Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge

  • Da ich dazu aufgefordert wurde meine Meinung kundzutun...


    Kurz und knapp, ich bin voll dafür die Verleihoption zu beerdigen, ohne Kompromiss... ohne wenn und aber!


    Die Verleihoption ist meiner Meinung nach, nur ein weiterer Punkt von mehreren ( aber vor allem das Prinzip: Echtgeld=(Riesen-)Vorteil... ganz üble Sache!!! ), die das Spiel insgesamt unfairer machen und auf Dauer bei mir eben auch zu relativem "Frust" führen.


    Ich fände es bei Weitem spannender, wenn Teams ihre Spieler selbst ausbilden "müßten" um erfolgreich zu sein.

  • Lösung: Dann spielt da ein Computertechnik weiter.

    Andere Variante:

    Zusätzliche "ChampionsLeague" für Jzgendteams. Viergruppen, danach KO-System, evtl nur mit Gruppensieger oder irgendetwas ähnliches... nur unausgegorene Ideen, ich weiß...

  • Bin ich voll bei Dir und war auch mein erster Gedanke.


    Daran den "Extremen Angriff" grundsätzlich aus den Leihen zu streichen, könnte ich mich gewöhnen. Wäre ein schneller, einfacher Schnitt und hat den Vorteil, dass die Spieler nicht so ausgepowert zurückkehren.

    Wulfman, das ist mir zu reaktionär und ein zu großer Eingriff.


    So sehr ich die meisten Manager hier extremst schätze, so sehr wird mir da in eine Richtung argumentiert.


    Ich finde, Leihen sollten auch nach einer eventuellen Regeländerung spielentscheidend sein können.


    Natürlich ist es für den Einzelnen ärgerlich, wenn er sein Saisonziel nicht erreicht, weil der größte Konkurrent sich durch eine Leihe derart verstärkt hat, das man nun das Nachsehen hat. Aber wo ist das Problem? Diese Möglichkeit steht nämlich jedem jede Saison selbst offen. Deal with it. Eine gewisse Ungewissheit vor Saisonbeginn mit der Überraschungskomponente Leihe eines Topspielers sollte bestehen bleiben und belebt meiner Meinung nach das Spiel.


    Wenn ich an meine Zeit in der Bundesliga zurück denke, gab es da immer mal wieder solche Leihen, die die Liga haben aufhorchen lassen. Mal zog man einen Vorteil daraus, mal einen Nachteil. Ich finde das cool.


    Was aber natürlich nicht sein sollte, ist das Manager A & B mit ihren insgesamt vier Teams jede Saison Topspieler hin und herschieben, so wie sie es gerade brauchen. So etwas sollte erschwert oder unterbunden werden, nicht einzelne Leihen, die gezielt ab und an zwischen unterschiedlichsten Teams durchgeführt werden

  • ach_ja


    Ich muss mich dir gegenüber nicht rechtfertigen, meine Entscheidung steht unwiderruflich.


    Spendlove


    Ich habe das schon sehr gut und sehr richtig verstanden, jeder der Spieler im Verleih hat trägt praktisch dazu bei das eine Manipulation möglich, denn alle die die Abschaffung der Vorleihoption befürworten sagen damit automatisch, das dann keine Möglichkeit der Manipulation mehr besteht.


    OBU79


    Sehr gut geschrieben, alles in allem stimme ich dir voll und ganz zu, Manager die eine Manipulation möglich machen, sollten ohne wenn und aber aus dem Spiel entfernt werden, deshalb werde ich mich selbst entfernen damit niemand anders das tun muss.


    ach_ja


    An deiner stelle würde ich jetzt sofort in meinen Keller gehen oder in den nächsten Supermarkt und mir ne Flasche Sekt oder sogar Champagner holen und Kalt stellen damit ich heute Abend feiern kann das wenigstens einer derer die Manipulieren endlich Leine zieht.


    In diesem sinne wünsche ich allen Managern dennoch (falls es überhaupt noch möglich sein sollte) viel Spaß am Spiel, ich bin dann weg.


    Gruß


    Andreas

  • pleul71 Jetzt nimm das doch nicht so emotional und persönlich. Kein Grund das Spiel einzustampfen, wenn es Dir Spaß macht. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

  • Gehe heute Abend nochmal näher darauf ein.


