Posts by ach_ja

    Also ich kann dir auf jeden Fall sagen das ich nichts dem Zufall überlasse und dich nicht unterschätze. Meine Pokal Mannschaft wird den rest des Turnier auf extremen Angriff durchspielen und damit auch ins Finale einziehen können, wo ich mich auf ein schönes Duell ohne HV gegen Unterfranken freue. Da nehme ich den vielleicht unnötigen Konditionsverlust in kauf.

    Ob du dir die Kondition dann sparen möchtest, muss du dann wissen.

    Winkhausen und Fredeburg haben noch vor kurzem ihre Jugendspieler auch bei sich behalten und ausgebildet. Aber offensichtlich gab es gute Gründe, die Arbeit an andere abzugeben

    Natürlich gab es die, aber ob ich es für immer so mache oder nicht weiß ich noch nicht. Für ein endgültiges Fazit ist es noch zufrüh.

    Aber ich habe ja auch nie abgestritten das es der Erfahrungs/Skill zuwachs ist und ich mir aktuell auch keine Schwachstelle pro Team leisten möchte.


    Wir Diskutieren glaube sowieso im Kreis, dabei sind die meisten Meinungen sowieso nicht soweit auseinander

    Glaube ich nicht. neuwiealt hat Franziska Handy im Gegenzug von Gedankentausch erhalten. Dieser Tausch hat für Beide wahrscheinlich so viel Sinn gemacht, dass Headcontroller Busse gerne eingesetzt hat. Und Headcontroller spielt mit beiden Teams solide in der Oberliga mit. Er hat momentan überhaupt keine Ambitionen, aufzusteigen. Busse einzusetzen, hat ihm nicht weh gemacht. Dafür wird Handy in der Bundesliga dauerhaft eingesetzt. Wahrscheinlich auch bei den Freundschaftsspielen. Da hat er dann schon was von.

    Wenn er seinen Spieler statt Busse dafür bei sich einsetzt hat er den selben effekt, gewinnt nur keine Titel in der Meisterschaft.

    Das ist der klare Vorteil dieser leihe

    Crycorner hat das hervorragend erklärt.


    Ich denke das so ausnahmen wie Headcontroller und Busse die Ausnahme bleiben. Weil Busse wurde hier eingesetzt obwohl er nichts davon hatte.


    Natürlich kann es auch mal sein das ein Manager aus der Landesliga sagt das er schon einen 12 jährigen aufnimmt der ihn nichts bringt, weil er erst in 2-3 Jahren aufsteigen möchte. Aber auch so einer muss gefunden werden.


    Wenn man mal guckt habe ich meine 6 Jugendspieler die ich mal verliehen hatte an 5 verschiedene Vereine bzw. 4 verschiedene Manager verliehen, da diese nach der leihe für den nächsten Jugendspieler aufgrund der neuen Liga nicht mehr in Frage kam. Und auf das Zweitteam des einen Managers bin ich auch nur gestoßen weil ich intensiv gesucht habe.


    Der Erfahrungsgewinn in den unteren Ligen ist auf Grund fehlender Aufstellungen usw. auch nicht immer so überragend wie manche denken. Ich hatte auch schon Saison dabei mit werten die ich mit der 2+2 Taktik auch erreicht habe

    Erinnert mich ein wenig an die DTM, wo die besseren Autos Sandsäcke in den Kofferraum legen mussten, weil man mit aller Gewalt wollte, dass alle gleichschnell sind. ;)


    Hat mir damals auch schon nicht gefallen (gibt es, glaube ich, auch heute nicht mehr).

    Stimmt, das habe ich auch nie verstanden.

    Ich bin ja auch nicht unbedingt dafür.


    So eine Zweifronten Diskussion gab es auch schon lange nicht mehr, meist sind die langen Diskussion dann wenn wir Wulfman umstimmen wollen. Der hält sich aber gekonnt zurück

    Ich bin zweimal gegen starke Teams ins Viertelfinale eingezogen. Der Einzug ins Halbfinale bei den Jugis wäre cool. Gegen Odins Rache wäre dann auf jeden Fall Schluss.

    Bei den Erwachsenen habe ich mit Winkhausen eine der beiden besten noch verbliebenen Mannschaften zugelost bekommen. Da gibt es wohl eine krachende Niederlage. Werde jedenfalls mit den alten Schlägern spielen und mir nicht extra neue machen. Dafür ist der Unterschied zu groß.

    Du willst mich bestimmt nur in Sicherheit wiegen und klebst jetzt die 200er Schläger zusammen...

    Fischers Fritze und crycorner Erfahrungsberichte sagen doch alles. Wenn jemand sich 5 Saisons lang nicht groß um seine Jugendspieler kümmern brauch (und sich nicht selber in Ligaspielen einsetzten muss und somit tendenziell sogar noch sportlich erfolgreicher sein kann) aber fast die gleichen Erfahrungswerte und höhere Motivationswerte, bei gleichzeitig geringerem Konditionsverlust erziehlen kann, als jemand, der sich jeden Tag um Freundschaftsspiele, Aufstellungen, Schläger für Turniere etc kümmern muss, stimmt etwas mit der Relation nicht mehr.

