Taktik Balancing verändern?

  • Ach übrigens:


    Deine 3 Mannschaften als Beispiel haben ein Durchschnittsalter momentan von 22, 21 und 19 Jahren.

    Warum du da bis zu 40 Kondi abziehen wolltest, verstehe ich auch nicht ganz. Denn das entspräche rund 9 Jahren, also gerechnet ab Durchschnittsalter von 13, 12 und 10. Ich bezweifle, dass die Mitspieler der Kader um die 45 Spiele pro Saison auf extremen Angriff absolviert haben.

    Und selbst wenn, dann wären die Konditionswerte meiner Meinung nach immer noch in Ordnung! (sogar mehr als das)

  • Gerade die Aufsteiger und viele Topteams in der 2. Liga in Lauerstellung könnten diesen zusätzlichen Konditionsverlust nicht auffangen.

    Ich denke das ist Panikmache. Wie FF schon sehr gut ausgeführt hat, ist die Änderung gar nicht so gravierend. Über 10 Saisons gesehen kann man dann möglicherweise etwas weniger oft auf eA spielen.


    Es gab hier den Vorschlag Sperren an eA zu koppeln. Dies hat doch genau denselben Effekt, dass man weniger oft eA spielen kann. Dieses Ziel wird auch mit Wulfmans Änderung erreicht. Warum ist das denn nun plötzlich falsch?


    MIr ist es letztlich egal, aber ich finde es schade, dass Wulfmans sehr dosierte und wie ich finde gut überlegte Änderung dermaßen zerpflückt wird.

    Aber dann sollen bitte auch die Diskussionen aufhören, dass man die Möglichkeit auf eA zu spielen in irgendeiner anderen Form beschneidet.


    Und was Pizza geschrieben hat finde ich auch erwähnenswert: Alle letzten Änderungen Beschneidung Verleih, Beschneidung FS, Beschneidung Anzahl Jugendlicher, waren genau das, immer nur Beschneidungen von Strategien. Diese Änderung erfordert ggfls. mal etwas kreatives Handeln.


    ach_ja einige User, auch ich, haben einige Tests durchgeführt und keinen oder nur geringen Zuwachs bei eA gegenüber Verteidigung für Abwehrspieler bemerkt. Nach der Absenkung wird dieser noch geringer ausfallen, bzw. könnte sich ins Gegenteil verkehren. Aber v. a. möchte ich mit einem Abwehrspieler auch im Doppel Abwehr spielen und nicht für einen evtl. kleinen Stärkezuwachs 1,7 statt 0,5 Kondition verbraten. Oder ich möchte gar nicht eA spielen, weil ich mir das konditionell nicht leisten kann, sondern nur normaler Angriff bzw. Abwehr und dafür gibt es bei Angriff/Verteidiger-Doppel keine vernünftige Einstellung.

    Genau an diesem Punkt hängt es für mich, ob ich den Versuch wagen würde einen Verteidiger auszubilden. Natürlich nur wenn der eA auch auf 1,7 Kondition kommt. Das war bei der Überlegung bereits als Verteidigervorteil inbegriffen. Da man hier sehr genau abwägen muss, kommt es für mich auf jede Kleinigkeit, ob das Ganze einen Sinn ergeben kann oder eben nicht.

    • Official Post

    Ich bin persönlich für größere Kondiverluste bei extremen Angriff. Da der häufige Einsatz von Extremen Angriff immer noch recht problemlos von vielen Managern geschultert werden kann, ohne in Kondinöten zu kommen, ist dies einfach eine Möglichkeit, die Manager vor Problemen bzw. einer neuen Herausforderungen zu stellen. Ich sehe langfristig eher den Vorteil bei den Herausfoderern, denn sie können sammeln und müssen nicht zwingend pushen, wärend die Manager die z.B. ihre Position in der 1.Liga halten wollen, an der Nutzung vom extremen Angriff nicht vorbeikommen.


    Aus Rücksicht auf einige Manager die sehr knapp mit ihrer Kondi kalkuliert haben, würde ich ein wenig Vorbereitungszeit einräumen.

  • Ach übrigens:


    Deine 3 Mannschaften als Beispiel haben ein Durchschnittsalter momentan von 22, 21 und 19 Jahren.

    Warum du da bis zu 40 Kondi abziehen wolltest, verstehe ich auch nicht ganz. Denn das entspräche rund 9 Jahren, also gerechnet ab Durchschnittsalter von 13, 12 und 10. Ich bezweifle, dass die Mitspieler der Kader um die 45 Spiele pro Saison auf extremen Angriff absolviert haben.

    Und selbst wenn, dann wären die Konditionswerte meiner Meinung nach immer noch in Ordnung! (sogar mehr als das)

    Du muss auch nur die aufgestellten spieler nehmen und da dann auch die die entscheident sind, das sind die mitte ende zwanzig.


    Ich sage ja auch nicht das es nicht geht, und ja man braucht kondi trainer. Ich wenn ich mal nicht mich betrache, können glaube viel nicht mal eben einen zusätzlichen kondi trainer einstellen, wegen slot und wegen geld.