    Nur soviel, ja du hast bedingt Recht mit der Aussage, dass ich nichts ändern möchte und dieses in meinem Beitrag so ausgedrückt habe. Das wollte ich auch genauso ausdrücken. Warum, weil es mir richtig Spaß macht so zu gamen.


    Das heißt aber bei weitem nicht, dass ich grundsätzlich gegen Veränderungen bin. Ich hatte vor sehr langer Zeit sogar Ideen, die tatsächlich sehr lange zurückliegen.

    Nach dem Motto... Neandertal, eingemeißelt und gestrichen.

    Ich muss mal tief in meinem Hirn graben, ob da noch etwas zu finden ist.

    Zumindest sicher bin ich mir, dass ich mich hier derzeit einfach nicht wiederfinde. Ich komme nur sehr schwer damit klar, das unbedingt beschränkt werden muss.

    Eine andere Herangehensweise würde ich mir eher wünschen.

    Wie kann ich verschiedene Taktiken stärken?!

    Und es gibt noch andere Punkte, wo dann auch aufgeräumt werden müsste. usw.


    Bis dann, ich melde mich nachher.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-

    Edited once, last by LasVegas: falsche Taste gedrückt. ().

  • Lasst ihn bitte in Ruhe, er hat größere Probleme, über die ich nicht öffentlich diskutieren will, da er es mir privat geschrieben hat.


    Grundsätzlich, wie eigentlich bei fast jeder ambivalenten Diskussion, achtet bitte auf Eure Wortwahl, es ist nur ein Spiel. Emotionale Postings vermitteln oft einen stärkeren Eindruck, als es vielleicht gemeint war, also lasst Euch Zeit für Antworten und versucht diese zu entschärfen.


    Außerdem ist der Tischtennis Manager kein Moralapostel, sondern ein Spiel, das Dinge zulässt und diese damit auch auf eine gewisse Weise legalisiert. Jeder versucht für sich das Beste herauszuschlagen, das ist menschlich und nicht verwerflich. Zumindest nicht in einem Spiel wie dem Tischtennis Manager. Falls etwas über die Strenge schlägt, liegt es in meiner Verantwortung das zu ahnden, keinem anderen hier sonst.


    Mein Bestreben ist es grundsätzlich und auch bei diesem Thema die Sache systemisch zu lösen, da es für alle die einfachste und emotional entspannteste Lösung ist. Leider mit Kompromissen verbunden, aber so ist es halt, wie im wahren Leben auch...


    Also wenn jemand eine Idee hat, wie wir alle Parteien einfach an einen Tisch bekommen, teilt uns das sachlich mit und kürzt emotional verstärkende Worte einfach, nach einem Darüberlesen, aus den Postings raus. Bitte.

  • Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wir sind hier so eine kleine Insel mit Leuten, die das Spiel eigentlich alle gut finden. Bei fast allen Ausstiegen von alteingesessenen Leuten, haben diese mir vermittelt, dass sie das Spiel wirklich mögen/mochten. Dem einen ist es vielleicht langweilig geworden, der andere ist aus Ärger ausgestiegen, der Dritte aus einem ganz anderen Grund.


    Aber eines ist immer gleich geblieben: Das Spiel hat uns mehr oder weniger miteinander verbunden und es lebt durch uns. Selbst wenn sich hier im Forum aus Frust keiner mehr beteiligen sollte, was ich nicht hoffe, würde das Spiel einen Weg finden weiterzuleben und Leute positiv zu beschäftigen. Behaupte ich jetzt einfach mal.


    Leider steht und fällt das Spiel auch mit diesen Leuten und dass der eine oder andere mal geht, gehört dazu. Aber der Auslöser sollte, so finde ich zumindest, nicht eine Diskussion im Forum sein. Denn in unserem eigenen Interesse brauchen wir jeden Spieler.

  • Aus meiner Sicht, sind die Kosten der größte Vorteil der Clantaktik.

