Probleme, Fragen und Eindrücke

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit Weihnachten den TT-Manager und würde jetzt gerne mal ein paar Fragen und Eindrücke los werden.


    Fangen wir mal mit dem wichtigsten an: Ich verliere (fast) alle Spiele!! Ich habe gelesen, dass es in der ersten Saison (Bezirksklasse) wohl normal wäre, aber auch jetzt in der Kreisliga ist es genauso. Obwohl mein Team laut Kadertabelle (nur aufgestellte) Spieler deutlich stärker ist als der Rest der Liga. Ich habe ein Spiel gewonnen und dabei ist mir aufgefallen, dass die ein menschlicher Gegner war. Gegen Computergesteuerte Teams habe ich keine Chance. Zwei Fragen: Ist das vielleicht sogar ein Bug? Welche Möglichkeit habe ich ein Spiel auszuwerten? Also ich würde gerne wissen warum ich verloren habe um halt reagieren zu können.


    Nächster Punkt die Kondition. Trotz Konditionsguide wäre es nicht möglich Spieler dauerhaft über 0 zu halten, trotz Erholung und Rotation. Nach meiner ersten Saison haben meine Spieler im Schnitt 15 Punkte verloren. Da wusste ich nicht, dass es in der Saisonpause scheinbar 20 Punkte zurück gibt. Warum steht eine solch wichtige Information nicht im Guide?


    Womit wir zum nächsten Punkt kommen: Eine Anleitung zum Spiel fehlt! Ich weiß es gibt die Videotutorials, diese sind aber mMn sinnlos - sorry! Ich weiß die haben sicher viel Arbeit gemacht,aber sie helfen null, da im Grunde nur gezeigt wird wo was geklickt werden kann oder zu sehen ist und das weiß bzw. sieht ja jeder Was mir fehlt ist eine Anleitung und Erklärung der ganzen Zusammenhänge, z.B.: wie wirken sich Trainer aus? Was bringt Erholung im Gegensatz zu Urlaub, usw. Das fehlt alles.


    Im Moment sieht ein typischer Tag so aus:

    • Einloggen und feststellen, dass wieder verloren
    • Rätseln warum verloren wurde
    • Tagessponsor einstellen
    • Sondertraining und/oder Erholung einstellen
    • Ausloggen


    Wie groß da die Langzeitmotivation ist brauch ich wohl niemand erklären ;)


    Aber meine größte Sorge bzw. Frage: Warum verliere ich alle Spiele gegen Computerteams obwohl ich deutlich stärker bin? Wie wird der Spielausgang berechnet? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich schon gerne weiterspielen will, denn die Grundidee des Spiels finde ich sehr gut und auch das bisher erreichte, wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Art Hobbyprojekt handelt!!!

    • Official Post

    Hallo Ernieh,


    zuerst einmal willkommen in unserer Gemeinschaft :)


    Zu deiner Eingangsfrage:
    In die Spielberechnung gehen Durchschnittsstärke, Erfahrung, Motivation, Skills, die eingestellte Taktik, die genutzten Schläger und vllt. noch mehr ein. Wie genau, ist leider nicht preigegeben worden und kann ich dir auch nach 2 Jahren spielen nicht sagen. Dein Problem ist aber wahrscheinlich, dass die Computergegner zwar keine hohe Stärke, aber sehr gute Erfahrung/Kondition/Motivation haben. Das heißt, du musst in der Summe (s. oben) noch zulegen, um gegen die Computergegner zu gewinnen. Ich würde das nicht direkt als Bug bezeichnen.


    Bzgl. der Informationen muss ich dir leider beipflichten, vieles bekommt man nur durch Erfahrung heraus. Das ist aber vom Herausgeber so gewollt. Viele spielrelevante Informationen bekommst du aber aus dem Forum.

