Posts by altmann

    Ich befasse mich ja sehr intensiv mit dem TT-Manager. Es gab viele tolle Änderungen, keine Frage, aber insgesamt finde ich, dass einige wesentliche Veränderungen den Spielspass hemmen.


    Früher konnte man sich eine goldene Nase mit der Jugendarbeit verdienen. Das war nicht reell und musste geändert werden. Logisch. Aber dieses Spiel hier bleibt nur dann interessant, wenn auch ein gewisses Kapital bei den Managern vorhanden ist. Daher liste ich mal nachfolgend meine wichtigsten Meinungen auf:


    Die Trainingsgeschwindigkeit bei den Jugis ist etwas zu niedrig.


    Auf dem Transfermarkt fehlen sowohl Jugis zum kaufen als auch stärkere Spieler, die Gesamtauswahl ist zu klein.


    Der Anteil an 10-12-jährigen Jugis, die von den Jugendscouts gefunden werden, ist im Verhältnis zu den 14-16-jährigen Spielern zu hoch.


    Es gibt zu wenig Möglichkeiten, eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen. Wenn man nicht zu Beginn fast alles auf starke Spieler setzt, um schnell nach oben zu kommen, hat man kaum Chancen auf ein Plus auf dem Konto.


    Die Spielerwerte steigen viel langsamer als früher, was damals zu schnell ging, geht jetzt etwas zu langsam.


    Wenn man Geld hat, dann scheitert der Kauf von gutem Personal oder gutem Schlägermaterial meist daran, dass keine passenden zum Kauf verfügbar sind.
    Das sollte man ein wenig ändern, indem das Angebot vergrößert wird.


    Sponsoren sollte man immer vor dem ersten Spieltag einer Saison auswählen können. Nach dem 5. Spieltag ist absolut absurd. Außerdem wäre es toll, wenn man z.B. eine größere Auswahl von Angeboten hätte, die unterschiedliche Arten der Prämien vorsehen und nicht immer pro Tag an den Tabellenplatz gekoppelt sind.


    Mein Freund, der Saboteur, gehört endlich wieder abgeschafft. Da braucht man nichts zu testen, der gehört einfach nicht in einen Tischtennis-Manager.


    Wo ist denn noch der Vorteil von Jugendspielern, wenn sie nun auch schon ab 16 Jahren Gehalt kosten?


    Gesamtfazit:


    Wulfman leistet hier tolle Arbeit, das möchte ich nochmals hervorheben. Aber ich sehe große Schwierigkeiten beim Spielspaß in ein paar Saisons, wenn nicht einige Änderungen dazu führen, dass man mehr Möglichkeiten zum Geldverdienen bekommt und der Transfermarkt erweitert wird.


    Sonst gehen uns irgendwann die guten Spieler aus, spätestens dann, wenn Jeder zum ersten Mal seine dann 29, 30 oder noch älteren Spieler der A-Mannschaft austauschen muss und einfach nicht genug Geld hatte, nebenbei schon vier neue Spieler heranzuzüchten.

    Laut Update vom 08.07.2011 hattest Du, lieber Wulfman, erklärt, dass die Spielergehälter etwas abgesenkt wurden, um das Wirtschaften zu erleichtern.


    Ich habe heute festgestellt, dass mein 16-jähriger Spieler Hans Kleinschrodt (Verein Lichtenrader SC) mich die ganzen Tage schon immer Gehalt kostet.


    Bisher war es doch so, dass erst mit 18 Jahren Gehalt abgezogen wird.


    Liegt hier ein Bug vor oder ist dies so gewollt?


    Wenn 16-jährige jetzt auch schon Gehalt kosten, dann wäre dies ja wieder eine Verschlechetrung für Manager, die viel auf die Jugend sezten wollen.


    :mad:


    Alles klar. Wir haben über unsere große Steuerberatungskanzlei in Berlin einen sehr guten Kontakt zu größeren Firmen, z.B. aus dem Werbe- und Medienbereich.
    Die unterstützen sehr gern solche Projekte (zumindestens in der Vergangenheit war das immer so). Für das Spiel Hattrick sind die auch tätig geworden.


