Posts by Fischers Fritze

    Jap, der TTR-Wert (Tischtennis-Rangliste) ist dem Elo-Wert, den man aus dem Schach kennt, nachempfunden.

    Ziel war es, somit eine weitreichende Vergleichbarkeit von allen Spielern der teilnehmenden Verbände innerhalb Deutschlands zu schaffen.

    Ich glaube zuerst eingeführt so 2007 oder 2008, zumindest ungefähr.

    Du musst ja schon eine ganze Weile inaktiv sein Badminton, kann das sein?

    Kann es sein, dass es auch hier eine Abhängigkeit von der Liga gibt, ähnlich dem Sondertraining?

    Das weiß ich leider auch nicht. Würde man aber sicherlich dadurch ausgrenzen können, wenn man die Preise in den jeweiligen Ligen vergleicht.

    Also in der VL sind die kosten so gestaffelt:

    Aussetzen: 0

    Urlaub: 320 €

    Luxusurlaub: 640 €


    Ich habe vor einigen Saisons einmal einen Urlaub gebucht. Ich meine es kam dabei ein Plus von 4 Kondition für den betreffenden Spieler heraus. (in der LL)

    Ich glaube, es war der Luxusurlaub.


    Wenn ich das also alles richtig in Erinnerung habe, würde es dann Sinn machen, wenn der normale Urlaub dann exakt die hälfte bringt, da ja beides über den selben Zeitraum generiert wird.

    Beim Aussetzen dann nur 1 Kondition. (vllt auch nur einfach keinen Abzug?)


    Bin mir grad nicht sicher, ob euch/uns diese Vermutungen jetzt wirklich so sehr weiter bringen. Aber wenn noch mehr ihre Erfahrungen posten, können wir zumindest ein wenig das Gange eingrenzen.

    SpielerIn

    In Sachsen-Anhat hab ich damals mit dem TT begonnen. :)

    Darf ich fragen, aus welcher Ecke du dort kommst, bzw. bei welchem Verein du spielst? War dort bis ca. 2008. Vielleicht sind wir uns ja mal dort irgendwo begegnet?

    Hmm... Stendal hört sich gar nicht mal so schlecht an. Werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. :thumbup:

    Wenn es etwas länger her ist, da kenne ich einige, natürlich nicht alle Spieler. Gib mal einen Wink, wen du meinst.

    Eric Chraplak. Ich versuch das mal noch irgendwie aus meiner Rübe zu bekommen, aber ist doch schon einige Jährchen her, das war noch zu meiner Jugendzeit.

    Ich meine, seine Zweitliga-Zeit war noch in Bremen (Mitte der 90er so in etwa?:confused:)

    Als er sich dann beruflich etwas in meiner ehemaligen Heimatstadt aufbaute, kam er des öfteren mit einem Trainingspartner oder Mannschaftskollegen zu uns zum trainieren. Gespielt hatte er in der Zeit irgendwo in der Hannoverschen Gegend. (aber welche Liga weiß ich nicht mehr)

    Als er zu uns kam, könnte so um 2004 oder 2005 gewesen sein? :/

    War doch sehr hilf- und lehrreich, auch wenn man allein nur den beiden zugeschaut hätte. :)

    Nach deren Systemtraining durfte man sich dann schon ab und an mal einreihen und sich von denen vermöbeln lassen. ^^

    Auf jeden Fall ein sehr sympathischer und umgänglicher Kerl. :thumbup:


    SpielerIn

    Spielst du denn in Sachsen-Anhalt? Wenn du zufällig noch andere Turniere in der Region kennst, die nicht schon voll sind, würde ich mich freuen. :)


    Ich bin am 6.5. auf dem 2 Burgen Turnier in Weinheim(Baden)

    2 Burgen Turnier? Heißt das nur so, oder ist da irgendwas besonderes dabei?



    Update: hab mich nun auch fürs nächste Wochenende in Stralsund noch kurzfristig angemeldet, aber der

    1.Mai in Dillingen

    ist schon seeeeeeehr grenzwertig ^^

    Für Richtung Sachsen-Anhalt könnte ich mich evtl. auch noch hinreißen lassen. Niedersachen (dann schon sehr westlich, Richtung Holland) oder nördliches Bayern auch noch unter Umständen.

