Der offizielle Meisterschafts- und Pokalthread

  • Dann gebe ich auch mal meine Tipps ab:


    ERW


    Einzel: Sprenger, da führt kein Weg dran vorbei

    Doppel: Kasparov/Morphy verteidigen ihren Titel

    Pokal: Unterfranken wird das irgendwie wieder schaukeln


    JUG


    Einzel: Boll

    Doppel: enge Kiste, gibt es mehrere Anwärter

    Pokal: dito

  • Habe mir den Jugendbereich jetzt nochmal angeschaut.


    Meine Tipps:


    Einzel: Team LTV, Unterfranken-Family, Germania Lippstadt, TTC Ruhrpott, Spinheads, Doppelbauer 2016


    Doppel: Germania Lippstadt, Unterfranken-Family, Die Witlers, TTC Ruhrpott, Doppelbauer 2016


    Pokal, Unterfranken-Family, Germaia Lippstadt, Die Witlers, TTC Ruhrpott, Doppelbauer 2016

  • Meine Jugendmeisterschaft vor dem 1.Spieltag:


    Einzel:

    - Luke hat Setzlistenposition 5, kann also zumindest die Top 4 in den ersten beiden Runden umgehen. Eine mögliche Achtelfinal-Paarung Currier - Boll wäre auch eines finales würdig. Mal sehen...

    - Gregor, der Jugi aus meinem Dreigestirn mit den wenigisten Meisterschaftspunkten, hat es mit Setzlistenposition 17 geschafft den ganz großen Jungs aus dem Weg zu gehen. Mal sehen zu was er in der Lage ist. Kondition wird hier aber gespart, für den für mich wichtigsten Titel dieser Saison: den des Jugendpokals


    Doppel:

    - Luke und Dagobert an Position 2: Hier kommt der erste stärkere Gegner im Achtelfinale. Wenn das geschafft wird, sollte der Finaleinzug drin sein

    - Gregor und Wolfeckart haben es als mein schwächeres Doppel auch noch an Setzlistenposition 4 geschafft. Das bedeutet ein Ausscheiden spätestens in Runde 2 gegen Luke und Dagobert.

    • Official Post

    Glückwunsch.

    Allerdings versteh ich den Manager gerade nicht mehr. 2:5 gegenüber 4:5 bzw. 3:5 Spieler:Trainervehältnis über mehrere Saisons. Ich habe nur geringfügig Stärke verloren plus 2 Skills seit dem letzten Meisterschaftsduell mehr. Zwei Jahre ist Sprenger zusätzlich jünger. Talent quasi gleich. Sollte auch die nächste Meisterschaft an Kasparov gehen, dann begrabe ich die 1 Jugendlichentaktik.

  • Ich habe nur geringfügig Stärke verloren plus 2 Skills seit dem letzten Meisterschaftsduell mehr. Zwei Jahre ist Sprenger zusätzlich jünger

    1. Das ist der Casus Knacksus. Du hast mit Sprenger Werte erreicht, die sind Jenseits von Gut und Böses. Das macht dir so schnell keiner nach (höchstens du selbst mit Busse ;)). Sprenger hat doch schon letzte Saison seinen Fähigkeitswertzenit überschritten:

    Trotz 2:5 Trainer-Spielerverhältnis und erst 22 Jahre kann ich die Stärke bereits nicht mehr halten

    Da ist dann auch der Altersunterschied von zwei Jahren irrelevant. Deiner scheint einfach mehr Fähigkeiten als meiner abzubauen. Trotzdem wird Sprenger noch sehr sehr lange einen höheren F-Wert als Kasparov haben aber den Erfahrungsvorsprung, den Kasparov hat, kannst du eben nicht aufholen. Die zwei Spieler gleichen sich in ihrer Gesamtstärke seit 1 1/2 Saisons scheinbar wieder an, wenn man so will.


    2. Wir wissen ja nicht, wie die Spiele berechnet werden. Trifft Spieler A mit "Gesamtstärke" 100 auf Spieler B mit "Gesamtstärke" 99, gewinnt dann A immer oder gewinnt A 99 von 100 Duellen oder ist es eher eine 51:49 Geschichte... Die Spiele zwischen Sprenger und Kasparov waren immer knapp. Vor zwei Saisons waren es mal nur vier Sätze, letzte Saison wieder fünf. Diese Saison immerhin der erste Satz sehr knapp. Wenn es immer eine 50:50 Angelegenheit war, ist es rein statistisch nur folgerichtig, dass auch mal meiner das Duell für sich entscheidet


    Übrigens glaube ich an einen gemeinen Tischtennisgott und rechne fest mit dem Einzelmeistertitel für A. Meister ;)

  • Mich überrascht das auch nicht. Du schreibst ja schon selber das Sprenger leicht schwächer geworden ist, wodurch der Vorsprung zu Kasparov kleiner geworden ist, auch wenn er wohl auch keine Zuwächse mehr gemacht hat.

    Die 2 Skills zusätzlich hat er wahrscheinlich selber auch gemacht, alleine im Pokal hat Kasparov 11 Einzel mehr gemacht wie Sprenger. Der Unterschied bei den Skills wird immer bleiben.


    Und ein 3:0 im Spiel heißt ja nicht das er chancenlos war, knappe Spiele gibt es ja nicht viele

  • Glückwunsch an Kasparov.