    Ansonsten großes Lob! Das Spiel wird nach und nach immer umfangreicher und besser. Vor allem das mit den stärkeren Computergegnern ist klasse, weil man jetzt teilweise ohne Konditions- und Motivationstrainer seine Spiele nicht mehr so einfach gewinnt, vor allem nicht in der neuen, höheren Spielklasse jetzt zu Beginn.


    Kannst Du bitte noch auf meine Fragen im Thema "Gesammelte Fragen" von gestern 9.59 Uhr antworten? Das wäre toll.


    Vielen Dank und nette Grüße!


    Kristian

    Hallo Wulfman,


    ich hatte Dir ja bereits vor einiger Zeit signalisiert, dass ich ggf. Kontakte herstellen könnte, um Sponsoren für dieses tolle Managerspiel zu gewinnen.


    Besteht da Deinerseits noch Interesse oder ist die Programmierung noch nicht so weit fortgeschritten, dass bereits jetzt Notwendigkeit besteht, aktiv zu werden?


    Gruß Kristian

    Hallo,


    kannst Du bitte die Vereine und Spieler beim Namen nennen, so kann man es schwer nachvollziehen, weil es mehrere Möglichkeiten geben kann, warum dem so ist.


    Lieber Wulfman,


    es ist mir ein wenig peinlich, aber bevor ich Dir geantwortet habe, wollte ich das Geschilderte noch einmal persönlich überprüfen. Dabei habe ich gesehen, dass einige Sachen anscheinend gar nicht stimmen. Ich kann es ja nicht prüfen, weil ich ja nicht in die einzelnen Vereine rein komme.


    Ich habe zwei von ihnen angesprochen, sie haben gelacht. Tolle Kumpel, oder?


    Also halte ich mich in Zukunft zurück, was dies angeht und beschäftige mich nur mit meinen beiden Lichtenrader Teams.


    Sorry!


    Aber ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn Du mir kurz erläutern könntest (natürlich nur ganz oberflächlich), wie stark der Einfluss prozentual sinkt
    , je mehr Trainer oder Scouts man von der gleichen Sorte einstellt.


    Und wenn Du dann noch sagen könntest, ob es irgendwelche Bugs beim Personal gab, welches genau die Fähigkeit 99 hatte, dann wäre dies perfekt.


    Vielen Dank für Deine Mühe und einen erfolgreichen Start in die 2. Saison der neuen Version!


    Kristian

    Hallo,


    ich habe mich gestern Nachmittag mit mehreren Freunden getroffen, die auch TT-Manager spielen und bei einer Tasse Cappuccino über deren Erfahrungen mit dem Spiel "gefachsimpelt".


    Die einzelnen Ergebnisse sind total überraschend und werfen einige wichtigen Fragen auf.


    Sachverhalt 1:


    Verein XXX hat seit Saisonbeginn 4 Jugendscouts (alle Fähigkeiten zwischen 83 und 69). Anzahl erhaltener Jugis bis gestern: 3


    Verein YYY hat seit Saisonbeginn lediglich nur 1 Jugendscout (Fähigkeit aber 99). Anzahl erhaltener Jugis bis gestern: 7


    Sachverhalt 2:


    Verein AAA hat seit Saisonbeginn 3 Trainer (alle Fähigkeiten zw. 86 und 73). Verein BBB hat seit Saisonbeginn nur 1 Trainer (aber Fähigkeit 99).


    Beide Vereine haben je 4 Spieler, die 20-21 Jahre alt sind, die alle annähernd gleiche Ausgangsfähigkeiten von 20 hatten und deren Talent auch fast gleich war (ca. 24-26). Kein Spieler wurde verkauft oder getauscht, alle erhielten jede Woche normales Training in Vorhand, kein einziger Spieler beider Vereine bekam Sondertraining.


    Der Verein AAA hat nun 4 Spieler, deren Stärke jeweils so ca 4 bis 6 Punkte geringer ist, als bei Verein BBB. Ganz schön groß, diese Unterschiede, oder?



    Sinkt mit zunehmender Anzahl an Personal einer bestimmten Sorte auch automatisch deren Einfluss so extrem stark?


    Kann es sein, dass Personal mit Fähigkeit 99 verbugt ist?

    Hallo an Alle!


    Nachdem ich am Wochenende Unregelmässigkeiten beim Jugendtraining festgestellt hatte, habe ich mir die Mühe gemacht, mal 4 Tage lang zu testen.


