Fehler oder Verbesserungen beim Update

  • Das neue Update ist da! Wulfman, ihr habt ja viele Anregungen von uns umgesetzt - danke schonmal dafür. In diesem Thread könnt ihr noch kleinere Fehler im Spiel anmerken oder ein paar Verbesserungen vorschlagen. Ich mache mal den Anfang:


    - die "Meisterschaft" zum Unterpunkt der "Statistik" machen (wie die "Spiele")
    - die Uhrzeit beim Umsatz geht nur von 0 bis 12 (anstatt bis 24)
    - "Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web1/web/ingame/post.php on line 241" Diese Meldung erscheint, wenn man eine Nachricht geöffnet hat und diese dann löschen will
    - Übersichtlichkeit bei der Meisterschaft (pro Saison gibt es 6 Wettbewerbe, nach mehreren Spielzeiten sind es viel zu viele für das Drop-down-menü)
    - die Aufstellung bei dem Pokalturnier sollte pro Partie auswechselbar sein, da sonst die Kondition von einzelnen Spielern zu groß werden könnte (und natürlich aus taktischen Gesichtspunkten)
    - bei der Taktik könnte man ähnlich wie beim Training die Einstellung erleichtern, indem man die Taktik für "alle Spieler" gleichzeitig einstellen könnte
    - vllt lässt es sich umsetzen, dass man beim Schlägerpool mehrere Beläge/Hölzer markieren kann und dann ganz unten auf "markierte kaufen" klicken kann. Sonst ist es sehr zeitaufwendig, wenn man es einzeln kauft und dann wieder das nächste raussuchen muss
    - "NOL:de:traincamp:sptraining_was_set" Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man das Sondertraining schon eingestellt hat und dann bei dem Trainingslager ist (anstatt "Sondertraining wurde zugewiesen.")
    - bei der Meisterschaftstabelle fehlt die Möglichkeit, die Computerteams auszublenden
    - verwirrende Grafik bei der Zuschauerstatistik (es werden mehrere Balken pro Spieltag angezeigt). Man könnte neben der Saisonstatistik auch eine Gesamtstatistik grafisch anzeigen, ähnlich wie bei der Spielstatistik


    - da man ja jetzt die Fähigkeiten der Spieler nicht mehr sehen kann, könnte man ja vllt. noch was anderes einführen: Die Spieler werden in verschiedene Kategorien eingeteilt (1 Stern, 2 Sterne bis 5 Sterne). Da könnte die Gesamtfähigkeit, die Anzahl der Skills, die Bilanz (in der Liga, Freundschaftsspielen und Meisterschaften) wiedergespiegelt werden, damit man wenigstens einen kleinen Eindruck bekommt, wie stark ein Spieler ist. Ganz grob könnte man z.B. sagen, dass Spieler mit einer Fähigkeit zwischen 0 und 30 keinen Stern haben, 30 bis 45 einen Stern, und so weiter (das war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung)
    - bei der Startseite vom TT-Manager (also nicht IM spiel selbst), müsste man über die beiden Statistiken im unteren Bereich nachdenken. Die Tabelle der ersten Liga und die teuersten Spieler werden für einige Zeit nur Computerspieler sein
    - ich habe das Gefühl, dass man nicht bei jedem neuen Skill eine Nachricht bekommt. Man könnte ja mal kurz nachschauen, ob das möglich ist.


    - Bug beim Fähigkeiten spionieren: Die Fähigkeiten an sich werden angezeigt, aber die Durchschnittsfähigkeit ist 0


    - Ich fände es toll, wenn man eine Nachricht bekäme, wenn ein Lehrgang/Trainingslager beendet wurde
    - Wenn ein Spieler auf einem Trainingslager ist und danach Erholung für "alle Spieler" einstellt, dann zählt diese auch für den Spieler im Trainingslager. Wenn Erholung eingestellt wurde, dann werden die Tage beim Trainingslager nicht weitergezählt. Einen Luxusurlaub kann man so für alle Spieler einstellen und es kostet nichts für den Spieler im Trainingslager, er bekommt ihn aber trotzdem eingestellt
    - die Werte bei dem Trainingslager stimmen nicht: für 900€ und 7 Tage, an denen man den Spieler nicht einsetzen kann, bekommt der Spieler ganze 0,1 Punkte weniger als wenn er normal trainieren würde