    Zwar wurde hier an der Stellschraube kräftig gedreht, aber auf der

    falschen Seite. Die Kosten trägt ja nicht der Nutznießer, also der, der

    am Ende den stark ausgebildeten Jugi bekommt, sondern das eigentliche

    ausbildende Zweitteam, das die immer höher werdenden Leihgebühren

    bezahlen muss. Außerdem muss dieses Team ja auch regelmäßig neue

    Altstars kaufen, damit es möglichst 2. Liga spielt und das Sondertraining

    so effektiv wie möglich ist. Oben drauf bekommt der Besitzer des Jugis

    noch den Vorteil der deutlich besseren Trainereffektivität von 5:1!


    Bei den Leihen von Erwachsenen sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern.

    Klar führt das manchmal zu Frust aber diese Leihen passieren (in der 1. Liga)

    jetzt doch nicht so häufig. In den anderen Ligen sehe ich ich sowieso

    kein Problem.


    Das letzte Problem, ist die Ergebnisschieberei!

    Nicht schön aber ich sehe hier überhaupt keine Möglichkeit, da irgendwie

    einen Riegel vorzuschieben. Also wird man wohl damit leben müssen oder

    man muss eben gehen.

  • Hättest Du da einen Lösungsansatz?

  • Die Leihgebühren müssten, bei Jugis, die ausgebildet werden, umgekehrt werden.

    d.h. der Verleiher trägt die Kosten, die Staffelung bleibt gleich.


    Damit die Verleiher von Auffülljugis nicht betroffen sind,

    müsste man mit einem Schlüssel arbeiten Fähigkeit/Alter.

    Das würde in etwa so funktionieren, dass bei Jugis, die auf die Verleihliste

    gesetzt werden, eine Abfrage gemacht wird.


    Ich stelle mir das etwa so vor:


    Jugi 10 bis F20 => alles wie immer

    ab F21 => kosten trägt der Verleiher


    Jugi 11 bis F35 => alles wie immer

    ab F36 => kosten trägt der Verleiher


    Jugi 12 bis F50 => alles wie immer

    ab F51 => kosten trägt der Verleiher


    Jugi 13 bis F65 => alles wie immer

    ab F66 => kosten trägt der Verleiher


    Jugi 14 bis F80 => alles wie immer

    ab F81 => kosten trägt der Verleiher


    Jugi 15 bis F95 => alles wie immer

    ab F96 => kosten trägt der Verleiher


    Über die genaue Staffelung lässt sich natürlich reden.

  • hans_kanns

    Mit den kosten bin ich deiner Meinung, mit dem Ansatz was man ändert sehe ich aber Probleme.

    Weil nur nach Fähigkeit reicht da nicht, weil das auch von der Liga abhängt.


    Die gewonnene Erfahrung müsste halt was kosten, weil das der Grund ist wieso die Spieler verliehen werden, je mehr Erfahrung die Spieler sammeln desto teurer müsste es werden, unabhängig von stärke und alter.

    Das Problem dabei ist halt, dann weiß man die Kosten halt nicht vorher, außer man könnte vorher auswählen wie viel maximale Erfahrung man kaufen möchte

    Beispiel

    5 => 0€

    10 => 5.000€

    15 => 10.000€

    > 15 => 15.000€


    Kauft man z.B. 5 Erfahrungspunkte und der spieler macht 4, alles gut, würde er aber 10 machen würde es abgeschnitten.

  • ach_ja das wird so viel zu kompliziert. Die Kosten müssen umgekehrt werden.

    Wieviel Erfahrung man als Besitzer des Jugis dafür bekommt, ist Verhandlungssache zwischen den Managern.

    Man könnte evtl. einen Erfahrungshöchstwert (z.B. 15 oder 16) festlegen.


    Ansonsten würde ich es einfach mal so versuchen. Die Umsetzung erscheint mir nicht

    wahnsinnig kompliziert, aber das kannst du natürlich besser beurteilen.

  • Ansonsten würde ich es einfach mal so versuchen. Die Umsetzung erscheint mir nicht

    wahnsinnig kompliziert, aber das kannst du natürlich besser beurteilen.

    Ich habe nicht auf alles Zugriff, da hier keine Berechnung mit drin und ich diesen Monat eh was an machen bin, könnte ich es je nach beschlossener Änderung von Wulfman vielleicht sogar noch diesen Monat klappen, falls es Bereiche betrifft wo ich kennen Zugriff drauf habe hängt es am anderen Programmierer.

