Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge

  • Wenn wir die Leihen rausnehmen haben wir ja kaum noch Interaktion unter den Spielern. Ich denke das wäre schon ein herber Verlust für das Spiel.

  • Und mit diesem Ergebnis, mit dem ich übrigens genauso gerechnet habe, verabschiede ich mich aus dem Spiel. Es reicht wohl nicht, dass man Spieler im Erwachsenenbereich verleiht, die anderen Managern die Meisterschaft schenken. Man muss dann auch noch Absprachen treffen und Punkte diesem Team herschenken. Tut mir leid, aber dann ist jetzt endgültig der Punkt erreicht, wo ein Managerspiel für mich keinen Sinn ergibt. Wie passend, dass heute die Nachricht vom Auslaufen des Premiumaccounts kam.


    Btw. es scheint mittlerweile auch üblich zu sein Nachrichten hin und her zu schicken, die Absprachen beinhalten über Ergebnisse um bestimmte Mannschaften absteigen zu lassen. Schon mehrfach erhalten "Stell doch morgen mal so und so auf. Dann steigt XY ab".


    Euch weiterhin viel Spaß beim Spiel.

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass unter normalen Vorraussetzungen du nicht Zuhause gegen Winkhausen gewonnen hättest... Entsprechend sollte da nicht so viel geschrieben werden....

  • Und mit diesem Ergebnis, mit dem ich übrigens genauso gerechnet habe, verabschiede ich mich aus dem Spiel. Es reicht wohl nicht, dass man Spieler im Erwachsenenbereich verleiht, die anderen Managern die Meisterschaft schenken. Man muss dann auch noch Absprachen treffen und Punkte diesem Team herschenken. Tut mir leid, aber dann ist jetzt endgültig der Punkt erreicht, wo ein Managerspiel für mich keinen Sinn ergibt. Wie passend, dass heute die Nachricht vom Auslaufen des Premiumaccounts kam.


    Btw. es scheint mittlerweile auch üblich zu sein Nachrichten hin und her zu schicken, die Absprachen beinhalten über Ergebnisse um bestimmte Mannschaften absteigen zu lassen. Schon mehrfach erhalten "Stell doch morgen mal so und so auf. Dann steigt XY ab".


    Euch weiterhin viel Spaß beim Spiel.

    Zu dem macht es kein Unterschied, da du dir zwischen deinen beiden Teams ebenfalls die Punkte hin und her schiebst.. also ist das genauso wie eine so genannte.. ( Clan Absprache)...

  • Und jetzt muss ich noch einen loswerden, weil es mich nervt, das du aus deinem Glashaus heraus kommentiert hast..


    Wie willst du jemandem erklären, dass du Zuhause gegen Casino deutlich verlierst und dann gegen die Übermannschaft von Wedemark einen Punkt Holst...


    Nur Mal am Rande..


    Damit spreche ich von keinen Absprachen, sondern einfach nur davon, dass damit der Wettbewerb ebenfalls verzerrt wird.

  • verabschiede ich mich aus dem Spiel

    Ich würde es extrem bedauern, wenn du das Spiel verlässt!


    Kann dich natürlich sehr, sehr gut verstehen, auch ich habe mit so etwas gerechnet, wenn der Abstand an der Spitze da ist, trotzdem hoffe ich sehr, dass du das noch einmal sacken lässt. Selbst habe ich mir angewöhnt bestimmte Dinge auszusitzen (ok, ich investiere bekanntlich auch kein Echtgeld, da ist die Sicht vielleicht etwas anders).


    Du hast soviel langjährige "Arbeit" investiert. Schenk diese Arbeit nicht her.


    HerrWitler war auch schon maximal schade und bei dir ist es genauso.

  • Wenn wir die Leihen rausnehmen haben wir ja kaum noch Interaktion unter den Spielern. Ich denke das wäre schon ein herber Verlust für das Spiel.

    Evtl. könnte man die Leihen dahingehend einschränken, dass ein Spieler nur noch EINMAL an den gleichen Manager verliehen werden kann und dass ein Spieler max. bis zum Alter von z. B. 17 Jahren verliehen werden kann.


    Verringert die möglichen Interaktion, ja, jedoch ist jede Interaktion mehr zwischen zwei Manager bereits ein zu großes Vorteil. Außerdem könnte dies sogar die Interaktionen erhöhen, weil man mit mehr verschiedenen Managern interagieren muss (wenn man das will)


    In die Diskussion selbst will ich mich nicht einklinken, weil ich weiß wie das dann läuft. Der Täter wird zum Opfer u.a.m.