    Ich finde es einfach schön, dass der TTM so ist, wie er ist. Wir hatten immer knappe Spiele zwischen den beiden derzeitigen Topspielern.


    Warum mal der eine, mal der andere gewinnt, würde ich am liebsten nicht öffentlich diskutieren. Soll am besten jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen. :)

  • Das würde ich sogar als nichts bezeichnen.

    Also hat Sprenger 0-1 Fähigkeiten verloren und Kasparov hat sagen wir mal 1-2 gewonnen, das kann schon 3 Punkte ausmachen.

    Und die Differenz von 5 Skills ist geblieben.


    Denke das 3:0 ist zuhoch, sonder das ein 3:1 das echte Ergebnis wieder spiegeln könnte

  • Das Kasparov plus gemacht hat, glaube ich nicht. Für mich war die Spielberechnung immer sehr eng ausgelegt. Deswegen bin ich gerade auch verwundert, dass ich trotz Altersunterschied und besseres Trainerverhältnis an Boden verliere.

    Angenommen die Berechnung ist sehr eng ausgelegt. Wäre es dann nicht trotzdem verwunderlich, wenn bei zwei zwar sehr unterschiedlichen aber insgesamt (fast) gleichstarken Spielern immer der gleiche gewinnt? Vielleicht war es von 100 Spielen genau das eine einzige, das an Kasparov geht. Vielleicht hat Sprenger davor immer glücklich gewonnen, obwohl die Berechnung es immer als 49:51 zu Gunsten Kasparov's sah. Vielleicht waren diesmal die Schlägerunterschiede größer (oder enger beisammen) als sonst, etc. pp.


    Ich würde aus diesem einen Spiel noch keinen Trend ableiten...


    Und nicht ganz unparteiisch finde ich es auch mal an der Zeit, Sprenger zu schlagen ;)

  • Die Pokalempfänger:


    Erwachsene:

    - Einzel:

    -- Andre Meister (24), Unterfranken-Family

    -- Bud Spencer (24), Die Zweitbesten

    -- Neidhard Epps (18), SSV Jahn Regensburg (geliehen von TV Bad Fredeburg)

    -- Garri Kasparow (25), Die Besten


    Hier räumt Spendlove zwei Pokale ab. Mit Kasparow wohl auch den goldenen


    - Doppel:

    -- Kling (28) / Brenner (21), TTV Casino

    -- Kirscht (36) / Medina (18), SV Rothschupf

    -- Thomas (35) / SUH (22), DJK Rogitinperge

    -- Kasparov (25) / Morphy (23), Die Besten


    Kasparov hat die Chance auf das Double


    Jugend:

    - Einzel:

    -- Luke Boll (15), Doppelbauer 2016 (geliehen von TV Bad Fredeburg)

    -- Gregor Mobley (15), Doppelbauer 2016

    -- Sunday Eboh (15), Team Lippstadt

    -- Orlando Lacy (15), Germania Lippstadt


    Doppelbauer und die Lippstädter dürfen jeweils einen Finalisten unter sich ausspielen. Für mich ist damit eine Durststrecke von 2 Saisons ohen Pokal vorbei. Gregor hatte zwar eine relativ leichte Auslosung bis zum Finale, aber war ursprünglich meine Nummer 3 meines Dreigestirns. Dazu kommt diese Saison leihweise Luke, was meiner in der Breite starken Kader eine super Spitze gibt.


    - Doppel:

    -- Currier (14) / Brennon (12), Unterfranken-Family

    -- Hilbert (15) / Foss (14), Bedday

    -- Chestnut (15) / Russo (15), SVM H1

    -- Giles (15) / Boll (15), Doppelbauer 2016


    Hier sind drei von acht Halbfinalisten unter 15 Jahren alt. Currier hat dank einer anhaltenden Freundschaftsspielflut in der ersten Jugendmannschaftssaison bereits 4 Skills und jede Menge Erfahrung. Deshalb sollte trotz des jungen Alters seines Partners das Finale auf jeden Fall drin sein. Spätestens nächste Saison wohl das Doppel, das es zu schlagen gilt.

    Mit meinen zweiten Doppel musste ich bereits in Runde 2 gegen das erste spielen. Für achjas Leihgabe Luke Boll ist hier, ähnlich wie Kasparov bei den Erwachsenen, auch noch das Double drin.

  • Wie viel gibt es eigentlich bei den Erwachsenen für den Sieg im Finale? Bei den Jugis sind es im Einzel und Doppel je 100€ habe ich festgestellt.


    Herzlichen Glückwunsch an Sendlove zu Kasparovs Einzeltitel mit 11:7, 11:9, 11:9

    Ich hätte Dir und ihm auch das Double zugetraut und gegönnt, bin ich nicht so überrascht, dass es nicht geklappt hat. Das Doppel von LasVegas ist schon auch stark ;)


    Zwei meiner drei Saisonziele konnte ich mir heute erfüllen: Den Einzel- und den Doppeltitel der Jugend in Gruppe 1

    Dagobert und Luke gewinnen mit angezogener Handbremse 11:4, 11:4 und 11:5 gegen Currier und Brannon. Das lässt auch für Ziel 3, den Jugendmannschaftspokal hoffen.


    Luke holt sich zudem mit 11:5, 11:3, 11:3 verdient den Titel im Einzel und damit das Double.