Posts by ach_ja

    Ich lese dieses Thema ja mit und muss zugeben, da ich selbst das Spiel nicht spiele, bin ich einfach nicht so tief drinnen wie ihr. Allerdings hat sich für mich noch kein klarer Ansatz herauskristallisiert, falls man denn etwas ändern muss.

    Mit dem mitlesen hast ja schon genug zutun ;)


    Das Spiel ist im wandel. Mir ist/wäre auch mein Partner weggebrochen der mir immer zwei Jugendliche für die 2+2 Taktik geliehen hat, was auch ein Punkt

    Deshalb gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: entweder man geht als Bundesligist (oder ambitionierter 2. und 3. Ligist) mit der Zeit und verleiht eben auch seine Jugendspieler oder man sorgt für eine Balance, so dass die Wahl unterschiedlichster Strategien wieder eine echte Wahl wird und nicht nur in der Theorie besteht

    Die Wahl muss halt bleiben, mit dem Vorschlag von Fischer Fritze, wäre es keine Wahl mehr sondern es würden alle wieder umschwenken.

    Heißt wenn müsste man den Gewinn der Erfahrung/Skills verkleinern. Das ginge einmal über die ganz am Anfang von Spielerin gebrachte variante Spieler von Meisterschaften auszuschließen.

    Oder den Gewinn insgesamt bei verliehenen Spielern zu senken, z.B. um 25%


    Ein Nachteil an dem Verleihen ist auch das die Leiher schon mal gerne die Daten der Spieler schreiben. Crycorner hat ja jetzt den Erfahrungsgewinn meiner Spieler auch offen gelegt. Wenn wir mal von 20 ausgehen und dies um 25% verkleinern, wäre man da wo man selber auch hinkommen würde, falls du das nicht so ist Spendlove kannst du mich gerne korrigieren. Du wirst denke zum Teil auch drüber gewesen sein.

    Eventuell wäre auch noch 33% Fair, dann wäre man bei 13. Aber noch mehr lohnt dann einfach nicht. Gerade in den unteren Ligen fallen immer wieder soviele Spiele aus, das man eh schon überlegen muss ob es sich lohnt

    Bei der Einstellung der Taktik ist auf jeden Fall noch ein Bug drin.

    Wenn man sie für alle spiele gleich einstellt ist alles in Ordnung.

    Wenn man allerdings die ersten Spiele auf Angriff stehen hatte und die zweiten auf extrem und dann nur die ersten auf extrem ändert. Sind nachdem Speichern die zweiten nur noch auf Angriff.

    So für einzelne Spiele unterschiedliche Taktiken einzustellen ist mega schwer, gerade wenn man nachdem ersten mal speichern, noch eine "kleinigkeit" ändern will

    Dagegen stehen dann die Kosten für Schläger, die kleinen Einnahmen, die ein Spieler mit mehr Fans in den Heimspielen bringt, die Sponsorengelder die ich mehr bekomme, wenn ich stärkere Spieler einsetze und die "Ablösesumme".

    Schläger OK, aber wieviel Schläger braucht man dann wirklich? Da sind die einnahmen höher.

    Mehr Sponsorengelder? Du meinst die Siegprämie, da kommt halt drauf an wie sehr es einen schwächt. Spielerin hat ja schon gesagt es würde für ihn in der Liga gar keinen unterschied machen wer spielt. Der Punkt zählt also auch nicht wirklich.

    Weiß du ob ich eine "Ablöse" bekomme?


    Zum Konditionsverbrauch hab ich aber auch schon etwas geschrieben. Und ich bin mir grad nicht sicher, was du dazu noch als Nachteil an der Kondition sehen könntest, wenn du einen Jugendlichen zu einem tiefklassigen Verein gibst.

    Hatte mich auf dein letzten langen Beitrag bezogen, da stand als Nachteil nur das man die Skills hinterher vergeben kann. Wenn man von deinen 50 mehr Spielen ausgeht, sind das pro Saison mindestens 15 Konditionspunkte, bei 4 Jahren also schon 60. Ein Nachteil ist das schon.


