Einschränkung der Trainingseffizienz für die Bundesliga

  • Naja, "Premium" kann man grundsätzlich auf zwei Arten ausgestalten:

    - Zusätzliche nicht-enscheidende Boni: Zusätzliche Statistiken, Möglichlkeit von Voreinstellungen über längere Zeitdauer, etc

    - Spielrelevante Boni: Zweites Team, zweite Ver- und Entleihmöglichkeit, Zugang zu den Auktionen, ....


    Beide Arten von Boni machen gewisse Dinge für Nicht-Premiums schwieriger bzw. es für Premiums angenehmer. Die zweite Art Boni kann allerdings, wenn das richtige Maß nicht gefunden wird oder verloren geht, dazu führen dass ein großer Exodus der Nichtpremiums erfolgt.


    Stell Dir doch mal vor, dass nur noch die Premiums hier spielen würden. Und jetzt denk selbst nochmal über Deine Frage nach (Fast alle oder alle Nicht-Premiums könnten sich auch einen Premiumaccount leisten, wollen dies aus unterschiedlichsten Gründen nicht tun).

  • Beide Arten von Boni machen gewisse Dinge für Nicht-Premiums schwieriger bzw. es für Premiums angenehmer. Die zweite Art Boni kann allerdings, wenn das richtige Maß nicht gefunden wird oder verloren geht, dazu führen dass ein großer Exodus der Nichtpremiums erfolgt.

    Dann brauchen wir uns keine Gedanken machen; denn das richtige Maß wurde gefunden ;)

  • Egal ob Premium oder Nicht-Premium. Bis die BuLi tatsächlich greifbar wird, vergehen so viele Saisons, dass man auch als Nicht-Premium langfristig Spaß hat. Und wenn man an einem Spiel langfristig Spaß hat, finde ich auch, dass man in Form eines Premium-Accounts Wulfman dafür danken kann. Ist dann Win-Win, weil man einerseits seine Chancen erhöht und andererseits des Spielleiters Engagement würdigt...

  • Ich bin mir sicher, dass Wulfman durch meine Clicks mehr Werbeeinnahmen bekommt, als durch die Aktivität und das zusätzliche Geld eines durchschnittlichen Premium-Users.


    Auf den TTM bin ich gekommen, weil ich ein kostenloses Managerspiel mit angsrpechendem Niveau spielen wollte ("kostenlos" heißt nicht, dass man nicht bereit ist, dem Entwickler einen Gegenwert für seine Mühen zukommen zu lassen).

  • ...

    Einfach nur darum, dass nun die Fähigkeiten eine deutlich gesteigerte Rolle zum Erfahrungsgewinn beitragen. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.

    Da beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz. Auf der einen Seite will man eine deutliche Beschränkung, die im Ergebnis zwischen aktiven Spielern nur noch minimale Unterschiede zulässt und nun soll genau das das Problem darstellen?