    Um einen Spieler 5 Saisons zu verleihen, muss man ihn entweder schon mit 11 verleihen, da einen abnehmer zu finden ist wohl mehr als unwahrscheinlich.

    Oder ihn mit 16 weiterverleihen, was auch klare Nachteile hat, heißt das muss man sich auch genau überlegen.

    Klar gibt es einen mehr Aufwand wenn man es selber macht, aber Freundschaftspiele hat man irgendwann sowieso seine feste Partner, Aufstellungen in der Liga weiß man auch ungefähr schon vorher wann man wen einsetzt und Schläger zuweisen ist jetzt auch nicht so wild.

    Der größte Aufwand ist eher das finden von 2 Spielern die man ausleihen kann.


    Interessant finde ich auch hier das die Leiher (Ruedi, Crycorner, Sebert) hier eigentlich auch mehr oder weniger dafür sind nichts zu ändern. Das zeigt doch das der nutzen für die Leiher auch sehr groß ist. Damit sollte man wenn überhaupt an Lösungen suchen wo die keine Nachteile durch haben.

    Bleibt also z.B. der kleinere Erfahrungsgewinn bei den Leihspielern, hier finde ich aber 50% zu viel. 25% oder 33% wäre hier im vergleich zur 2:2 Taktik wahrscheinlich das fairste.

    Durch den völlig überraschenden Sieg gegen Topfavorit neuwiealt (hat das Doping von Sprenger nachgelassen :/8o) ist der Pokal für mich schon jetzt ein Erfolg. Nun geht es also gegen den designierten Bundesligameister Winkhausen, die gegen mich noch eine Rechnung offen haben und deswegen extra motiviert sein dürften. Das sind meine Jungs jetzt aber auch. Ich freue mich auf das Match!


    In der oberen Hälfte konnte sich Casion knapp gegen Fredeburg durchsetzen und es kommt zum Knaller gegen die Unterfanken-Family. Das ist die Chance für LasVegas die Saison noch mit einem Highlight zu beenden.

    Der klare ausgang hat mich dann doch gewundert, allerdings gab es auch kaum eine Paarung die es bei dem Unentschieden in der Liga gab. Hätte Morphy auf jeden Fall einen Punkt zugetraut. Der Sieg von Unterfranken ist nur wegen dem Verlauf eine Überraschung, hier siegt Meister gegen Gerlach, dabei hätte ich das eher Hertel zugetraut. Finale dann sehr wahrscheinlich Unterfranken - Winkhausen, da in der Liga beides 6:3 ausgegangen ist bin ich mal gespannt wie es ausgeht.

    Ich behaupte jetzt mal der Abstiegskampf ist entschieden.

    Zwar könnte es am letzten Spieltag noch zum Duell zwischen GoldenGate und Neuwiealt kommen, aber ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen das GoldenGate das gewinnen könnte. Natürlich kann eine Sperre von z.B. Sprenger alles durcheinander bringen, aber das will wohl keiner hoffen.

    ich behaupte mal das es keiner mehr machen würde.

    Wenn ich jetzt das Sondertraining aus der BK, BL und LL für meine bekommen hätte, hätte kein Erfahrungsgewinn das gut machen können. In 2./3. Liga vielleicht noch, nur da will die keiner haben.

    Für die tieferen wäre es natürlich ein Traum

    Und der zweite Satz ist natürlich Quatsch bzw. stark überspitzt. Kling und Gerlach wurden von Casino selbst ausgebildet. Sprenger bis auf eine halbe Saison auch. Doll spielte auch nie "auswärts" und Kasparov war die ganze Zeit bei mir. Würdest du diese Spieler als Ligadurchschnitt bezeichnen?

    Aus der Top 20 der aktuellen Bundesligabilanz sind es nur Scharf und Brenner die wahrscheinlich für längere Zeit verliehen waren. Was eigentlich zeigt das es noch zu früh ist um es zuverurteilen und bei Brenner weiß ich gar nicht wie lange es war

    Aus Verleihersicht: Die Top- Manager werden die Zuschauereinnahmen auch nicht unbedingt als Anreiz sehen, die Jugendlichen bei sich zu behalten. Die wollen top- ausgebildete Jugendliche und keine zusätzliche Einnahmequelle und danach Spieler im Ligadurchschnitt.

    Ich glaube das unterschätzt du etwas, nehmen wir mal an 2 FS an einem Tag bringen zusammen 380 an einem Tag ein, das wäre schon ein komplettes Sondertraining für einen Spieler.

    Außerdem geht es ja auch darum das alle Taktiken attraktiv bleiben und nicht eine neue sich für alle ergibt.