    Ja, wenn ich ehrlich bin, hielt ich das auch nicht wirklich für nötig. Das empfinde ich einfach als totalen Quatsch. Worauf soll ich da groß eingehen? Du wirst doch nicht im Ansatz glauben, dass der Nachwuchs von Spendlove weniger Skills hätte, wenn seine Kids zusätzlich noch mehr Ligaspiele mitnehmen würden?

    Also worüber reden wir hier eigentlich?

    Du bist der Meinung das die Taktik viel zu stark ist, weil man viel zu einfach zu viel Erfahrung = Skills bekommt. Ich habe lediglich zwei aktuelle Beispiele für die jeweilige Taktik rausgesucht und die "viel zu starke" hat hier weniger Skills hervor gebracht, wie die schwächere. Davon rede ich.

    Klar wenn man einen findet der es so extrem macht wie Spendlove kann man die Anzahl Skills steigern, aber die Wachsen nicht auf Bäumen und wieviel Freundschaftspiele der Partner macht, hat man keinen einfluss.


    Du (und andere auch) werft ständig das Beispiel Spendlove in den Raum, weil er so viel aus seinen Kids rausholt. Aber warum wollt ihr nicht wahrhaben, dass es noch mehr wäre, wenn sie zusätzlich noch in der Liga spielen könnten. Das einzige, was Spendove macht, ist es, die Anzahl der Freundschaftsspiele (nahezu?) ans Maximum zu führen. Zaubern wird er mit seiner Nachwuchsarbeit auch nicht. Und das selbe kann ein leihender Verein auch machen und dazu noch Ligaeinsätze ermöglichen, ohne dass man als Verleihender Verein Abstriche zu machen hätte. Das hatte Spendlove ja auch schon (indirekt) bestätigt.

    Genau das ist es doch, warum es diesen Thread überhaupt gibt.

    Es geht aus meiner Sicht hier drum ob die Verleihtaktik zu gut ist, das sie alternativ los ist. Und ja wenn man einen guten Partner findet, was nicht einfach ist, ist sie momentan wahrscheinlich egal ob 3+1 oder 2+2 die beste Taktik, aber der älteste Spieler mit dieser Taktik ist gerade mal 20 und der war gerade mal 2 Jahre ausgeliehen.

    Hätte sich Sprenger 3 Jahre in Fremdausbildung in der Landesliga befunden, dann wäre dem so, ja. Bei mir war es jedoch nur ein halbes Jahr in der Oberliga. Das wären dann mit meinem Vorschlag 1,5 Punkte. Ich weiß zwar nicht, ob er in seiner Ausbildung noch in anderen Vereinen aktiv war, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Ausgang zwischen Sprenger und Kasparov nicht an den 1,5 Punkten weniger Fortschritt, die er dann im zarten Alter von 15 hätte, festzumachen ist. :)

    Bitte vergiss bei diesem Vergleich auch nicht, dass Sprenger auch noch 2 Jahre jünger ist. Er macht noch 2 Jahre länger Fortschritte als Kasparov, bei dem es eher wieder bergab gehen wird.

    So sicher bin ich mir gar nicht das selbst diese 1,5 Punkte was ausgemacht hätten, es war schließlich mega Eng.

    Ja Sprenger ist 2 Jahre jünger, aber wurde mit 3+1 ausgebildet, Kasparov mit 2+2 und in einer tieferen Liga. Heißt der Spieler aus 3+1 muss früher der bessere sein gerade wenn er in der höheren Liga ausgebildet wurde, wenn das nicht so wäre, würde die Taktik keinen Sinn ergeben.

    Wie kommst du denn jetzt auf einmal darauf? =O

    Habe ich aus deiner Argumentation geschlossen, weil von der Meinung von Spendlove oder Spielerin bin ich ja gar nicht weit weg, sondern stimme fast zu, ich bin ja nur zusätzlich der Meinung das es zufrüh für ein Endurteil ist.

