Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen

  • Meine Trainer sind alle zwischen 21 und 30. Wenigstens was das betrifft, dürfte ich eine Weile Ruhe haben. Dafür kommen meine "Stars" mit 30, respektive 31 in's gefährliche Alter. Und so wie ich mein Glück kenne, hört einer der beiden mit 32 oder 33 auf. Wahrscheinlich genau der, den ich nicht verkaufe und behalten werde... ^^

  • Nachdem wir uns jetzt schon mitten in der Rückrunde befinden und der beknackte Schreiberling sich seit fast einem Monat nicht mehr zu Wort meldete, wird es wieder Zeit für eine Wasserstandsmeldung, ehe der ambitioniert gestartete Thread vollends in der Versenkung verschwindet.


    Der Spielplan meinte es eigentlich gut mit meinem Team. Leider konnte der Manager daraus kein Kapital schlagen. Am dritten Spieltag verzockte sich der Trainer mit der Aufstellung, verschenkte so einen sichergeglaubten Sieg und gegen die Goldjungs traute er sich nicht - trotz Remischancen - Vollgas zu geben.

    Unterm Strich fehlten nach neun Spieltag also zwei Punkte auf der Habenseite. Positiv zu erwähnen ist das Spiel gegen Rothschupf. Im TT-Manager-Universum ein ansich unbedeutendes Ereigniss, für Die Besten jedoch historisch. Es sollte der erste Sieg gegen einen etablierten Erstligisten werden - das sogar auswärts! Das es vorerst wahrscheinlich auch der letzte bleiben wird, ist der Tatsache geschuldet, dass jetzt schon alle Blicke auf die kommende Saison gerichtet sind. Es stehen zwar noch sieben Spiele aus, doch glaubt im Lager der Besten wirklich keiner an den Klassenerhalt. Dementsprechend getrübt ist die Stimmung. Die Beine sind müde. Der Kopf gehemmt. In den meisten Spielen fehlte das Feuer. Kein Elan. Kein Aufbäumen. Schwach.


    Ist die aktuelle sportliche Situation nicht schlimm genug, kristallisieren sich nun auch erstmals seit dem Vereinsbestehen Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft heraus. Aus Anatolij Karpov's Umfeld vernimmt man vermehrt Stimmen der Unverständnis, Enttäuschung und Ratlosigkeit. War er zu Saisonbeginn noch fester Bestandteil der Mannschaft und nominelle Nr. 3, wurde er schnell vom neuen Supertalent Viswanathan Anand verdrängt. Nach elf Spieltagen steht bei Karpov die magere Bilanz von vier Ligaspielen zu Buche - immerhin mit einer Bilanz von 3:1. Umso unverständlicher erscheint ihm die Degradierung zum Edelreservist.


    "Wir lebten viel zu lange im hier und jetzt. Jede Saison sollte erfolgreicher als die letzte sein. Sportlicher Erfolg als oberste Prämisse. Das hat gut funktioniert. Bis wir mit Tal und Karpov ein Peak erreichten. Unsere Spieler haben uns weiter gebracht, als wir es uns jemals erträumt hatten aber sobald wir in der Bundesliga ankamen, liefen wir gegen eine Wand. Da war nichts zu machen. Aber nicht nur deswegen haben wir unsere Philosophie komplett umgestellt. Tal und Karpov waren beide Mitte 20 und aus der Jugend kam nichts nach... wir mussten umdenken, alte Muster über Bord werfen und radikale Veränderungen einleuten. Unsere Jugendabteilung wurde umgekrempelt. Kein Stein blieb auf dem anderen. Wir haben die aktuelle Lage der Bundesliga analysiert und unsere Schlüsse daraus gezogen. Zusammen mit den herausragendsten Kapazitäten im Jugendbereich haben wir eine neue Strategie entwickelt. Garri Kasparov ist jetzt gerade mal 18 und schon die neue Nr. 1 in unserem Team. Er war der erste, der das neugestalltete Jugendprogramm durchlief. Die gleiche Generation brachte Paul Morphy hervor. Danach haben wir uns ein paar Jahre Zeit genommen und alles auf Herz und Nieren überprüft. Stand heute kann ich voller stolz sagen, dass unsere Ausbildung im Spiel einmalig ist. Anand ist jetzt 12 und befindet sich damit am Anfang eines langen und anstrengenden Weges. Er profitiert von all dem Know-How, dass wir durch die Ausbildung von Kasparov und Morphy gesammelt haben. Aber der Junge muss eben auch spielen. Sonst funktioniert das nicht. Ich weiß, für Anatolij ist das hart. Er ist ein verdienter Spieler und hat unheimlich viele positive Akzente gesetzt. Er spielt seit nunmehr 20 Saisons für Die Besten und wir würden ihm liebend gerne eine Perspektive für die Zukunft aufzeigen. Doch müssen wir uns auch als Team weiterorientieren und wenn ich die Augen schließe und mir vorstelle wie Die Besten in fünf Jahren aussehen, ja da sehe ich leider keinen Platz mehr für ihn"


    So Manager Spendlove in einem vertraulichen Gespräch. Ein Gespräch unter vier Augen hatten angeblich auch Spendlove und Karpov und man soll sich darauf geeinigt haben, dem Spieler keine Steine in den Weg zu legen. Karpov steht auf dem Transfermarkt und ist für einen fairen Preis zu haben. Mit 31 ist er nicht mehr ganz taufrisch, aber man munkelt er wolle es nach einem geglückten Wechsel den Besten noch einmal beweisen und sie am liebsten besiegen

  • Wieder geht ein kurzes Intermezzo in der Bundesliga zu ende. Dieses mal allerdings ein sehr aufschlussreiches, das für die Zukunft Mut macht.