    Da die Entscheidung schwer genug ist, würde ich das erstmal außen vor lassen, auch wenn ich mir persönlich natürlich eine schnelle Umsetzung wünschen würde

  • So, nach langer Zeit mal wieder ein langer Beitrag.

    Die Leihgebühren müssten, bei Jugis, die ausgebildet werden, umgekehrt werden.

    d.h. der Verleiher trägt die Kosten, die Staffelung bleibt gleich.

    Und was ist mit den Managern, die aufgrund der Leihe Erfahrung bei Ihren (Jugend-) Spielern gewinnen? Müssen die nichts zahlen?


    Ich komme nur sehr schwer damit klar, das unbedingt beschränkt werden muss.

    Eine andere Herangehensweise würde ich mir eher wünschen.

    Wie kann ich verschiedene Taktiken stärken?!

    Das sehe ich fast genau so. Aus meiner Sicht hat nahezu jede Taktik ihre Berechtigung. Sie muss erst einmal gefunden und dann auch so gespielt werden, dass sie vorne mitspielen kann/gewinnt.


    ABER: Gerade am Anfang des Managers (lange ist's her) wurde immer wieder "gegen" eine (gefühlt) zu starke Taktik gearbeitet, um auch andere spielbar zu machen. Vorteil: Alle paar Jahre wurde die stärkste Taktik abgeschwächt und alle mussten wieder neu suchen, was geht. Fand ich persönlich sehr reizvoll.

    Dies wurde über mehrere Jahre nicht mehr gemacht (auch schon vor der Clan-Taktik). *Jammer Ende*


    Die Leihe zu begrenzen, ist schwierig. Was an ihr störend ist, ist viel persönliche Einschätzung. Der eine findet es fair, sich damit stärkere Jugenspieler auszubilden oder ausbilden zu lassen. Der andere findet es fair, mit schwachen oder starken Spielern sein Team aufzuwerten. Der andere empfindet dies oder jenes als verzerrend.

    Damit ist das Tool wahrscheinlich das flexibelste in diesem Manager und kann von sehr vielen Taktiken genutzt werden. Also vllt. doch nicht so schlecht?


    Um auf ach_ja 's Frage einzugehen: Wo soll es hingehen/Was soll geändert werden? Mehrere Varianten:

    A) Es sollen mehr eigene Spieler/weniger Leihspieler verwendet werden.

    Gerne den Vorschlag von SpielerIn, den sehr starken Angriff zu verbieten.

    Z.B. auch (einiges wurde schon genannnt, ich mag es nur nicht raussuchen):

    - die Anzahl der Herausforderungs-, Pokal-, Meisterschafts- und/oder Ligaspiele begrenzen

    - für Leih- oder eigene Spieler, wenn Leihspieler mitspielen: pro Spiel steigende Konditionsverbräuche, geringere Erfahrungszuwächse oder eine verringerte Stärke, die er zum Spiel mitbringt (anstelle z.B. 134Fähigkeit würde er z.B. irgendwann nur noch mit 0,9*134=120,6 gegen den Gegner antreten)

    - einen Schlüssel für eigene und Leihspieler bei den Einsätzen einführen (würde einige Taktiken stärker begrenzen)


    B) Clan-Taktik verhindern:

    Keine Ahnung. Sämtliche Interaktionen verbieten? Denn (fast) jeder spielt mit festen Partnern zusammen um Spieler zu verleihen oder Herausforderungen zu spielen. In welchem Rahmen das noch genehm oder verzerrend ist, ist wieder (s.o.) viel persönliche Einschätzung.


    C) Schiebungen zwischen den Managern/Teams eines Managers verhindern.

    Auch hier: Keine Ahnung. Aufstellung, Taktik & Schläger festlegen/würfeln? Bisher habe ich noch keinen praktikablen Vorschlag gelesen. Denn von außen ist selten klar, ist es Zufall, Pech/Glück, Schiebung oder Teil einer (längerfristigen) eigenen Taktik?


    D) Taktiken angleichen:

    Wird sehr kompliziert. Wahrscheinlich werden Benefits für größere Teams/Kader benötigt. (z.B. höherer Konditionsverlust, wenn auch Leihspieler bei den Einsätzen dabei sind oder ein steigendes Verletzungs-/Sperrenrisiko pro Einsatz)


    Was soll gemacht werden? Entweder Wulfman entscheidet (sein Spiel) oder eine Abstimmung (über einzelne Vorschläge mit Mehrfachauswahl, vllt. sogar ingame).