  • Evtl. könnte man die Leihen dahingehend einschränken, dass ein Spieler nur noch EINMAL an den gleichen Manager verliehen werden kann und dass ein Spieler max. bis zum Alter von z. B. 17 Jahren verliehen werden kann.


    Verringert die möglichen Interaktion, ja, jedoch ist jede Interaktion mehr zwischen zwei Manager bereits ein zu großes Vorteil. Außerdem könnte dies sogar die Interaktionen erhöhen, weil man mit mehr verschiedenen Managern interagieren muss (wenn man das will)


    In die Diskussion selbst will ich mich nicht einklinken, weil ich weiß wie das dann läuft. Der Täter wird zum Opfer u.a.m.

    Die Idee klingt erstmal interessant (passt natürlich nie allen). Aber würde ggfs. tatsächlich die Interaktionen erhöhen.
    Für mich stellen sich dann gerade zwei Fragen:
    Ist es dann wirklich nötig, dass man nur bis 17 verleihen kann? (Ich tendiere zu nein)

    Braucht es dann die Beschränkung auf zwei Leihspieler noch? (Ich tendiere zu ja)

    Abgesehen davon:
    Auch der Vorschlag wird es nicht verhindern, dass hin und wieder ein Ergebnis die Tabelle "verzerrt"... genau genommen waren ja in diesem Fall die Leihen gar nicht die Ursache, sondern ein Spielergebnis (das kann man natürlich auf eine Leihe zurückführen, wenn man will, weil dann evtl. der Vorsprung an der Tabellenspitze geringer gewesen wäre). Da hilft eventuell: Vereine die sich gegenseitig Spieler verliehen haben, müssen möglichst früh aufeinandertreffen... genauso zwei Teams vom gleichen Manager... aber auch dann wird es manchmal blöde Ergebnisse für manche geben...

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass unter normalen Vorraussetzungen du nicht Zuhause gegen Winkhausen gewonnen hättest... Entsprechend sollte da nicht so viel geschrieben werden....

    Könnte ein, weil unter normalen Umständen hätte ich um die Meisterschaft gespielt und dann wahrscheinlich weniger wert auf Jugendförderung gelegt


    Zu dem macht es kein Unterschied, da du dir zwischen deinen beiden Teams ebenfalls die Punkte hin und her schiebst.. also ist das genauso wie eine so genannte.. ( Clan Absprache)...

    Finde ich auch nie gut, aber das ist komplett was anderes. Du kannst ja Mal zwei Wettbewerbsfähige Teams in Liga 1 bringen, das ist nämlich gar nicht so einfach


    Selbe Begründung wie oben, keiner gönnt ihm den Titel, weil diese leihe nichts in dem Spiel zu suchen hat.


    Sorry, aber alle "komischen" Ergebnisse diese Saison haben einen Grund, Uhr ist ist eure leihe.

  • Wenn wir die Leihen rausnehmen haben wir ja kaum noch Interaktion unter den Spielern. Ich denke das wäre schon ein herber Verlust für das Spiel.

    Nein, die Leihen würde ich keinesfalls rausnehmen. Verändert den Charakter des Spiels viel zu stark. Zumal es ja nur um einen sehr kleinen Anteil der Leihen geht, die das Spiel verzerren.


    Einen wirklich guten Vorschlag habe ich leider auch nicht. Altersgrenze oder Begrenzung der Spielerstärke von Leihspielern hilft die Wettbewerbsverzerrung zu beseitigen. Aber dann bleibt das Problem der Farmingteams und die Debatte geht von vorn los.


    Man könnte auch andenken, dass Verleiher und Leiher einen bestimmten Ligaabstand haben müssen (2 oder 3 Ligen). Ist auch keine optimale Lösung. Erstens schwer zu kalkulieren wegen Saisonwechsel (Auf-/Abstieg). Zweitens profitieren dann hauptsächlich Teams aus den unteren Ligen und die Spitzenteams dürfen sich nur noch die Konkurrenz heranzüchten.

  • Mir wären gerade mal zwei Änderungen eingefallen.


    1. Spieler können nicht mehr zwei Saison nacheinander verliehen werden, ähnlich wie gerade gekaufte erhalten sie nach einer Leihe eine Sperre von einer Saison.

    Dadurch wird das Ausbilden im Clan deutlich erschwert, wäre aber wenn man es geschickt macht immer noch möglich.