    - Wenn man einen Spieler auf einer Auktion angeboten hat, gibt es einige Probleme: Man kann diesen Spieler nicht mehr verkaufen, ihn auf ein Trainingslager schicken oder ihn erneut anbieten. Außerdem kann man keinen ANDEREN Spieler zu einer Meisterschaft melden, da angeblich dieser Spieler angeboten wird
    - "Ein Konkurrenten hat versucht deinen Verein auszuspionieren. Zum GLück wurde der Versuch vereitelt." Bei dieser Nachricht könnte man Glück mit einem kleinen "L" schreiben. (Ich weiß, es ist der kleinste und unbedeutendste Fehler überhaupt)


    PS: Ich finde das Update sehr gut...nicht dass da ein falscher Eindruck aufgrund dieses Beitrages entsteht, Wulfman

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    Edited 7 times, last by Micha.B. ().

  • Das mit den Spionen stimmt, aber man darf ja nur eine bestimmte Anzahl an Personal haben, dann dauert es noch einige Tage, bis die Spionagewahrscheinlichkeit sehr hoch steigt, und dann weiß man nur die genauen Werte von einem Spieler. Die "Sterne-Kategorien" wären dafür gut, dass man ganz grob von jedem Spieler weiß, wie stark er in etwa ist - und dass schon von der ersten Saison an und nicht ganz zum Schluss, wenn man genügend Personal kaufen darf.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Ich werde meinen ersten Beitrag immer mal wieder ergänzen und werde nicht jedes mal einen neuen Beitrag schreiben (der Übersichtlichkeit wegen)

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    Vielen Dank für die vielen Infos. Ich versuche die Bugs alsbald zu fixen und soviel davon umzusetzen, wie ich kann.

  • Michael war ja schon relativ ausführlich, da gibt es wenig zu ergänzen ;)
    Allerdings würde ich ihm bei der Einordnung der Spieler in Sterne widersprechen. Ich finde genau das macht den Reiz aus. Man weiß nicht wie gut die Spieler wirklich sind, sondern sie definieren sich über ihre Bilanzen. Im "echten" Tischtennis laufen die Spieler ja auch nicht mit einer groben Klasseneinteilung herum. Aber das ist wohl Geschmacksache.


    Vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
    - das Trainingslager sollte in höheren Ligen teurer werden, so wie das auch beim Sondertraining der Fall ist. Allerdings würde ich, wie von Michael schon angesprochen, den Effekt ein wenig erhöhen.


    - Die taktische Aufstellung von Spielern im hinteren Paarkreuz sollte unterbunden werden. Zumindest insoweit das auch den Regelungen des normalen Manschaftsbetriebs wäre. Ideal wäre hierfür eine Einführung des TTR Werts (dann würden sich die Spieler auch nach Leistung in den Spielen verbessern, wie im rl gegen bessere Gegner um viel, gegen schlechtere Gegner um wenig, dazu dann die Verbesserung duch Trainingsleistungen)
    Ich nehme an, dass das aber für den momentanen Stand etwas zu kompliziert ist. Falls nicht führe ich das bei Gelegenheit gerne näher aus.
    Eine einfachere Lösung wäre jedoch die Einführung der alten Bilanzpunkte, wie vor dem TTR Wert aufgestellt wurde. Also Sieg vorderes Paarkreuz, Mitte +2, für eine Niederlage -1. Ab einer bestimmten Differenz kann bzw. muss dann umgestellt werden.


    - Es wäre ganz nett, die Stationen eines Spielers irgendwo einsehen zu können, dasselbe gilt auch für früher erspielte Bilanzen usw. Ist aber kein "must have"


    - Super fände ich es, wenn man Spieler für eine Saison verleihen könnte. Insbesondere Nachwuchstalente aus höheren Ligen sind doch trotz immenser Stärke oft erfolglos, da ihnen Erfahrung und Skills fehlen. In einer unteren Liga könnten sie diese erfolgreich sammeln und mit ihrer spielerischen Stärke dem Team helfen.