    Hier die Ausgangssituation:


    Ich habe im Hauptverein Lichtenrader SC genau 2 Jugendspieler und genau 1 Jugendtrainer. Diese Verteilung gibt es schon seit letzter Woche.


    Training Jugendspieler Marvin Gerber:


    Stärke MO 20,98 - Stärke DI 23,55- Veränderung nach Training + 2,57
    Stärke DI 23,55 - Stärke MI 25,42- Veränderung nach Training + 1,87
    Stärke MI 25,42 - Stärke DO 28,15- Veränderung nach Training + 2,73
    Stärke DO 28,15 - Stärke heute früh 29,79- Veränderung nach Training + 1,64


    Laut Wulfman soll das Training von der Anzahl der Trainer, der Anzahl der Spieler und von der Höhe des Skills abhängen.


    Die Anzahl der Spieler + Trainer ist bei mir immer gleich gewesen. Warum schwanken dann die Skilländerungen so von Tag zu Tag? Wenn Sie jeden Tag minimal weniger werden würden, weil der Spielerskill stetig steigt, dann würde ich das ja verstehen, aber so?


    Kristian

    Guten Morgen, Maax!


    Genau das habe ich auch festgestellt. Es ist zu Beginn schwierig, die richtige Variante zu finden. Aber das macht es auch interessant.


    Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass die Jugendspieler relativ schnell trainieren.


    Alles Andere bleibt abzuwarten.


    Danke für Deine Infos und viel Erfolg!




    Kristian

    Das Erweitern des Alters wäre klasse, denke ich.


    Stärker werden sollen sie natürlich auf keinen Fall.


    Beispiel:


    Derzeit bekommt man einen Jugendspieler, der zwischen 10 und 15 Jahren alt ist, meist zwischen 10 und 13. Stärke so um die 20.


    Die brauchen natürlich mehrere Saisons, bis sie 16 sind und ggf. in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen können bzw. verkauft werden können.


    Wenn man nun stattdessen auch selten, aber ab und an mal einen 15-17-jährigen Jugendspieler bekommt (mit gleicher Stärke), dann kann dieser sofort oder bald im A-Team spielen. Der wird dann natürlich am Anfang kaum Spiele gewinnen, aber er wäre eine Option für Manager, die damit ein klein wenig Gehalt sparen wollen zugunsten dieser jungen Talente.


    Du hast vollkommen Recht, dass man vor dem Update zu schnell zu viel Jugis bekommen hat und alle sofort auch verkaufen konnte. Das ist hier ja dann nicht gegeben, weil viele Spieler erst 10,11, 12 oder 13 Jahre alt sind. Aber man hätte dann auch eine kleine Chance auf einen Spieler im Alter von 16 oder 17 Jahren, der sofort einsatzfähig oder verkäuflich wäre. Das würde bedeuten, der Transfermarkt bleibt weiter in stetiger Bewegung. Und als Manager hätte man wieder etwas mehr taktischen Spielraum. Würde dem Spiel sicher sehr gut tun, denke ich.


    Ich hoffe, Du siehst das ähnlich, lieber Wulfman.

    Da hast Du Recht.


    Was sagst Du denn zu dem Vorschlag, zumindest ein paar 16- und 17-jährige auf der Transferliste zu generieren (wenn das geht). Dann könnten Einige von uns, wenn Sie wollen, wirklich umstellen, ihre jetzigen Spieler, die ja Gehalt kosten verkaufen und mit diesen, noch gehaltsneutralen Spielern weiterspielen.


    Das wäre doch ne Idee, oder?


    Die sollten dann natürlich geringe Skills von maximal 20 haben.

    Waren Deine Jugendspieler denn nun von Beginn an so stark oder durch Dein Training?


    Lieber Wulfman,


    beide Spieler kamen am Saisonbeginn (nach dem 1. Turn). Je einer ins Hauptteam und einer ins zweite Team. Da hatten die Stärkewerte von ca. 69 bzw. 63 oder so.


    Mit Einzeltraining schaffen die derzeit zwischen 1 und 1,5 Punkten pro Tag an Verbesserung. Das ist natürlich relativ viel, aber Du hast ja geschrieben, dass beim letzten Update die Trainingsgeschwindigkeit bei Jugis erhöht wurde.


    Ich glaube, der Bug liegt bzw. lag beim Generieren dieser Spieler. Oder was meinst Du?