  • Du muss mal gucken was du im Menü unter "Spieler->Taktik" eingestellt hast.
    Wenn du die Einstellung bei den Spielen auf "extremer Angriff" stellst, wirst du wahrscheinlich deine Spiele gewinnen.


    Mit der Kondition geht es dann aber noch mehr runter, da hilft dann auf Dauer nur die Skills Beinarbeit und Konditionstrainer.


    Das Geld für das Sondertraining würde ich mir an deiner Stelle noch sparen. Bau erstmal deine Halle komplett aus und danach kauf dir gutes Personal.


    Ebenso würde ich noch kein Geld für Schläger ausgegeben, die sind viel zu teuer.


    Neben einen Konditionstrainer würde ich auf jeden Fall noch einen Jugendtrainer verpflichten. Beim start hat man glaube schon einen Jugendlichen.
    Die "Leistung" des Personals teilt sich auf die Spieler auf, wenn du z.B. 10 Jugendspieler hast und nur einen Jugendtrainer, werden die sich kaum vervessern, hast du allerdings einen Spieler und 5 Trainer ist der Zuwachs enorm.

  • Danke euch Zweien für die Antworten und Tipps. Das hab ich fast schon befürchtet, dass es keine Antwort darauf gibt wie der Spielausgang berechnet wird. Schade.


    Leider hab ich schon den Fehler gemacht und Schläger gekauft - wurde ja auch im Videotutorial gesagt ;) Aber gut, das passiert.


    Eine Frage noch, ab wie vielen Fähigkeitspunkten kann man denn einen Trainer als gut ansehen? Bei meinen finanziellen Fähigkeiten werde ich wohl erstmal 2 Saisons oder mehr brauchen um Geld zu sammeln. Gibt es eigentlich noch andere Quellen für Einnahmen ausser Zuschauer und Sponsoren?

  • Danke euch Zweien für die Antworten und Tipps. Das hab ich fast schon befürchtet, dass es keine Antwort darauf gibt wie der Spielausgang berechnet wird. Schade.


    Leider hab ich schon den Fehler gemacht und Schläger gekauft - wurde ja auch im Videotutorial gesagt ;) Aber gut, das passiert.


    Eine Frage noch, ab wie vielen Fähigkeitspunkten kann man denn einen Trainer als gut ansehen? Bei meinen finanziellen Fähigkeiten werde ich wohl erstmal 2 Saisons oder mehr brauchen um Geld zu sammeln. Gibt es eigentlich noch andere Quellen für Einnahmen ausser Zuschauer und Sponsoren?


    Mit den Schläger hatte ich damals auch gemacht, würde es jetzt nicht mehr machen.
    Wie gesagt, wichtig ist alle Plätze in der Halle auszubauen, die bekommst du dann ohne Probleme voll und das gibt gut geld.


    Bei den Trainern nehme ich eigentlich nur so ab 100 aufwärts. Wichtig ist auch das alter, eher Jung, da die alten ab einem bestimmten Alter auch in Rente gehen können.


    Wegen dem Geld könnte man noch Herausforderungen machen, was allerdings auch wieder Kondition kostet.
    Am Anfang war das mit dem fehlenden Geld mir auch ein Dorn im Auge, inzwischen fehlt zwar auch immer wieder Geld, aber die Größenordnung ändert sich.

  • Hey ernieh,


    ich kann deine Punkte voll und ganz nachvollziehen.
    Mir ging es zu 100% am Anfang genau so wie dir.


    Habe in den ersten Saison jedes Spiel verloren, in der zweiten Saison ein einziges Spiel gewonnen -> bin also zwei Mal in Folge abgestiegen.


    Meine Spieler hatten immer nahezu null Kondition aber waren von den Fähigkeiten immer stärker als die anderen, ich konnte es auch nicht nachvollziehen....
    Die Kondition/Erfahrung/Motivation macht wirklich sehr viel aus.