    Das wärs fürs erste, muss jedoch sagen, dass mir die Neuerungen überwiegend sehr gut gefallen haben :)

  • Jetzt hab ich doch glatt das für mcih wichtigeste vergessen :D
    Ich versteh nicht ganz, weshalb man für Kredite soviel Bargeld braucht. Sinn von Krediten ist doch v.a. wieder flüssig zu werden. Vielmehr sollten dabei Sicherheiten entscheidend sein. Beispielsweise das Geld, das in Spielern, Halle usw. steckt, so dass man zu Anfang beispielsweise keinen 20.000 € Kredit aufnemhen kann, weil noch nicht genug Rücklagen da sind. Das Kontoguthaben sollte dabei allerdings keine Rolle spielen.

  • Auch mir hat das Spiel Spaß gemacht und ich finde die Änderungen sehr gelungen.
    Zum ersten Eintrag von Micha:
    "Wenn man einen Spieler auf einer Auktion angeboten hat, gibt es einige Probleme: Man kann diesen Spieler nicht mehr verkaufen, ihn auf ein Trainingslager schicken oder ihn erneut anbieten"
    Kann ich bestätigen!
    Auch das Trainingslager hat relativ wenig Effekt. Am Anfang hatte ich einige Spieler die momentan nicht gebraucht wurden ins Trainingslager geschickt, ohne merklichen Effekt. Als sie zurück waren und ein paar Spiele nicht eingesetzt wurden, sind die Konditionswerte plötzlich Explodiert. Zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel funktionierte dies nicht mehr.
    Die Konditionstrainer haben meiner Meinung nach etwas zu wenig Bedeutung. Ich hatte 3 Konditionstrainer mit 113, 100, 99 Punkten. Insgesamt 8 Spieler. Ständig hatten die Spieler Konditionsprobleme, obwohl ich sehr sehr oft Erholungsurlaub zugewiesen habe.
    Vielleicht wär es eine Überlegung die Spieler auch ein paar Tage in den Urlaub zu schicken, die aber dann auch angemessen neue Kondition mitbringen.
    Eine weitere Überlegung wär auch die Spieler Tagesweise Kondition trainieren zu lassen, in Verbindung mit den anderen Trainingsmöglichkeiten.
    Das wars von mir fürs Erste
    Gruß Dino

    • Official Post

    Jetzt hab ich doch glatt das für mcih wichtigeste vergessen :D
    Ich versteh nicht ganz, weshalb man für Kredite soviel Bargeld braucht. Sinn von Krediten ist doch v.a. wieder flüssig zu werden. Vielmehr sollten dabei Sicherheiten entscheidend sein. Beispielsweise das Geld, das in Spielern, Halle usw. steckt, so dass man zu Anfang beispielsweise keinen 20.000 € Kredit aufnemhen kann, weil noch nicht genug Rücklagen da sind. Das Kontoguthaben sollte dabei allerdings keine Rolle spielen.


    Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Aber dann wirds eine Ecke schwerer den richtigen Betrag zu errechnen. Ich lass es mal noch ein wenig sacken.

    • Official Post


    Das mit dem Trainingslager schau ich mir nochmal an, vielleicht ist der Zugewinn von mir zu gering angesetzt. Die Auktion wird natürlich gefixt. Kondition zu trainieren würde den Urlaub obsolete machen. Das möchte ich nicht. Einen längeren Urlaub könnte man eventuell noch einbringen.

  • Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Aber dann wirds eine Ecke schwerer den richtigen Betrag zu errechnen. Ich lass es mal noch ein wenig sacken.


