Jugendscout

  • Hallo, Leute!
    Ich spiele noch nicht sehr lange und auch erst seit letzter Saison intensive(täglich)
    Mein Vorhaben zum Ende der vergangenen Saison war meine Jugendarbeit zu forcieren. Einen Jugenscout habe ich engagiert und dachte mir , ca. 1,5 bis 2 Saisons wird der schon brauchen, um 4-5 Spieler zufinden.
    Vom 8.8. bis gestern habe ich nun 6 JS generiert.
    Nun meine Fragen:
    1. SInd 6 JS normal in diesem Zeitraum?
    2. Ist ein 2.bzw.3. JS-Trainer sinnvoll?
    3. Bringen spielerisch oder wenigstens Finanziell JS mit Talent von 18 überhaupt etwas oder besser gleich feuern?


    Danke für Tipps und ANregungen

  • Zu 2:


    Am besten sind natürlich fünf Jugendtrainer (das Maximum). Die Frage ist eben, kannst bzw. willst du dir sie leisten. Die Trainingsleistung der Trainer verteilt sich nämlich auf all deine Jugendspieler. Ich gehe davon aus, dass du gerade sechs Jugendspieler hast. Bei einem Trainer, bekäme jeder Spieler 16,7% des Trainers. Bei drei Trainern wären es 50%.


    Im Klartext: Je mehr Jugendliche du hast, desto langsamer werden sie sich entwickeln. Und da kommen wir auch schon


    zu 3: es kommt darauf an, was du willst. Willst du Spieler entwickeln, mit denen du langfristig in der Oberliga spielen möchtest, musst du bei deinen Jugendspielern knallhart selektieren. Finanziell kann man es sich nicht leisten, sechs Jugendspieler gleichmäßig zu fördern. Man kann sie freilich als Geldanlage behalten, richtig gute Spieler werden sie aber nie.


    Mit gezielt fördern meine ich ein Verhältnis von Jugendtrainer zu Jugendspieler 1:1 plus täglichem Sondertraining. Das ist teuer, entwickelt aber super Spieler. Und auch ein Spieler mit Talent 18 kann super werden. Ich habe vor einigen Jahren eine 11-jährige aus dem Pool mit F21 gekauft. Nächste Saison ist sie 17 und hat F86. Noch ein paar Saisons und sie kann problemlos im hinteren Paarkreuz in der Oberliga spielen.


    Übrigens, zur gleichen Zeit hatte ich einen Jugendspieler mit Talent 34 entwickelt, der machte pro Saison vielleicht 1,5-2 Fähigkeitspunkte mehr als die Spielerin mit Talent 18.

  • Die eigentliche Frage nach den Jugendscouts scheint mir bis heute nicht richtig beantwortet zu sein.


    Persönlich habe ich momentan drei Jugendscouts im Bereich 110-120. Allerdings merke ich keine Steigerung im Vergleich zu zwei Jugendscouts vorher.
    Ist das nur eine Momentaufnahme oder kann es sein, dass der Effekt des 3.Jugendscouts geringer ausfällt?


    Ab und an kaufe ich zudem Jugendspieler über den Pool zu. Kann es sein, dass diese neuen Jugendspieler Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einen Jugendspieler zu finden haben oder nicht? Im Klartext: Ist für die Wahrscheinlichkeit einen neuen Jugendspieler zu finden wirklich nur (neben der Fähigkeit des Scouts) die Zeit entscheidend in der dieser keinen Jugendlichen mehr gefunden hat, oder
    2. in der keiner der Jugendscouts mehr einen gefunden hat, oder
    3. wie viele Jugendliche, vielleicht auch durch den Pool hinzugekauft, im Kader stehen.


    Von der 40-Mann-Grenze bin ich weit entfernt, das spielt also nicht mit rein.

    • Official Post

    Die Chance des Jugendscout(s) einen Spieler zu finden wird jeden Turn neu ausgewürfelt. Dabei zählen die Fähigkeiten der Scouts abzugsfrei zusammen, wenn es mehrere Scouts gibt.


    Für jeden Turn, in dem die Scouts keinen Jugendspieler finden, gibt es allerdings einen kleinen Bonus obendrauf, so dass die Wahrscheinlichkeit mit der Zeit leicht ansteigt, bis wieder ein Jugendlicher gefunden wurde.


    Die Anzahl an bestehenden Spielern hat darauf keinen Einfluss.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, haben drei Jugendscouts bei einem Verein aber doch einen kleinen Nachteil gegenüber anderen Vereinen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Jugendspieler aus verschiedenen Gründen extrem hoch ist, können sie doch keine zwei Jugendspieler auf einmal anlocken.


    Zudem scheinen auch die Boni aller Scouts auf null zu sein, wenn einer gefunden würde.


    Beides wäre nicht der Fall, wenn sie bei unterschiedlichen Vereinen tätig wären.
    Insofern ist es aus meiner sicht keine hundertprozentige Aufrechnung der Fähigkeiten (was an sich ja auch nicht unrealisitsch ist).

  • Ich habe nur einen Jugendscout und wenn der mal einen findet kann man den nicht gebrauchen da meist es sich nicht lohnt den einzustellen weil meistens zu Alt .
    Habe meine meisten jugendlichen über den Spielerpool gefunden ,da findet sich ab und an ein 10 jähriger.
    Überlege schon den Scout zu verkaufen.....

  • Aus meiner Erfahrung, funktionieren die Jugenscouts schon. Allerdings muss man Geduld haben. Diese Saison sogar zu gut.
    Warte natürlich auch auf die wertvollen 10 jährigen Jugendspieler. Meine Wartezeiten sind ca. 3-4 Saisons, dann aber gleich 2 zum Anfang. Scouts hatte ich 2. Meinen Spitzenscout wollte ja keiner haben ;)

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Ich habe nur einen Jugendscout und wenn der mal einen findet kann man den nicht gebrauchen da meist es sich nicht lohnt den einzustellen weil meistens zu Alt .
    Habe meine meisten jugendlichen über den Spielerpool gefunden ,da findet sich ab und an ein 10 jähriger.
    Überlege schon den Scout zu verkaufen.....


    Falls du ihn zu einem fairen Preis anbietest, bin ich zur Stelle ;)

  • Als Landesligist mit bereits 3 Jugendscouts wäre ein vierter doch etwas viel geworden für meinen Geschmack. Da hätte er schon ein Stück über 125 haben müssen und im Idealfall etwas jünger sein sollen, damit ich mit vieren spiele (einen anderen mit 115 zu verkaufen lohnt auch nicht wirklich).

  • Meine 3 Jugendscouts die in Spitzenjahren auch schon mal 10 Jugendliche angelockt haben, haben mir in der aktuellen Saison (13 Spieltage) bisher drei Jugendliche gebracht. Da ich die besseren Jahre eben auch kenne, kann ich nur jeden neuen Manager animieren seine Planungen mit Jugendscouts auch durchzuziehen, wenn am Anfang weniger kommen als erwartet.