Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge

  • Ich habe mir jetzt nochmals die Kommentare in diesem Thread angeschaut. Wie bereits Donald im anderen Thread geschrieben hat, wollte die Mehrheit (ca.10) Leihen komplett abschaffen. Viele wollten zumindest hier Änderungen. 3-4 Manager wollen keine Veränderungen. Genau diese 3-4 Manager betreiben diese Clantaktik.


    Ich bin mir nicht sicher, ob alle wissen (auch Wulfman?!) wie diese Taktik funktioniert. Daher ein paar Beispiele:

    - Top Spieler werden verliehen: Ergebnis Meister 1.BL
    - Topspieler vom Abstiegskandidat BL1 werden an Clanparten BL 2 verliehen.
    Ergebnis Mannschaft 1 steigt auf, Mannschafft 2 ab. Nächste Saison Verleih wird dann getauscht.

    - Natürlich werden auch Jugis innerhalb diesem Clan geschickt verliehen(dann mit Trainerverhältnis 5:1)
    - Und das jeweilige 2. Team unterstützt entsprechend.
    Wer das nicht glauben möchte, schaut sich bitte einfach die Mannschaften der jeweiligen Clanpartner an. Und dann auch wo die Spieler gespielt haben.


    Grundsätzlich ist das alles legitim.
    Der Erfolg ist da.

    6 Mannschaften der Clanpartner spielen in Bl1. Zwei davon aktuell auf Platz 1 + 2.
    Und in der 2.BL stehen diese Mannschaften auch auf den vorderen Plätze.

    Fakt ist jedoch, dass viele Spieler diese Clanbildung mit den damit verbundenen Absprachen nicht gut finden!

    Fakt ist auch, dass deshalb bereits viele und auch langjähre Spieler nicht mehr da sind!


    Ich finde diese Entwicklung nicht toll.

    Nochmals: Ich bin für Abschaffung der Leihen.

    Wulfman, es sollte jetzt wirklich hier etwas geändert werden. Sonst befürchte ich, es werden weitere Spieler abspringen, weil so das Spiel einfach keinen Spaß mehr macht. Zumindest geht es mir phasenweise so. (Und das soll an dieser Stelle bitte nicht als Drohung gewertet - ich verlassen dann das Spiel wenn sich nichts ändert. Ich möchte hier nur meine Gefühlslage darstellen)


    ...alternativ können sich aber auch alle anderen Nicht-Clanspieler zur einem zweiten Clan zusammenschließen(hat Donald auch schon erwähnt). Mal sehen, was dann passiert....

  • Ich schließe mich an. Sehr guter Beitrag, der die Mehrheit derjenigen abbildet, die sich hier äußern.

    Ich bin ebenfalls gegen die Abschaffung der Leihen. Ich bin für starke Einschränkung der Leihe. Aus meiner Sicht sollte die Leihe ein Mittel sein um Engpässe in der Spielerausstattung auszugleichen. Spieler sollten nicht zwischen 2 Vereinen hin und her verliehen werden dürfen. Und genausowenig hin und her verkauft werden. Ist aber meine persönliche Meinung.


    Aber letztlich, sehe ich es pragmatisch. Wulfman muss entscheiden.

    Letztlich möchte ich nochmal dazu sagen, die Entscheidung muss, dann auch akzeptiert. Ewige Diskussionen und Anschuldigungen führen auch dazu, das Leute das Forum oder das Spiel verlassen.

  • Also ich habe noch nie einen Spieler nach Absprache geliehen oder verliehen um mich zu verstärken oder einen andern Spieler stärken. Und ich bin auch schon ein Weilchen dabei.

    Ich denke das geht es den meisten Spieler so.


    Leihen zum Auffüllen klar! Dann wie schon angedacht mit Computerspieler.

  • Ein Clan aus 6 teams ?


    Wäre mir neu, da die Liga bekanntlich nur aus 10 teams besteht.


    Aber gut ist auch egal. Es gibt doch hier eigentlich nur Eggolsheim der böse... Clan Spieler, Schwarzmarkt Käufer usw.. durfte ich mir jetzt zwei Jahre von vielen verschiedenen anhören.


    Ich denke wenn ich mich aus dem forum zurück ziehe und nur noch lese mich nicht mehr äußere und auch im TTM mich verändere Wird es wieder harmonisch.


    Ich werde es beobachten.


    Für alle Änderungen die kommen bin ich offen.


    Und zum Abschluss:


    Wulfman du machst einen tollen Job. DANKE FÜR DIESES SCHÖNE SPIEL!