    Was vielleicht für den Anfang ein wenig einfacher umzusetzbar ist, wäre eine Beschränkung des 20.000 € Kredits auf z.B. die Landesliga oder höher. V.a. zu Beginn des Spiels gibt es einige Spieler, die einfach mal die 20.000 € raushauen und das Spiel kräftig durcheinanderwirbeln, der Erfolg dann aber bald zusammenbrechen kann. Ist ja auch sehr verlockend, als ich das erste mal gespielt habe, dachte ich auch 20.000, mal versuchen. Hat auch geklappt, aber zwischendrin war ich nahe am Ruin und ich denke das ist auch in der Regel das Ergebnis des Ganzen. Für die anderen Manager heißt das dann, dass einer die Liga dominiert, sich gute Spieler kauft und nach einem Jahr aufhört und damit einen Aufstiegsplatz verbaut.

  • Bei den Meisterschaften gibt es ein Problemchen. Scrollt bis ganz unten, dann seht ihr es direkt. Vllt hängt es auch damit zusammen, dass heute die Tagesabrechnungen (Spielerkosten, Personalkosten, Instandhaltung, Sponsor) doppelt abgerechnet wurde und es auch doppelt so viele Tagessponsoren gab.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


    • Official Post

    1. Trainingslager
    Micha B. schreibt am Anfang, dass seine Spieler (nach 2 Tagen nach Update) im TL zu wenig erreicht haben. Frage: Das TL geht 7 Tage ... wie kann man dann nach 2 Tagen sehen, welchen Effekt das TL hat?


    Auch dinosaurier hatte Spieler schon im TL, paar Tage nicht eingesetzt und spricht dann von "später im Spiel" --> Hab ich irgendein Update in den letzten Tage verpasst?


    2. Personal
    Ist das ein Bug, oder warum hat dinosaurier 3 Konditionstrainer? Soweit bekannt, kriegt man nur einmal Personal je Saison. Da ich meiner Meinung nach diesmal von Anfang an dabei bin, und man erst jede weitere Saison sich einmal Personal zusätzlich holen kann, funktioniert das doch eigentlich nicht, oder?


    3. Anmerkungen/Vorschläge
    3.1. Sponsoren
    Besser wäre bei den Sponsoren, dass man wirklich entscheiden und einschätzen muss, wie der Tag/die Saison verläuft. Bisher ist meist ein Sponsor deutlich besser, egal wie man spielt.


    3.2 Spielerwerte
    Zur besseren Übersichtlichkeit wäre es sinnvoll, wenn man je Tag sieht, welchen Wertzuwachs bzw. Verlust ein Spieler je Kategorie (VH, RH, Aufschlag, Kondi ...) bekommen hat. So muss man keine extra Tabellen anlegen, um einen Überblick zu bekommen oder Auswirkungen des eigenen Handelns zu sehen.


    3.3 Spielerstärkeerkennung
    Momentan ist die Berechnung der Spiele für einen Nicht-Spion-Besitzer gefühlte Willkür. Zumindest nach dem Spiel sollte grob ersichtlich sein, welche Stärke der Gegner hatte. Dabei würde eine Stern-Einteilung (wie schon vorgeschlagen) oder die Gesamtstärke der Spieler allein ausreichen.


    3.4 Computergegner
    Sind die nicht etwas zu stark eingestellt? Es ist am Anfang für die Motivation des Managers nicht hilfreich, wenn man sämtliche Spiele (zu null) verliert. Eigentlich müssten am Anfang doch alle gleiche Voraussetzungen haben ... also auch die Computer. Und soo viel besser managen können die einen Verein nicht. Zumindest nicht mit Auswirkungen nach 2-3 Tagen.


    3.5 Manager-/Vereinsaufteilung
    Schade ist vor allem, dass man am Anfang fast ausschließlich gegen Computergegner spielt. Schöner wäre, wenn die Mananger nach und nach die einzelnen Ligen füllen. Also erst die erste Staffel, dann die 2. usw. Dann kann man sich zumindest mit realen Spielern messen.