    Du dagegen hast einen Ansatz vorgeschlagen der die Verleihtaktik komplett ausschließen würde. Weil noch mal 10-15 Fähigkeiten sind der Unterschied zwischen 1. und 2. und warum sollte einer aus der 1.Liga für die 2. ausbilden.


    Den Nachteil der Kondition solltest du nicht unterschätzen, neuere Manager können keine 5 Konditrainer einstellen, für die sind 15 Konditionspunkte pro saison weniger schon nicht ohne.

    Fischers Fritze

    Meiner Meinung nach guckst du zu einseitig.

    Du vergisst die verpassten Einnahmen aus der Meisterschaft oder z.B auch den Konditionsverbrauch. Du hast doch die Werte von Sprenger gesehen, das wäre so nicht möglich.


    Auch auf mein Punkt das bisher kein verliehener Spieler an die Skills von Spendlove ran kommt bist du gar nicht drauf eingegangen.


    Wenn du Sprenger 10-15 Fähigkeitspunkte abzieht wäre er gegen Kasparov aktuell unterlegen es ist ja so schon eng und das trotz 3+1 Taktik.


    in den unteren Ligen gehen dir aufgrund von Team Leichen auch einige Spiele durch die Lappen.


    Du hast die Taktik ja auch bisher nicht gespielt und gehst von der Theorie aus. Ich habe jetzt ein paar Vergleichswerte muss aber selber auch noch den weiteren Verlauf sehen.

    Die Taktik ist gut, aber ob unschlagbar weiß ich nicht.

    Gegen eine kleine Schwächung spricht nichts gegen aber 10-15 Fähigkeitspunkte ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga. Dann kannst du es auch gleich verbieten.


    Zur Motivation hat Spielerin schon alles gesagt.


    Spielverhältnis in der Liga ist ganz klar ein wenn nicht der Grund wieso ich meine Taktik am Anfang geändert habe. Und habe es beibehalten um die Ergebnisse zu vergleichen.

    Und bei Merill und Anand sehe ich momentan trotzdem anand leicht vorne

    Das ist möglich, muss aber meiner Meinung nach nicht so sein. Wie schon gesagt, mir ist das alles noch zu früh um wirklich zusagen das die Taktik konkurrenzlos ist.


    Wir haben doch aktuell schon einen schönen vergleich, aber dann sind wir wieder bei uns beiden als Beispiel, Anand und Merrill, beide das gleiche Alter.

    Merrill war glaube 2 Jahre verliehen wenn ich mich recht Erinnere und hat trotzdem 2 Skills weniger wie Anand, dabei wurde Merill vorher auch von mir schon in der Liga eingesetzt, weil ich ja nur drei Spieler hatte. Mehr Liga Spiele hat Merill ja, aber du hast das mit FS so gut gemacht, das du hier trotzdem einen gewaltigen Vorsprung hast.

    Busse ist aktuell auch erst bei 3 zugewiesen Skills, was für 14 auch nicht überragend ist sondern eher normal. dein Capablanca hat das schon mit 13.


    Das Busse z.B. stärker ist wie meine beiden liegt einfach auch daran das er alleine ausgebildet wird und ich zwei Ausbilde, das war aber schon immer der Vorteil der 3+1 Taktik gegenüber der 2+2 Taktik.


    Ich bin hier auf jeden Fall sehr offen für Anpassungen, finde es aber noch zu früh um ein Endgültiges Urteil zubilden.

    Das man das mal die Jahre nehmen muss hast du aber beachtet oder?

    Wenn man mal 4 Jahre rechnet wäre man ja dann mit deinem Vorschlag Locker bei 15 Fähigkeitspunkte. Die holt man dann vielleicht Ansatzweise wieder ein, aber 10 bleiben wohl am Ende übrig was viel zu viel ist.

    Kannst du ja an Sprenger sehen, an Erfahrung ist ihm Kasparov wahrscheinlich Welten Voraus, aber trotzdem heißt der Sieger Sprenger.