  • So, jetzt muss ich meinen Senf dazugeben, ich werde auch den bösen Badboy ausleben. :cursing:

    Das Spiel macht seit Jahren Spaß mit allen Änderungen, Strafen, Beschimpfungen, Taktiken und Grauzonen. ^^


    Meine Teams TTC Gedankenfitness und TTC Gedankentausch werden voraussichtlich die nächsten Saisons in der 1. Bundesliga auftauchen.


    Dort möchte ich dann die Funktion Spion wieder mehr in den Vordergrund stellen.


    Mich interessieren der Trainerstab, Kontostände einiger Teams und noch andere Details.


    Diese Werte darf ich nicht im Forum teilen, aber mit meinen Clanfreunden per PN, da geht doch was.


    Wer möchte mein Clanfreund sein? Du bringst dass zum Ausdruck, indem die beide Teams 3x pro Saison forderst per FS die nächsten 10 Saisons. Plus eventuelle Leihen und Gegenleihen bei Auf- und Abstieg mit Erst- und Zweitteam.


    Durch diese Vorabinfo haben die Topteams Gelegenheit Sicherheitsdienst aufzubauen. ;)

    Also einfach Trainer etc. entlassen und Sicherheitsleute einstellen. Wir haben noch nie ausgetestet ob 5xSicherheitsdienst dann 5xSpion abwehrt. Ist ja fast schon ein TTMHackathon 8o .


    Jetzt könnte wieder Schwung in die verstiebte Bundesliga kommen, oder auch nicht. Aber auf alle Fälle bissl Stresstest fürs bestehende System.


    Oder auch nicht, weil alle erprobten Spieler können sich die Werte denken und abschätzen und keinen wird es interessieren und es läuft alles so weiter. Macht trotzdem Spaß und wird nie langweilig.


    I love this Game und die Gamer des Games. <3 :D

  • Leihen sollten wir nicht ausschließen. Die sind m. E. nicht Kern der hier geschilderten Probleme.


    Ich sehe in den Zweitteams, die nicht für sich, sondern in erster Linie als Unterstützung der ersten Mannschaft genutzt werden, durch Freundschaftsspiele, Leihen im Clan, Geldanhäufung und Marktbeeinflussung, bis hin zu Ergebnisabsprachen als größte Ursache.

    Dadurch ist es - wohlgemerkt nur erstklassigen Managern, die das Spiel intensiv und tief durchdrungen haben - möglich, große Vorteile bis hin zu Meisterschaften zu erreichen.


    Klappt das auch mit nur einem Team?


    Leider ist das Zweitteam ein wichtiges Feature für zahlende Premiumuser.

  • Aktuell sind auch nicht PA Manager teils von einem Team/Clan, also klappt es wohl auch ohne.

    Ob es auch klappen würden wenn alle Manager nur noch ein Team haben, weiß ich nicht, aber bestimmt gibt es da auch genug Konstrukte...


    Den PA würde ich aktuell auf gar keinen Fall schwächen, das sind die laufenden Einnahmen die das Spiel braucht und mit jedem Feature weniger wird es weniger wert.


    Ich hatte auch schon mal vorgeschlagen das Feature die einem das leben "nur" erleichtern viel mehr in den PA Bereich gehen sollten, wenn so Feature wie Taktik direkt unter Meisterschaft einzustellen, Automatisches Sondertraining usw. PA Feature wären, gäbe es wahrscheinlich ein paar PAs mehr.

  • Jetzt muss ich mich doch äußern😉.


    Extremer Angriff nur für PA's, dann würde es dem TM auch besser gehen, da mehrere vernünftigerweise den PA aufleben lassen würden. 😃

  • Aktuell sind auch nicht PA Manager teils von einem Team/Clan, also klappt es wohl auch ohne.

    Ob es auch klappen würden wenn alle Manager nur noch ein Team haben, weiß ich nicht, aber bestimmt gibt es da auch genug Konstrukte...

    Solche "Konstrukte" gehören für mich dann aber zu wirklich ausgefeilten Taktiken und sehr guter Teamarbeit in einem Multiplayergame. Schließlich müsste sich eine Gruppe zusammenfinden in der viele erhebliche Nachteile auf sich nehmen, um einen oder zwei der Gruppe zu pushen. Heute werden diese Nachteile jedoch verstärkt an das Zweitteam ausgelagert.

  • So, ich habe mir das ganze Thema nochmals in Ruhe durchgelesen. Hat lange Zeit in Anspruch genommen und es war ein "Auf" und "Ab" der Gefühle.


    Somit nochmals meine persönliche Einschätzung:

    Kategorisch verbieten wollten die Leihen nur 2-3 Leute, alle anderen waren in der Diskussion und möchten diese, meiner Einschätzung nach, lieber (angepasst) behalten. Deswegen bleibe ich meiner Linie treu: Leihen werden nicht abgeschafft.