    So, das war's.

    Ende und gute Nacht :)

  • Ein Lösungsansatz gegen die Clanthematik in der Jugi-Ausbildung zu beschränken, wäre Folgendes: In den oberen 2 oder 3 Ligen („Profiligen“) dürfen keine Leihjugis eingesetzt werden. Entweder bildet man dann komplett selbst aus, man lebt mit schlechterem Sondertraining oder weniger Erfahrung.

  • Hatte versprochen, dass ich mich auch noch melde.


    Jetzt die Strafe, ich tue es.


    Fand den Beitrag von GamerIn ausgesprochen positiv und bedeutet für mich, weniger zu schreiben als geplant. Es muss nicht immer alles wiederholt werden.


    Also fasse ich mich mit meiner Meinung nochmal kurz"""".


    Ja, ich bin derzeit gegen Änderungen, aber nicht gegen alle Änderungen, wenn es dem Game dient.

    Wir haben verschiedene Taktiken am Start und das ist doch genau das, was wir wollen. Die können von Liga 1 bis unten durch gespielt werden.

    Wenn wir ehrlich sind, versucht natürlich jeder der hier schreibt, auch seine Taktik voran zu bringen oder zumindest nicht geschwächt zu werden. Weiter geht es mit vermeintlich tollen Zahlen, Berechnungen usw. . Wie war das noch mit den Statistiken...? Man muss sich diese nur gefällig zusammen basteln, das geht immer.


    Wie schon beschrieben und sehr lange her, hätte ich auch die Eigenausbildung gerne im Fokus. Wurde damals nicht unterstützt.

    Da könnte man sicher etwas machen. Meine Idee dazu diese zu stärken und nicht immer andere Ideen zu schwächen. Beispiel, wer 7,8, oder 9 eigene Spieler im Team hat (nicht mehr oder weniger), bekommt pro Spieltag einen extra Zuwachs bei den Fähigkeitswerten der Jugis von evt. 3%. Hört sich zunächst vielleicht erstmal wenig an, macht aber in der Summe schon einen Unterschied auf die Ausbildungszeit betrachtet. Weil diesen Boni würden ja alle Jugis bekommen.


    Einschränkungen wenn bestimmte Vorgaben nicht erfüllt werden..., dem kann ich ebenso gar nichts abgewinnen. Dort darf/kann ich nicht auf vollen Angriff einstellen und anderswo kann ich mir einen Spieler nicht leihen. Was soll das? Gerade Neueinsteiger können mit solch einer Flut an Beschränkungen gar nichts anfangen. Die sollen alles nutzen können was das Spiel her gibt und zwar sofort. Alles muss sofort ausprobiert werden können. Wenn ich dann ständig lesen würde, das geht mit deiner Konfiguration noch nicht, das kannst du noch nicht, ist nicht möglich usw., ich würde einen Vogel kriegen.


    Wo geht es weiter?


    Hauptthema sind wohl eher die Leihen, die hier derzeit im Fokus stehen. Nochmal klare Kiste von mir, ich finde es absolut geil wie es läuft. Nicht alles ist dabei absolut 100% astrein wirkend, aber spannend. Und ich glaube auf lange Sicht dennoch fair. Was kurz- oder mittelfristig Vorteile bringt, zahlt man später nach. Ich werde mir z.B. mit meiner Taktik niemals die Monsterhalle mit meiner Taktik leisten können, aber es scheint ja zu funktionieren mit einer anderen Taktik.


    Und wenn die Leihen doch so ungerecht sein sollen, was ist mit dem Transfermarkt?

    Der hat mich vor einigen Saisons mal so richtig zurück geworfen. Ein Transfergeschäft kurz vor Ende der laufenden Saison eines anderen Teams und alle Planungen waren dahin.

    Mund abgeputzt und weiter gemacht.


    Lasst uns mit der Zeit gehen, verbessern, und positive Änderungen zulassen.

    _--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_--_


    TTV Casino
    TTV GoldenGate


    -don't feed the trolls-