    Folgende Erkenntnisse konnte das Management sammeln:


    - Wenn man es darauf anlegt, kann man mit den Plätzen 4-7 mithalten

    - neuwiealt ohne Brehm macht uns keine Angst :P

    - Kasparov und Morphy spielen trotz ihres Alters schon wie erfahrene Recken

    - ernsthaft um den Klassenerhalt spielen kann man trotzdem noch nicht. Dafür ist der Kader (noch) nicht stark genug


    Jetzt geht es also wieder in die altbekannte 2. Bundesliga Nord. Dort treffen wir gleich auf zwei befreundete Manager, sowie - und das ist ein Novum - auf die Zweitbesten.


    Die Zweitbesten gehen in diesem Thread ein bisschen unter aber dort herrscht gerade großer Grund zur Freude! Bis zum 15. Spieltag stand man konstant auf Platz 3 oder 4, ehe uns ein überraschendes Ergebnis des Zweitplatzierten TTC Galopp auf einen Aufstiegsplatz hievte. So stand man vor dem letzten Spieltag also auf Platz 2 hinter TTF Baden. Mit Minichancen auf den Titel und großen Chancen doch wieder auf Platz 3 abzurutschen.

    Sowohl wir, als auch TTF Baden und TTC Galopp hatten Heimspiele. Während die Zweitbesten ein Team empfangen haben, gegen das es in den letzten Jahren immer nur zu einem 5:5 reichte, hatten Baden und Galopp zwei machbare Gegner. Doch dann kam es ganz anders als von den Buchmachern vorhergesagt: Galopp gewann wie erwartet 6:1 gegen den Absteiger Delmebuben aber für Baden reichte es - trotz einer 5:3 Führung - nur zu einem Remis. Das wäre der Doppelaufstieg für die beiden Teams von Habula gewesen, er machte seine Rechnung allerdings ohne den Wirt. In dem Fall ohne die Zweitbesten. Bud Spencer und Terence Hill machten die Spiele ihres Lebens und katapultierten die Zweitbesten durch einen 6:0 Sieg gegen Team Adam auf Platz 1. Ein Unentschieden - wie es vorausgesagt wurde - hätte aufgrund des Spieleverhältnisses nur für Platz 3 gereicht.

    Natürlich sehr ärgerlich für TTF Baden. Das Team stand vom 1. bis zum 17. Spieltag an der Tabellenspitze...


    Regionalliga-Meister! Am letzten Spieltag! Aufstieg in die 2. Bundesliga! In der elften Saison! Wahnsinn!

  • Glückwünsch an dir zum Aufstieg,wir beide haben ja ich Glaube 2-3 Saisons hintereinander in einer Liga gespielt und anfangs haben deine 2 besseren dafür gesorgt das du den Klassenerhalt geschafft hast.Deine 2 jüngeren mit fast keinem Sieg,die sich aber gesteigert haben und letzendlich den Aufstieg miteingetütet haben.

    Von der Stärke her war eigentlich Galopp stärker als dein Team aber er wollte wohl nicht aufsteigen......

  • Danke Sam73


    Damit hast du meine Strategie in den letzten paar Jahren perfekt beschrieben. Aber für die 2. Buli sind meine zwei stärkeren Spieler dann doch nicht stark genug und die zwei jungen brauchen sowieso noch etwas Entwicklungszeit. Also wenn du nicht vor hast, in der kommenden Saison aufzusteigen, sehen wir uns übernächste wieder in der Regionalliga ;)

  • Wieder geht ein kurzes Intermezzo in der Bundesliga zu ende. Dieses mal allerdings ein sehr aufschlussreiches, das für die Zukunft Mut macht.


    Folgende Erkenntnisse konnte das Management sammeln:


    - Wenn man es darauf anlegt, kann man mit den Plätzen 4-7 mithalten

    Ich will dir nicht widersprechen, weil ich kenne natürlich deine Taktik Einstelungen usw nicht, mich würde aber interessieren wie du bei den Ergebnissen drauf kommst mit Platz 4 mithalten zukönnen

  • Ich will dir nicht widersprechen, weil ich kenne natürlich deine Taktik Einstelungen usw nicht, mich würde aber interessieren wie du bei den Ergebnissen drauf kommst mit Platz 4 mithalten zukönnen

    - zu Hause könnte ich, wenn ich denn wöllte und mich bei der Aufstellung nicht verzocken würde, gegen GoldenGate 5:5 spielen. Küpp und Brüü sind ne eigene Liga, klar. Aber das restliche Team? Nichts, was einem Angst machen sollte.


    - Auch gegen neuwiealt ohne Brehm würde ich mir zu Hause ein 5:5 zutrauen. Auch hier gilt: Thomas und Klinger sind in einer anderen Liga, aber Sprenger ist (noch) besiegbar und Busse ist 10


    - Rothschupf war in den letzten drei Saisons 4, 6 und 7 und die habe ich auswärts besiegt


    etc...


    Ich habe sowieso allgemein den Eindruck, das viel zu wenig versucht wird, die großen zu Ärgern. Klar, das kostet viel Kondition und Schläger aber gerade zu Hause ist es doch möglich!


    Paradoxerweise können aber ausgerechnet die großen Teams, die eh viele Konditionstrainer haben, jede Saison zusätzlich schön Kondition sparen, weil sich die Kleinen nicht trauen, sie zu ärgern.


    Wäre doch schön, wenn die Liga bald soweit wäre, dass auch Teams wie Casino oder neuwiealt auswärts auf Angriff spielen müssten, um z.B. den Tabellen 7. besiegen zu können....

  • Da ist halt immer die Frage was der Favorit investiert, weil er "weiß" das der Außenseiter nichts investiert, investiert er auch nichts.

    GoldenGate mit Diekmann spielst du glaube kein Unentschieden gegen, solange der nicht endlich mal geht, wenn GoldenGate immer seine Spieler gewinnen.

    Und bei Neuwiealt glaube auch das er genauso wenig investiert hat wie du.

    Bei Rothschupf hast du recht, verlierst aber dann auch dein Heimspiel, die ist schonmal eine richtige Wundertüte.


    Verstehe mich nicht falsch, mich würde es sogar auch mal interessieren ob der Abstand so groß ist wie es die Tabelle zeigt, oder ob es auch anders sein könnte.

    Mir ist es natürlich konditionsmäßig ganz recht;)

  • vom 17.03.2017:

    Ich sehe dich (Anm.: angesprochen war Doppelbauer) ebenso (mindestens) in der zweiten Bundesliga. Du entscheidest lediglich ob es schneller oder langsamer geht ;)

    Auch die Zweitbesten sehe ich in absehbarer Zeit dort.

    Am 17.03. 2017, als ich obiges geschrieben habe, waren Die Zweitbesten in der Verbandsliga und Doppelbauer 2016 in der Landesliga. Nun ging es doch recht fix, aber wie gesagt, letztlich genau wie erwartet.


    Glückwunsch an Die Zweitbesten zur Meisterschaft! Das war ein Husarenstück :thumbup: Ebenso Glückwunsch an Doppelbauer zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. :thumbup:

  • Schön, dass Du das Zitat nochmals rausgeholt hast. Das hast Du wirklich stark vorhergesagt. Noch vor der Saison hätte ich wohl genauso ungläubig reagiert wie damals ;)


    Da ich aber weder Jugend-, noch Konditions- oder Motivationstrainer eingesetzt habe, ist eines auch ganz klar: Von den Top 30 zu den Top 20 oder Top 5 ist es noch sehr weit... mal sehen, ob ich es mal probiere.

  • Schock bei den Besten. Michail Tal hat mit 33 sein Karriereende angekündigt. Ein harter Schlag. Nach Bobby Fischer ist es nun der zweite Topspieler, der uns zum frühestmöglichen Zeitpunkt verlässt. Erneut entgehen dem Team viele Einnahmen und erneut ist die sportliche Planung wieder komplett über den Haufen geworfen.


    Wenn man sich die ganzen Rentnerteams anschaut, verkommt das leider langsam zur Farce. Ich will keinen mehr hören, der sich wegen einer läppischen Sperre aufregt! :cursing::cursing::cursing:

  • Meine Trainer sind alle zwischen 21 und 30. Wenigstens was das betrifft, dürfte ich eine Weile Ruhe haben. Dafür kommen meine "Stars" mit 30, respektive 31 in's gefährliche Alter. Und so wie ich mein Glück kenne, hört einer der beiden mit 32 oder 33 auf. Wahrscheinlich genau der, den ich nicht verkaufe und behalten werde... ^^

    Als hätte ich's geahnt... Vor etwas mehr als einem Monat. Ich hasse es, immer Recht zu behalten. Tal hätte mir auf dem Auktionsmarkt weitaus mehr als Karpov gebracht und Karpov würde wahrscheinlich noch eine ganze Weile für mich spielen können und das zweite Paarkreuz stabilisieren...


    Jetzt ist diese Saison vorerst mal das letzte Hurra des Teams. Mein Schwanengesang. Natürlich setze ich jetzt erst recht alles auf die Zweitligameisterschaft. Denn nächste Saison ist meine Top 3 20, 18 und 14 8|

  • Ich weiß nicht ob es Dich etwas tröstet, aber mich hat es mit Irmo Münch auch erwischt (34 ist zwar schon näher an den 40 als 33, aber trotzdem noch recht jung).


    Meinen aktuellen 13 Platz in der Kadertabelle werde ich so auch nicht halten können. Und mein Restteam ist mit 25, 23, 20, 14 auch nicht ganz so jung wie Deines.