Einschränkung der Trainingseffizienz für die Bundesliga

  • ach_ja ich habe auch den Eindruck, dass manche zu ungeduldig sind oder aus anderen Gründen ihre Teams frühzeitig auflösen und einen Neustart wagen.


    Team des Jahres, Fredeburg und die Zweitbesten sind gute Beispiele für Teams, die tatsächlich nicht weit weg sind, weil sie über einen langen Zeitraum Fahrstuhlmannschaften waren/sind.


    Wenn man z.B. als heutiger Zweitligist einen 10-jährigen ausbildet und ab sofort immer zwischen 1. und 2. Liga pendelt, fehlen „nur“ 5 Jahre Sondertraining aus Liga 1. Das ist keine unüberwindbare Hürde und kann andersweitig ausgeglichen werden.


    Leutershausen war gerade mal zwei Saison in Liga 2 und stieg dann schon in die Bundesliga auf, spielte dort in der Premierensaison eine gute Rolle. Nach dem Abstieg folgte der direkte Wiederaufstieg und das Team war zusammen mit Fredeburg und den Zweitbesten auf einem Niveau. Jetzt wurden alle Topspieler verkauft und es geht wieder steil nach unten aber was hätte aus Leutershausen werden können, wenn man 10 Saisons lang mal zwischen den beiden Ligen gependelt hätte?


    Lippstadt ist da auch ein Kandidat. Da wurde ein sehr starkes und noch entwicklungsfähiges Team aufgebaut, im Wesentlichen sogar mit dem schwächeren Sondertraining zwischen Kreisliga und Regionalliga. Und trotzdem ging es direkt nach der ersten Saison 2. Buli in die höchste Spielklasse hoch. Aber auch hier: ehe das Team mal 5,6 Saisons zwischen beiden Ligen pendeln könnte, wurde ein Neuanfang gewagt.


    Mit Spielern, die viel Zeit ihrer Entwicklung in unteren Ligen verbracht haben, schaffst du es einfach nicht die Klasse in der Bundesliga zu halten. Habe das selber bei Spencer und Hill gesehen, die zwar sehr gute Zweitligaspieler aber allenfalls durchschnittliche Bundesligaspieler wurden. Eastwood dagegen, der den Großteil seiner Entwlicklung in der 1. und 2. Liga verbracht hat, kann mit den großen Jungs sehr gut mithalten.


    Wer also wirklich ernsthaft um den Klassenerhalt in Liga 1 mitspielen will, muss tatsächlich erstmal das Grundgerüst über viele Saisons in der 2. Liga bauen und am besten so oft es geht auch den Aufstieg in Liga 1 anstreben. Vielleicht noch einen guten Transfer tätigen oder Glück mit dem Zeitpunkt haben und dann ist es definitiv möglich, um den Klassenerhalt zu spirlen

  • Quote

    Im Einzelnen:

    Wenn für Dich der Trainingseffekt als Grund wegfallen würde, Du aber stattdessen die Möglichkeit sehen würdest, mit Fredeburg Meister zu werden, wäre das dann nicht auch ein Grund? Ist es nicht irgendwie das Fernziel jedes Spielers, in der ersten Liga die Meisterschaft zu erreichen?

    Klar ist es das Ziel, aber für mich mit meiner Spielweise für mindest die nächsten 10 Saisons auf jeden Fall nicht möglich, weil ich dafür die Skills nicht habe, das entspricht einen halben Kalenderjahr!!!


    Richtig meine Spieler konnten auf einige Jahre 1.Liga zurück greifen, dafür habe ich nicht wirklich gute Talentwerte gehabt bzw. die Spieler spät gefunden. Ansonsten hat es Spendlove auch gerade sehr gut erklärt.

    Mit dem verleihen ist auch richtig, das macht es doch schon wesentlich schwerer für die Bundesligisten.


    Quote


    Und wenn Du auf den Aufbau von Erfahrung setzt und mehr als einen Spieler aktiv förderst, gefährdest Du sogar Deinen Fahrstuhlstatus. Nicht die nächsten paar Saisons, denn da hast Du noch Boll und Merrill, aber später dann schon. Verleih nach unten, um Erfahrung für einen zweiten Spieler zu fördern, bringt auch nicht so viel, weil der dann im Vergleich zur 1. Bundesliga dann direkt 2 Steps zu niedrig ist bzgl. Sondertrainingseffekt.