    Indirekt hast du das ja schon. Im Optimalfall gewinnst du jedes Spiel 6:4. Dann wirst du mit 36:0 Punkten Meister und jeder Spieler hätte in der Saison 54 Matches bestritten. Funktioniert so aber halt nur in der Theorie ;)


    Wahrscheinlich wäre die Idee für die Berechnung wirklich zu krass aber da kenne ich mich nicht aus. Umsetzbar wäre vielleicht, die Erfahrung nicht an ein Spiel, sondern die Satzzahl zu koppeln aber dann müsste man das mit der Motivation und vor allem Kondition auch so machen und ich glaube, da bewegen wir uns langsam in Mikrobereichen die alles unnötig verkomplizieren ;)

    MIt der Erfahrung hatte ich ja auch schon mal mit zahlen der 1.Liga gemacht, LasVegas hat wahrscheinlich aktuell deshalb schon das Problem bei Gerlach, das der einfach zu selten 2 mal dran gekommen ist und deshalb etwas Erfahrungsrückstand hat, auf viele Saisons gesehen geht einem da echt was flöten.


    Ja das Problem sehe ich auch, würde mir zwar Spaß machen, aber es noch viel komplexer machen.

    Es müssten dann auch mehr knappe Spiele geben gefühlt geht ja doch 90% 3:0 aus.

    Das müsste doch in der Art auch gut umsetzbar sein. Für jede Liga wird ein Durchschnittswert angenommen. Beispielsweise Landesliga von 70, Verbandsliga 90, Oberliga 110 etc.

    Ist ein Leihspieler x Fähigkeitspunkte von diesem Durchschnittswert nach oben entfernt, dann gibt es prozentual Abzüge beim Sondertraining/Erfahrungszuwachs oder bei der Leihgebühr (hier natürlich keinen Abzug, sondern eine Erhöhung). Wird beispielsweise ein F120 Spieler in die Landesliga verliehen, gibt es 20% Abzug, in die VL 10%, in die OL 0%. Wenn man das realistisch hinbekommt, wird sich es jeder Verleiher doppelt überlegen seine Spieler in zu tiefe Ligen abzugeben.

    Wenn man auch noch die Leihgebühr deutlich anhebt, wenn der Wert des Spielers deutlich über dem Durchschnittswert der Liga liegt, überlegt evtl. auch der Leiher, ob ihm ein F120 Spieler in der Bezirksliga dann 2.000 € wert ist an Leihgebühr.

    Ja nur der Start und der Endwert können sich stark unterscheiden. Wenn der Spieler beim Start 70 hat, hat er am Ende vielleicht 90.

    Aber so könnte man es auf jeden Fall machen

    Da fällt mir gerade noch ein anderer Ansatz ein, das stärke technisch natürlich schwer einzuschätzen ist das vorher einzuordnen, weil die Spieler entwickeln sich ja auch etwas. Den selbst eine Liga höher würden sie sehr wenig verlieren, außerdem hängt es ja auch noch von der Taktik ab.


    Was wäre denn wenn man die Erfahrung und Skills nicht nur am Spiel fest macht, sondern an der "länge" des Spiel. Die Erfahrung aus einem 11:9 11:9 11:9 ist ja höher wie aus einem 11:2 11:3 11:3


    Damit würden auch andere Sachen interesserant, siehe aktuell den Pokal, da stelle ich alles auf extrem und gehe auf nummer sicher, wenn ich jetzt weniger Einsatz hätte, wäre das Spiel knapper und ich könnte mehr Erfahrung sammeln, gehe aber die Gefahr ein eventuell zuverlieren.

    Wäre natürlich für eine Berechnung der Horror.

    Den Ansatz finde ich richtig, aber mit der Liga grenze habe ich meine Probleme.

    Es hängt ja vom Niveau des Spielers ab und nicht wie hoch ich Spiele. Heißt wenn mein 12 jähriger Stärke 40 hat, hat er mehr in der BL zu suchen wie in der VL.