    Vorschläge kamen wirklich viele und es bleibt dabei, es ist ein Problem der Topspieler. Die Mehrheit ist sich des Problems eventuell gar nicht bewußt oder ist nicht (mehr) im Forum aktiv. Allerdings sind wir nur eine kleine aktive Community und ich möchte dieser, also Euch, gerecht werden.


    Ich habe im Verlauf des Lesens eine Menge vernünftige Vorschläge aufgenommen und möchte mich nochmals für die rege Beteiligung bedanken. Mit dem "gerecht werden" ist es schwierig, aber dass eine Mehrzahl der hier aktiven Topspieler eine Veränderung wünscht, sehe ich ebenfalls so. Ich habe mir überlegt, ob ich nun alle Vorschläge nochmals durchkauen soll, aber lass es lieber, sondern konzentriere mich auf vier Vorschläge, die entweder ich oder eine (gefühlte) Mehrheit gut finden könnte bzw. nicht so aufwändig oder kompliziert sind.


    Diese würde ich mir gerne nochmal mit Euch zusammen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen um dann eine vernünftige Entscheidung treffen zu können:


    1. Treuebonus

    Der Treuebonus wurde mehrmals vorgeschlagen und geliked. Er ist jetzt nicht direkt eine Einschränkung der Clans, aber eine positive Stärkung der Einzelspielermentalität. Diesen möchte ich auf jeden Fall einführen, nicht nur wegen der Clansache, sondern weil mir die Idee sympathisch ist. Die Frage ist nur, wo und in welcher Stärke. Sinnvoll fände ich eine prozentuale Erhöhung der Motivation und Fans pro Jahr, z.B. 1% pro Jahr, die ein Spieler ohne Unterbrechung, also ohne Verleih/Verkauf bei einem Verein spielt. Ein Spieler der 30 Jahre in demselben Verein spielt bekäme also ein 30% Plus auf die Motivation, sowie die Fans. Wäre dann eventuell (bei den Fans) auch mit Mehreinnahmen verbunden.



    2. Verleihgebühr pro Verleih an den Verleiher

    Es wurde angesprochen, dass es für einen Verleiher sehr lukrativ ist, z.B. seine Jugendspieler, fremd ausbilden zu lassen und er noch nicht einmal die Gebühr bezahlen muss. Dazu könnte man eine zusätzliche Gebühr einführen, z.B. 10% des Spielerwertes (Halbzeit 5%) ans System, die der Verleiher bezahlen muss, wenn er einen Spieler verleiht. Das wäre diesselbe Gebührhöhe, die auch der Leiher beim 1. Mal ausleihen bezahlt. Aber der Einfachheit keine Unterscheidung zwischen Jugendlichen oder Erwachsenen. Bei dieser Option bin ich schon etwas unsicherer, da es sein könnte, dass nicht mehr so gerne verliehen wird. Das auf eine oder mehrere höhere Ligen zu beschränken missfällt mir.



    3. Leihsperre für eine Saison nach jeder Leihe

    Auch bei dieser Option bin ich unschlüssig. ob es zu hart ist. Bitte um Meinungen.




    4. Jugendliche vom Verleih ausschließen

    Würde die Leihangebote, taktischen Möglichkeiten, sowie Clans einschränken. Eher nicht meins.





    Falls diese Maßnahmen die Anzahl der Leihspieler stark verringern würden, könnte man den Verleih-Pool eventuell mit Computerspielern auffüllen, muss ich nachfragen, ob das schwierig umzusetzen wäre. Bin damit aber nicht wirklich glücklich, also wenn ich darauf zurückgreifen müsste, um den Verleih am Leben zu erhalten.


    Theoretisch sind alle Varianten in Kombination möglich. Falls ich einen tollen Vorschlag übergangen habe, einfach nochmal erinnern, warum der so toll wäre.


    Jetzt können wir das nochmal sacken lassen, vielleicht kurz kundtun, ob der jeweilige Vorschlag für Euch Ok wäre oder eher ein NoGo. Danach können wir sie nachschärfen und gegebenenfalls darüber abstimmen.

  • Schön, dass du dich diesem Thema annimmst. Ich versuche mal eine erste Einordnung vortunehmen.


    1. Den Treuebonus fände ich sehr gut und auch realistisch, bin mir aber nicht sicher, ob 1% pro Saison bei der Motivation nicht zu viel sein könnte.


    2. Die Verleihgebühr für den abgebenden Verein kann das Kostenverhältnis der beiden Strategien sicher ausgleichen. Allerdings könnte es dazu führen, dass generell weniger Manager bereit sind Leihspieler anzubieten. Da das Problem ja nur in der Spitze existiert, wäre hier evtl. eine Staffelung nach Liga des abgebenden Vereins ähnlich dem Sondertraining denkbar.


    3. Leihsperren nach einer Saison könnten das Modell der Fremdausbildung deutlich abschwächen. In der Realität könnte ich mir soetwas aber gar nicht vorstellen.


    4. Wenn man den Jugendverleih generell abschafft, gäbe es wohl nur noch die Möglichkeit selbst voll auszubilden oder darauf zu hoffen, dass gut ausgebildete Spieler auf dem TM landen. Dadurch würden wohl einige Taktiken wegfallen und das Spiel würde einseitiger werden.

  • 1. ok.

    2. nein. würde "normale" spieler dazu veranlassen keine jugis mehr zu verleihen da es ein draufzahlgeschäft wäre. Kosten der freischaltung 200, einnahmen im 1. jahr um die 200. im 2 jahr erhöhen sich die einnahmen auf ca 220 bis 280. ergo gewinn nach 2 jahren. 100 bis 200.

    wenn also keiner mehr verleiht, gibt es im moment so wie der spielerpool jugis regenriert, ein riesen defizit an verfügbaren jugis. ich verleihe nur jugis die ich nicht brauche weil durch scouting eben ein besserer gezogen wurde. aber wie viele spieler arbeiten ohne scouting? die sind dauf angewiesen auf leihen um eben ihre mannschaft vollzubekommen.

    wenn man das so einführt, dann nur wenn der spielerpool mehr jugis regeneriert als im moment, viel viel mehr.

    3. ist die weiterführung von punkt 2. also auch nein. durch die leihsperre ist es wieder ein draufzahlgeschäft für den verleiher. wie unter punkt 2 geschildert auch nur möglich wenn der spielerpool mehr jugis auf den markt schmeißt.


    4. richtig. aber selbst ausbilden ist eben mit scouting und allem was dazugehört nicht billig. alleine die zusätzlichen personalplätze zu erwerben ist kein pappenstil. also woher dann die jugis für einen normalen spielbetrieb nehmen. ?

    würde dann auch nur funktionieren wenn das system mehr jugis im spielerpool regeneriert

  • Ich sehe das genauso wie Antonio


    Was man machen könnte um die 2. doch umzusetzen ist das die Gebühr daran gekoppelt ist ob der Spieler in Liga spielen Erfahrung sammeln soll, wenn man den Schalter nicht aktiviert ist das verleihen umsonst, wenn man es aktiviert kostet es die 10%, bzw. 20% im zweiten Jahr an den selben Manager usw.

  • Ich tue mich, wie wir alle, sehr schwer mit diesem Thema und deshalb habe ich mich bisher auch nicht dazu geäußert. Eine einfache Lösung gibt es nach meiner Einschätzung nicht.


    1. finde ich gut


    2. man müsste es irgendwie schaffen, diese Gebühr nur Spieler einzuführen, die nicht nur Auffüllspieler sind. Hier könnte man für den Verleiher ein paar Zusatzgebühren hinzufügen.


    kostenfrei

    a) der Spieler darf nur passiv eingesetzt werden.


    kostenpflichtig

    andere Taktiken können vom Verleiher freigekauft werden


    kostenpflichtig

    b) Sondertraining einstellen ist bei Leihspielern nur möglich, wenn der Verleiher es freikauft.


    So müsste man weitestgehend die Verleiher von Auffüllspielern vor zusätzlichen Kosten bewahren und diejenigen, die verleihen, weil sie ihren Spieler fördern wollen, müssen eben für diese Ausbildung noch etwas mehr bezahlen.


    Außerdem erreicht man vermutlich, dass es weniger Leihen von Top-Spielern unter Clans gibt bzw. macht es auch für den Verleiher teurer und unattraktiver.


    3. finde ich nicht gut


    4. finde ich auch nicht gut

  • Den Ansatz von Micky finde ich gut es bei 2. mit dem Sondertraining zu verbinden.

    Wenn man Spieler verleiht kostet das Sondertraining z.B. 30% mehr, das wären bei einem Verleih in die ersten Liga ca 2000€ für eine Saison, das klingt jetzt erstmal nicht so viel.

    Vor allem müsste das auch einfach umsetzbar sein

  • Mir fehlen hier noch die Meinungen von ein paar Leuten, deswegen hier der Zwischenstand:


    Die Leihsperre und der Ausschluss von Jugendlichen von der Leihe ist vom Tisch, der Treuebonus ist akzeptiert und die Gebühr für Verleiher sollte nur bei der Ausbildung mit Kosten verbunden sein, z.B. 30% teureres Sondertraining.


    Ist das für alle in Ordnung soweit?