    Deshalb habe ich ja auch von abgeraten diese erhöhung sofort zu machen.


    Mit dem.doppel wird man dann wohl testen müssen

  • Donald und SpielerIn ich bin nicht grundsätzlich gegen einen höheren Konditionsverlust. Im Gegenteil:

    Über ganz viele Saisons gesehen wäre es tatsächlich eine gute Idee, den extremen Angriff konditionell stärker zu belasten. Aber wenn jetzt eine Umstellung kommt, sind vor allem die ambitionierten Zweitligisten in den Allerwertesten gekniffen

    Habe auch schon Beispiele gebracht. Kann eigentlich nicht sein, dass ein TheDaa, der 15 Jahre lang am Limit spielt und 11 Meisterschaften holt, mit 32 noch über 100 Kondition hat. Oder das UF und DB, die sich in den letzten 7,8 Saisons enge Titelkämpfe lieferten beide auf weit über 100 Durchschnittskondi kommen oder viele Topteams sogar den Luxus haben, auf Beinarbeitsskills verzichten zu können, obwohl doch eigentlich der Ressourceneinsatz in der höchsten Spielklasse auch am höchsten sein sollte.


    Die Topteams haben definitiv kein Konditionsproblem und ja, wäre eine Top6 Platzierung in der Bundesliga mit einem höheren Konditionsverbrauch verbunden, würde es das Spiel tatsächlich langfristig facettenreicher machen.


    Ich weise lediglich darauf hin, dass diese Änderung, sollte sie nun kommen, eben auch viele ambitionierte Teams sehr unvorbereitet trifft und deswegen muss es eben wohl überlegt sein.


    Das ist wie mit den Skills damals. Rückblickend war das die richtige Änderung aber die Übergangsphase hat klar die arrivierten Teams begünstigt und einige ambitionierten Teams um ein paar Saisons zurückgeworfen.

  • Das Problem ist wieder mal die Kluft zwischen BuLi und dem Rest.

    Ich persönlich bin froh, wenn meine Spieler mit 25 Anfang der Saison

    noch eine Kondi zwischen 40-50 haben. Die Realität liegt leider eher darunter...

    Ich habe ja schon 2 Konditionstrainer und 4-5 Beinarbeit Skills und jetzt geht

    es auch so gerade. Aber auf 100 Kondi komme ich ja im Leben nicht mehr.

    Bei meinem Zweitteam ist es noch drastischer. Da liegen 3 Spieler zur Hälfte

    der Saison schon zwischen 21-25 Kondition.

    Ok... kann man natürlich auch auf ein schlechtes Management zurückführen;(:D


    Der Punkt ist, dass es die Teams aus der BuLi scheinbar weniger tangiert, ob die

    Kondition bei extremem Angriff abgewertet wird, als den Rest...

    womit wir die Kluft zwischen BuLi und dem Rest also mM nach eher wieder vergrößern.

  • @portwein

    Ich weiß jetzt nicht, welches Team von dir geführt wird und in welcher Liga.

    Aber ich vermute mal, dass dein Team aus Angreifern besteht.

    Bei meinen Spielern sah es eine Zeit lang recht ähnlich aus. Vollmer und Paul tingelten auch eine ganze Weile zwischen 20-30 Kondition, als ich noch mit einem Konditrainer unterwegs war. Als ich den zweiten eingestellt hab, geh ich jede Saison mit einem leichten Plus heraus.

    Trotzdem erspielen die beiden noch (für ihre Verhältnisse) akzeptable Bilanzen. (Natürlich nur, aus meinen Augen betrachtet; anderen würde das nicht reichen, wiederum andere wären damit glücklich)

    Mein Abwehrer weiss so langsam schon gar nicht mehr wohin mit der Kondition, seine werde ich wohl nicht mehr alle bekommen. Aber der hat auch 5 Skills in Beinarbeit und nutzt den extremen Angriff nie. (In seiner Ausbildung hatte ich den zweiten Trainer noch nicht)


    Folgende Dinge würden mir bei dir jetzt so spontan einfallen:

    > die Spieler mit 4 Skills in Beinarbeit noch um einen aufstocken.

    > 3. Konditrainer einstellen

    > deine Spieler mit (stärkeren?) Schlägern ausrüsten, um einmal öfters mit Angriff anstelle des extremen spielen lassen

    > dein Team nun mit Verteidigern oder Allroundern füllen/ergänzen

    > versuchen, nur ausgewählte Spiele mit vollem Einsatz zu spielen, um deine persönlich gesetzten Ziele zu erreichen (evtuell mehr Bedacht bei dieser Auswahl)

    > mehr Rotation in der Aufstellung

    > vielleicht auch mal auf einen 4. Platz verzichten und dafür Platz 5 oder 6 in Kauf nehmen


    In meinen Augen eröffnet sich durch den höheren Verbrauch wirklich noch eine taktische Variante mehr.

    Man kann/sollte seine Infra-Struktur seinem Team nun anpassen, bzw umgekehrt.


    Wenn man genug Konditrainer hat, kann man eben Angreifer ausbilden und diese auch noch immer sehr oft extrem spielen lassen.