    Bin jetzt in meiner dritten Saison und habe 6:0 Siege, es läuft mittlerweile ;)



    Die genannten Punkte von meinen Vorrednern sind super: Halle ausbauen, Trainer holen und Jugend hochziehen und VIEL im Forum lesen, da steht wirklich nahezu alles. Noch ein zusätzlicher Tipp: Am Ende einer Saison ist die Verleihliste offen. Hier gibt es oft relativ starke Spieler und man zahlt nur eine kleine Gebühr + das Gehalt. Ich finde das super, um gerade am Anfang gute Spieler zu bekommen ohne sie zu kaufen ;)
    Das Geld und die Siege kommen mit der Zeit, es ist wirklich eine Frage der Zeit und von den Entwicklern so gewollt :)

  • Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich muss doch viiel langfristiger denken als gedacht, aber ich bin zuversichtlich ... und immerhin noch weiter absteigen kann ich ja schonmal nicht mehr :) Also alles nochmal auf Null und los gehts!

  • Hallo zusammen,


    bin auch erst seit kurzem dabei. 8 Spiele, alle 8 habe ich 0-6 verloren. Damit ich mich evtl. besser auf meine Gegner vorbereiten kann, würde ich gern die Spielerinformationen ansehen. Da sind allerdings nur Fragezeichen. Was muss ich tun um diese sehen zu können?
    Vielen Dank schon mal für die Infos!

  • Hallo !!! Ja da hast du Recht da man die starke der Spieler nicht sehen kann ,,,,sonder nur Fragezecihen kommen... da stellt mir die Frage warum ne Acount für ein Jahr kaufen.....das sollte verbessert werden

    • Official Post

    Um die Spielerwerte anderer Mannschaften einsehen zu können muss man sich einen Spion anschaffen. Ist aber zu Anfang nicht zu empfehlen, da dieser einen Personalplatz belegt und Geld kostet, die man zu Beginn besser in andere Dinge stecken sollte.

  • Hallo zusammen,


    3 Fragen:


    1. Wo und wie bekomme ich einen Jugendspieler mit 11-14 Jahren? Im Spielerpool sind alle schon 16.
    2. Welche Fähigkeiten sollte ich bevorzugt trainieren, wenn ich grundsätzlich auf Angriff spiele?
    3. Sollte ich bei der Taktikeinstellung die +2 Punkte lieber den gut oder den schlecht augebildeten Fähigkeiten zuordnen?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Official Post

    Auf die Fragen 2+3 kann ich Dir nicht so einfach antworten, da gibt es sicherlich verschiedene Taktiken. Auf Angriff zu trainieren und einen Angriffsschläger in die Hand zu geben ist sicherlich kein Fehler, aber man sollte auch die anderen Werte nicht zu sehr vernachlässigen.


    Frage 1 ist einfach zu beantworten: Du musst einen Jugendscout einstellen um so junge Spieler zu bekommen.


  • Frage 1 ist einfach zu beantworten: Du musst einen Jugendscout einstellen um so junge Spieler zu bekommen.


    Oder so oft wie möglich am Tag im Spielerpool gucken ob einer drin ist. Wenn schon mal Manager die Feuern kommen sie in den Pool, sind aber nie lange da.


    Wulfman
    Könnte man nicht mal erlauben Jugendspieler per Auktion zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen das für ein 10jährigen mit Talent > 35, der ein oder andere schon eine schöne Summe bezahlen würde

    • Official Post

    Ich habe mir das Eingangsposting nochmals durchgelesen und möchte dazu sagen, dass ich es schön fände, wenn jemand unter Euch erfahrenen Hasen bereit wäre für Anfänger Guides hier im Forum zu erstellen um Ihnen den Start zu erleichtern.


    Ich kenne das auch von anderen Games, dass nicht der Betreiber sondern oft die Spieler selbst solch ein Engagement aufbringen.


    Gute Guides würde ich oben anheften und mit etwas Premiummitgliedschaftszeit belohnen!