    LG Kristian

    Ich wollte auch schon fragen, wie das sein kann.
    Zumal andere Jugendspieler dann wieder mit Stärken von um die 20 versehen sind.
    BUG BUG BUG BUG BUG


    ;):p


    Hallo Maax!


    Erzähl mal, wie Du Deine beiden Teams aufgebaut hast. Du warst und bist ja einer der cleversten und erfolgreichsten Manager bisher. Wäre total interessant, zu erfahren, ob Du auch Kredite aufgenommen hast und wie Du planst.


    Brauchst natürlich nicht zu viel verraten, logisch. Aber ein paar Details wären super interessant.


    Danke Dir!


    Kristian

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in den anderen aktiven Teams nachgesehen. Es gibt insgesamt 5 oder 6 Spieler, die so ungefähr mit Stärke 55-65 in die Teams gestoßen sein müssen.


    Alle zwischen 11 und 14 Jahren alt. Da ja die Jugis jetzt schneller trainieren, haben die alle in den letzten 6-8 Tagen in der Stärke jeweils um ca. 7-14 Punkte zugelegt.


    Wenn, dann hattet ihr am Saisonanfang einen Bug beim Generieren der Jugendspieler? In den letzten Tagen kommen, wenn überhaupt, fast ausschließlich nur noch Jugendspieler mit Skills so zwischen 18 und 24. Denke, dass ist so richtig, oder?

    Ich wollte mich ja nicht beschweren, Wulfman macht einen tollen Job. Aber das mit der Jugend ist wie folgt:


    In meinen beiden Teams habe ich je einen tollen Jugis bekommen. Gleich am zweiten Spieltag oder so.


    Die werden jetzt natürlich auch trainiert, ohne Sondertraining, denn dafür ist kein Geld da. Aber egal. Der Eine ist 13 Jahre und hat per heute schon eine Stärke von 80 (Wert 9.000 Euro), der Andere ist 12 Jahre und hat Stärke 74.


    Das war großes Glück, beide Spieler hatten Ausgangswerte beim Erhalt von 69 bzw. 63. Da sie so jung sind, lernen sie ja sehr schnell.


    Wenn ich die jetzt bis zum 16. LJ fleissig trainiere, dann bringen die sicher dann mit 16 Mega-Geld beim Verkauf. Damit kann ich dann mein fettes Minus ausgleichen und hoffentlich in die Halle oder nue Spieler investieren.


    Aber mir ging es um folgendes Problem, dass ich jetzt sehe:


    Früher hast Du mal schnell nen 16 oder 17-jährigen Spieler erhalten, den konnte man trainieren oder aber auch verkaufen. Es waren dann auch genügend 16 und 17-jährige auf dem Transfermarkt, so dass jeder Manager selbst entscheiden konnte, ob er mit diesen Spielern, die ja bis zum 18. LJ kein Gehalt kosten, Gehaltskosten sparen möchte und diese kauft und dafür seine älteren Spieler verkauft.


    Jetzt hat man diese Option nicht mehr, da kaum oder keine neuen Jugis im Alter von 16 oder 17 generiert werden bzw. existieren.


    Man dreht sich im Kreis. Um die Spieler zu trainieren und besser werden zu lassen, damit man stark genug wird und auch bleibt, um aufsteigen zu können, braucht man zu Beginn mind. 1 Trainer für Kondi, Moti und nen normalen Trainer.


    Ohne Jugendtrainer gibts keine Jugis, also ist davon einer auch Pflicht. Tja, allein um das zu finanzieren, muss bereits mindestens ein kleiner / mittlerer Kredit her. Dann ggf. noch 1x Hölzer und Belege für die 4-5 Spieler, das kostet.


    Und in den unteren Ligen sind die Sponsorengelder ja nicht der Hammer (Achtung Wulfman: sie sind aber absolut angemessen). Und mehr Zuschauer kommen ja auch erst, wenn man Geld hat, um die Halle auszubauen.


    Alles das konnte man bisher immer elegant nach und nach angehen, indem man den einen oder anderen Jugi verkauft hat oder immer wieder seine besten Speiler gegen etwas schwächere getauscht hat.


    Aber gerade auf der Transferliste ist ja kaum Bewegung möglich, "Frischfleisch" in Form von jungen Spielern unter 18, die kein Gehalt kosten, gibt es einfach nicht. Das ist mein Problem.


