• Es wäre nett, wenn es eine zusätzliche Hallenausbaustufe geben würde.
    Die größte Halle ist bereits in der Oberliga ausverkauft, da wäre es doch gut, wenn man sie weiter ausbauen könnte?! Dann würde es finanziell vielleicht was bringen, weiter aufzusteigen.

  • Ja das mache ich jeden Tag. Nicht nur, dass dann mehr Zuschauer kommen, auch stand hier im Forum mal, es sei billiger, immer den einen Prozent zu reparieren, als länger zu warten.
    Ich habe es überprüft und es stimmt.

  • Ich würde gerne einen Gegenvorschlag machen, was ist, wenn man die Zuschauer senken würde ? Ich habe irgendwie das Gefühl es ist zuviel Geld im Spiel, da sollte man vielleicht mal ansetzen.

    • Official Post

    Ich würde gerne einen Gegenvorschlag machen, was ist, wenn man die Zuschauer senken würde ? Ich habe irgendwie das Gefühl es ist zuviel Geld im Spiel, da sollte man vielleicht mal ansetzen.


    *puh* Ich glaube mit dem Posting wirst Du Dir keine Freunde machen, aber tatsächlich war dies auch mein erster Gedanke, als ich dieses Thema gelesen habe.


    Bei der höchsten Ausbaustufe sind die Einnahmen bei voller Halle bereits so hoch, dass man sich ohnehin schon alles leisten kann, was man möchte. Da stellt sich wirklich die Frage, ob das Spiel zuviel Zuschauer/Geld liefert.


    Wenn ich allerdings hier regulierend eingreife, wird es vermutlich zu Tumulten kommen. Was meint ihr?

  • *puh* Ich glaube mit dem Posting wirst Du Dir keine Freunde machen, aber tatsächlich war dies auch mein erster Gedanke, als ich dieses Thema gelesen habe.


    Bei der höchsten Ausbaustufe sind die Einnahmen bei voller Halle bereits so hoch, dass man sich ohnehin schon alles leisten kann, was man möchte. Da stellt sich wirklich die Frage, ob das Spiel zuviel Zuschauer/Geld liefert.


    Wenn ich allerdings hier regulierend eingreife, wird es vermutlich zu Tumulten kommen. Was meint ihr?


    Ich bin ganz klar dagegen.
    Ich habe jetzt zig Saison gespart um mir die nächste Ausbaustufe zuleisten. Wenn das jetzt geändert würde, waren die letzten Jahre für die Katz.


    Solch eine Änderung finde ich müsste schon einige Saisons vorher bekannt gegeben werden. Zwar wird hier viel Geld generiert, aber man muss die Ausbaustufe auch erstmal bezahlen können.
    In der ersten Liga hat z.B. nur einer die "Große Halle" der rest "Mittel Groß" oder noch kleiner.
    Wer sich die "Große Halle" leisten will muss schon auf einiges verzichten und soll dann hinterher keinen Vorteil haben, dann baut sie sowieso keiner mehr

  • Das ich mir damit keine Freunde mache ist mir schon klar.


    Aber stellt euch mal in die Rolle eines Nicht Premium Spielers.


    Ich habe die ganz kleine Halle bis eben noch nichtmal voll ausgebaut gehabt, habe das aber vorhin aus langeweile getan, ich weiß jetzt schon nichtmehr wohin mit dem Geld. Was soll ich mit dem Geld denn noch machen ? Ich kann keine Spieler kaufen, die mich weiterbringen, weil ich an keinen Auktionen teilnehmen kann. Also bin ich dabei Jugendspieler aufzubauen. Aber auch das kann ich in der 5ten Saison nicht wirklich, weil ich zu wenig Mitarbeiter haben kann. Vorhin hat sogar mein geliehener 1er nen 100 Pukte Schläger bekommen, why not ... Achja, und in meiner ohnehin ausverkaufen Halle gibtes jetzt auch Klos und ne Anzeigetafel.


    @Wulfmann, falls du dich bei mir einfach einlogen kannst oder meine Daten sehen kannst; hast du hiermit die Erlaubnis, das gerne mal zu tun.



    Hier einfach mal eine Liste der Geldquellen für mich:


    - Sponsor ( 3 x)
    - Zuschauereinnamen
    - Verkauf des 16 jährigen Ausschusses( war ganz lohnend, wenn du dir gestern und heute mal anschaust)

  • ich bin ja noch "neu"
    ich sehe akut noch kein überschuss an geld.
    ich komme gut über die runden aber habe noch etliche ausgaben in zukunft vor mir.


    ich kenne das problem aber aus anderen spielen,
    man muss hier unterscheiden:
    1) manager die sich im auf- und ausbau befinden
    2) manager die alle ausbauten vollzogen haben und nurnoch die mannschaft managen


    die schwirigkeit ist es nun, dem 1) soviel geld zu geben, dass er step by step ausbauen kann ohne, dass es zu schnell geht oder zu lang dauert. im anschluss aber muss es für 2) genug ausgaben geben, damit dieser sich nicht uneingeschränkt alles leisten kann.