    2. Spieler über Alter X (würde jetzt mal 20 sagen) können nicht mehr die Taktik "extremer Angriff" beim aufnehmen Verein nutzen.

    Damit sollte das leihen von Spitzenspielern in allen Ligen eigentlich uninteressant werden, aber trotzdem sind alle weitere Leihen möglich.


    Beide Änderungen sollten sogar "einfach" umsetzbar sein, weil sie auf schon bestehende Sachen aufbauen.

  • Sorry, aber alle "komischen" Ergebnisse diese Saison haben einen Grund, Uhr ist ist eure leihe.

    Damit hat achja den Kern getroffen. Leider wird das Ursache-Wirkung-Prinzip wohl nicht von allen verstanden.

  • Punkt 1 finde ich zu hart gegenüber der Clanspielweise.


    Zusätzlich macht der Kauf der Spielberechtigung für die Jugend bei gleichzeitig max 3x Verleih nicht mehr viel Sinn. Zumindest für die Verleiher die auf das Geld scharf sind.

    Allgemein bekommen aber auch die Leiher von Jugis ein Problem mangels Angebot.


    Punkt 2 kann ich gut mit leben. Könnte mir aber auch vorstellen, den extremen Angriff ganz zu verbieten bei Leihspielern.


    Grundsätzlich möchte ich durch Änderungen die Clanspielweise ein bisschen unattraktiver machen und dabei möglichst auf das identische Niveau bringen, was die 2-Jugendliche-Leihen-Variante angeht.

  • Die spielberechtigung könnte man ja günstiger machen oder die Leihgebühren erhöhen.


    Wenn es weiter möglich ist seine Spieler 5 Jahre zu verleihen, gleicht sich das ganze nie an.

    Alleine die Kosten für das eigene ausbilden sind sehr viel höher


    Andere Variante wäre dann nur das jeder Spieler insgesamt nur x mal verliehen werden darf…

    Oder halt beim leihen z.b. weniger Erfahrung sammelt

  • Sind alles interessante, diskussionswürde Ideen.

    Es sollte aber auf jeden Fall (hat achja schon geschrieben) erstmal geklärt werden, was damit erreicht werden soll.

    Wenn ich das im Moment richtig sehe, dann gibt es eine Spielvariante, die einige Vorteile hat. Die soll wahrscheinlich geschwächt werden. Bleibt die Frage: Zugunsten von welcher/welchen Varianten?

    Vermutlich wird es immer eine Variante geben mit, die etwas mehr Vorteile hat. Die wird dann gefunden und wer sie nicht spielt/spielen will fühlt sich dann evtl benachteiligt.

    Bitte nicht falsch verstehen:

    Wenn sich immer mal wieder was ändert, dann bleibt die Sache auch irgendwo spannend. Und ich bin bestimmt nicht generell gegen Änderungen.

    Was ich damit sagen will:

    Falls das Ziel sein sollte, dass mehrere Spielvarianten (fast) gleich gut zu spielen sind, dann muss man sehr gut und sehr genau überlegen, was man wie verändert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ziel bei einer Änderung verfehlt wird ist nämlich leider sehr hoch...

  • Ich kann dem Gedankengang folgen und bin einer Änderung, die den Spielerverleih nicht kaputt macht, aber trotzdem Besserung bringt, aufgeschlossen.

  • TTTrainer

    Mich stören aktuell beim Thema leihen zwei Sachen besonders.

    1. Das ausleihen von guten Spielern womit ein zu großer sportlicher Vorteil entsteht. Das fällt natürlich in erster Liga in der ersten Liga auf, aber in den anderen ist ja genauso. Deshalb der Vorschlag mit der Taktik. Hätte da auch ähnlich wie SpielerIn kein Problem damit wenn man das komplett verbieten würde, damit würde es auch schwieriger sich Meisterschaften im Doppel oder Pokal "zu erleihen"


    2. Ist das das verleihen der Spieler damit sie woanders ausgebildet wird, denn hier bekommt man die einzige begrenzte Ressource des Spiels (Erfahrung) geschenkt, weil es zahlt ja nur der ausleihende Verein und nicht der der verleiht. Deshalb mein Vorschläge mit der Leihsperre nach einer Saison oder Begrenzung der Liga spiele, wobei ich das mit der Sperre eigentlich am besten finde,.

    Sehr aktive Clan Spieler können hier immer noch Kreativ sein und ihren Vorteil haben, allerdings würde der Aufwand erhöht und beide Spieler müssten hier "arbeiten" und nicht nur einer und der andere profitiert.