Diskussion zu den Ankündigungen

  • Thema Instandhaltung: Sind die Kosten für die Instandhaltung der Einrichtung nicht sogar gestiegen?


    Früher habe ich doch immer 227 bezahlt jeden Tag. Heute ca 150 mehr?!


    @simoni: und was ist mit der zusätzlichen Einrichtung? Die ist jetzt einfach weg?!

    • Official Post

    jepp Dein Rechenbeispiel finde ich jetzt nicht tragisch. Das ist immer noch gutes Plus. Ich befürchte ein wenig, dass unter bestimmten Konstellationen (große Halle, wenige Fans) die Instandhaltungskosten größer sind als die Einnahmen. Das finde ich persönlich nicht so günstig, für den erfahrenen Manager aber auch kein Problem ;)

  • Thema Instandhaltung: Sind die Kosten für die Instandhaltung der Einrichtung nicht sogar gestiegen?


    Früher habe ich doch immer 227 bezahlt jeden Tag. Heute ca 150 mehr?!


    @simoni: und was ist mit der zusätzlichen Einrichtung? Die ist jetzt einfach weg?!


    Hm dazu kann ich leider nichts sagen, da ich ohne Einrichtung gespielt habe... Aber vermutlich ist die dann einfach weg.

  • Mit Umbruch spielen geht immer noch und auch mehrere Varianten das Spiel zu bestreiten, da bin ich mir sicher. Man wird sich aber richtiger Weise davon verabschieden müssen, die Eierlegendewollmilchsau zu bekommen. Denke sehr viele spielen/spielten hier mit 4 und mehr Sondertraining am Tag, ca.15 Personal und Schlägerkauf und machten trotzdem noch Plus. Da brauchte man sich ja gar nicht mehr entscheiden was man macht.


    Aus meiner Sicht ist genau das der Punkt, den ich schon vor 2-3 Wochen kritisiert hatte, der damit behoben ist.

  • Auf dem Punkt gebracht! Da muss gewaltig was gedreht werden, die Relation passt jetzt nämlich nicht mehr, ich zahle bei der ausgebauten mittelgroßen Halle fast 900 € jeden Spieltag. Spiele aber NUR jedes Heimspiel an die 3000 € ein, statt wie früher 4900 €, bedeutet im Klartext, dass bei einem Heimspiel schon 1800 € NUR für die Instandhaltung drauf gehen.


    Also zwei Drittel an Instandhaltungskosten müssen runter .....


    Oder auch die Instandhaltungskosten nur an Heimspieltagen.
    Die Abnutzung der Einrichtung muss man ja auch noch von den einnahmen bezahlen

  • Es stimmt doch nicht, was hier gesagt wird: Die Zuschauerauslastung der Hallen ist nun optimal und in der Bundesliga kann man auch die größte Halle bei guten Bedingungen füllen.


    Ich bin allerdings bereit die Höhe des Tabellenplatzsponsors anzuheben um den großen Unterschied noch etwas auszugleichen, da haben wir noch zwei Tage Zeit darüber zu diskutieren.


    Mag sein, dass die großen Hallen nun ausgelastet werden können (ich bezweifle aber sogar das). Wirtschaftlich sinnvoll diese zu spielen, ist es aber mit Sicherheit nicht mehr.


    Aktueller Spieltag wurde die sehr große Halle mit normalen Preisen in der 1. Bundesliga gespielt:


    Einnahmen (992 Zuschauer) 5.160
    50 % 2.580
    Instandhaltung -1.623
    Erneuerung -361
    Überschuss pro Spieltag 596
    Überschuss pro Saison 10.728


    Gespielt wurde mit 393 Fans. BenSch lastet die mittelgroße Halle mit 376 Fans voll aus. Dass die sehr große Halle bei niedrigen Preisen voll gewesen wäre, sehe ich nicht wirklich. Aber selbst wenn, macht es keinen Sinn, diese Halle bei niedrigen Preisen zu spielen.


    Bei meiner 2. Bundesliga-Mannschaft komme ich mit normalen Preisen und großer Halle immerhin auf einen Saisonüberschuss von 14.706. Das zeigt schon, dass die sehr große Halle einfach keinen Sinn mehr macht.


