Der offizielle Meisterschafts- und Pokalthread

    • Official Post

    Klares 3:0 für Kasparov. Bin noch am überlegen, ob ich es überhaupt versuche. 7 Skills mehr gleich ca. 21-28 Stärkepunkte die ich mehr haben müsste. Ich habe mich mit der Fokussierung auf die Stärke wohl für den falschen Weg entschieden. Erfahrung ist preiswerter, effektiver durch die Abzüge über 100 und auch langfristiger.

  • Ich habe mich mit der Fokussierung auf die Stärke wohl für den falschen Weg entschieden.

    Grundsätzlich sehr schön, dass auch die ganz alten Hasen immer wieder ihre Strategie anpassen müssen.


    (... oder sie lassen das Spiel anpassen. Vielleicht können sie dann bei ihrer Strategie bleiben? :))


    Nicht ganz so gut dagegen ist, dass die offensichtlich erfolgreichere (??) 2+2-Strategie (weniger F, dafür mehr Erfahrung) ausschließlich mit PA spielbar ist und man ohne PA somit überhaupt keine Chance mehr hat in der 1. Liga bestehen zu können.

  • Kurz zu den Strategien. Denke nicht, dass es eine sog. Beste gibt. Wenn überhaupt, dann ist es die variable Strategie.

    Mal drüber nachdenken.;)

    Und da hat Donald Recht, für die NichtPAs ist das sehr schwierig.

    Dazu allerdings der Einwand von mir, PA zulegen.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Nicht ganz so gut dagegen ist, dass die offensichtlich erfolgreichere (??) 2+2-Strategie (weniger F, dafür mehr Erfahrung) ausschließlich mit PA spielbar ist und man ohne PA somit überhaupt keine Chance mehr hat in der 1. Liga bestehen zu können.

    Dazu sage ich nur Jein, werde aber nicht "öffentlich" verraten wie es auch ohne PA spielen könnte.


    Ansonsten schließe ich mich komplett der Meinung von LasVegas an

    • Official Post

    Donald das die Fähigkeit gegen Erfahrung verliert, liegt an zwei Änderungen in naher Vergangenheit. Die Trainer wirken anders und die Erfahrung erfährt keine Abzüge über 100. Durch beide Änderungen hat sich das Blatt gedreht. Die erst genannte Änderung wurde unteranderem von Managern vorgeschlagen und unterstützt, die davon direkt profitiert hatten. Das gleiche jetzt auch im aktuellen Fall. Deine Argumentation könnte man auch umdrehen und sagen, dass damals die Manager die nicht die 1 Jugendlichenstrategie spielen wollten, sich dürch Änderungen ihre Spielweise erhalten wollten. Diesen Ansatz finde ich einfach nur qutasch. Nach Änderungen im Spiel ist es wurscht ob alter Hase oder nicht. Es war einfach schwer zu sagen, was besser ist. Weiterhin war auch nicht abzusehen, das regelmäßig 50 bzw. 60 Herausforderungen gespielt werden von einigen Managern. Dementsprechend könnte man es auch als erneute Anpassung zw. 1 und 2 Jugendliche-Taktik interpretieren.

    Donald nochmal die Frage an dich, welchen Verein du hier im Forum vertrittst. Würde es nur fair finden, da alle andere mit denen du schreibst, dies offen gelegt haben.

  • Grundsätzlich sehr schön, dass auch die ganz alten Hasen immer wieder ihre Strategie anpassen müssen.


    (... oder sie lassen das Spiel anpassen. Vielleicht können sie dann bei ihrer Strategie bleiben? :))


    Nicht ganz so gut dagegen ist, dass die offensichtlich erfolgreichere (??) 2+2-Strategie (weniger F, dafür mehr Erfahrung) ausschließlich mit PA spielbar ist und man ohne PA somit überhaupt keine Chance mehr hat in der 1. Liga bestehen zu können.

    Welches Team hat in den letzten 10 Saisons die meisten Pokale geholt (ein Dank an Fischers Fritze für die schöne Auflistung), darunter zweimal die Bundesligameisterschaft und hat auch sonst immer eine sehr gute Rolle gespielt?


    Richtig. Unterfranken. Und die waren bekanntlich lange Zeit kein Premium und haben auch nicht die 2+2 Strategie gewählt.


