Erfahrungspunkte für's Trainingslager

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Variante, beim Trainingslager einfach den Fähigkeitszuwachs zu erhöhen.


    Erfahrung und Skills gewinnt man im Wettkampf mit anderen aber im Trainingslager, wenn man sich da wirklich auf was fokussiert, da macht man bei den Fähigkeiten Zuwachs.


    Der müsste dann allerdings deutlich höher sein als aktuell.

    Sondertraining + Spielpraxis = Erfahrung/Skills + Fähigkeiten


    Trainingslager = günstiger, viel mehr Fähigkeiten aber eben keine Erfahrung/Skills

  • Mind. einen Extraspieler benötigt man dennoch, der dann anderen Spielern in verschiedenen Bereichen Punkte kostet. Ausnahme, es ist gerade ein starkes 4er-Team beisammen und es soll nur ein Spieler über die Lehrgänge ausgebildet werden.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Spendlove wrote:

    Trainingslager = günstiger, viel mehr Fähigkeiten aber eben keine Erfahrung/Skills


    Wären da nicht die enorm steigenden Abzüge über 100, müsste man tatsächlich überlegen. Bei deinem Ansatz lässt sich vielleicht der ein oder andere mehr davon täuschen. Ohne Erfahrung ist das aus meiner Sicht aber einfach nix gescheites.


    domac101 kann deine Angst bzw. Argumention nicht nachvollziehen. Alles was bisher an festen Zahlen angeboten wurde, da wird keiner der erfahrenen Manager vom Sondertraining zum Trainingslager wechseln.

  • Also mit der Realität verglichen, sollte ein Trainingslager doch am ehesten Skills verleihen, oder?

    Ich fänd ja cool, wenn das Trainingslager nicht eine Alternative zum normalen Training wäre, sondern eine Ergänzung. Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass man pro absolviertem Trainingslager einen kompletten Skillpunkt bekommt. Dafür bekommt der Spieler weder Fähigkeiten (oder einen geringen Fähigkeitenzuwachs) und auch keine Erfahrung. Und dann darf man Spieler pro Saison nur zu einem 6-tägigen Trainingslager schicken.


    Noch besser als die Einschränkung "1 mal pro Saison" fänd ich, wenn es Trainingslager-Events geben würde. So dass man z.B. auf der Startseite sieht "In 5 Tagen findet ein Trainingslager statt - möchtest du einen deiner Spieler teilnehmen lassen?".

    Die Trainingslager könnten sogar thematisch sein - also z.B. ein Trainingslager zum Thema "Ballonabwehr", was dann letztendlich einen Ballonabwehr-Skill gibt.

    Man könnte evtl. sogar die Teilnehmerplätze einschränken - also dass insgesamt nur 100 Spieler an dem Trainingslager teilnehmen können.


    Ich weiß, die letzten Sachen sind vielleicht programmiermäßig etwas mehr Aufwand - aber irgendwie gefällt mir mein Gedanke gerade ^^

  • Und ich wäre wahnsinnig gespannt, wie sich ein 16-jähriger, der nur im Trainingslager war, durch die 5:1 Taktik dann sogar 175F haben könnte, gegen einen konventionell entwickelten 5:2 Jugendspieler mit etwas mehr Erfahrung (und viel mehr Skills) aber viel weniger Fähigkeiten schlägt.

    Im besten Fall, gewinnt der 5:1-Spieler dann noch, ist nur die Frage, wie lange. Die aufgebaute Fähigkeitsdifferenz kann der 5:2-Jugi früher oder später einholen, da es bei der Fähigkeit Abzüge über 100 und altersbedingt gibt. So werden sie diesbezüglich irgendwann auf einem ähnlichen Level sein. Der deutliche Erfahrungsvorsprung kann aber nie eingeholt werden, da der Zuwachs immer gleich bleibt. Auf Dauer gewinnt also der 5:2-Jugi mit vielen Spielen.


    Unter den aktuellen Bedingungen bin ich daher für die Vergabe von Erfahrungspunkten. Die Herleitung der Erfahrungswerte von Spendlove erscheint mir plausibel, die Herleitung der Kosten von Raginto etwas hoch. Aber alles nur Bauchgefühl, habe gerade wenig Elan etwas nachzurechnen.

  • Nun muss ich doch etwas dazu schreiben. Ich bin insgesamt dafür rein gar nichts daran zu ändern wie es aktuell ist. Ging doch sehr lange Zeit sehr gut und wenn das TL uninteressant ist, dann könnte man evtl. den Preis interessanter gestalten . Muss aber auch nicht. Es gibt so schon genügend Möglichkeiten und Variable die beachtet werden sollten.

    TTC Wedemark 16

    TTC MAPAG 18


    Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die

    Intelligenten voller Zweifel sind!