    Nachfolgend die Saisonüberschüsse sämtlicher Hallen (volle Auslastung, voll ausgebaut inklusive Einrichtung):


    Halle Eintrittspreis Überschuss


    sehr groß hoch 39.762,00
    groß hoch 31.320,00
    sehr groß normal 28.404,00
    mittelgroß hoch 24.687,00
    groß normal 22.590,00
    mittel hoch 19.449,00
    mittelgroß normal 17.964,00
    sehr groß niedrig 17.046,00
    klein hoch 15.084,00
    mittel normal 14.274,00
    groß niedrig 13.860,00
    sehr klein hoch 11.898,00
    mittelgroß niedrig 11.241,00
    klein normal 11.106,00
    mittel niedrig 9.099,00
    sehr klein normal 8.838,00
    klein niedrig 7.128,00
    sehr klein niedrig 5.778,00


    Sollte ich die mittelgroße Halle bei hohen Preisen wie BenSch voll bekommen, macht es Sinn diese zu spielen. Wenn das nicht reicht, wäre wohl eher die mittlere Halle bei hohen Preisen optimal. Sogar die mittelgroße Halle bei normalen Preisen ist sinnvoller, als die sehr große Halle bei niedrigen Preisen.


    Eines ist jedenfalls völlig klar. Es macht keinen Sinn mehr, die Halle weiter als mittelgroß auszubauen.


    Und dabei soll es ernsthaft bleiben? Ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen fassungslos.

  • Gute Liste. Wollte eigentlich auf mittelgross bauen und wie von Wulfman empfohlen niedrige Preise. Aber wenn ich das hier sehe...


    sehr klein hoch 11.898,00
    mittelgroß niedrig 11.241,00


    ... Dann mache ich es vielleicht doch anders. Die Instandhaltung und die Einrichtung frisst ja alle Gewinne auf?!


    EDIT:

    jepp Dein Rechenbeispiel finde ich jetzt nicht tragisch. Das ist immer noch gutes Plus.


    Auch Jepp würde mit der ganz kleinen Halle besser fahren.


    Edit2: Langsam glaube ich, dass diese 'stellt die Preise auf niedrig' Empfehlung finanziell nichts bringt. Lieber noch weiter zurückbauen, damit Kosten senken und die Preise oben lassen.

  • Die Preise für die Erneuerung habe ich nach der Anpassung nicht mehr für die Hallen ab mittelgroß abwärts. Für klein und sehr klein habe ich die Kosten komplett schätzen müssen. Für Erneuerung wurden folgende Kosten bei der Berechnung berücksichtigt:


    mittelgroß 230
    mittel 177
    klein 151
    sehr klein 127


    Kennt jemand den genauen Kurs für diese Hallen bei voll ausgebauter Einrichtung? Dann könnte ich die Tabelle aktualisieren.

  • Ich denke Wulfman hat es noch nicht akzeptiert, dass es finanziell am lukrativsten ist, diejenige Hallenstufe zu spielen, die man bei hohen Preisen (nahezu) auslasten kann. Rückbau brutal und die hohen laufenden Kosten dadurch zusammenstreichen. Das scheint der finanziell beste Weg zu sein.


    Wulfman ist noch der Meinung, wir sollten die Preise alle auf niedrig stellen wenn wir große Hallen haben. Aber am Ende vom Tag (und dem vom Auswärtsspiel danach) bringt das wegen der hohen laufenden Kosten nichts.

  • Die Preise für die Erneuerung habe ich nach der Anpassung nicht mehr für die Hallen ab mittelgroß abwärts. Für klein und sehr klein habe ich die Kosten komplett schätzen müssen. Für Erneuerung wurden folgende Kosten bei der Berechnung berücksichtigt:


    mittelgroß 230
    mittel 177
    klein 151
    sehr klein 127


    Kennt jemand den genauen Kurs für diese Hallen bei voll ausgebauter Einrichtung? Dann könnte ich die Tabelle aktualisieren.


    Bei der mittleren Halle Zahle ich momentan 361€ wenn ich täglich die Einrichtungen erneuere. Allerdings weiß ich nicht, ob teile meiner Einrichtungen bei meinem Hallenrückbau auch verkauft wurden. Es wurde nur gemeldet, dass die "überschüssigen" Plätze zwangsverkauft werden.



    Du irrst, mich trifft es nicht hart.
    Vielleicht verkaufe ich zwei Ausbaustufen und das war es dann. Irgendjeman hatte es hier schon mal geschrieben und es ist korrekt: Jedes bestehende Vermögen wurde ungemein aufgewertet.


    Sehe ich auch so. Wie schon mal erwähnt, habe ich Anfang der letzten Saison endlich die größte Halle ausgebaut. Inzwischen habe ich 3 Ausbaustufen verkauft und hatte über 800.000€ (und das in der Bezirksklasse). Habe davon schon gleich mal wieder 200.000 innerhalb paar Tage verblasen. Mit dem restlichen Überschuss kann ich mir trotz der täglichen negativen Einnahmen jetzt einige Zeit lang relativ sorglos mitansehen, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln.
    Aber wie es aussieht, werde ich noch 1 oder 2 Ausbaustufen verkaufen, wenn ich die gleichen Erfahrungen mache, wie sie hier geschildert werden.