    Guck dir mal an wieviele Spiele Boll udn Merrill überhaupt gemacht haben, die Bilanz von Dreier und Junge hat mich sehr überrascht und das sind beides Spieler die nur als zwischen den Ligen ausgebildet worden sind.


    Quote


    Die nächsten Kandidaten in etlichen Saisons wären Rogitinperge, weil direkt mit zwei Teams gut unterwegs, und Doppelbauer, weil Badminton viel richtig macht.

    Bei Rogitinperge warte ich Jahr für Jahr darauf das er öfter den Aufstieg sucht, er ist auf jeden Fall ein Kandidat.

    Doppelbauer wird dagegen keine Chance haben, bisher er seine Taktik nicht ändert, das weiß er aber auch.


    Quote


    Jetzt haben wir aber nunmal mittlerweile die Situation, dass es hier exzellente Manager mit hervorragendem Wissen und starken taktischen Fähigkeiten gibt. Dich sehe ich bzgl. der taktischen Fähigkeiten ganz oben. Ich glaube, es gibt 3 Manager, die ein tieferes Wissen haben. Aber niemand ist taktisch besser, als Du, meiner persönlichen Einschätzung nach (@Andere: bitte nicht beleidigt sein). Dennoch wirst Du es mMn mit Fredeburg in - sagen wir - 5 Saisons kaum noch schaffen, Dich in der 1. Liga zu etablieren. Ausser jemand hört oben auf oder bekommt seinen Nachwuchs nicht rechtzeitig auf die Reihe und es entsteht eine zufällige Lücke. Selbst mit Winkhausen zu helfen, würde vielleicht nicht reichen und Winkhausen selbst nahe an Platz 7 bringen, wenn noch doofe Sperren mit reinlaufen.


    Erstmal danke für die Blumen, wusste gar nicht das ich so eingeschätzt werde.


    Fredeburg in 5 jahren: Boll (29), Dreier (24), Jungen (23), Kraft (19) und Long (18).

    Das ist für dich keine Mannschaft die um den Klassenerhalt spielen kann? Das müsstest du mir mal bitte erklären?


    Das wären sogar 5 Spieler, hier muss ich mich also noch entscheiden was ich mache.

  • Fredeburg in 5 jahren: Boll (29), Dreier (24), Jungen (23), Kraft (19) und Long (18).

    Das ist für dich keine Mannschaft die um den Klassenerhalt spielen kann? Das müsstest du mir mal bitte erklären?


    Das wären sogar 5 Spieler, hier muss ich mich also noch entscheiden was ich mache.

    Ich mag ja falsch liegen und sowohl Du, als auch Spendlove sehen ja zukünftig durchaus Möglichkeiten, sich in der 1. Liga festzusetzen. Meine Überlegung war, dass Dein Team dann ausser Boll aus Spielern besteht, die nur jede zweite Saison das Bundesliga-Sondertraining hatten. Spielen die etablierten Bundesligisten ohne größere Fehler weiter, müssten Deine 4 ab Dreier schon einige Nachteile haben gegenüber den gleichaltrigen Bundesligisten. Vielleicht ist das ja doch irgendwie aufzufangen, ich weiß es nicht. Ich sehe es aber im Moment nicht, denn Ihr da oben (inkl. Winkhausen natürlich) macht einfach zu viel richtig, als dass Ihr Euch diesen Sondertrainings-Vorteil irgendwo anders wieder nehmen lasst...

  • Wir können aber richtig machen was wir wollen. Waldner und Persson sind meine bisher besten ausgebildeten Jugendspieler. Wenn jetzt aber ein Team da wäre was gerade jetzt so 4 gute zwischen 22-28 hätte, würden mir die beiden quasi gar nichts bringen.

    Spendlove und ich sehen wahrscheinlich beide die selbe Lücke, das problem ist denke nur das sie nur für einen von uns beiden reichen könnte.

    Wer von uns den kürzen zieht hat dann pech gehabt und muss auf die nächste Woche.


    Detailierter werde ich hier nicht drauf eingehen, falls du es nicht siehst und es dich interessiert kann ich es dir aber auch privat schreiben

  • Ich würde mich auch gern mal hier zu Wort melden, da es mich ja auch in gewissen Teilen betrifft.