    Hat man weniger Konditionstrainer, muss man sich halt entscheiden, sparsam mit dem extremen Angriff umzugehen, oder eine andere Spielergattung einzusetzen.

    (Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass ca 0,1 mehr Verbrauch pro Spiel jetzt keinem wirklich das Genick brechen wird)

    Das gleicht entweder ein Trainer mehr, mal ein Spiel weniger Vollgas geben, wenn man im Mittelfeld hängt, wieder aus. Ein komplettes Spiel (bei 3 Einzeln) auf passiv mehr in einer Saison, sollte in etwa die Kondition für ca. 17-20 (geschätzt) Einzel auf Extrem aufwiegen. (Also den Mehrverbrauch nun)

  • Wenn ich das hier lese, für jede These oder für jedes Argument, werden seitenweise neue Thesen und Gegenargumente aufgestellt.


    Bin inzwischen extremst dafür, bei der Geschichte Balance Angriff/Verteidigung usw. erstmal gar nichts zu ändern. Lasst doch die verschiedenen getätigten Neuerungen erstmal wirklich greifen. Skills, Herausforderungen etc..

    Das sind doch interessante Aufgaben im TTM.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

  • Von mir aus sehr gerne ein reger Meinungsaustausch. Hätte auch noch ein paar nette Argumente parat. Und dann schreiben wir noch gefühlte 20 Seiten voll.

    Ich wiederhole mich ebenso, wie andere Mitgamer, bei der eigenen Meinungskundgabe.

    Inzwischen meine Meinung, alles erstmal lassen, wie es ist.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

    • Official Post

    Ich denke es hatte nun jeder Zeit seine Meinung kundzutun und bevor wir uns im Kreis drehen, ist meine Entscheidung gefallen:


    Die Anpassungen kommen, wie von mir vorgeschlagen, bis auf die zusätzlichen Konditionsverluste beim Extremen Angriff. Grund sind die gespaltenen Meinungen dazu und dass ich ohnehin noch ein Feature für die Zukunft geplant habe, das Kondition kosten wird.


    Extremer Angriff

    • - 17% Stärkebonus verringert
    • Konditionsverbrauch gleichbleibend (-1,5)


    Angriff

    • Stärkebonus bleibt gleich
    • Konditionsverbrauch gleichbleibend (-0,8)


    Ausgeglichen (Allrounder)

    • + 15% Stärkebonus erhöht
    • Konditionsverbrauch gleichbleibend (-0,8)


    Verteidigung

    • Stärkebonus bleibt gleich
    • - 0,2 Konditionsverbrauch (von -0,7 auf -0,5)


    Passiv

    • Stärkebonus bleibt gleich
    • Konditionsverbrauch gleichbleibend (-0,3)


    (Anmerkung: Da bestimmte Skills ebenfalls Boni für bestimmte Spielertypen geben, sind die Prozentzahlen isoliert für die Taktikeinstellung zu sehen, aber nicht für den Spielertyp und dessen Gesamtstärke an sich)



    Kurze Erläuterung:

    Die Taktiken Angriff, Ausgeglichen und Verteidigung waren bisher von der Spielstärke gleich angesiedelt, jedoch hatte ein Angriffsspieler natürlich den Vorteil, dass er vollausschöpfend auf den Extremen Angriff umschalten konnte. Das ist ein Vorteil gegenüber dem Allrounder, der momentan nichts dagegensetzen kann. Der Verteidiger konnte noch den leicht geringeren Konditionsvorteil ausnutzen, der aber bis dato ziemlich gering ausfiel.


    Mit der neuen Regelung hat jeder Spielertypus einen spürbaren Vorteil:

    1. Der Angreifer kann weiter mit dem Extremen Angriff aus den Vollen schöpfen und stärkster Spieler bleiben, büßt aber ein wenig Stärke ein

    2. Der Allrounder ist nun einem Angreifer, der die Taktik Angriff spielt, überlegen (nicht bei Extremen Angriff), bei gleichem Konditionsverbrauch

    3. Der Verteidiger hat nun mit der Taktik Verteidigung einen deutlich geringeren Konditionsbedarf als die anderen Spielertypen

    4. Durch die Stärkereduzierung beim Extremen Angriff rücken alle Spielertypen etwas näher zusammen


    Das Taktikupdate wird voraussichtlich am 30.6. erscheinen, das sollte in der Saisonpause nach der nächsten Saison liegen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Da keine zusätzlichen Konditionsabzüge dazukommen, sollten 1,5 Saisons als Vorbereitung ausreichend sein.


    Eine Ankündigung mache ich morgen noch offiziell.

    • Official Post

    Um das herauszufinden gibt es die Speedgames...

    Ich hoffe dass es etwas Abwechslung und Vielfältigkeit ins Spiel bringt.

  • Ich habe das Speedgame letzte Woche als Einstieg mitgemacht, um den Ablauf hier besser kennenzulernen. Aber mehrere Stunden am Stück online sein geht bei mir nur, wenn meine Frau mal nicht da ist... ;)