    Aber dann ist schon etwas rechtzeitige Planung (besondern in Bayern) meinerseits von Nöten, um das vllt gleich noch mit Treffen von ehemaligen alten Bekannten zu verbinden. Vielleicht macht dann noch jemand von denen mit :)


    Ich glaube, in Hannover hat auch mal ein Bekannter von mir eine Zeit lang gespielt, aber relativ hoch. (ehemaliger Zweitligaspieler)

    Aloha,


    ich hab da mal wieder so einen wirren Gedanken im Kopf rumspuken, der umbedingt raus möchte. ^^


    Und zwar haben wir ja alle (höchstwahrscheinlich) schon mal mindestens zwei Gemeinsamkeiten.

    Sei es der Spaß an diesem Spiel, Tischtennis im Allgemeinen, das Genießen des leckeren Gerstensaftes nach (bzw. auch vor und während^^) des Spielens, einfach nur das Spielen an sich, oder was es alles sonst noch so gibt. :)

    Ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem des öfteren bekannte Teamnamen auffallen, die man entweder aus der (näheren) Umgebung kennt, von Turnieren oder ähnliches.


    Da ist mir so in den Sinn gekommen, dass man sich ja auch mal auf Turnieren oder im Ligabetrieb begegnet sein könnte, oder vielleicht sogar schon mal ist, ohne zu wissen, dass der Jenige ebenfalls hier unter uns weilt.


    Da ja auch bald die Turnierzeit wieder beginnt, könnte das eventuell ja auch zeitlich ganz gut passen. :)


    Die Grundidee hinter diesem Thread ist es, so die ein oder anderen Bekanntschaften, Freundschaften, oder vielleicht auch Konkurrenzen zu knüpfen oder aufrecht zu erhalten. Vielleicht wird es auch genutzt, um Freundschaftsspiele zu organisieren oder für die Partnersuche (natürlich für Turniere8o)

    Vielleicht finden sich hier ja sogar ein paar Turnierpaarungen, oder wozu auch immer dieser Thread hier alles dienen kann. Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf.


    Um mal den Anfang zu machen und somit das Eis zu brechen, liste ich mal ein paar Turniere auf, die in der nächsten Zeit so, in der (relativ) näheren Umgebung, stattfinden.


    Also definitiv werde ich wieder an den Tegel-Open in Berlin (25.05.-28.05) und der Hussiten-Trophy in Bernau (Randberlin, 10.06.) in diesem Jahr teilnehmen.


    Auf der erweiterten und damit eventuellen Liste stehen dann noch die Stralsunder Stadtmeisterschaften (nächstes Wochenende), der Geltow-Pokal (nähe Potsdam, 03.06.), Spandau-Open (Berlin, hab ich grad keinen Termin), Eisenhüttenstadt (in Brandenburg, nähe Polen, 20.05.) und Neustadt an der Dose (ich glaube Anfang August), Wittenberge (ich glaube Anfang August)


    Ist an irgendwelchen Terminen hier jemand von euch anzutreffen? Bzw. gibts an sowas überhaupt Interesse? Oder eher lieber anonym hier, schüchtern oder nicht so gesellig? :D


    Also keine Angst, weder beiße ich, nehme euch Pokale weg, noch trinke ich euer Bier aus (sorge für mein eigenes ^^).

    Ein Heimspiel darf absolut kein Garant dafür sein, dass man automatisch seine Heimspiele gewinnt!

    Naja ich denke und hoffe doch, dass das keiner hier wirklich möchte und anstrebt. Das soll ja auch nicht Sinn der Sache an sich sein. Und ganz so extrem ist es ja nun auch nicht.


    Was haben wir von einem generellen Heimspielvorteil der ausschließlich positiv wirkt?

    Im Prinzip ja genau das, was derzeit in den Tabellen vorzufinden ist. Mit all seinen Vor und Nachteilen.

