Posts by Spendlove

    Der erste Meisterschaftsshowdown endet also mit einem Remis. Aufgrund der schlechteren Spiele-Differenz für neuwiealt fast schon zu wenig, zumal man am letzten Spieltag auswärts ran muss. Aber so wird zumindest die theoretische Chance auf die Meisterschaft gewahrt und sollte es gegen die anderen Teams keine Überraschungen geben, wird die Meisterschaft '79 erst am letzten Spieltag entschieden.


    Auch der Abstiegskampf wird spannend. Rothschupf und O-Town liefern sich ein Rennen um Platz 6. Wer hat am Ende wohl die Nase vorn...

    Gibt es eigentlich ein Fähigkeitslimit beim Personal oder kann ein Trainer theoretisch unendlich gut werden? (Begrenzender Faktor wäre natürlich irgendwann die Rente...)


    Und steigt ihr Effekt linear oder exponentiell zum Fähigkeitswert?


    Hat da jemand Erfahrungen?

    [...] Ich hatte ja irgendwann schon mal vorgeschlagen Funktionen einzuführen um Spieler die in Rente gehen als Trainer zu übernehmen, so das die Bindung zum Verein erhalten bleibt [...]


    Eine wirklich schöne Idee. Nur wie sollte man das bewerkstelligen? Sollte Siggi Engel nach der aktiven Zeit ein Security mit F77 werden, hättest du wahrscheinlich kein Interesse, ihn zu übernehmen. Würde er automatisch ein Trainer mit F125 müsstest du nicht zweimal überlegen...


    Irgendwie müsste man da einen Zufallsgenerator einbauen und das wäre dann doch nicht so zufriedenstellend...

    Ich mag @ach_ja's Vorschlag. Würde aber gleichzeitig auch den F-Gewinn erhöhen.


    Auf Top-Niveau müsste man es sich gut überlegen, ob man eine halbe Saison lang auf einen Trainer verzichten kann, selbst wenn dieser z.B. 3 F-Punkte hinzugewinnen würde und spielt man ein bisschen weiter unten, hätte man dadurch eine realistische Chance, sich nach und nach selber einen Top-Trainer zu entwickeln, ohne das es teuer werden würde.

    Das ist richtig. Aber wenn viele Manager sowieso schon ihr Trainerkontingent ausreizen oder zumindest nahe an ihrer Maximalzahl an Personalplätzen sind, kann man ja nicht von einer Trainerknappheit sprechen. Nicht wahr?


    ^^^^


    Hatte ich schon vor dem Thread reingestellt. Für einen sehr fairen Preis, wie ich finde. Gut, 43 ist nicht das optimale Alter aber wie die Auktion zeigt (nur zwei haben mitgeboten, die Trainerin wechselte für unter 9000€ das Team) ist der Bedarf an guten Trainern wohl doch nicht so hoch. Gäbe es wirklich eine so große Knappheit, hätte sie einen höheren Erlös erzielen müssen ;)

    Fischers Fritze,


    das warn ja nur zwei Beispiele auf die Schnelle. Bei vier Auswahlmöglichkeiten könnte man die Unterschiede, ganz nach deinem (und meinem) Geschmack natürlich viel größer machen. Ein Extrem das sehr erfolgsabhängig ist, aber das größte Gewinnpotential birgt. Ein Extrem, das sehr hohe Tageseinnahmen garantiert aber insgesamt das geringste Gesamtvolumen hat und zwei Optionen irgendwo dazwischen (also quasi meine beiden Beispiele)

    Meine beiden Jugendspieler Garri Kasparov und Paul Morphy sind absolut unverkäuflich. Da könnte auch ein fiktiver Scheich-Manager an ihrem 16-jährigen Geburtstag anklopfen und für jeden 500000€ bieten.


    Klar, von dem Geld könnte ich mir über die Auktionen ein wahrscheinlich viel besseres Team als mein jetziges erkaufen. Auch könnte ich endlich meine Halle ausbauen. Jedem Angestellten ein paar Lehrgänge gönnen. Den kompletten Schlägerpool leerkaufen. Nicht weil ich die Schläger bräuchte, sondern einfach nur, weil ich es könnte. Und danach wäre immer noch genug Geld übrig... aber für was?


    Das klingt vielleicht ein bisschen pathetisch, aber mit der Zeit baut man schon so eine Art Beziehung zu seinen Spielern / seinem Kader auf. Man steckt viel Zeit und Gedanken in die Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Freut sich über die ersten Siege in der Meisterschaft. Über jeden Erfahrungspunkt mehr. etc... pp...


    Mir fiel es damals schon schwierig, mich von meinem ersten Spieler zu trennen, der die "magische" Hundertermarke knackte. Er war fester Bestandteil des Teams und machte bis zur Regionalliga jeden Aufstieg mit. Dann war er aber einfach zu schlecht für die nächsten sportlichen Ziele.


    In ein paar Saison fällt bei mir wieder ein Verkauf an. Auf die Einnahmen bin ich angewiesen. Auch das wird nicht einfach, weil es sich um einen meiner ersten Spieler handelt, der meine - damals noch sehr überschaubare - Jugendakademie verließ.

    Nach dem ersten Saisondrittel ist es Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.