    Und wenn wir schon dabei sind, an dem Duell Kasparov:Sprenger die Erfolgschancen der beiden unterschiedlichen Strategien abzuleiten, dann bitte richtig:


    Sprenger hat mit 22 schon drei Einzelmeisterschaften gewonnen. Gab es jemals einen so jungen Dreifachmeister? Kasparov hat jetzt mit 26 zwei. Das ist eine klare Sache. Kasparov holte seine Titel ungefähr im gleichen Alter wie damals Hertel und Doll. Auch zwei Spieler, die über die Erfahrung kamen. Das Alter ist eben der Peak dieser Art von Spielern. Sprenger dagegen glänzte schon viel früher.


    Das es in der Liga für neuwiealt in der letzten Zeit nicht so gut lief liegt auch weniger an der Fokusierung auf Sprenger als vielmehr an der Lücke zwischen Thomas/Klinger und Sprenger. Da fehlte einfach ein Zwischenspieler und dann wurden die zwei alten Hasen auch noch verkauft. Aber jetzt wartet mal fünf Saisons ab. Sprenger wird dann mit 29 immernoch ein Top10-Top15 Spieler sein. Busse am Peak und Stiller mit 18 nahe dran. Wenn dann noch der vierte Spieler wie angekündigt gekauft wird, reden wir hier über einen absoluten Topfavorit auf viele Meisterschaften.


    Für mich beweist das Ganze nur, dass die 1-Jugendlicher-Taktik sehr erfolgreich sein kann/ist. Man muss sich eben nur die Frage stellen, ob man es sich leisten kann bzw ob es das einem Wert ist

  • Hatte ich ja so in der Art auch schon mal gesagt, mit einem Jugendspieler sind die Spieler Fähigkeitstechnisch früher am höchsten Punkt und ab da konkurrenzfähig, allerdings können sie diesen Vorsprung halt nicht dauerhaft halten sondern die anderen holen auf.


    Wie schon geschrieben es gibt nicht DIE eine Taktik, es kommt halt auch immer drauf an wann welche Mannschaft sein Höhepunkt hat bzw. wie man seine Mannschaft zusammen bekommt das man möglichst keine 2-3 Punkte immer verschenkt, weil wenn man das hat und dann noch eine Sperre bekommt hat man in der engen Liga keine Chance mehr auf den Titel

  • Mein Posting sollte keine eigene Wertung darstellen, welches die bessere/n Strategie/n ist/sind. Das habe ich aus dem Vorposting so herausgelesen. Deshalb stand das "erfolgreichere (??)" auch mit den zwei ?? da. Mir ging es mehr darum "wenn dem so sein sollte, dann sieht es für Nicht-PA-User sehr schlecht aus".


    SpielerIn: Bei Anmeldung hier im Forum war es nicht Bedingung den Managernamen im Hauptspiel anzugeben. Dann hätte ich mich hier auch nicht angemeldet. Dies ist hier ein öffentliches Forum, deshalb möchte ich diese beiden Accounts nicht verknüpfen. Bei einem Ingame-Chat mit flüchtigen Beiträgen wäre dies für mich ok (ich besitze auch keinen Facebook-Account). Ich bitte dies zu respektieren. Auf der anderen Seite sollte eine Meinungsäußerung auch unabhängig davon gewertet werden, ob jemand Bundesliga oder Kreisliga spielt. Daher spielt das Team eigentlich keine Rolle. V. a. beobachte ich das Spiel sehr genau.

    • Official Post

    Für mich spielt es eine Rolle, seitdem du einige Meinungen von Managern im Forum kritisierst. Bei der Kritik ziehst du häufig Zusammenhänge zw. dem was wir schreiben und welche Position wir im Spiel inne haben. Wenn es nur konstruktive Kritik bzw. Vorschläge wären ok.

    Da du gefühlt häufig Partei für Unterfranken_Family vertrittst, würden dich sowieso einige Manager in den Umkreis einordnen, solange nichts anderes bekannt ist.

  • Den logischen "Bruch" siehst Du aber schon, Argumentationen zurückzuweisen, weil sie (vielleicht) dem Äußerer auch nützen könnten (was von Fall zu Fall sehr unterschiedlich war) und einen klaren Bezug zu dessen Mannschaft herzustellen, Dich selbst aber dieser "Arguementationsfigur" zu entziehen, indem Du zu Deinem Mannschaftsnamen schweigst?

  • Brenner verliert gegen Busse!? Mich würde interessieren, ob Brenner alles gegeben hat.


    Brenner dürfte ziemlich nah an seinem Leistungshöhepunkt sein, während Busse erst noch richtig stark wird (klingt als ob ein 911er turbo ernst noch getunt wird ;)) Was kommt da auf uns zu?