    Ja, das hast du schon recht SpielerIn. Dass es nicht wirklich nicht so einfach ist etwas eindeutiges zu finden, sieht man schon daran, wie kontrovers das diskutiert wird. 85 Beiträge in 8 Tagen ist ein weiteres Indiz dafür.

    Ich würde das in etwa so zusammen fassen:

    Fast alle sind für einen HV generell.

    Ein ganz geringer Teil findet ihn so, wie er momentan ist, ok bzw. würde sich das erstmal lieber noch etwas anschauen.

    Ein mittlerer Teil würde ihn leicht reduzieren.

    Der größere, restliche Teil würde ihn lieber deutlich reduzieren.


    Aber stimmt schon, es ist gar nicht so einfach, etwas perfektes (wenn es das denn überhaupt gibt) zu finden, mit dem alle (weitgehend) zufrieden sein werden.


    Was ich auf jeden Fall Wulfman noch mitgeben muss:

    Ist schon genial, dass die Community so sehr bei der Spielgestaltung mit einbezogen wird. Und das selbst bei teilweise doch recht tiefgreifenden Spielmechaniken. Das ist echt nicht bei vielen Games der Fall und hebt dieses Spiel wirklich deutlich von der breiten Masse ab :thumbup:

    Ahhhh ok. Du meinst, wenn ein Team von einem neuen Manager übernommen wird, dass es dann erstmal vor dir steht? Aber sollten nicht die einzelnen Computerteams tendenziell weniger Punkte, als die Manager pro Saison holen?

    Also ich meine, wenn du mit einem C-Team in der Liga bist, gewinnst du ja zumeist mindestes ein Spiel mehr als das Team.

    Als Beispiel könnte man das ehemalige Team von Litze nehmen, das hat ja seit dem es ein C-Team ist, nichts mehr gewonnen, denk ich.

    Also weiß nicht, könnte man aber sicherlich gegenzeichnen. :)


    Nichtsdestotrotz -ob es stimmt, oder nicht-, hast du mir damit ein kleines Argument pro "Medaillenspiegel" geliefert, als weitere Spielerei :)

    So sicher bin ich mir gar nicht, dass das eine Minderheitenposition ist, auch wenn sie weniger laut vertreten wird als die Gegenseite

    Ja, das kann natürlich auch sein. Aber zumindest die Leute, die sich hier dazu äußern, scheinen schon mehrheitlich dagegen zu sein. Und das zählt ja nun mal.

    Klar, man könnte auch davon ausgehen, dass wenn jemand nicht weint, er auch kein Wehwehchen hat.

    Aber wer nichts äußert, darf sich halt auch hinterher nicht beschweren, wenn ihm dann nicht passt. Fast, wie beim Wählen. :)


    Gunther

    Also prinzipiell ist sowieso jeder Vorschlag, jede Idee etc. eine Bereicherung und wünschenswert, denke ich.


    Aber ich weiß nicht, für meinen komischen Kopf würde es sich irgendwie merkwürdig und nicht nicht richtig anfühlen, wenn man zu Hause in einer Sportart wie Tischtennis mit Nachteilen rechnen müsste.

    Klar gibts auch bei einzelnen Spielern Ausreißer nach unten, aber ich finde, die sind ja schon gut mit solchen negativen Ereignissen abgedeckt (bzw. positive beim Gegner).

    Druck kann es natürlich auch auf die ganze Mannschaft geben, aber ich denke, im Verhältnis zu den, teilweise doch erheblichen, Vorteilen beim Heimverein doch auch wieder recht unwichtig.

    Druck entsteht ja meist eher, wenn man Favorit ist, gewinnen muss usw. Der Favorit bleibt man ja doch aber auch Auswärts, wenn man es zu Hause ist. Der Rest könnte eher zum Heimvorteil jeweils zählen.


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

    In dieser Konstellation wäre ja schon der Tabellendritte nominell besser einzustufen, der er ja gegen den Ersten schon gespielt hat und trotzdem noch vor dir landen kann.

