Posts by Hubertus

    jepp


    In Deinem Post stand etwas von " schaft man locker " diese Anzahl an Skills zu erreichen und wenn Du dann im Nachhinein von Unwissenheit schreibst, setzt Du gleichzeitig Wissen voraus und somit auch, dass das nicht jeder "locker" so hin bekommt.


    Zudem spielen Skillwerte von älteren Gegebenheiten heute keine Rolle mehr.


    Sei es drum, da Dein Post grundsätzlich etwas Anderes anstoßen sollte.


    Es ist nicht so, dass ich nicht genauso - wie eigentlich jeder von uns - ein geldwertes Produkt erhalten möchte, wenn ich Echtgeld einsetze.


    Denke, da stehen wir uns alle bei!


    Dies zur Zufriedenheit umzusetzen ist halt, aus vielen - teils schon angesprochen - möglichen Balance-Problemen, eine Herausforderung.

    :/ - weiß nach 64 Saisons selbst nicht, wie man bei einem 16 Jährigen "locker" 3 bis 4 Skills drauf gespielt haben kann.

    Relativ bequem gehen 1-2 Skills.


    Zudem finde ich, dass man keine besseren Spieler für Geld bekommen sollte, als man real selbst im Spiel erschaffen kann.


    Dort sollten die Spieler vorzufinden sein, die das schon an Skills und Fähigkeiten haben, die real benötigt werden, um solch einen Spieler selbst optimal kreieren zu können.


    Spieler mit Voraussetzungen, die 80 - 100 % dieses Optimum schon mit sich bringen - ohne das Optimum an Basis bei Spieler (wie z.B. den Erhalt eines 10 Jährigen am 1. Saison Tag - höchstmöglichster vorkommender Fähigkeitsgrundwert - höchst mögliches Talent - alle dafür best möglichen (120) Trainer und weitere darauf positiv wirkenden Einflüsse) selbst über ein langes Zeitfenster, unter den besten Bedingungen heranziehen zu müssen, wären da die Einzigen die es in sich tragen in den oberen Ligen brauchbar zu sein.


    Aber was sollte dann solch ein Spieler kosten - bei dem man sich alle Mühen und Zeit spart und wobei das Bangen und das Hoffen auf das gehörige Glück einen super Basis-Jugi, zu einem optimalen Zeitpunkt zu erhalten, einem erspart bleibt?


    Schwierig da den richtigen Grad des Geldwertes zu finden und dabei dem Echt-Geldeinsatz nicht zu viele Möglichkeiten bietet.


    Habe bei einem anderem M-S gesehen, dass Spieler auf dem Transfermarkt entweder frei ersteigert werden können und dann erst zur Pause wechseln bzw. zur neuen Saison und es gleichzeitig die Möglichkeit gab für Credits diesen Spieler sofort ohne die freie Versteigerung abwarten zu müssen den Spieler clonen konnte und sofort zu neuen Verein wechselt.


    Da sind aber Credits getrennt vom Spielgeld und der Echtgeld-Einsatz erfolg dann mittels der gesondert einsetzbaren Creditspunkte.


    Und selbst an diesem System wird von nicht Credit/Echtgeld-Spielern stets mit negativer Kritik und mit Unbehagen begegnet.


    Da etwas Stimmiges zu kreieren wird eine Herausforderung. ;)

    Man bedenke bitte hier bei auch, dass der PA wirklich bei ca. 10 bzw 13 Cent am Tag kostet und dafür wäre es mir alle male Wert mit den verbliebenen Vorzügen. ;)

    Hallo Sebert


    vielleicht hast Du bei den Funforderungen eine andere Mannschaft aufgestellt bzw. stellt dort auch die Notfallregel das Team auf, wenn man es selbst nicht getan oder vergessen hat.


    Herausforderungen - Jugengfreundschaftsspiele - Funforderungen benötigen alle eine zuvor angelegte Aufstellung für die dort dann stattfinden Spiele.


    Geh mal bitte diese 3 Bereiche unter dem Menü Aufstellung durch und schau ob Du dort alle Spieler aufgestellt hast und ob dies dann die sind, die dann auch im Spiel in der Aufstellung vorzufinden sind.

    Finde, dass man auch eine defensive Reihe benötigen müsste, wobei das Defensive mindestens dem Offensiven gleichgestellt ist,


    1. um auf mehr Spieler (8) kommen zu müssen, um erfolgreich zu sein

    2. Taktieren mit defensiven u. offensiven Spielern von Nöten macht

    3. Überraschungen auf einen Warten, wenn man seinen nächsten Gegner nicht richtig studiert hat

    4. Spion wird wichtiger

    5. man nicht ausschließlich sich auf den Heimvorteil vorbereiten/einstellen muss


    Dann reicht es möglicherweise nicht mehr 4 x voll Angriff - Topspin - Vorhand und etwas das Doppel absichern - Nein, dann muss man auch eine defensiv Abteilung haben.


    Wie begegne ich meinen nächsten Gegner ? - Überrasche ich ihn mit einer nicht erwarteten offensiven Mannschaft - Oder voll defensiv - oder bringt mich ein Mix zum Sieg?


    Zum anderen könnte man es auch verpflichtend machen, dass man mindestens (mehr als 4 Erwachsenen Spieler) so und so viele Erwachsenen Spieler in seinem Kader zu haben hat.


    Dann betrifft es jeden gleichermaßen und niemand kann ausschließlich durch Reduzierung seines Kaders zum gekrönten Erfolg kommen.

    Vielleicht das Talent mehr gewichten, dass es mal nicht einfach ausreicht sich 4 x 10 jährige Spieler einzusammeln, sondern, dass man schon Spieler mit hohen Talenten oder Teams mit einem gesunden Mix benötigt, um richtig guten Erfolg zu haben.


    Andersrum könnten bei geringeren Fähigkeitswerten, die Talentwerte das teilweise ausgleichen.


    Sprich: das ein junger Spieler z.B. mit 80 Fähigkeit u. z.B. 30 Talent - einen Spieler mit z.B. 100 Fähigkeit und nur 12 Talent ebenbürtig sein kann.


    Bisher - so weit ich das bisher richtig hier verstanden habe - hilft das Talent die Steigerungen der Fähigkeit schneller zu trainieren und länger im Alter zu erhalten bzw. langsamer zu verlieren und könnte vielleicht um diesen Effekt ( oder Weitere) bereichert werden.(?)


    Dass ein Spieler mit wenig Talent schneller/mehr Konditionspunkte verliert - langsamer Skillpunkte sammelt, wären vielleicht weitere Stellschrauben, die das Taktieren möglicherweise erweitern und auch die starre 4 Spieler Taktik variabler machen.

    Ich persönlich finde es nicht korrekt, wenn Meinungen und Wünsche direkt mit "Gemeckere oder Ähnlichem Vokabular assoziiert werden.


    In dem Fall müsste man dann andersrum Eure gegenteilige Meinung mit dem Selben begegnen.


    Sinnig ist es jedoch - und dafür gibt es den Austausch auf Foren - sich ruhig kreuz und quer auszutauschen, dabei respektvoll und fair miteinander umgehen und daraus einen für alle brauchbaren Konzens zu bilden.


    Nur dann bringt es uns ALLE weiter!


    Darum sollten wir auch alle froh darüber sein, wenn hier möglichst JEDER seine individuelle Sicht postet - egal, wem auch immer sie dann mehr oder weniger genehm ist - und wir viele und vor allem unterschiedliche Perspektiven zur Verfügung haben, um GEMEINSAM den richtigen Konsens für uns alle finden können.


    Das sollten wir uns ALLE zu allererst zu Eigen und zur Grundlage jeder Kommunikation machen, dann macht das Teilnehmen an Themen hier im Forum wesentlich mehr Spaß und es führt zu vielen guten Ergebnissen. ;)

    Diese Feature nicht als Premium Privileg einbinden.


    Der PA hat genug andere Vorteile, um weiter dann auch ohne 2. Mannschaft attraktiv zu bleiben.


    Wenn diese Feature nicht im PA enthalten wäre, passt es doch.


    Oder gabe ich da etwas nicht bedacht?

    Prozenterhöhung der Fähigkeiten halte ich persönlich auch nicht für gut, das es den benachteiligt der wenig F-Punkte hat und den der hohe F-Punkte hat wird bevorteilt da Prozentregelungen seinen schon hohen F-Wert wesenlich mehr erhöhen.


    Alle sollten für ein Heimspiel einen festen Zuschlag - z.B. als Basis 10 Punkte auf die F-Werte erhalten und vielleicht zwischen 5-15 variieren lassen.


    Je nach Wirkung der Motivation Punkte, kann man für die Heimspiele die Motivationswerte, um einen gewissen Basiswert steigen und ihn auch zwischen z.B. 5-15 Steigerung variieren.


    Das bringt vielleicht mehr Ausgeglichenheit und trotzdem die Spannung und schließt Überraschungen für Undetdogs nicht aus.


    Mein Vorschlag keine Prozentsteigerungen sonder feste Wertesteigerungen mit einer gewissen Variable von bis.

    ich kann Euch mal etwas dazu sagen.

    Es gibt ein großes Browser Fussballspiel bei dem man bis zu 50 Spieler im Premium Account u. 30 ohne im Kader haben kann. Die Spieler werden dort stärker je länger man sie trainiert und je älter je besser.

    Dort gab es am Anfang auch Sperren und Verletzungen die das erfolgreiche Managen zu nichte gemacht haben. Selbst bei Freundschaftsspielen konnte man sich verletzen und in der Liga ausfallen.

    Da aber dort ebenso kein altgedienter Spieler mal durch einen anderen der 29-49 Spieler wirkungsvoll ersetzt werden kann, da dort auch nur 11 die Besten im Kader sein können und die Zeit die Stärken der Spieler bringt, kann es nur nachteilog wirken und ist nicht taktisch gleichwertig abzufangen.


    Diese "Glücksspiel" wurde durch den dadurch immer mehr aufkommenden Frust nun seit Jahren "nur" inoffiziel eingestellt und gilt offiziel noch als Spielinhalt, jedoch gab es seit 4 Echt-Jahren kein solches Ereignis mehr.


    Warum wohl?


    Weil das einfach bei jedem den Spielspaß vernichtet, bei dem es dann eintrifft und macht Monate lange Aufbauarbeit dahin.


    Leute geben Echt-Geld für Credits ober wie hier für Spielgeld aus und wer da meint, dass dann eine langfristige Sperre oder ähnlich wirkende Zufallsereignisse voller Freude nimmt, der irrt gewaltig .


    Nein .. das holt runter und deprimiert User sehr wirkungsvoll und sollte nicht einfach abgetan werden.


    Bei einem Fußball Managerspiel hat man fast doppelt soviele Ligaplätze und Spiegelligen (aufgrund der tausenden User Anzahl so gemacht; das nicht nur EINEN Meister gibt) , kann nicht nur um Meisterschaften spielen, sondern bei Verpassen noch die Internationalen Plätze erreichen, habe ein breites Mittelfeld und weniger Abstiegsplätze, so dass die Wirkung solcher Ereignisse viel geringer ist als z.B. hier und trotzdem wurden sogar selbst die roten Karten herausgenommen und nur noch die Spielsperren nach 4 gelben Karten in einer laufenden Saison gelassen.


    Warum wohl?


    Genau, weil der Frust einfach zu groß und intensiv wurde durch diese zufälligen Ereignisse.


    Man kann bei keinem Spiel es dauerhaft und vor allem frustfrei verhindern, dass Manager das Spiel taktisch gut durchdenken, viel tägliche Zeit investieren und somit zwangsläufig fest oben bei den Titel verankert bleiben.


    Wer regelkonform erfolgreich ist hat es mehr als verdient oben zu stehen und hat es beigott nicht verdient durch Zufallsereignisse um seinen wohlvetdienten Erfolg gebracht zu werden.

    Jeder von uns weiß zumindest im Ansatz welchen Einsatz es bedeutet erfogreich im jeweiligen Spuel zu sein.


    Fragt doch mal nach, wieviel LasVegad ach_ja und alle weiteren obigen Manager, an Zeit, Mühen, Verzicht und Geld sie täglich investieren.


    Erfolge - egal ob noch so klein- feiern zu konnen, darauf beruht eigentlich jedes Game und ist das Herz.


    Dies mit Ereignissen zu hindern, dass dann eher der Gluckspilz mal gewinnt, halte ich gegenüber allen ungerecht, die in ein Spiel, Zeit, Mühen und vielleicht auch Geld investieren.


    Man bekommt zwar niemals alle Interessen gleich bedient, aber man kann allen fair, gerecht und wertschätzend begegnen.


    Dazu gehört ganz besonders:


    Niemanden, solch einen Schaden zu wünschen. 😉

    Finde den Vorschlag von ach_ja weiter überlegenswert.


    Die Prozent-Vorteil - z.B. 2 - 20 % u. je schwächer oder stärker der Prozent-Faktor / je geringer in seiner Wahrscheinlichkeit vorzukommen - für eine Heimmannschaft vor dem Spiel "auszuwürfeln".


    Ein Heimspiel zu haben, heißt in der Realität nicht unbedingt einen festen und konstanten Prozentsatz an Leistungssteigerung automatisch immer ins Spiel zu bringen. Wie oft gurken Heimmannschaften rum, kommen mit dem Heimspieldruck nicht klar und sind verkrampft.


    Es gibt Tage, da wiegt ein Heimspiel eher belastend und es gibt Tage da spielt man mit der Unterstützung seiner Fans den Besten von der Platte.


    So sollte man auch den Heimvorteil als Basis z.B. bei um die 5% justieren von seiner geregelten vorkommenden Häufigkeit und nach oben und unten, abweichend die Wahrscheinlichkeit des Vorkommens verringern.


    Bei dieser Regelung kommen dann weiterhin immer wieder auch Überraschungen zu Tage, dass ein Underdog den Favoriten schlägt und Duelle auf Augenhöhe können weiterhin spannend bleiben, da in der Regel "nur" der Basis Heimspiel Bonus von z.B. ca. 5% vorkommt.


    Vielleicht könnte man in diesem Bezug - anstatt ein Auswürfeln - den Prozentsatz eines Heim Vorteil/Nachteil Bonus an der Höhe der Motivation der aufgestellten Mannschaft bzw. vielleicht des Kaders gekoppelt ist. In einer Abhängigkeit dazu steht.


    Da könnte der Motivations-Trainer auch eine neue Gewichtung finden und somit stoßen möglicherweise weitere Tore zu unterschiedlichen Erfolgs-Taktiken auf.


    Dadurch könnte man Schwächen zu anderen Bereichen begegnen und hätte weiterhin eine weitere Strategie-Funktion und würde das "Glückswürfeln oder den Standard Heim Bonus " komplett unnötig machen.


    Hohe Motivation bei Teams aus unteren Ligen in den Pokal-Runden z.B. könnten mit hohen Motivations-Werten ein Team rauskegeln, welches technisch stärker ist, jedoch keine guten Motivation-Werte aufweist.


    So wären Überraschungen in der Liga und im Pokal weiterhin gegeben, dann zwar auch nicht komplett planbar, jedoch stets nachvollziehbar.

    Zumindest dann, wenn man einen Spion eingesetzt hat, der einem das Wissen über den Motivations-Wert des Gegners liefert. ;)


    Die Personalie Spion könnte so auch wieder eine ganz neue Gewichtung erlangen und weitere Taktiken ermöglichen.


    Übrigens bin ich auch ein Befürworter davon, die ganz große Halle wieder reizvoller zu machen - vielleicht die Hallen besser befüllen können und dies für weiteres Personal/Spieler/Einrichtungen/Schläger und Strategien nutzen. :)

    Seit letzter Saison habe ich selbst und in meiner Liga Ergebnisse gehabt, die ich so zuvor - aus der Erfahrung - nicht erwartet hatte. Ab da reichte es für mich nicht mehr, mit defensiver Einstellung, bei Spielern zwischen 120 und 130 mühelos aufzusteigen. Bin nur mit hängen und würgen 4. in der OL geworden.


    Diese Saison zeigt sich das noch intensiver bei mir in der OL, obwohl ich noch stärker von den Fähigkeiten der Spieler (zwischen 114 u. 137 Fähigkeit) besetzt bin. :/

    Fischers Fritze


    bin da weiterhin bei Donald und LasVegas - ist mir echt zuviel Glücksspielwirkung.


    Es geht doch nicht nur darum, ob wer Meister in der BL oder gar sonst wo wird, bzw. welche erfolgreiche Taktik damit anfällig gemacht werden soll, sondern dass die Wirkung eines Ereignis welches mehrtägige Sperren mit sich bringen kann, einfach aus dem NICHTS zuviel zerstören kann.


    Das betrifft auch einen Abstieg, der dann noch mehr an Vorarbeit vernichten kann, als nur eine verpasste Meisterschaft.

    Es geht darum, dass solch ein Ereignis in der ersten 5 Spielen der Saison ebenso auch ein ganzes Saison-Budget über den Haufen wirft.

    Es könnte auch dazu führen, dass man einen Echgeld-Einsatz wählt, wenn man dadurch Wirkungen mildern kann.

    Man könnte noch einige Punkte mehr hier aufführen, was durch solch ein Ereignis ins Wanken kommt bzw. zumindest kommen kann, so weit greifend kann dies dann wirken .


    Ich meine. es kommt, wie es dann von Wulfman angedacht ist, allerdings mag ich persönlich extreme Ereignisse überhaupt nicht - auch wenn dieses Ereignis als Promille Wahrscheinlichkeit im System lauert.

    Wenn man in der englisch sprachigen Version spielt und dort den Eintrittspreis verändert und abspeichert kommt immer diese Fehlermeldung:


    Invalid choice


    Man kann dort die Preise nicht neu abspeichern. Erst wenn man wieder zurück in die deutsche Version zurückkehrt geht der Eintrittspreis wieder neu abspeichern.


    Für neu englisch sprachige User ist das gerade am Anfang mit der kleinen Halle eine erhebliche Einschränkung, wenn man die Eintrittspreise nicht auf Hoch stellen und abspeichern kann.


    Die Browser-Version war gemeint. Auf der App habe ich es noch nicht nachgucken können.


    Auf der App im Englischen ging es einmal ändern und danach wieder nicht mehr und es kam beim Versuch des Abspeicherns immer die


    Invalid choise Fehlermeldung


    Geht man zurück in der App ins Deutsche, dann geht alles wieder ohne Probleme neu abspeichern.

    Nun bin ich persönlich ein Fan davon, wenn es in solchen Spielen Dinge gibt, die außerhalb meines Kompetenzbereiches liegen. Auch ich ärgere mich über Sperren. Bin im Nachhinein aber froh, dass mir das Spiel diese negativen Emotionen "geschenkt" hat. Genauso wie die positiven Ereignisse. Ich könnte auf sie verzichten, freue mich dennoch jedesmal über 300€ Tantieme für ein Kochbuch.


    Man könnte das alles streichen. Freilich. Aber weder wird hier ein einzelnes Team extremst bevorzugt, noch ein anderes Team extremst benachteiligt. Wieso also der große Terz? Ist nur eine Sperre. Life goes on.

    Danke für Deine Antwort.


    Sicher bin ich auch hier bei Dir und sehe es im Grundsatz ebenso.


    Allerdings finde ich hierbei das Risiko eines Kollateralschaden eines jeden Users sehr groß, wenn diese mehrtägige/längerfristige Sperre eintrifft und dann ist es für jeden einfach in der Wirkung zu heftig.


    Dann für solch ein heftiges und zeitlich nicht planbares Ereignis eine Strategie zu ändern, die eigentlich nicht zu finden ist, da dieses Risiko - selbst bei einer Mehrzahl von Spielern - um die heftige Wirkung dann nicht zu vermeiden bleibt.


    Da es hier nicht einfach reichen wird einen "Ersatz-Spieler" für den gesperrten Stammspieler einzusetzen - die schwächeren Spieler wirken bei dem engen Beisammensein der wenigen Teams in einer Liga ( nach oben, wie nach unten) fast genauso, als wenn diese Position leer geblieben wäre - und würden den gesamten Mehraufwand einer kostenintensiveren Strategie nicht genüge tun.


    Von daher:


    Ereignisse, mit bis zu dann selten vorkommenden Mittleren-Ereignissen (Positiv/Negativ gleichwertig bleibend) immer gerne als Spielinhalt beibehalten

    - Jedoch, im hohen Maße Spiel-, Saison- bzw. ganze persönliche Strategien ins wanken bringende Ereignisse, komplett vermeiden bzw. weglassen.


    Sicher kann man sagen " Life goes on " - ganz sicher sollte man es auch stets so sehen und sich nichts zu sehr zu Herzen nehmen u. es ist auch meine Position - doch bin ich selbst mit dieser Lebenssicht nicht immer so ganz emotionslos, wenn mich so etwas dann gravierend trifft und einige unter uns sehen das für sich - in ihrem Freizeitspaß - dann vielleicht doch Emotional etwas anders.


    Deshalb würde ich die Heftikus-Ereignisse weglassen und lieber den Vorschlägen von Dir weiter gedanklich folgen :thumbup: und mich freuen, wenn sich in diese Richtung was entwickeln dürfte. :)


    Du sprichst aber ein paar sehr interessante Dinge an. Die Sperren/Ausfälle mit eigenen Entscheidungen verknüpfen wäre tatsächlich eine überlegenswerte Idee. z.B könnten Spieler auch einen "Verletzungsrisiko-Wert" haben. Manche Spieler fallen nie aus, andere haben einen Körper aus Glas und verpassen jede Saison 1-3 Spiele. Anhand des Wertes weiß ich vorher, auf was ich mich einlasse und ob es sich lohnt, diesen Spieler zu fördern.


    Oder um dein Beispiel aufzugreifen: wer extrem offensiv spielt steht unter enormer Anspannung und das Risiko den Schiri zu beleidigen (und deswegen eine Sperre zu kassieren) steigt.


    Dein Ansatz gefällt mir sehr gut

    Spendlove


    Sorry .. aber Du hast nichts anderes damit gesagt, als das es mehr Sperren geben müsste, damit ein Trend geschaffen wird, das die erfolgreicheren Manager oder dann auch die Start-Ups die Strategie ändern auf dies X-Ereignisse!


    Wenn, dann sollten Spielereignisse - gelbe, rote Karten und somit Spielsperren (erhöhte Wahrscheinlichkeit bei z.B. hohem Einsatz oder übermüdete Spieler) eine logische und nachvollziehbare Herkunft in sich tragen.


    In solchen Fällen, würde ich diese Konsequenz daraus gerne im Spiel sehen, denn dann gibt es verlässliche Komponenten, die das Risiko mehr oder weniger gelbe oder rote Karten kalkulieren lassen und man dem mit anderen Taktiken (mehr Spieler / weniger Einsatz / fite Spieler mit genügend Kondition aufstellen) begegnen kann und variable Möglichkeiten dazu nutzen kann.


    Wer mehr riskiert (aggressiver / offensiver Einsatz) kann auch mehr verlieren.


    Das würde diese " momentanen, eisernen und monotonen Erfolgsstrategien" aufbrechen und wesentlich mehr dazu animieren variabler für diese Ereignisse zu bleiben.


    Nach z.B. 3 gelben Karten 1 Spiel Sperre. ) Mögliche Ursachen: zu aggressive Taktik, zu wenig Kondi, zu unerfahrener Spieler usw.

    gelb rote Karte 1 Spiel Sperre

    rote Karte 2 Spiele Sperre


    Vielleicht noch einen Spieler-Charakter mit einbringen, der die Wahrscheinlichkeit einer Sperre senken oder steigern lassen kann.

    Ich muss sagen, dass ich da voll bei Donald bin, denn es gibt keine erfolgreiche Strategie die den Ereigniskarten Herr werden könnte.

    Mehr Spieler bedeutet mehr Kosten - wesentlich mehr Kosten. Manager brauchen jedoch verlässliche Komponenten/Zahlen/Logiken und planen nicht um, weil es extreme Ereignisse gibt, die nicht kalkulierbar und zu berechnen sind. Daher macht dies auch kein Manager.

    Hinzu kommt, das der Mensch IMMER von der Hoffnung lebt, die dann zwangsläufig positive Gestallt annimmt und jeder dann meint und hofft, dass das Ereignis-Schwert an ihnen vorbei zieht, ändert er auch weiterhin nichts an seiner Strategie, allein aufgrund der Möglichkeit Ereigniskarten mit mehrtägigen Sperren erhalten zu können.


    Persönlich mag ich generell keine Ereigniskarten und ganz besonders keine Schwerwiegenden bei einem Managerspiel, bei der es kein einziges positives Ereignis gibt, was dem gleichwertig entgegen wirken könnte, da die negativen Ereignissen viel mehr zerstören, als wie sie allen Mangern im Ganzen hilfreich wären.


    Oder gibt es ein Ereignis, welches mich vielleicht von einer mehrtägigen Sperre befreit, da ich ein Freispruch-Urteil als Joker in der Post habe?


    Donald hat das an seinen Beispielen super dargestellt und erklärt.


    Nicht zuletzt investieren erfolgshungrige User viel Zeit, Mühe und der ein oder Andere auch etwas mehr oder weniger an Echtgeld und dann ist es eben mal nicht nur ein kleines Ärgernis, wenn man seine einzige Chance mal Meister / Pokalsieger zu werden, durch solch eine negative Ereigniskarte vernichtet bekommt.


    Zumal dieser TTM super auf langfristigen Aufbau ausgelegt ist - da darf es - m.M.n. keine Ereignis geben, was einen langen weg mit einer einzigen Mail dahin gleiten lässt.


    Finde diese negative Ereignismöglichkeit daher zu heftig - Da rettet nach meiner Meinung nicht eine der "positiven" Ereignisse diese Negativ-Möglichkeiten.


    Kann da zwar bisher auch mit Leben, jedoch wäre es mir lieber, wenn es dies in dieser drastischen Wirkung nicht geben täte.


    Da dieses Spiel diese Ereignisse zur Steigerung des Spielspaß überhaupt nicht nötig hat, es allerdings extrem negativ und vernichtend einwirken kann, wären die extremen Ereignisse vielleicht doch noch zu überdenken.