    Also wenn müsste man das allgemein halten, heißt egal wohin du ihn verleist wäre der Abzug X.

    1. Dann müsste man die Verleih aktion komplett abschaffen wenn das ein Problem ist, und das will denke ich keiner. Selbst mit einer Zufalls leihe kannst du das sonst beeinflussen

    2. Ich würde es sportlich sehen wie LasVegas damals auch. 1.Liga ist hier aber meiner Meinung nach auszuklammern. Wenn LasVegas z.B. dieses Jahr einen seiner 3 starken an Unterfranken geliehen hätte, wäre er vermutlich abgestiegen. Wie ich also geschrieben habe ist dieses Problem für Liga 1 und 2 eigentlich weniger zubeachten. Da die Nachteile zu groß sind für den Verleiher.

    3. Damit wollte ich nur sagen das eine Leihe gar nicht so einen großen Einfluss auf eine andere Mannschaft nimmt. Du spielst ja nur zweimal gegen sie.

    4. Richtig, aber in den noch unteren Ligen sind so viele Leichen und Computer im Spiel, da steigt man auf wenn man stark genug ist. Klar die Meisterprämie entgeht einem dann. Aber für die Ligen kommt wieder Punkt 1 ins spiel.

    @Christian

    In der 1.Liga gab es sowas ja sogar schon zum Teil. Nur ist das für die ersten Ligen eine große Ausnahme, weil der Verleiher schwächt zu stark damit. Neuwiealt war dadurch damals abgestiegen.


    Auch für die Unteren Ligen sehe ich das Problem nicht so dramatisch.

    1. Das Problem entsteht ja auch wenn ein nicht nur einen "Überspieler" ausleiht sondern z.B. eine Nummer 4, das kann auch schon der entscheidende Unterschied sein.

    2. Viele wollen gar nicht aufsteigen und versuchen schon mit passiver Taktik und falsch aufstellen den Aufstieg zu vermeiden.

    3. Kann eine Sperre im laufe der Saison für ein Team ein viel größerer schaden sein, wie das sein Gegner sich Spieler leiht.

    4. Behaupte ich mal das es die Ausnahme bleiben wird das ein Verein zwei sehr gute Jugendspieler finden wird, weil Jugendspieler die Landesliga oder höher unschlagbar sind, gibt es wahrscheinlich pro Saison max. 10 oder so

    5. Am Beispiel Crycorner diese Saison sieht man sogar das es selbst mit meinen beiden Spielern nicht in der Lage war in der Landesliga 1. zu werden, der Rest des Teams muss für einen Aufstieg halt auch gut sein


    Beziehungen im Spiel helfen mit Sicherheit, aber würdest du einen 11 Jährigen mit stärke 30 bei der Aufnehmen und immer einsetzen nur weil wir uns kennen, ich denke nicht. Klar wenn ich einen Platz für einen Jugendspieler mit Fähigkeit > 100 verleihen möchte, hättest du bestimmt gute Chancen ihn zubekommen. Allerdings haben das andere auch, Crycorner pflegt ja schon fleißig seine Kontakte zu allen im oberen Bereich der käme auch in Frage und ihn kenne ich nicht.


    Aber sehr erfrischend das mal eine neuer Punkt hier in die Diskussion kommt

    Das Problem einen zuverlässigen Leiher bei dieser Taktik finden zu müssen haben nur Nicht-Prmiums. Premiums können sich zur Not über Kreuz immer mit dem Zweitteam behelfen.

    Meine Vorschläge bezüglich der Leihreglementierung würden dies verhindern, wurden aber bisher (bewusst oder unbewusst) soweit ich sehe übergangen.

    Was hätte ich denn davon wenn ich LasVegas seinen Jugendspieler fördere und er meinen, dann kann ich meinen auch behalten.


    Das Problem sehe ich eigentlich nur wenn sich dann zwei finden die ihr jeweiliges Zweitteam nur für den Zweck anmelden. Und wenn man dann verbietet zwei mal an den selben zu verleihen tun sich halt 3 zusammen oder 4 usw.

    Der Verleih von Franzisk Handy ergibt keinen großen Vorteil für keinen von uns. Ich darf bei Dieswedel dann aber nächste Saison einen 11jährigen von Headcontroler begrüßen. Nur für die weitere Diskussion, dass man in den jüngeren Jahren keinen Leiher findet.

    Und in 5 Jahren wenn Dieswedel dann Verbandsliga spielt oder so, würdest du keinen 11 jährigen mehr aufnehmen.

    Für die "kleinen" ist es eine Starthilfe und für die "großen" ein Überleben, das Problem ist dann wohl die "mitte".


    Und durch die Diskussion hier wird die Taktik demnächst dann von allen zu mindest mal ausprobiert

    Natürlich kann es sein, dass wir beide 6 Auswärtsspiele in der Hinrunde haben. Es ist wohl auch möglich das fünf Teams 6 Auswärtsspiele in der Hinrunde haben.

    Wir können nur nicht beide in der Hinrunde beieinander auswärts antreten ;)

    Nein, der Spielplan gibt das nur einmal her.

    6 Mannschaften haben 5:4, 3 Mannschaften 4:5 und eine 3:6

Hot Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Hier stimmt was nicht... 3

      • GoodAndyI
    2. Replies
      3
      Views
      320
      3
    3. Dr_all

    1. Transferauktion 2.5k

      • adamek
    2. Replies
      2.5k
      Views
      447k
      2.5k
    3. kreuzass

    1. 1. Bundesliga (Server 1) 3.7k

      • Micha.B.
    2. Replies
      3.7k
      Views
      679k
      3.7k
    3. LasVegas

    1. Berechnungsprobleme am 28.04.2024 auf dem Server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      217
    1. Der offizielle Meisterschafts- und Pokalthread 1.7k

      • Frank79
    2. Replies
      1.7k
      Views
      278k
      1.7k
    3. OzeanCryso

    1. Der nicht ganz erstklassige Thread 1.3k

      • Spendlove
    2. Replies
      1.3k
      Views
      265k
      1.3k
    3. DonBimbo

    1. Spielerverleih Server 1 1.6k

      • Micha.B.
    2. Replies
      1.6k
      Views
      307k
      1.6k
    3. Scorpio

    1. Dieser Moment wenn... 1k

      • crycorner
    2. Replies
      1k
      Views
      159k
      1k
    3. OzeanCryso

    1. Calculation problems on 28/04/2024 on server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      145
    1. Sind Aufstellungen / Absprachen unlauter und zu bestrafen? 42

      • ach_ja
    2. Replies
      42
      Views
      1.8k
      42
    3. Wulfman

    1. Problèmes de calcul le 28.04.2024 sur le serveur 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      103
    1. Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge 583

      • Sebert
    2. Replies
      583
      Views
      70k
      583
    3. Wulfman

    1. Rente der Spieler 1

      • Der_Hewa
    2. Replies
      1
      Views
      394
      1
    3. TTTrainer

    1. Diskussion zu den Ankündigungen 316

      • Simoni
    2. Replies
      316
      Views
      235k
      316
    3. ach_ja

    1. Geldgenerierung durch Massenzucht von Jugendlichen 96

      • Malcolmio
    2. Replies
      96
      Views
      6.6k
      96
    3. Gunther

    1. Mehrere kleine Wünsche 538

      • SpielerIn
    2. Replies
      538
      Views
      108k
      538
    3. LasVegas

    1. Es muss sich etwas ändern 16

      • Wulfman
    2. Replies
      16
      Views
      1.7k
      16
    3. Zelluloid

    1. Das Leben auf Server2 379

      • Donald
    2. Replies
      379
      Views
      95k
      379
    3. ach_ja

    1. 服务器 1 在 2024 年 4 月 28 日的计算问题

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      57
    1. Проблемы с вычислением 28/04/2024 на сервере 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      52