    Vorab möchte ich betonen, dass ich die bisherige Regelung so gut finde, wie sie ist.

    In der Diskussion des Sondertrainings geht es ja um (in)direkt um die F-Werte der Spieler. Dass es nicht nur darauf ankommt, haben ja in den letzten Saisons Die Besten und die Unterfranken sehr eindrucksvoll bewiesen. Klar, auch das sollte nun irgendwann ein Ende finden, da dagegen ja nun irgendwas gemacht werden soll.


    Wenn ich mir jedoch mal die so F-Werte der Teams in der Kadertabelle anschaue, sehe ich da auch Teams außerhalb der 1. Liga, die immer wieder auf der 1. Seite zu finden sind. Aktuell als wären da gutes Beispiel die Witwers anzuführen. (Momentan auf Platz 2). Diese tümpeln derzeit mit Durchschnittswerten jenseits der 160 rum.

    Wenn ich die Ligaeinsätze des Teams mal etwas aufschlüssele, stehen nun in den letzten 20 Saisons (inklusive Dieser) dann also

    0 x Verbandliga, (4*)

    2 x Oberliga, (6*)

    8 x Regionalliga, (3*)

    8 x 2. Liga (5*) und

    2 x 1. Liga (2*)

    zu Buche. (* in Klammern zum Vergleich mal mein Team; Heute nacht gewann ich (zwar mit Heimvorteil) gegen die Wittlers. Dabei holte Vollmer, die ich nun seit 21 Jahren fördere (mehr als die Hälfte der Jahre lediglich Verbandsliga- und Oberliga-Sondertranig) 2 Punkte.

    Was ich damit sagen will: es gibt so viele Stellschrauben im Spiel, da wiegen die 15% Sondertraining echt nicht so schwer.


    Nun, ich möchte also behaupten, dass sich dieses Team nicht wegen des Sondertrainings nicht in Liga 1 festsetzen konnte. Es ist definitiv ein kleiner Teil des ganzen Kuchens. Aber weitere Stücke wäre zum Beispiel (mal spontan aus der Hüfte geschossen) Premiumteams, Erfahrung, Motivation, Investitionen von Kondition und Geld und was weiß ich nicht noch alles. (es sind sooo viele Entscheidungen im Spiel zu treffen, und damit natürlich potentiell so enorm viele Fehlentscheidungen möglich)

    Zudem sind viele Teams (dazu zähle ich mich ebenfalls) nicht bereit, alles erdenkliche zu tun, um den Klassenerhalt zu schaffen. Würden jede Saison, alle Aufsteiger wirklich alles geben, müssten die "Eingesessenen" auch viel mehr geben, was auf Dauer auch an die finanzielle und konditionelle Substanz geht. Also zum Teil auch mit selbst verschuldet.

    Noch etwas relativierend wirkt sich der Abzug bei Fähigkeiten ab 100 auf das Sondertraining aus. Irgendwo ist halt einfach die Grenze.


    Noch einmal zu meiner bisherigen Erfahrung:

    Ich empfand es bisher immer als recht schwierig, nach erstmaligen Aufstieg in eine Liga, dort mitzuhalten. Aber genau das finde ich so toll.

    Wenn ich mich richtig an die Saison 92 erinnere, bin ich dort erstmalig in die 2. BuLi aufgestiegen, und der Unterschied zur RL war in der oberen Hälfte so enorm, dass es fast schon weh tat. Ich bin im selben Jahr auch sehr unglücklich abgestiegen, punktgleich mit Platz 6, aufgrund einer Sperre von Friedeburg damals. Gegen die Topteams war da echt noch gar nichts zu tun.

    Das interessante ist: nach dem Abstieg konnte ich es nochmal versuchen und bin durchmarschiert in Liga 1. Es war einfach eine Sehr günstige Zeit für mein Team, die Chance konnte ich nutzen und mittlerweile würde ich mich auch als eines der Topteams in Liga 2 bezeichnen. Solche Chancen und Lücken kommen immer mal wieder vor und es bedarf einiges an Hartnäckigkeit, Weitsichtigkeit und natürlich auch etwas Glück. Ich empfinde es so, dass Spieler die komplett in einer Liga ausgebildet wurden, definitiv 1 Liga höher mithalten können. (und dort gefestigt kann die nächste Generation folgen und erneut die höhere Stufe angegriffen werden) Ich sehe absolut keine Notwendigkeit beim Sondertraining anzusetzen.


    Was ich viel wichtiger finden würde, wäre die Aufstiege finanziell lukrativer zu machen. In meinen Augen !muss! finanziell mindestens das gleiche bei Platz 2 => Platz 10 herauskommen, als bei Platz 3 => Platz 3.

    Ich finde einfach deutlich schlimmer, wenn ich mir überlegen muss, ob mir der finanzielle Verlust ein Aufstieg Wert ist. (wollte den letzten Abstecher in die BuLi eigentlich nicht, aber da Hubertus aufhörte, lies er sich kaum noch verhindern. (man muss sich diese Worte mal durch den Kopf gehen lassen; wie blöd solche Gedanken eigentlich sind:D)

    Würde sich der Aufstieg wieder mehr Lohnen, würde bestimmt auch wieder mehr Kampf um die Vorderen Plätze stattfinden.


    Das korrigieren erspar ich mir hier mal lieber bei diesem Text 8o

  • Das mit den fehlenden Anreiz aufzusteigen oder wie es derzeit in Liga 1 ist um Platz 3 richtig zu kämpfen, wurde ja schon in einem anderen Thema mal durchgesprochen und ich finde auch das es ein großes Problem ist.

    Badminton hat da glaube ein paar gute Rechnungen gemacht.


    Beim Thema Sondertraining sollte man auch bedenken das es in Liga 1 auch teurer ist, pro Spieler sind das ca 1000€ pro Saison, was man auch erstmal wieder auffangen muss.


    Außerdem ist es doch viel geiler, wenn man es dann doch irgendwann mal schafft sich in der ersten Liga zu halten, ich habe glaube meinen ersten Klassenerhalt damals habe innerlich total gefeiert um dann in dem Jahr drauf gezeigt zubekommen, das ein Jahr, kein Jahr ist...

    • Official Post

    Ich sehe bei dem Thema grundsätzlich große Unterschiede zw. Premium und nicht Premium. Für Premium sehe ich eigentlich keinerlei Probleme, da der Transfermarkt alles nötige bereitstellt, um sich auch mal in Liga 1 zu halten. Ohne Premium wirds da schon spannender, da alle Spieler alleine ausgebildet werden müssen. Da kommt dann das unterschiedliche Sondertraining voll zum tragen. Zumal die Manager der 1. Liga auf Premium zurückgreifen.

  • Ich sehe bei dem Thema grundsätzlich große Unterschiede zw. Premium und nicht Premium. Für Premium sehe ich eigentlich keinerlei Probleme, da der Transfermarkt alles nötige bereitstellt, um sich auch mal in Liga 1 zu halten. Ohne Premium wirds da schon spannender, da alle Spieler alleine ausgebildet werden müssen. Da kommt dann das unterschiedliche Sondertraining voll zum tragen. Zumal die Manager der 1. Liga auf Premium zurückgreifen.

    Zustimmung. Wobei der Vorteil der zwei Leihen noch größer ist, da er einen taktisch flexibler macht.

  • Doppelbauer wird dagegen keine Chance haben, bisher er seine Taktik nicht ändert, das weiß er aber auch.

    Ja, das stimmt definitiv. Ich bin zugleich überrascht und ein wenig verlegen, dass ich hier doch recht regelmäßig so positiv erwähnt wurde. Für alle die es nicht wissen: Ich spiele mit Verteidigungsspielern, Trainern und Scouts, d.h. da ist noch sehr viel drin mit Konditions-, Motivations- und Jugendtrainern und natürlich einer Ausrichtung der Spieler auf Angriff. Dann hätte ich nach einigen Saison in der 2.Bundesliga sicherlich eine Chance eine Fahrstuhlmannschaft zu werden und langfristig vielleicht auch mal in der 1.Bundesliga zu bleiben.

    Wobei neuwiealt da schon einen wichtigen Punkt anspricht. Die Möglichkeit einen Kasparow oder See TheDaa dazu zu kaufen, habe ich als Nicht-Premium nicht und dann wird es sehr schwierig.


    Mein persönlicher Vorschlag zum Thema wäre auch die Kombination Aufstieg/Absteig attraktikver ein wenig zu machen. Dass es einen Unterschied bei dem Sondertraining gibt finde ich sinnvoll, ob man ihn vielleicht auf 10% pro Liga abstuft (statt bisher 15%) kann man aus meiner Sicht überlegen, bräuchte es aus meiner Sicht aber nicht unbedingt.

    Was wirklich etwas bringen würde wäre ein "Angriffspakt", dass jeder Aufsteiger aus der 2.Bundesliga es den Etablierten die ganze Saison über schwer macht. Wenn eine Mannschaft da konditionell/finanziell nach und nach in den roten Bereich gedrängt wird, kommt man auch leichter rein. Ich war in meiner eigenen einzigen Erstligasaison da leider auch kein gutes Vorbild. Aber nur so kann es gehen - wenn man nicht eine ultimative Idee hat.

  • Was wirklich etwas bringen würde wäre ein "Angriffspakt", dass jeder Aufsteiger aus der 2.Bundesliga es den Etablierten die ganze Saison über schwer macht. Wenn eine Mannschaft da konditionell/finanziell nach und nach in den roten Bereich gedrängt wird, kommt man auch leichter rein.

    :thumbup: Das stimme ich dir voll zu. Habe ich vor sehr vielen Saisons, zu Zeiten der Troika ebenso bemängelt.


    Aber das Spiel ist so ausgelegt, dass Kondition und Schläger sehr knapp sind und so gut wie keiner etwas zu verschenken hat. Wenn man ein, zweimal umsonst gepowert hat, hören die meisten wieder damit auf. Naja "die meisten" fangen eher gar nicht erst damit an.

  • Könnte mir vorstellen, dass das Thema so oder so ähnlich mal wieder hochgeholt wird.


    Nach dem Update könnte man vielleicht sogar tatsächlich nochmal über solche Sachen nachdenken.

    Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Durchlässigkeit zu den höheren Ligen wieder eingeschränkter sein könnte.

    Denn:

    Es ist ja so, dass die f-spitzen ja sowieso in den höheren Ligen erzielt werden.

    Demnach werden (je höher die Liga) sich die Erfahrungswerte wohl mit zunehmenden F-wert in Korrelation "anpassen" oder eingliedern etc.


    Denn meine Vermutung ist, die F-werte werden schon recht stark beeinflussend sein, welche Erfahrung ein Spieler bekommt.

    (Je stärker, desto weiter kommt er im Pokal => mehr Erfahrung => noch stärker)

    Ob das nun wirklich die richtige Richtung sein wird? 🤔

  • Diese Saison zeigt nur, dass eine etablierte Mannschaft aus der 1.Liga, dass Zweitteam in der Klasse halten kann.


    Im Pokal kann man auch recht gut die oberen Setzpositionen vermeiden.

    Ich kann deinen Frust verstehen, aber die Zweitbesten, Casino und Fredeburg kämpfen alle mit den selben waffen, die kannst du also ganz gut miteinander vergleichen. Was bei Fredeburg gefehlt hat war das Glück. die Zweitbesten stehen stand jetzt vor Casino und werden es vielleicht auch am Ende. Damit kannst du die Zweitteam Problematik nicht mehr als Argument anführen (beide haben bis jetzt 2 Punkte vom Erstteam geschenkt bekommen), weil selbst wenn du wieder vorne wärst, hätten die Zweitbesten Casino in Liga 2 gedrückt.

    Die Zweitbesten haben z.b. auch zwei Spieler in den Top 10 , die sind einfach ein gutes Team. Mir fehlt hier ein bisschen Anerkennung der stärke, bei allem verständlichen Frust über die Zweitteam Problematik.

    • Official Post

    Da war jetzt eigentlich wirklich kein Frust mit dabei, bei meinem Beitrag. Das ein Nicht-Premium die Klasse halten kann, ist schon Ewigkeiten her. Wenn ich Unterfranken mit den vielen Herausforderungen noch zusätzlich ausklammer und meine Wenigkeit bevor ich mit Premium angefangen habe, wüsste ich ehrlich gesagt nicht wer und wann es einen Nicht-Premium-Manager letztmalig gelungen ist.