    mögliche hebel wären beispielsweise:
    spielergehalt - das gehalt steigt nicht linear sondern exponentiell mit der spielerstärke
    trainer - der zweite, dritte, vierte trainer einer kategorie wird jeweils teurer (im unterhalt & der verpflichtung)
    fans - die ab einer gewissen anzahl bei laune gehalten werden müssen durch feste autogrammstunden etc.. (sonst kommen weniger)
    gibt bestimmt noch weitere möglichkeiten


  • Ich glaube nach der 5ten Saison hast du da noch keinen guten Überblick.
    In den höheren Ligen hast du hinterher nur noch eine Chance mit mehreren Trainern, so das Personalkosten von über 1000€ keine Seltenheit sein werden.
    Mit Instandhaltungskosten und Spielergehältern hast du also schnell 2500-3000€ pro Tag.
    Mit Sponsoren kann man das nicht Decken, da kommt man gerade die ersten 5 Spieltage gerade mal auf 500-700 (je nachdem ob man Gewinnt).


    Hinzu kommt das sparen und damit das Ausbauen lohnt sich bei den Stadionpreisen erst sehr langfristig, (im Forum hat das mal jemand ausgerechnet)
    Falls jetzt die Einkünfte fallen würden, bekäme man die Kosten ja nie wieder rein.

  • Und was tue ich bis dahin ?


    Vielleicht wird es diese Saison für den Aufstieg reichen, ja, das glaube ich auch, zumal wulfmann ja grade die cpu generft hat. Ich habe noch keinen einzigen Trainer für die Herren, das wird auch in den nächsten sagen wir 6 Saisons nicht möglich sein; da ich nur jugendtrainer kaufen können werde; sonst kacke ich irgendwann in 10 Saisons ab.


    Was du willst ach_ja ist ein Balancing für die paar Teams in den Bundesligen, ist ja auch völlig legitim. Nur leider gibt es mehr Teams in den Ligen um die Bezirksliga, und wenn man die Spieler nicht verlieren will, muss da auch für die anderen Ligen was gemacht werden. Ich denke es ist eine Frage der Balance. Ich kann nur sagen für meine aktuelle Stärke ist die nicht wirklich gegeben.


    Wenn ihr wollt, bin ich gerne bereit meinen Kontostand, Kader, Trainer etc. hier zu posten; dann seht ihr, dass ich wirklich nichtsmehr machen kann was sinnvoll ist.

  • Vielleicht noch eine Anmerkung, die halb hierzu gehört, halb zum nerf. Ich zeige euch gerne mal das Spiel von gestern Nacht.




    D1-1 11:5 11:4 11:5 3:0 1:0
    D2-2 11:4 11:4 11:5 3:0 1:0
    E1-2 11:3 11:6 11:5 3:0 1:0
    E2-1 11:9 11:7 11:9 3:0 1:0
    E3-4 11:6 11:6 11:6 3:0 1:0
    E4-3 11:6 11:5 11:4 3:0 1:0

  • Mehr Trainer ist ja abhängig von der Anzahl der Saison.
    Den Slot muss man sich dann erst freikaufen und dann auch noch einen Trainer kaufen, da sind auch über 10.000 weg.
    Außerdem kann/sollte man ja für ein größeres Stadion sparen.


    Ich kann mich an keinen Punkt erinnern wo ich zuviel Geld hatte und nicht wusste was ich damit anfangen soll.


    Kannst ja gerne mal deine Daten Posten

  • Erstmal: Ich spiele Bezirksliga, den Spielbericht nach dem Abschwächen der CPU seht ihr oben.


    Kontostand: Konto: 11.532€


    1. Marko Hensel, 20 Jahre 84, geliehen
    2. Yannis Merk, 18 Jahre 50 spielt an 2, weil er genug Kondi hat
    3. Raphael Westermann, 20 Jahre 54
    4. Michael Kopp, 20 Jahre 55
    5. Nikolas Schneider, 13 Jahre (Jugendspieler mit Jugendfreigabe) 35
    6. Linus Zink, 15 Jahre (Jugendspieler) 32
    7 Müll Jugendspieler 15 Jahre 25
    8 Müll Jugendspieler 13 Jahre 16


    Da ich grade Verbindungsprobleme habe sichere ich das hier schonmal, Teil b folgt.