    Und auswärts wäre die Situation, denke ich zumindest, schlechter einzuschätzen. Der druck bleibt ja Tabellenmäßig bestehen und die schönen Vorteile eines Heimspiels falls zusätzlich noch weg.


    Aber ist auch eher ne persönliche Ansicht.

    Noch dazu möchte ich meinen, von dir zitierten, Satz etwas relativieren. Natürlich kann man das in Erwägung ziehen, auf jeden Fall. Nur ich fände das nicht wirklich schön.

    Ich finde einfach, der Druck auf die Spieler ist nicht vom Austragungsort abhängig, die Spielbedingungen an sich jedoch enorm.

    Ein komplett eigenes Forum fände ich persönlich etwas zu unübersichtlich. Ich weiß nicht, ob man regelmäßig in 2 Foren für ein Spiel schaut.:/

    Kann aber auch an mir liegen, denn ich scheine hier ja öfters mal mit meinen Ansichten allein im Walde zu stehen ^^

    Keine Ahnung, wie die anderen das empfinden.


    Wenn, dann würde mir die Nr. 3 am meisten zusagen. So richtige Gründe kann ich aber irgendwie nicht dafür aufzählen. Einfach so aus der Hüfte geschossen. :)

    Das ist in einigen Foren, teilweise auch gut genutzt.

    Ich selbst lese schon die Vorstellungen anderer. Komischerweise bin ich aber nicht so ein Fan davon, mich selbst so vorzustellen.


    Was ich immer wieder sehr interessant und schön zu lesen finde, ist eine Art Tagebuch/Blog eines Managers. Am liebsten auch von Leuten die neu Einsteigen, sich selbst hinterfragen etc.

    Denn gerade am Anfang macht man ja auch viele Fehler, ändert einiges und so weiter.

    Foxzi hatte mal 2 oder 3 Beiträge dieser Art geschrieben. Fand ich lesenswert.

    Aber das ist auch mit viel Mühe, Zeit und Liebe zum Detail verbunden.


    Bei einem Fussballmanager Spiel gab es ein Unterforum für Tagebücher. Und man konnte regelmäßig abstimmen, wer das schönste Tagebuch führte.

    Das war eine superinteressante Sache.


    Das lesenswerteste Tagebuch könnte man ja auch mit einen Monat Premium dotieren, um etwas an Anreize zu geben, wenn man immer Ende des Monats abstimmen könnte. Oder beispielsweise einmal im Jahr wählen und dann dafür eine Bestimmte Zeit Premiums verteilen. Es gäbe ja so viele weitere Möglichkeiten.


    Vielleicht würden sich so mehrere Leute finden, die so noch mehr (positiven) Schwung ins Forum bringen.

    Ich verstehe immer noch nicht, was an diesem Heimbonus so schlecht/ungerecht sein soll. Aber okay, habe akzeptiert, dass ich mit meiner Meinung in der Minderheit bin.

    Ich kann dem auch nicht so unbedingt folgen. Zumal ich auch manchmal den Eindruck habe, dass beim Contra der Heimboni nicht immer objektiv argumentiert wird, sondern manche hauptsächlich ihren eigenen Vorteil daraus ziehen, bzw. ihn aufrecht erhalten möchten.

    Also im Großen und Ganzen bin ich da schon deiner Meinung, auch wenn das nun nichts an der Minderheit ändert. :)


    Donald hat auch ein recht gutes Beispiel, in Form der ersten Liga, benannt. Kann man auch teilweise gut nachvollziehen. Vielleicht auch noch hinzuzufügen ist, dass es mit dem recht starken Heimvorteil derzeit noch schwerer sein sollte, den Nachteil zu den 2er Teams innerhalb einer Liga auszugleichen. Das wäre für mich der größte Nachteil des Heimvorteils, aber zugleich auch der einzig wirklich relevante.

    Ansonsten wird halt der Kampf um die gleichen Plätze nun nicht mehr in nur 1-2 Spielen gegen den direkten Konkurrenten ausgetragen, sondern über einen deutlich längeren Zeitraum, gegen deutlich mehrere Mitspieler(somit auch indirekt).