    3.6 Stadion
    Die Preiseinstellungen sind noch etwas "langweilig". Momentan ist nur eine Einteilung in "niedrig", "mittel", "hoch" möglich. Mehr Spannung und Geschick wäre jedoch gefordert, wenn man je Kategorie die Preise einstellen, bzw. die Preishöhe an sich (also 3€, 4€, ..., 16€ usw) auch je Kategorie einstellen kann, sodass man das Optimum alleine finden muss. Also auch stärkere Schwankungen bei den Einnahmen, wenn die Preise zu hoch/ zu niedrig sind.
    Weiterhin wäre eine Darstellung, wieviele Zuschauer auf welchen Plätzen waren (wie setzen sich die Zuschauereinnahmen zusammen?).


    3.7 Spion
    Hab zwar selbst noch keine richtigen Erfahrungen mit Spionen/Saboteuren gemacht, aber gefühlsmäßig ein paar Anmerkungen:
    Wie soll das mit dem Spielerabwerben funktionieren? Gefühlt ist diese Funktion zu stark (stärker als das entfernte "Spieler verprügeln"). Kann das vllt. zu einem längeren Ausleihen des Spieler umgewandelt werden (ohne Gehalt für den Spieler zahlen zu müssen)


    Das wär's dann erstmal. Ansonsten noch frohes Gelingen.
    Und weiter so, Wulfman :)

    • Official Post

    Wir haben am Sonntag ein Speedgame gespielt. Da haben wir 10 Saisons komplett an einem Tag im 3-Minuten-Rhythmus durchgespielt. Daher kommen die Erfahrungen.


    Das mit den Sponsoren kann ich nicht bestätigen.


    Ich mag absichtlich nicht jede Veränderung an den Spielern, etc. aufschlüsseln. Erstens wären das eine Unmenge Daten, da die Berechnungen inzwischen ziemlich komplex geworden sind und zweitens soll das Spiel schon ein wenig Idealismus beinhalten und nicht zu einer reinen Rechenschieberei werden. Die ganz Findigen werden diese Dinge ohnehin irgendwann herausbekommen.


    Die Manager füllen nach und nach die einzelnen Ligen auf. Was hast Du gedacht wie das funktioniert? Es sind einfach noch nicht genügend um die Ligen zu füllen, was daran liegt, dass für das Spiel noch kein Marketing betrieben wurde und wir noch in der Testphase sind.


    Einen Spieler abzuwerben ist ein legitimes Mittel, das auch in der realen Welt angewandt wird. Dafür bekommt man eine Ablöse und außerdem ist es die "teuerste" Spionageaktion, wird also nicht so schnell vorkommen.


    Natürlich könnte man noch an vielen Schräubchen drehen und neue Dinge hereinbringen, aber das machen wir bereits seit mehreren Jahren. Das nächste Ziel ist jetzt erstmal das Spiel möglichst fehlerfrei an den Start zu bringen.


    Sind die Computerspieler zu stark? Die kann ich beim Neustart etwas zurückdrehen, wenn das andere auch so sehen.

    • Official Post

    Ja, Michi hat es schon gemeldet. Ich weiß noch nicht warum, mein Programmierer hat sich noch nicht gemeldet.

  • Ob die Gegner zu stark sind bzw. wieviel sie zu stark sind, ist schwer zu sagen. In der ewigen Tabelle kann man sehen, dass nur 15 von 117 Teams mindestens 5 von den möglichen 10 Punkten geholt haben. Und die meisten Siege haben "wir" nur dadurch auf unserem Konto, weil wir nicht direkt am ersten Spieltag eingestiegen sind, sondern Teams vom Computer übernommen haben, die bereits ein Spiel gewonnen hat.
    Mit meinen Erfahrungen (subjektiv!!) aus dem Speedgame würde ich sagen, dass die Computerteams am Anfang zu stark sind und in den höheren Ligen nicht ausreichend verbessern (also am Anfang zu stark, am Ende zu schwach). Aber um das richtig einschätzen zu können, sollten wir noch einige Spieltage abwarten.


    Und zum Thema "Spieler abwerben" kann ich nur sagen, dass es einerseits "zu hart" für den betroffenen Manager ist, da er auch nur eine relativ geringe Ablöse bekommt (etwas mehr als der Marktwert). Andererseits wird ein durchschnittlicher Manager niemals in seinem Leben die Möglichkeit bekommen, diese Spionage auszuführen. Ein Erfahrungswert aus dem Speedgame ist, dass man mit einem Spion eine Saison braucht, um eine Wahrscheinlichkeit von 1% zu bekommen (ganz grob). Wenn die Spionage mit z.B. 80% erfolgreich ist, dann braucht man mit einem Spion 80 Saison, mit zwei Spionen 40 Saison, etc. Und in der Zeit kosten die Spione auch einiges an Personalkosten. Die Zahlen sind nur grobe Anhaltspunkte.

    CvWS Hessen II
    1. Bundesliga in Saison 17, 41, 43, 45 - 49, 53, 55, 62
    4. Platz in der 1. BL (Saison 47)


  • Ob die Gegner zu stark sind bzw. wieviel sie zu stark sind, ist schwer zu sagen. In der ewigen Tabelle kann man sehen, dass nur 15 von 117 Teams mindestens 5 von den möglichen 10 Punkten geholt haben. Und die meisten Siege haben "wir" nur dadurch auf unserem Konto, weil wir nicht direkt am ersten Spieltag eingestiegen sind, sondern Teams vom Computer übernommen haben, die bereits ein Spiel gewonnen hat.
    Mit meinen Erfahrungen (subjektiv!!) aus dem Speedgame würde ich sagen, dass die Computerteams am Anfang zu stark sind und in den höheren Ligen nicht ausreichend verbessern (also am Anfang zu stark, am Ende zu schwach). Aber um das richtig einschätzen zu können, sollten wir noch einige Spieltage abwarten.


    Ist soweit auch mein Eindruck. Ich stehe grade noch mit 0 Punkten da^^


    Noch was anderes, ich dachte beim speedgame die höheren Kosten für Urlaub kämen aus der höheren Liga. Aber die gleichen Preise gelten ja jetzt auch unterklassig. Das finde ich doch sehr viel Geld. Die Preise sollten sich wie das Sondertraining der Liga anpassen. Urlaub sollte nach unten hin billiger werden, Sondertraining nach oben hin teurer.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass teilweise Herausforderungen nicht mehr möglich sind, obwohl ich an diesem Spieltag noch keine 3 Herausforderungen ausgesprochen habe. Irgendwie seltsam manchmal...

    • Official Post

    Das Problem ist, dass die CPU´s sich pro Liga steigern. Da wir nun in Kreisliga 3 anfangen, haben wir bereits die stärkeren CPU´s, denn für die Anfänger sind eigentlich die aus Kreisliga 4 gedacht. Aber ich werde die einfach auch etwas schwächer machen.


    Beim Speedgame ist es dasselbe, nur dass wir dort eine geringere Ligentiefe spielen. Dann spielen dort in der letzten angelegten Liga die schwächsten Computerspieler. Dadurch ergibt sich, dass in Bundesliga 1 dann nicht so starke CPU´s aufwarten, wie es bei voller Ligentiefe sein wird. Aber das finde ich ok, denn es geht ja nicht darum gegen den Computer zu bestehen, sondern gegen die menschlichen Gegner. Eine volle Ligentiefe im Speedgame zu spielen geht nicht, da dann die Berechnungen bereits um einiges länger dauern würden, als der Turnrhythmus von 3 Minuten ist.


    Ich seh schon ich muss dem Spion etwas mehr Punkte geben ;)


    Das Sondertraining steigert sich pro Ligenhöhe, da ich davon ausgehe, dass die Trainingsmethoden weiter oben etwas besser werden. Das kann man schlecht über einen Urlaub sagen, der wird ja nicht "effizienter" und für jeden Menschen ob Amateur oder Profi sollte der auch gleich teuer sein.


    Man kann 1x Freundschaftsspiel pro Tag, aber 3x Funforderungen pro Tag spielen. Bei den Freundschaftsspielen war es fälschlicherweise bis vor kurzem auch möglich 3x pro Tag zu spielen, aber das war nicht gewünscht, sondern hat sich über die Änderung bei den Funforderungen eingeschlichen.