  • Tagesumsätze
    Umsätze vom 13.05.15



    Datum


    Grund


    Betrag


    09:47 Spielerpool: Verkauf +2.742 * Gestern übersehener Müllspieler
    09:33 Einrichtungskauf: Sanitäranlagen -2.000
    09:33 Einrichtungskauf: Anzeigetafeln -40
    09:32 Einrichtung: Erneuern -61
    09:23 Halle: Platzkauf -3.080
    09:18 Sondertraining -143
    09:17 Sponsor: Vertragsabschluss +49
    09:16 Schläger: Kleben -50
    09:14 Schlägerholz: Kauf -340
    04:50 Sponsor +345
    04:50 Halle: Instandhaltung -231
    04:50 Personalgehälter -282
    04:50 Spielergehälter -469 *werden um ca. 60 sinken da Spieler weg
    04:30 Siegprämie +121
    04:30 Siegprämie +85
    04:30 Zuschauereinnahmen (193) +1.325


    Personal:



    Du spielst im Moment in deiner 5. Saison und darfst derzeit maximal 3 Angestellte in deinem Team beschäftigen.
    Ab der 6. Saison kannst du für 3.000€ die nächste Stufe freischalten, in der du 4 Angestellte beschäftigen kannst.



    Ole Schüller 27 Konditionstrainer 56 3.254€ 56€


    Marc Nickel 29 Jugendscout 116 6.823€ 136€


    Mattis Vogl 27 Jugendtrainer 85 4.994€ 89€


    Wenn ich irgendwas übersehen habe poste ich das gerne hinterher ...

  • Dein Personal ist ja schonmal nicht das Beste, den Konditionstrainer würde ich sofort austauschen, und dann siehst du ja auch im Vergleich zu deinem Jugendscout was es am Geld pro Tag ausmachen.


    Nach der Saison kannst du ja dann einen neuen Personalslott kaufen, dann sind schon mal 3000 weg. Neuer Trainer kostet dann auch mehr als 9000 und schon ist dein Geld ziemlich am Ende.


    Als Tipp, ich würde in der Bezirksliga kein Geld für Schläger ausgeben, gerade wenn du die Spiele sowieso so deutlich gewinnst.


    Wenn du noch 1-2 Ligen aufsteigst merkst du auch schnell das du mit deinem Spielern und Trainern so nicht mehr weiterkommst.
    Dann wirst du dir mehr Geld wünschen, sei es für neue Spieler oder besseres Personal.

  • So, habe grade mein Personal komplett geändert, jetzt habe ich sogar ca. 3,5 k schulden ...


    Henri Paul 18 Konditionstrainer 107 6.431€ 107€


    Marc Nickel 29 Jugendscout 116 6.823€ 136€


    Sebastian Born 26 Jugendtrainer 113 6.689€ 119€

  • Von einem Extrem zum nächsten ;)


    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf. Die "Leistung" der Trainer teilt sich auf die Spieler auf.
    Heißt dein Jugendtrainer und auch Konditionstrainer, trainiert deine "Müll Jugendspieler" auch mit, wodurch die Verbesserung bei den anderen etwas kleiner ausfällt.
    Du muss/kannst also entscheiden, ob du diese behalten willst um sie dann mit 16 zuverkaufen (als Geldquelle) oder sie "verschenkst" damit deine anderen Spieler mehr vom Trainer haben.


    In deinem Fall wäre es so
    Du hast 4 Jugendspieler also "bekommen" alle 25% vom Jugendtrainer
    Wenn du nur noch 2 hättest, würden diese 50% vom Jugendtrainer erhalten
    Konditionstrainer
    Du hast 7 Spieler heißt jeder bekommt 14,2857...% vom Konditionstrainer
    Bei nur noch 5 Spieler bekommt jeder 20% vom Konditionstrainer


    Dein geliehener Spieler trainiert nicht bei dir, deshalb muss er nicht mit "berechnet" werden.

  • Wenn man da jetzt gravierende Änderungen vornimmt (geringere Einnahmen oder höhere Kosten, wie auch immer...), dann denke ich mir auch: "da hätte ich mir die letzten 7 Monate sparen können". Je nachdem wie schwer eine solch mögliche Maßnahme ausfallen würde, könnte ich meine (bald fertig gebaute) "sehr große Halle" gleich wieder verkaufen, weil ich sie mir sonst nicht mehr leisten kann. Und evtl müsste ich weitere Ausbaustufen auch noch verkaufen. Meine Strategie war/ist nämlich genau darauf ausgelegt, dass ich selbst in der untersten Liga gerade noch so viele Zuschauer zusammenbekomme, dass ich mir jährlich ein paar Überschüsse zusammenhamstern kann (habe dabei fast alle Kostenfaktoren eliminiert). In Saison 34 habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. In 20 Tagen ist die Ausbaustufe endlich fertig.

  • Zu viel Geld ? Wahnsinn , ich beneide dich!!!!!!! Ich mache da irgend etwas falsch . Ich habe immer zu tun mit den mir zur Verfühgung stehenden Geld um die Runden zu kommen. Und dann sollen noch die Zuschauereinnahmen gekürzt werden ? Echt super , dann ist meine Taktik im Eimer. Dann höre ich auf mit diesen Managerspiel. Das bringt dann nichts mehr.
    Frage an die Sieger der 1. Bundesliga , habt ihr zu viel Geld und wisst nicht wohin damit ?