    Dadurch wird ja auch der öfters bemängelte Zufalls-Aspekt, fein nach unten geschraubt.

    Aber ich denke, als Fazit kann ich schon sagen, dass Spendlove 2 Spieltage vor Saisonende eine gute Zusammenfassung geschrieben hat, die sich auch mit meiner Ansicht deckt.


    Wie es dann mit den Werten von 3-10% aussieht, wird man sehen und abwarten müssen. Nominell sollte sich ja der Effekt der Heimvorteile um knapp die Hälfte reduzieren. Also knappere Spiele sollten wieder etwas mehr in Richtung der Auswärtsteams gehen.


    Ich hoffe aber auf jeden Fall, dass sowas wie ein Heimnachteil nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird. =O

    Natürlich auch mega geil das Timo Boll das auf seiner Facebook-Seite geteilt hat.

    Echt?!? Ist ja genial ^^

    Timo Boll ist irgendwie ein mega toller Sportler. Echt selten, wie sympathisch und bodenständig Topathleten (auf ihrem Gebiet) sind/geblieben sind.


    Wer weiß, vielleicht Spielen wir ja, ohne es zu Wissen, gegen Timo in der Bezirksliga beim Tischtennis Manager :D

    Oder vielleicht mit Medaillen (bzw. Urkunden) bis zur RL und bis jeweils Gruppe 3 der einzelnen Klassen, dann normale Pokale mit Gravur (bzw. Medaillen) für Liga 2 und Gruppe 2, und etwas größere Pokale (normale Pokale) für Liga 1 und Gruppe 1.

    Oder x-beliebige Ligeneinstufung.


    Oder um es einfacher zu halten, die Zwischengruppe von Liga 2 und Gruppe 2 weglassen und nur die zwei Stufen mit Medaillen und Pokale versorgen.


    Was ich jedoch richtig attraktiv finden würde (neben Blondinen^^), wäre eine Art Medaillenspiegel, ähnlich wie bei Olympischen Spielen.

    Aber da müsste man schon eine kleine Wertigkeitseinstufung mit einbauen, da Edelmetall in Gruppe 1 und Liga 1 ja deutlicher gewichtiger ist.

    Könnte man ja entweder wie oben beschrieben, mit Urkunden, Medaillen und Pokale realisieren, oder halt mit einem entsprechenden Indikator.

    Wäre wohl auch alles deutlich spannender, interessanter und schöner als Spielerei, als die derzeit "ewigen Tabellen". (was nicht heißt, dass diese weg sollen)


    Reicht mal wieder an geistigen Ergüssen. ^^

    Donald

    Jo, ist schon nicht verkehrt, was du da schreibst. Jedoch reißt du meinen Post etwas aus dem Zusammenhang und machst ihn zu etwas ganz anderem.

    Ich beschrieb ja die Tabellensituation und deren Spannung. Du vergleichst das nun mit einzelnen Spielen. Das sind ja schon 2 verschiedene Paar Schuhe.


    In der Tabelle wirst du mir doch sicherlich zustimmen, dass es spannender ist, wenn mehrere Mannschaften um wenige Plätze kämpfen? Und das am besten noch bis zum letzten Spieltag.


    Aus der persönlichen nicht bin ich da voll und ganz bei dir. Da macht ein Duell auf Augenhöhe schon am meisten Spaß. Aber es gibt auch genug Spieler, die nicht mehr überall mitspielen, oder nicht mehr alles geben, wenn 4 oder 5 Spieltage vor Saisonende der Auf- oder Abstieg schon fest steht. Oder wenn die eigene Mannschaft schon mit 1:8 zurück liegt.


    Ich sehe aber auch weniger meine einzelnen Spiele im Vordergrund, als das mannschaftliche Resultat. Aber das ist sicherlich individuell und bei jedem anders.


    Wulfman

    Das ist ein guter Ansatz, der mir auch gut gefallen würde. Das wäre ja dann in etwa die Hälfte an Heimstärke im Vergleich zur momentanen Situation. Ich bin mal gespannt, wie sich das dann auswirkt und auch allgemein angenommen wird. :thumbup: