Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge

  • Also ein Patentrezept hab ich natürlich auch nicht, aber meine Gedanken dazu:

    Gute Spieler hab ich auch schon geliehen. Finanziell hält sich der Vorteil in Grenzen (zumindest, wenn man mehrfach leiht). Ich habe die Leihen durchgeführt, um selbst aufzusteigen und damit dann meine eigenen Jugis zu fördern. Dazu brauche ich dann Leihjugis und da könnte ich mich dann ganz gut revanchieren. Mir haben die Leihen geholfen den sportlichen Rückstand etwas zügiger zu verkürzen. Ob mit oder ohne extremen Angriff nimmt sich da denke ich nicht super viel... ich hab ihn teilweise gar nicht genutzt.

    Eine Leihsperre nach einer Saison macht es für mich persönlich nur minimal schwieriger, hat aber natürlich einen Effekt bei Premium Spielern mit zwei Teams (hängt jetzt von der Frage ab, ob der Vorteil gewollt ist - die finanzieren das Spiel ja schließlich).

    Ich hab übrigens auch schon versucht Spieler in tiefere Ligen als RL zu verleihen... da musst du schon sehr lange suchen, bis du jemanden hast. Von selber meldet such fast nie jemand.

    Aktuelles Fazit: Kann man machen, wahrscheinlich eher nur ein Effekt für Premiumspieler. An und für sich ließe sich das Problem evtl auch lösen, wenn man über die Erst-/Zweitteam-Strukur nachdenkt. Einen einseitigen Vorteil gibt es (denke ich) nur in solchen Fällen, weil das Zweitteam die "Arbeit" übernehmen kann. Ist aber vielleicht ja auch so gewollt...

  • Man man man, was ist hier wieder los.


    Ich werde wahnsinnig.


    Alle drehen am Rad.


    Welche Räder sollen denn noch bitteschön gedreht werden, damit es dann immer einheitlicher wird?


    Verschiedene Taktiken durch Einschränkungen praktisch unspielbar machen... und dann?

    OK, spielen wir im schwierigsten Fall alle die gleiche Taktik.

    Was folgt, es siegen halt die Manager, die die es schaffen die besten Trainer zu haben und dann wechseln wir uns gemütlich ab mit Aufstiegen/Abstiegen oder Titeln.


    Wulfman hat das Game hier schon sehr ausgewogen gestaltet und im Griff. Wenn ich hier nur Seriensieger wäre, dann würde ich mir gerne echte Gedanken machen.


    Manche Dinge sind tatsächlich etwas unglücklich und wirken auch mal ungerecht und sogar unfair, aber denkt mal nicht, dass ich mit meiner Taktik davon verschont blieb.


    Meine Meinung ist, lasst uns hier gamen, auch positive und negative Überraschungen zu.

    Sonst können wir auch irgendwann die nächsten 10,20,30 oder mehr Saisons im voraus berechnen.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Wenn es ausgeglichen wäre, würden wir die Diskussion hier wohl nicht führen.


    Gegen nicht spielbar bzw. so abschwächen, dass sie nicht mehr sportlich konkurenzfähig ist, bin ich auch.


    Eine moderate Anpassung wird aus meiner Sicht gesucht.


    Ich für meinen Teil würde eine Kombination aus zwei kleinen Änderungen bevorzugen.


    1. Vorschlag von ach_ja mit einschränken des extremen Angriffs (z.B. ab 20Jahren oder ab 30.000€ Spielerwert oder allgemein für alle Leihspieler)

    • Abschwächung solcher Verzerrungen wie in dieser Saison durch Spitzenspielerverleih
    • Etwas geringere erzielte Erfahrungszuwächse im Pokal
    • Abschwächung bei der Unterstützung des Teams durch das eigene Zweitteam, was nächste Saison den eigenen Jugendlichen ausbilden soll. Aufstieg und besseres Sondertraing wird erschwert.


    2. auch gescoutete Jugendliche haben wie gekaufte Spieler eine Sperre von einer Saison, wo sie nicht verliehen werden können.

    • Erst bei 12Jährigen kann die Clantaktik angewendet werden. Abschwächung um ein Jahr.
  • LasVegas


    Die letzten Beiträge wird hier hat eigentlich jeder versucht auf eine ruhige Art an einer Lösung zu arbeiten.

    Dein Beitrag ist zwar sehr lang, aber der eigentlich Inhalt ist "ich will nichts ändern".


    Das regt mich nicht mal mehr auf, weil das sagst du seit 17 Seiten hier, mich macht das nur noch traurig.

    Das Spiel ist emotional auf einen Tiefstand, so gespalten wie bei diesem Thema waren die Spieler noch nie und das einzige Thema weshalb haben so viele Spieler aufgehört haben war glaube ich die Reduzierung der Zuschauer einnahmen. Allerdings sind sich die meisten Manager zumindest einig das sich IRGENDWAS ändern muss, nur das was wird eigentlich gesucht.


    Was folgt, es siegen halt die Manager, die die es schaffen die besten Trainer zu haben und dann wechseln wir uns gemütlich ab mit Aufstiegen/Abstiegen oder Titeln.

    Stimmt, und wie ist es jetzt, die Manager mit dem meisten Geld (auch Echtgeld) oder die Manager die am meisten Erfahrung geschenkt bekommen werden meister, ist doch gar kein Unterschied.


    Wie viele Manager müssen den noch deshalb aufhören?

    Aber deine einzige Sorge scheint zu sein das du deine Taktik wie bisher nicht mehr spielen kannst!

    Weil du nicht mehr 5 Jahre deinen Jugendspieler verleihen kannst, damit dir ein anderer Manager Erfahrung schenkt und mal 1-2 Jahre dich selber um die Ausbildung DEINES Spielers kümmern musst.


    Wulfman, ich habe eine bitte, wir diskutieren hier seit 2019 in diesem Thema, es ändert sich nie etwas weil hier nie eine Einigung erzieht werden, weil die Spaltung zu groß ist.

    Es sind wie ich finde gute Vorschläge gemacht worden, jetzt müsstest du mal eine Entscheidung treffen, weil die sachliche Diskussion ist hier wahrscheinlich ab jetzt sowieso wieder vorbei.

  • Tatsächlich finde ich es noch zu früh schon eine Entscheidung zu treffen, ja es kamen Vorschläge, aber es haben sich ja noch nicht so viele Leute dazu (also zu den neuerlichen konkreten Vorschlägen meine ich) geäußert. Deswegen möchte ich gerne noch ein wenig abwarten bevor ich einen Schlussstrich ziehe.


    Grundsätzlich bin ich, wie geschrieben, einer moderaten Anpassung aufgeschlossen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Meinung oder einen eigenen Vorschlag dazu, also seid nicht schüchtern und erklärt Euch. (Ohne Anschuldigungen zu treffen, wäre natürlich schön)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es bereits geäußert, tue es gerne noch einmal. Die Vorschläge von ach_ja und Spielerin sind gut und sollten aus meiner Sicht zeitnah umgesetzt werden. Bitte nicht wieder den Fehler Begehen alles im Sande verlaufen zu lassen und gar nichts zu ändern. Das ist in der Vergangenheit leider schon zu oft passiert und tut dem Spiel nicht gut.

    ________________________________________________________

    Vereine:



    TSC Fischbeck

    Preußen Hameln 07


    _________________________________________________________

  • Da es jetzt zum zweiten Mal kommt, es stimmt einfach nicht, dass hier "gar nichts" gemacht wurde. Lest Euch doch bitte mein Posting vom 10.10.2019 nochmal durch: RE: Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge


    Dieses wurden zeitverzögert im Update vom 26.05.2020 umgesetzt und fand damals einigen Anklang: Update am Dienstag den 26.05.2020

  • Vorschläge sind gemacht worden. Was helfen würde, wäre eine Umfrage über die gemachten Vorschläge.

    Ich bin absolut gegen Clans, aber für möglichst viel positiver Interaktion zwischen möglichst vielen unterschiedlichen Leuten.


    Meine Vorschläge:

    1. Ein Spieler darf nur einmal an den gleichen Verein verliehen werden. Von mir aus auch einmal als Jugi und einmal als Erwachsener.

    Vielleicht müsste man noch nachdenken, ob man eine geringere Einschränkung für das Zweitteam einführt, dies soll ja nicht zu unattraktiv sein.

    2. Das gleiche würde ich einführen für Verkäufe.

    3. Bei Freundschaftsspielen, statt 3 mal mit dem gleichen Verein, nur noch 2 mal. Das erhöht auch die Interaktion.


    Dann noch eine Meinung. Spieler, die mit dem Abgang drohen, um Änderungen zu erzielen oder zu verhindern, sind Reisende, die man nicht aufhalten sollte. Selbst wenn sie schon viel bezahlt haben. Diese Drohung zeigt kein Interesse an einer sachlichen und konstruktiven Diskussion.

  • Da es jetzt zum zweiten Mal kommt, es stimmt einfach nicht, dass hier "gar nichts" gemacht wurde. Lest Euch doch bitte mein Posting vom 10.10.2019 nochmal durch: RE: Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge


    Dieses wurden zeitverzögert im Update vom 26.05.2020 umgesetzt und fand damals einigen Anklang: Update am Dienstag den 26.05.2020

    Stimmt, das Thema ist aus einem anderen Grund gestartet, sorry hätte ich genauer gucken müssen.


    Eins von den aktuellen Themen kam dann im März 2021 auf.

  • Dann noch eine Meinung. Spieler, die mit dem Abgang drohen, um Änderungen zu erzielen oder zu verhindern, sind Reisende, die man nicht aufhalten sollte. Selbst wenn sie schon viel bezahlt haben. Diese Drohung zeigt kein Interesse an einer sachlichen und konstruktiven Diskussion.

    Stimme ich dir Grundsätzlich zu, wenn aber ein Thema seit Jahren immer mal wieder diskutiert wird und immer mehr Manager aus dem selben Grund den Spaß verlieren, darf man auch nicht Stur sein und sich einer Änderung verschließen.

    Die Spielerzahl ist natürlich auch aus anderen Gründen so klein wie schon sehr lange nicht mehr und zumindest haben mir einige von denen die gegangen sind gesagt das die Clan Spielweise einer der Gründe war. Viele sehen es halt noch als ein einzel Manager Spiel an und nicht als Teamspiel.

    Heißt sie wollen das der beste Manager "gewinnt" und nicht das beste Team.

  • Nachdem ich mir so ziemlich alles der letzten drei Tage durchgelesen habe und auch ich einer derjenigen bin der Ständig 2 Spieler im verleih hat und damit mit an der Problematik die hier diskutiert wird schuld bin, würde ich vorschlagen. Ab der nächsten Saison die Verleih Option zu sperren und sollte dies nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, würde ich persönlich dafür Plädieren das Spiel ein zu stellen, damit wäre alle weitere Diskussion überflüssig.


    Ich für meinen Teil werde zum jetzigen Zeitpunkt das spielen einstellen, denn meine Meinung ist, wenn die Vierleihoption stirbt, müsste man auch die ganzen Freundschaftsspiele abschaffen, denn auch diese verzerren über Umwege die Wettbewerbe.


    Im Spiel über den selben Namen zu finden wie hier im Forum, aber keine Antwortgarantie.


    Gruß


    Andreas


    Ps.: Hurra wieder ein Spiel das ich zu grabe trage das mir eigentlich gefallen hat, egal was solls.

  • pleul71 Die Verleihoption wird nicht "sterben" das habe ich ja schon mehrfach betont, also kein Grund etwas zu Grabe zu tragen ;)

  • Das ist schön für alle anderen, da aber, wenn ich das richtig verstanden habe(und ich verstehe selten etwas Falsch) daran schuld bin das da Manipuliert werden kann. Muss ich leider auf hören, denn ich könnte das sonnst nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, denn ich wurde zur Fairness erzogen und wenn ich bei eventuellen Manipulationen behilflich bin hat das nichts mehr mit Fairness zu tun.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo zusammen,

    eine heiße Diskussion zu dem Thema, die ich auch absolut verstehen kann.

    Mein Account ist ein kleiner, ohne Echtgeldeinsatz, mit einem Team auf Server 2. Ich versuche mich daher "so durchzuschlagen" und hoffe, dass auch Meinung bei euch eine entsprechende Akzeptanz findet.


    Generell bin ich gegen Absprachen, was zu manipulierten Ergebnissen führt. In der realen, wie auch digitalen Welt, kann hier nur eine Bestrafung in Form einer Sperre die Antwort sein. Jede Verdachtsmeldung sollte entsprechend geprüft und ggf. geahndet werden.


    Die Vorschläge, die hier geäußert wurden, wie z.B. das nur einmalige Verleihen von Spielern an einen Verein würde ich begrüßen. Gerne auch nur bis zu einem gewissen Alter. Z.b. ab einem Alter von 20 Jahren muss dann entschieden werden, den Spieler zu behalten oder zu verkaufen.

    Vl. könnte man überlegen, um Jugendspieler selbst besser zu fördern, auch hier ein Ligasystem zu erstellen? Dann könnte man überlegen, die Freundschaftsspiele einzustellen oder einzuschränken.


    Abschließend befürworte ich noch den Vorschlag, eine Abstimmung zu machen, über die eingebrachten Vorschläge. Allen Recht machen kann man es nie, aber so erreicht man zumindest die Mehrheit.

  • Frankie83 Dass Du Dich hier beteiligst, hat der Diskussion schon einmal etwas Positives abgerungen. Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft und stelle Dich gerne hier näher vor: Vorstellungsthema für neue Mitglieder

  • Hi,

    hab gerade nur wenig Zeit, trotzdem kurz:

    Ich bin auf jeden Fall gegen Eingriffe, die abhängig vom Wert (das verschiebt alles, was manche als Problem sehen weg in tiefere Ligen) oder einen willkürlichen Alter (z.B. 20) des Spielers sind. Das ist tendenziell für Neueinsteiger zu kompliziert und vor allem beim Alter nicht egal.

    Frankie83

    Deine Leihen sieht vermutlich niemand als Problem.


    Aber einen Vorschlag finde ich evtl interessant:

    Ein eigenes Ligensystem für die Jugend (3er/4er-Teams?). Da könnte man dann Leihspielern kein (oder nur begrenztes) Startrecht einräumen. Das würde die bisherigen Spielweisen nicht Schwächen, sondern nur die, die nicht nur über Leihen ausbilden stärken.

    Wie es dann da Erfahrung gibt, müsste man überlegen. Wer dauerhaft selbst ausbildet, spielt da automatisch weiter oben. Nach einer Pause geht es in einer unteren Liga wieder los.

    Wird aber wohl nicht ganz einfach umzusetzen sein... (mit Meldung evtl?)

    Freundschaftsspiele würde ich aber deswegen nicht abschaffen.

  • Das Thema eigene Jugendliga ist zwar interessant, war auch schon paar mal diskutiert worden.

    Ist aber so im Spiel nicht umsetzbar.


    Z.B. wann müsste man sich entscheiden ob man da spielen will oder nicht?

    Was ist z.B. mit Auf- und Abstieg.


    Extrembeispiel, aus der 1.Liga entscheiden sich von 10 Mannschaften nach der Saison 6 oder mehr Mannschaften aufzuhören, wer steigt denn dann auf?


    Wenn müsste also eine Jugendmannschaft verpflichten sein, womit dann wieder jede Taktik ohne eigene Jugend abgeschafft würde.

  • Ich bin auf jeden Fall gegen Eingriffe, die abhängig vom Wert (das verschiebt alles, was manche als Problem sehen weg in tiefere Ligen) oder einen willkürlichen Alter (z.B. 20) des Spielers sind. Das ist tendenziell für Neueinsteiger zu kompliziert und vor allem beim Alter nicht egal.

    Bin ich voll bei Dir und war auch mein erster Gedanke.


    Daran den "Extremen Angriff" grundsätzlich aus den Leihen zu streichen, könnte ich mich gewöhnen. Wäre ein schneller, einfacher Schnitt und hat den Vorteil, dass die Spieler nicht so ausgepowert zurückkehren.

  • pleul71 das hier ist wohl einer der seltenen Fälle, in denen du etwas falsch verstehst. Oder willst du es absichtlich falsch verstehen?


    Es gibt keinen Generalverdacht bei Leihen. Wäre auch komisch, denn die meisten die hier diskutieren leihen oder verleihen selbst.


    Sowieso nutzen wahrscheinlich die meisten aktiven Manager den Verleihmarkt regelmäßig oder zumindest ab und zu.


    Es gibt hier im Forum dazu sogar extra Threads, damit man sich bei Leihen abstimmen kann. Auch das wird nicht moniert, sondern in aller Regel zwischen Managern fair abgestimmt.


    Was aber einigen sauer aufstößt, ist das Hin- und Herverleihen von sehr starken Spielern zwischen den gleichen Teams, vor allem wenn diese Leihen noch vermeintliche Absprachen über Spielergebnisse beinhalten.


    Über den Stein des Anstoßes will ich mich hier nicht äußern. Da bin ich zu weit weg, da fehlt mir das Hintergrundwissen und da will ich in keine Richtung urteilen.


    Das zuvor aufgezeigte Grundproblem bleibt aber und da bin ich auch für Änderungen offen. Ich bin aber ehrlich, eine gute Idee habe ich derzeit nicht und mit den bisherigen Vorschlägen - wenn auch gut gemeint, kann ich nicht warm werden.