Sehr große Halle

  • Ich habe mal das Experiment gewagt und habe die "Sehr große Halle" gekauft.

    Ich war zwar eh sehr skeptisch was den Sinn von der Halle angeht, weil schon der Unterschied von der "Mittelgroßen" zur "Großen" sehr klein war.


    Aber das Ergebnis meiner ersten kompletten Saison mit der Halle ist dann sehr ernüchtern, denn bei den Einnahmen Abzüglich der Instandhaltung und der Einrichtung blieb sogar weniger übrig wie bei der "Mittelgroßen".

    Und das in einer Saison wo ich lange um die Meisterschaft mitgespielt habe, rein sportlich geht es also kaum besser.


    Vor diesem Ergebnis hatte ich eigentlich gedachte ich nehme die Zahlen um zu begründen das der Kaufpreis viel zu hoch ist und über den Nachgedacht werden sollte.

    Jetzt müsste man meiner Meinung nach eigentlich drüber Nachdenken ob die Halle für das Spiel überhaupt noch Sinn ergibt.


    Wulfman war dir das bewusst?

  • In der letzten Saison waren aber auch mehrere Teams dabei, mit sehr wenig Fans. Für einen Vergleich bedarf es vielleicht mehrere Saisons. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass sie sich außer für das Scoutskilling wohl einfach nicht lohnt.

  • Vor diesem Ergebnis hatte ich eigentlich gedachte ich nehme die Zahlen um zu begründen das der Kaufpreis viel zu hoch ist und über den Nachgedacht werden sollte.

    Jetzt müsste man meiner Meinung nach eigentlich drüber Nachdenken ob die Halle für das Spiel überhaupt noch Sinn ergibt.

    Mit dem Kaufpreis kann ich leben. Es soll eben etwas ganz besonderes und ein extrem langfristiges Ziel sein die größte Halle zu erreichen.


    Jedoch selbst für geschenkt macht sie wohl keinen Sinn, da die Mehrkosten den Bruttomehrertrag übersteigen.


    Und eigentlich sollte die größte Halle sich auch in der zweiten Liga noch irgendwie rechnen und in der dritten Liga zumindest pari zur nächstkleineren Halle spielbar sein.


    Aber die Diskussion kenne ich noch von Litze77 ...

  • In der letzten Saison waren aber auch mehrere Teams dabei, mit sehr wenig Fans. Für einen Vergleich bedarf es vielleicht mehrere Saisons. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass sie sich außer für das Scoutskilling wohl einfach nicht lohnt.

    Ja da hast recht, aber mein Gewinn war schon geringer als schlechte Jahre mit der großen Halle, da gab es auch Unterschiede und ich habe es nicht mit dem besten Jahr verglichen.



    Das wäre auch in meinen Augen das beste, aber aktuell auf jeden Fall nicht der Fall.

    Ich bin mit meinen Tests noch nicht am Ende, vielleicht finde ich auch noch ein Setting womit ich zumindest genauso gut sein kann wieder der großen, aber lohnen tut sie sich so auf jeden Fall für keinen.

  • Die sehr große Halle ist sowohl Prestigeobjekt, als auch Vorsorge dafür, falls es die Spieler schaffen sich in weitere ungeahnte Höhen zu schrauben. Dann ist bei zukünftigen Änderungen auch ein wenig Luft nach oben. Ich mag kein zweites Mal die Einnahmen streichen müssen, das war beim ersten Mal schon ziemlich blutdruckerhöhend.

  • Mit dem Einnahmen streichen meinte ich die allgemeine Reduktion der Zuschauerzahlen, die es einst bei der ersten "Millionärskrise" des Spieles gab.


    Ihr überrascht mich immer wieder mit neuen Strategien um Eure Spieler noch mehr zu puschen und damit gleichzeitig an höhere Zuschauerzahlen zu gelangen. Somit ist der wirtschaftliche Betrieb der sehr großen Halle ein eventuell erreichbares Ziel bei weiteren Entwicklungen der Strategien und auch des Spiels selbst.

  • Mit dem Einnahmen streichen meinte ich die allgemeine Reduktion der Zuschauerzahlen, die es einst bei der ersten "Millionärskrise" des Spieles gab.


    Ihr überrascht mich immer wieder mit neuen Strategien um Eure Spieler noch mehr zu puschen und damit gleichzeitig an höhere Zuschauerzahlen zu gelangen. Somit ist der wirtschaftliche Betrieb der sehr großen Halle ein eventuell erreichbares Ziel bei weiteren Entwicklungen der Strategien und auch des Spiels selbst.

    Das Problem ist ja, das man die hohen Zuschauer zahlen ja nur im hohen Alter erreicht, und Spieler im hohen alter haben aber sportlich in der Liga dann auch keine Chance mehr um ganz oben mitzuspielen.

    Damit möchte ich sagen man hat keine Chance die Halle voll zubekommen wenn man wirklich erfolgreich spielt.

    Wenn ich mir 4-5 "Senioren" zulege und damit in der 1.Liga absteige bekomme ich die Halle vielleicht voll, habe ich aber eine Mannschaft mit den 4 stärksten Spielern der Liga bekomme ich sie nicht voll.


    Wenn ich die vier Spieler nehme mit den meisten Zuschauern kommen diese auf 620 (davon ist einer 46 Jahre alt), wenn ich es der Top 10 der Bundesliga die vier Spieler nehme mit den meisten Zuschauern komme ich auf 501.


    Mein Zuschauerschnitte letztes Jahr war 1005, bei einer Kapazität von 1262 was eine Auslastung von ca 80% ist.

    Bei der großen hatte ich in einer durchschnittlichen Saison einen Schnitt von 906 bei einer Kapazität von 970, was eine 93% Auslastung ist.

    Ich vermute ich müsste auf eine Auslastung von ca 85% kommen, das die sehr große Halle einen etwas größeren Gewinn abwirft wie die große. Die Kosten für die Halle und Sitze hätte man dann wahrscheinlich nach 300-400 Saison raus...


    Die Große hatte bei mir die letzten Jahre ca 2.000 - 3.000 pro Saison mehr erwirtschaftet wie die mittelgroße, heißt den Kaufpreis von 230.000 hätte man hier nach 90-100 Saison raus.


    Die Zeiten mit den vielen Zuschauern kenne ich auch noch, aktuell finde ich das ganze eigentlich gut aus Balanciert, die einzige Ausnahme ist halt die sehr große Halle, da diese weniger Geld abwirft wie die Stufe drunter.