    Es kommt halt auch auf die Situation an, die letzten Jahre hatte ich bei Fredeburg in der Saison auch immer einen Leihspieler drin, weil ich nur drei Erwachsene hatte, dabei wäre mein verliehener Jugendspieler da schon stärker gewesen. Heißt wenn ich da die 2+2 Taktik bei mir gemacht hätte, wäre dich in der Liga auch stärker gewesen

    ...welchen du mir geklaut hast? ^^

    Ich? Kann gar nicht sein:saint:


    Man muss denke auch mal sagen das Crycorner hier vielleicht auch eine Ausnahme ist, als ich ihm das Angebot gemacht habe, hat er auch nicht sofort zugesagt, weil er musste dafür natürlich schon einige Nachteile in kauf nehmen, bin mal gespannt wie das Fazit in 2-3 Saison dann ausfällt, weil erst dann kann man sehen ob es für ihn auch richtig gelohnt hat.

    Eins hatte ich bisher noch vergessen, ich finde es z.B. auch einen Unterschied ob es einen Win Win für beide gibt oder eigentlich nur einen Win für einen.

    Denn warum Gedankenfitness letzte Saison Busse 40 Spiele in der Liga hat machen lassen bei nur einem Sieg ist/war mir sowieso ein Rätsel. Weil er hat da eher gar nichts von gehabt


    Ich melde für Saison 89 schon mal vorsorglich Capablanca an ^^^^;)

    Klau mir nicht meinen Partner;)

    Da stimme ich dir komplett zu, allerdings behaupte ich jetzt mal das es trotzdem geht weil ich es mit Fredeburg auch etwas anders gemacht habe und hier bei sogar noch Fehler, sonst wäre es noch etwas stärker gewesen als ich aufgestiegen war.

    Ich bin halt nur der Meinung das es noch zufrüh ist zu sagen das es jetzt geändert werden muss, mit den Skills oder dem Training ist Wulfman auch eingeschritten als es überhand nahm.

    Deshalb vertraue ich inzwischen darauf das er das hier auch tun wird.

    Ich prophezeie folgendes: Die aktuelle Top 7 der Bundesliga wird, sofern keiner gravierende Fehler macht oder extremes Pech mit den nächsten Jugendspielern hat, nicht mehr eingeholt werden können. Ab jetzt ist die Bundesliga geschlossen und die Teams, die sich bis jetzt dort etabliert haben, bleiben da auch auf unbestimmte Zeit. Ohne Möglichkeit da als Neuling reinzukommen. Geht einfach nicht mehr. Denn jetzt kann sich keiner mehr in unteren Ligen einen Minivorteil in irgendeinem anderen Bereich erarbeiten.

    Das hat aber weniger mit dem verleihen zutun. Auch vor dem verleihen waren Jahre lang die ersten 5 Plätze gesichert und der Kampf um Platz 6 war die inoffizielle Meisterschaft von dem Rest. Dann ist Litze leider gegangen und Unterfranken und Winkhausen haben die Gunst der Stunde genutzt.

    Du hast dann den "fehler" von Neuwiealt mit dem verleihen von Thomas genutzt.

    Und ich bin überzeugt von wenn noch jemand so extrem viel richtig macht wie du, hat er auch eine Chance auf den Klassenerhalt und damit dann auch irgendwann auf die Meisterschaft.

    Aber du weiß ja wieviel Zeit dafür nötig war, und ich denke das es schon harte Arbeit sein sollte dauerhaft nach oben zukommen

    Spendlove, sehr gut geschrieben und ist auch viel Wahrheit drin.


    Ich Widerspreche halt nur in zwei punkten, wie schon geschrieben ist es übertrieben zusagen das es einfach ist einen solchen Partner zufinden, weil wenn Crycorner mal höher spielt, fängt er bestimmt nicht in der VL an wieder einen 50er Jugendspieler aus der Bundesliga auszubilden.

    Heißt jeden Partner mit dem man das macht, ist nach der Generation raus als Partner.


    Ich bin auch nicht unbedingt gegen eine Veränderung, nur passten mir die meisten gemachten Vorschläge nicht, das gebe ich zu, ich habe aber andere Vorschläge gemacht:

    Es gäbe so "einfache" mittel um diese Taktik zu schwächen, mich wundert nur das es noch keiner geschrieben hat.

    Das ganze fing ja sowieso erst dann richtig an, als die Freundschaftsspiele bei den Skills geschwächt worden sind, aber da waren die eigenen Freundschaftsspiele viel zu ineffektiv geworden, das man auf viele Spiele in der Liga nicht mehr verzichten kann.

    Da auch die Jugendfreundschaftsspiele kein Geld bringen, hat man auch kein Nachteil keine mehr auszutragen.

    Heißt man müsste die Jugendfreundschaftsspiele aufwerten, am besten wahrscheinlich mit zuschauereinnahmen, weil ansonsten hätte man beim verleihen ja auch wieder die selben vorteile.

    Andere Variante wäre den Skillfortschritt und Erfahrungsgewinn von Leihspielern vielleicht um 25% zu senken.


    Man könnte ja auch argumentieren das diejenigen die ihre Jugend behält ohne die Leihspieler anderer Manager auch ihre Taktik nicht machen könnte.