  • Hat jemand die Anzahl der Steh-/Sitz-/VIP-Plätze für die verschiedenen Ausbaustufen parat? Ich kann ja nur die aktuelle und die nächstgrößere(n) sehen.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Break-Even-Analyse
    sehr klein hoch
    240 5 1200
    80 9 720
    20 17 340

    2260
    50% 1130
    Instandh. -342
    Erneuerung -127
    661

    klein 3186 Auslastung 422 Zuschauer
    312 5 1560 1560
    104 9 936 936
    26 17 442 102

    2938 2598
    50% 1469 1299
    Instandh. -480 -480
    Erneuerung -151 13,81 -151
    838 668

    mittel 4365 7551 Auslastung 547 Zuschauer
    406 5 2030 2030
    135 9 1215 1215
    34 17 578 102

    3823 3347
    50% 1911,5 1673,5
    Instandh. -654 -654
    Erneuerung -177 17,64 -177
    1080,5 842,5

    mittelgroß 5238 12789 Auslastung 713 Zuschauer
    527 5 2635 2635
    176 9 1584 1584
    44 17 748 170

    4967 4389
    50% 2483,5 2194,5
    Instandh. -882 -882
    Erneuerung -230 25,2 -230
    1371,5 1082,5

    groß 6633 19422 Auslastung 927 Zuschauer
    685 5 3425 3425
    228 9 2052 2052
    57 17 969 238

    6446 5715
    50% 3223 2857,5
    Instandh. -1193 -1193
    Erneuerung -290 37,69 -290
    1740 1374,5

    sehr groß 8442 27864 Auslastung 1207 Zuschauer
    891 5 4455 4455
    297 9 2673 2673
    74 17 1258 323

    8386 7451
    50% 4193 3725,5
    Instandh. -1623 -1623
    Erneuerung -361 54,489 -361
    2209 1741,5


    Ich hab das mal aus Excel kopiert. Trotz Formatierung solltest Du es erkennen können.

  • edit: ok Litze war schneller und ausführlicher :) Danke dafür


    Plätze:
    mittlere Halle: 406, 135, 34
    mittelgroße Halle: 527, 176, 44
    große Halle: 685, 228, 57


    Einrichtungen mittlere Halle:
    5 Tische
    4 WCs
    135 Sitzpolster
    5 Anzeigetafeln
    3 Lautsprecher
    96 Parkplätze


    Wulfman
    Das wäre in der Tat sinnvoll, bei der Übersicht der Halle alle Hallenausbaustufen anzuzeigen (zum Teil ausgegraut).


    Wulfman
    Nach Litzes Auflistung zahlt man für die sehr große Halle täglich 361€ für die Erneuerung der Einrichtung. Das zahle ich jetzt auch noch, nachdem ich die Halle auf die mittlere Halle zurückgebaut habe. Das scheint noch verbuggt zu sein. (ich glaube meine "überschüssigen" Einrichtungen wurden auch nicht zwangsversteigert, sondern waren einfach weg. Ich kann das aber jetzt nicht mehr nachvollziehen und bin mir diesbezüglich auch nicht 100% sicher. Vlt kannst du da mal nachschauen, damit in Zukunft hier auch alles korrekt abläuft)

    • Official Post


    Wulfman
    Das wäre in der Tat sinnvoll, bei der Übersicht der Halle alle Hallenausbaustufen anzuzeigen (zum Teil ausgegraut).


    Wulfman
    Nach Litzes Auflistung zahlt man für die sehr große Halle täglich 361€ für die Erneuerung der Einrichtung. Das zahle ich jetzt auch noch, nachdem ich die Halle auf die mittlere Halle zurückgebaut habe. Das scheint noch verbuggt zu sein. (ich glaube meine "überschüssigen" Einrichtungen wurden auch nicht zwangsversteigert, sondern waren einfach weg. Ich kann das aber jetzt nicht mehr nachvollziehen und bin mir diesbezüglich auch nicht 100% sicher. Vlt kannst du da mal nachschauen, damit in Zukunft hier auch alles korrekt abläuft)


    Ok, schau ich mir an.

  • ...........


    In einem Jahr? Soll das heißen in 17 Saisons? Dann verkaufe ich die Hallen lieber jetzt ohne Verlust und baue Sie dann ggf. wieder aus.


    Es liegt auf der Hand, dass die großen Hallen im Moment sinnvoll nicht spielbar sind. Die Berechnung wird sich in einem Jahr nicht ändern. Dass die Halle im Moment in der ersten Liga ausgelastet werden kann, halte ich für fragwürdig. Ich probiere es mal aus. Es sieht aber eher so aus, dass Sie auch bei niedrigen Preisen nicht voll wird.


    Das eigentliche Problem der Änderung ist aber, dass die meisten Manager in der Breite nicht mehr auf das alte Niveau kommen werden. Es wird also sinnvoll sein, die Nachwuchsarbeit (zeitweise) voll einzustellen und die Spieler bis zur Rente spielen zu lassen. Das Spiel kommt in dieser Zeit zum Stillstand.