    Ich werde diese Saison vermutlich den Aufstieg schaffen, dank meiner Investition in die Trainer, aber zu Lasten des Kontos. Um nächste Liga wieder unter den zwei Besten zu sein, brauche ich viel Training für meine Spieler. Normalerweise würde ich gern am Saisonende 1-3 der trainierten Speiler verkaufen (so für ca. 4.000-5.000 Euro) und dafür neue Spieler kaufen, die nicht mehr als 2.000-2.500 Euro kosten, um ein wenig Geld zu erwirtschaften, aber dann habe ich stärkemässig keine Chance gegenüber den anderen 3 menschlichen Mitkonkurrenten in der neuen, höheren Liga.


    Ich sehe halt kaum Möglichkeiten, wie man Geld machen kann und wie vor Allem der Transfermarkt in Schwung gehalten werden kann, denn die anderen Manager stehen ja sicherlich vor ähnlichen Überlegungen.


    Meine Anregung wäre:


    Es müsste auf der Transferliste wenigstens ein paar Spieler im Alter von 16-17 Jahren geben, so dass man auch die Möglichkeit hätte, jetzt diese Spieler zu kaufen und ohne Gehaltskosten zu trainieren. Der eine Verein zahlt dann Gehalt für Spieler, die stärker sind, der andere Verein kann sich dann für die billigere Variante mit Jugis ohne Gehalt entscheiden, welche aber zu Lasten der Teamstärke ginge.


    Letzte Anmerkung: Meine beiden Jugis haben jetzt ja schon einen sehr hohen Wert. Wenn ich die mit 16 verkaufen würde, dann könnte sich kein anderer Manager leisten, diese Spieler zu kaufen. Die kosten dann ja bestimmt weit über 20.000 Euro, eventuell noch mehr. Was ich sagen will: Jugis, die man jetzt bekommt und nicht feuert, sondern fleissig trainiert, sind dann mit 16 bzw. 18 so stark bzw. teuer, dass man als anderer Manager sie kaum kaufen kann oder man sich diese, wenn sie 18 werden, auf Grund des hohen Gehaltes, gar nicht leisten kann.


    Es fehlen meiner Meinung nach halt die 16 und 17 Jährigen mit geringen Skills, die sich Jeder leisten kann.


    Gruß Kristian

    Hallo Wulfman,
    hallo an alle anderen Manager,


    ich finde, seit den vielen Änderungen hat der Spielspaß bezüglich des TT-Managers leider ein wenig gelitten.


    Ihr werdet jetzt fragen, warum:


    Es gibt weniger Jugendspieler. Soweit in Ordnung. Aber wenn man einen erhält, dann sind die mittlerweile fast nur noch 10-13 Jahre alt. Das dauert also mehrer Saisons, bis man sie verkaufen oder einsetzen kann.


    Es gibt keine 16-oder 17-jährigen mehr. Früher konnte man, um finanziell besser dazustehen, seine Hauptspieler verkaufen und mit 16-jährigen besetzen, die kein Gehalt kosten. Das geht jetzt nicht mehr.


    Früher konnte man mit cleverer Jugendarbeit finanziell vorwärts kommen, das geht jetzt überhaupt nicht mehr.


    Wulfman, es sollte doch nur eine Abwertung der Jugend vorgenommen werden. Jetzt findet ja aber eine fast komplette Vernichtung dieses Bereiches statt.


    Woher soll denn das Kapital kommen, um die Halle auszubauen oder mehr Personal einzustellen?


    Um wenigstens je 1x Personal von Allem zu haben, brauchte man bereits zu Beginn die hohen Kredite und zahlt sich jetzt dumm und dämlich.


    Da man keine 16oder17-jährigen Spieler mehr kriegt, kann man beim Gehalt auch nicht mehr sparen.


    Also muss ich jetzt in Kauf nehmen, 3-4 Saisons vor Langeweile zu sterben, bis meine Kredite auf Null sind bzw. bis mein einer Jugi, der jetzt schon Stärke 72 hat (mit 12 oder 13 Jahren), dann mit 16 für viel Geld verkauft werden kann?


    Das macht doch keinen Spaß!


    Ich finde, dass man ohne die "alten Jugis" total eingeschränkt ist in dem , was man machen kann.