    Abgesehen von einem Team, sind die Zweitbesten mit dem Rest der Liga tatsächlich auf Augenhöhe. Fünf Siege zum Start sind mehr, als ich mir nach dem verfrühten Aufstieg erhofft hatte. Auch wenn noch 12 Spiele ausstehen, sollte der Klassenerhalt Formsache sein. Das war auch das ursprüngliche Ziel. Mehr müssen die Jungs im ersten Oberligajahr nicht leisten.

    Vielleicht kann ich es jetzt auch etwas ruhiger angehen lassen und den Jugendspielern mehr Spielpraxis bieten...

    Ich finde es gut, wenn man nicht immer sofort das findet, was man sucht.


    Auch mal gezwungen sein, unbequeme Entscheidungen treffen. In den sauren Apfel beißen und einen nicht ganz optimalen Trainer kaufen oder lieber ein paar Tage warten, auf den Trainereffekt derweil verzichten, und erst zuschlagen, wenn der perfekte Trainer im Pool ist. Früher oder später wird man immer fündig und die Nachfrage sollte definitiv nicht zu jedem Zeitpunkt zu 100% gedeckt sein.


    Dann muss man eben vielleicht auch mal eine Saison ohne weiteren Trainer auskommen. Über einen längeren Zeitraum würde dieser "Nachteil" auch jeden mal treffen.


    Jedenfalls besser als ein Szenario, dass es jedem erlaubt, immer die perfekten Trainer zu finden. Das wäre mir persönlich dann nämlich zu sehr vom finanziellen Aspekt bestimmt.


    Allerdings würde ich mir wünschen, wenn das Lehrgangsfeature irgendwann mal überarbeitet wird. Vielleicht in eine Richtung, dass man sich selbst gute Trainer züchten kann, ohne auf das Glück im Pool angewiesen zu sein...

    Was den Saisonsponsor betrifft, würde ich mir mehr Varianz bei den Auswahlmöglichkeiten wünschen.


    Jede Saison ist es bei mir das gleiche Spiel; eigentlich kommt immer nur einer in Frage. Der hat dann nämlich meistens nicht nur den höchsten Tagesfixbetrag, sondern auch noch die höchste Siegprämie.


    Sponsor A:


    200€ Tagesprämie

    400€ Siegprämie


    Sponsor B:


    500€ Tagesprämie

    50€ Siegprämie


    Das Volumen wäre in etwa gleich aber ich müsste kalkulieren und abschätzen, wie viel Siege ich meinem Team zutraue. Das wäre viel spannender...


    Sponsor A:


    2000€ Meisterschaftsprämie

    200€ Nichtabstiegsprämie


    Sponsor B:


    1000€ Meisterschaftsprämie

    1000€ Nichtabstiegsprämie


    Auch hier wäre das Volumen ähnlich, ich müsste mir aber vorher gut überlegen, ob ich mir die Meisterschaft zutraue oder nicht...


    Tagessponsor würden theoretisch 2 reichen. Einer mit hoher Siegprämie, der andere mit hohem Fixbetrag. Die zwei finanziell schlechtesten Angebote kommen sowieso für niemanden in Frage und deswegen wählt man aktuell sowieso immer nur zwischen den zweien mit dem größten Gesamtpayoff...


    Tabellenplatzsponsor kann meiner Meinung nach so bleiben, wie er jetzt ist. Finde es eigentlich ganz interessant, dass die ersten fünf Spiele hierbei über die Finanzen der ganzen Saison mitentscheiden. Mal hat man Glück mit dem Spielplan, mal hat man Pech. So gesehen ist man also gezwungen, mit dem schlimmsten anzunehmenden Fall zu kalkulieren.

    Glaube nicht, dass sich da in der Endabrechnung groß was ändert. Die zwei Computerteams werden die letzten beiden Plätze einnehmen. Rothschupf, Unterfranken-Family und Gedankentausch machen die Plätze 4 - 6 untereinander aus. O-Town wird Siebter und ich werde Achter.


    Hätte sich Litze nicht abgemeldet, wäre TTC R Vierter geworden und Rothschupf, Unterfranken-Family, Buende und Gedankentausch hätten um Platz 5-8 gespielt.


    So gesehen rutscht eigentlich jedes Team mindestens einen Platz hoch...

    Keine Ahnung. Wenn einer der besten und erfolgreichsten Manager plötzlich aufhört, ist das natürlich sehr Schade. Kantengott hatte sich damals hier im Forum verabschiedet. Vielleicht macht das Litze auch noch. Leider hat für mich durch die "neuen Erkenntnisse" der Verkauf von Meik Klatt ein kleines Geschmäckle...

    Ja, das stimmt, allein mit 2 Miollionen schafft man es nicht in die Bundesliga, auch wenn man das Spiel schon ein wenig kennt. Aber ich wollte, wie angedeutet, nicht meine gesamten Kalkulationen und Bedingungen für eine Meisterschaft offenliegen ;) Vielleicht überkommt mich doch irgendwann die Lust.

    Gib mir 2 Mio und ich führ dir ein Team innerhalb von 10 Saisons von der Kreisliga in die Bundesliga ;)

    Litze hat beide Teams abgemeldet :huh:


    Edit: Damit wird die Bundesliga gewaltig durcheinander gewirbelt. Teams wie die Unterfranken-Family, SV Rothschupf oder Winkhausen haben jetzt die realistische Chance, sich über Jahre festzusetzen. Jetzt gibt es nur noch drei "Überteams" und auf einen Schlag drei umkämpfte Nichtabstiegsplätze...