auch eingeschlagen habe. Bisher läuft es damit ganz gut, wie ich finde.


    ps: Und ja, mir macht dieses Spiel sehr viel Spaß! :)

  • Habe den Durchmarsch in die Verbandsliga gemacht und jetzt spiele ich gegen den Abstieg. Hatte nicht so einen guten Rat;-) werde jetzt erstmal die Trainer wechseln. Habe mir jetzt auch Schläger für die wichtigsten Spiele zugelegt....