    Es gibt ja kaum Alternativen auf dem Transfermarkt.


    So finde ich, dass (leider) dieser Manager immer mehr von der Realität abdriftet und der Spielspaß verloren geht.


    Zwei Freunde von mir haben gestern (leider) schon wieder aufgehört. Ich finde das echt schade.


    Was sagt Ihr denn zum Thema "Jugendspieler"?



    Gruß Kristian

    Danke, dass alles so schnell geklappt hat.


    Ich habe mich jedenfalls angemeldet und werde gespannt nach unserem Urlaub schauen, wie es in der Tabelle dann so aussieht am 26.06.!


    Gruß Kristian




    Uns Allen viel Spaß!

    Guten Morgen Wulfman!


    Wir fahren mit Tischtennis-Freunden (mein alter Verein aus Sachsen-Anhalt, unser jetziger Verein aus Berlin-Lichtenrade) am Samstag Nacht für 10 Tage in den Urlaub. Du hattest angekündigt, dass ab dieser Woche evtl. Anmeldungen für den Neustart beginnen werden und dann, nach einer Woche Pause, der erste Turn stattfindet.


    Mein Vater, meine Frau, ich, meine zwei Kumpels aus Sachsen-Anhalt sowie drei Berliner TT-Spieler wären total interessiert, wann es jetzt losgeht.


    Denn wenn wir es vor dem Urlaub nicht schaffen, uns anzumelden um wenigstens die "Grundausstattung" festzulegen, dann verpassen wir alle Acht (!!!) den ersten Turn und haben von Beginn an Rückstand.


    Das wäre schade. :mad::mad:

Hot Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Hier stimmt was nicht... 3

      • GoodAndyI
    2. Replies
      3
      Views
      183
      3
    3. Dr_all

    1. Berechnungsprobleme am 28.04.2024 auf dem Server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      186
    1. Calculation problems on 28/04/2024 on server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      125
    1. Transferauktion 2.5k

      • adamek
    2. Replies
      2.5k
      Views
      447k
      2.5k
    3. OzeanCryso

    1. 1. Bundesliga (Server 1) 3.7k

      • Micha.B.
    2. Replies
      3.7k
      Views
      677k
      3.7k
    3. LasVegas

    1. Problèmes de calcul le 28.04.2024 sur le serveur 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      91
    1. Der offizielle Meisterschafts- und Pokalthread 1.7k

      • Frank79
    2. Replies
      1.7k
      Views
      277k
      1.7k
    3. OzeanCryso

    1. Der nicht ganz erstklassige Thread 1.3k

      • Spendlove
    2. Replies
      1.3k
      Views
      265k
      1.3k
    3. DonBimbo

    1. Spielerverleih Server 1 1.6k

      • Micha.B.
    2. Replies
      1.6k
      Views
      307k
      1.6k
    3. Scorpio

    1. Dieser Moment wenn... 1k

      • crycorner
    2. Replies
      1k
      Views
      159k
      1k
    3. OzeanCryso

    1. Sind Aufstellungen / Absprachen unlauter und zu bestrafen? 42

      • ach_ja
    2. Replies
      42
      Views
      1.7k
      42
    3. Wulfman

    1. 服务器 1 在 2024 年 4 月 28 日的计算问题

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      43
    1. Rente der Spieler 1

      • Der_Hewa
    2. Replies
      1
      Views
      357
      1
    3. TTTrainer

    1. Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge 583

      • Sebert
    2. Replies
      583
      Views
      69k
      583
    3. Wulfman

    1. Проблемы с вычислением 28/04/2024 на сервере 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      36
    1. Diskussion zu den Ankündigungen 316

      • Simoni
    2. Replies
      316
      Views
      234k
      316
    3. ach_ja

    1. Geldgenerierung durch Massenzucht von Jugendlichen 96

      • Malcolmio
    2. Replies
      96
      Views
      6.5k
      96
    3. Gunther

    1. Mehrere kleine Wünsche 538

      • SpielerIn
    2. Replies
      538
      Views
      108k
      538
    3. LasVegas

    1. Es muss sich etwas ändern 16

      • Wulfman
    2. Replies
      16
      Views
      1.7k
      16
    3. Zelluloid

    1. Das Leben auf Server2 379

      • Donald
    2. Replies
      379
      Views
      95k
      379
    3. ach_ja