    Das alles, weil ein Manager 1 Million gesammelt hat? Die Gefahr für das Finanzsystem habe ich immer noch nicht verstanden. Ist das wirklich gefährlich für das System in dem Sinne, dass das Spiel zusammenbrechen könnte? Warum sollte das geschehen?


    Der einzige, der die sehr große Halle bereits über einen langen Zeitraum gespielt hat ist Ninyu. Er hat nach eigener Aussage kein Vermögen angehäuft.


    Bei mir würde ich das auch nicht sehen. Wenn weiter Personal freigeschaltet wird, würde ich irgendwann an die Grenzen meiner finanziellen Möglichkeiten kommen, wenn die Einnahmen aus den Herausforderungen deutlich reduziert würden. Das würde schon ausreichen.


    Ich hoffe zwar, dass die Änderung dem Wohl des Spieles dient. Leider glaube ich, dass das Gegenteil der Fall ist. Du riskierst aus meiner Sicht deine ganze Aufbauleistung.

    • Official Post

    Worauf stützen sich denn Deine "unumstößlichen" Berechnungen? Auf den ersten oder zweiten Spieltag mit den neuen Einstellungen? Hast Du an den Serienvorteil gedacht? Hast Du es auch mal mit einer 6er oder 8er Mannschaft durchgerechnet?


    Abwarten, wenns keiner schafft die ganz große Halle rentabel vollzukriegen, arbeite ich gerne nach, z.B. mit einem neuen Feature "Spieler auf Promotour" um an Fans zu gelangen, aber in die Zukunft sehen kannst Du auch nicht. Die Spieler hier im Spiel haben mich schon oft überrascht.


    Diese Einstellungen bleiben erstmal so wie angegeben, allerdings arbeite ich den Tabellensponsor morgen vermutlich nach.

  • Worauf stützen sich denn Deine "unumstößlichen" Berechnungen? Auf den ersten oder zweiten Spieltag mit den neuen Einstellungen? Hast Du an den Serienvorteil gedacht? Hast Du es auch mal mit einer 6er oder 8er Mannschaft durchgerechnet?


    Abwarten, wenns keiner schafft die ganz große Halle rentabel vollzukriegen, arbeite ich gerne nach, z.B. mit einem neuen Feature "Spieler auf Promotour" um an Fans zu gelangen, aber in die Zukunft sehen kannst Du auch nicht. Die Spieler hier im Spiel haben mich schon oft überrascht.


    Diese Einstellungen bleiben erstmal so wie angegeben, allerdings arbeite ich den Tabellensponsor morgen vermutlich nach.


    Ich spiele mit einer 6er Mannschaft und könnte die kleine Halle rentabler spielen als die sehr große Halle. Die 8er Mannschaft kannst Du realistischerweise Knicken. Die ist in der 1.Bundesliga nicht spielbar. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man 8 Spieler auf die Stärke bekommen sollte. Abgesehen davon wären die zusätzlichen Kosten zu hoch. Du kannst mich gerne über den Serienvorteil aufklären. Ich bezweifle, dass dieser im Laufe der Saison die momentanen Einbußen wettmacht. Ich gehe davon aus, dass Du die Berechnung weiter oben gelesen hast. Überschuss mit sehr großer Halle auf die Saison hochgerechnet keine 11.000. Die Differenz zu 19.000 bei voll ausgelasteter mittlerer Halle wird der Serienvorteil nicht ausmachen. 17 Saisons werde ich nicht warten.


    Ich kann die sehr große Halle also rentabel spielen. Kleinere Ausbaustufen sind aber rentabler.


    Das Nacharbeiten wird in einem Jahr nicht nötig sein. Die großen Hallen hat dann keiner mehr.

    • Official Post

    Du gehst anscheinend davon aus, dass man die sehr große Halle ausschließlich mit "niedrig" voll bekommt. Das habe ich nie geschrieben.


    Ich habe mir gerade Deine Mannschaft angesehen. Du hast das erste Spiel verloren und dann hattest Du als Gegner beim Heimspiel einen gesperrten Manager mit einer 4er Mannschaftsaufstellung, der ebenfalls das erste Spiel verloren hat.


    Beide wart ihr ganz hinten auf den Plätzen. Folglich war es nicht nur ein Spiel für beide Mannschaften ohne Serie, sondern außerdem ein Kellerduell. Vorletzter gegen Drittletzten oder so. Der Tabellenplatz ist ja ebenfalls ein Kriterium für die Zuschauerzahl. Hast Du das bei Deinen Berechnungen in Betracht gezogen?


    Und selbst wenn Du mit allem Recht haben solltest, warum bringt dann ein Nacharbeiten nix?