Posts by SpielerIn

    Bin seit letzter Saison auch mit der Kondition im kritischen Bereich. Was mich hier wundert ist, dass ich den Effekt des Konditionstrainers nicht bemerke. Diesen habe ich mir anfang der Saison gekauft. Spiele nachwievor keine Freundschaftspiele oder Meisterschaften, belasse die Taktik bei normal und mache nur noch mit einem Spieler Sondertraining. Gewinne meist auch deutlich, sodass die meisten Spieler nur 1 Spiel bestreiten müssen. Trotzdem verliere ich 1 bis 2 Kondipunkte pro Spieltag, ähnlich wie das ohne Konditrainer der Fall war.

    Ich möchte gerne ein paar weitere Verbesserungsvorschläge aufzeigen.


    1. Marktwert der Spieler
    Das Alter und die Stärke sind meiner Meinung nach zu gering berücksichtigt. Der jüngere Spieler kann über mehrere Jahre die Stärkepunkte des Älteren aufholen, sodass selbst ohne Trainer und Sondertraining (also ohne zusätzliche Kosten) er ihn überflügeln würde. Dies sollte sich meiner Meinung nach auch im Preis wiederspiegeln. Teils sind bei gleicher Stärke und mehreren Jahren Unterschied sogar höhere Preise für den Älteren zu zahlen. Selbst unter Betrachtung der kleinen Einzelwerte, ist dies nicht ganz zu verstehen.
    Bei Spielern gleichen Alters Stärkepunkte aufzuholen ist widerum sehr teuer. Letztendlich ist dies nur durch Trainer, Trainingslager und Sondertraining möglich. Aufs Sondertraining bezogen hatte jemand mal im Forum pro Trainingseinheit einen Zuwachs von 0,13 Stärkepunkten ermittelt, wobei sich das durch Ligenhöhe ja wahrscheinlich noch ändert.
    Z.B. benötigt man 7mal die 122€ von der 3.Kreisklasse für das Sondertraining und hat den gewünschten Stärkepunkt für 800-900€ erkauft. Momentan dürfte es bei ca. 1/4 dessen beim Wertezuwachs pro Stärkepunkt liegen.


    2. Änderungen am Spielerpool
    Ich würde das System des Auktionsmarktes auf den Spielerpool übertragen, da momentan Spielerschiebungen möglich sind. Dabei würde ich z.B. das Mindest- und somit auch das Erstgebot dem Marktwert gleichsetzen. Somit hätte außerdem jeder Spieler eine Chance auf einen (sehr) guten Spieler.


    3. Spielerhistorie
    Zusätzlich fände ich die Option gut, wenn bei Spielern angezeigt wird, in welchen Vereinen er wie lange zugehörig war.


    4. Statistiken
    Bei den Statistiken besteht meiner Meinung nach noch etwas Handlungsbedarf. Einerseits denke ich, kann die Option „Computergegner ausblenden“ ständig als gesetzt gelten bzw. in „Computerteams einblenden“ geändert werden. Für einen Vergleich sind vorrangig die menschlichen Mitspieler interessant (wie habe ich mich im Vergleich zu den anderen entwickelt?)
    Weiterhin finde ich die Statistik zu den Zuschauerzahlen als Summendarstellung nicht aussagekräftig. Zusätzlich sollte die Anzahl der Heimspiele und/ oder die Durchschnittlichen Zuschauerzahlen angezeigt werden. Erst am Ende einer Saison hatte jeder die gleiche Anzahl an Heim- und Auswärtsspielen und die Summen folglich vergleichbar.
    Dabei ist mir auch der Fehler aufgefallen, dass die Anzeige von vorherigen Saisons nicht möglich ist. Bei dem Versuch, mir die ersten aus den letzten Saisons anzeigen zu lassen, bin ich immer wieder in der aktuellen Saison gelandet.
    Ich hatte bereits vor einiger Zeit erwähnt, dass ich eine Suchfunktion (z.B. bzw. v.a. in der Kadertabelle) sinnvoll finde. Bei der allgemeinen Suche kann man sich zwar Teams und Manager anzeigen lassen, jedoch nicht die Kaderstärke. Diese wiederum empfinde ich momentan als einzige Größe, um Sponsoren, Aufstellungen, Taktik und Investitionen bewerten zu können.

    hab auch noch ne anmerkung zum übergang.


    die 2 tage find ich gut und sollten so bleiben.
    finde nur die benachrichtigungen momentan nich optimal. dass die saison vorbei is, krieg ich auch so mit, da ich eh jeden tag drin bin.
    aber dass die saison wieder losgeht, verpasst man gerne, da die benachrichtigungen nicht eindeutig sind. eine info mit: "in der nächsten nacht wird der erste turn der nächsten saison gerechnet. du hast heute nochmal die möglichkeit, deine einstellungen vorzunehmen" fänd ich informativer.


    und warum kann man eigentlich nich die ganze zeit sponsoren wählen? fänd die möglichkeit angenehmer, zumal dann ein verpasster saisonstart nich so bitter ist.

    Aber jetzt bitte beim Talent nicht zu stark schrauben. Hatte bisher keinen großen Einfluss und sollte auch nicht von heute auf morgen komplett umgekrempelt werden. Man möchte sich schon irgendwann mal auf bestimmte Rahmenbedingungen einstellen können. (finde persönlich max. 1 Stärkepunkt mehr bei großen Talentunterschieden pro Saison noch ok)
    Wo fließt denn das Talent überhaupt mit ein? Training, Sondertraining, Training durch Trainer, Traingslager.

    Wie du am besten weiter vorgehst, musst du alleine herausfinden und ist auch Geschmacksfrage. Den optimalen Weg suchen wir alle. Würde z.B. einige der Vorschläge von Steven als genau falsch einschätzen. Die Schläger sind teuer und nutzen ab. Heißt, das Geld was du dort investierst, ist irgendwann weg. Aus meiner Sicht sind die Schläger eher was für später.... usw....
    Einzig allein der Tip mit dem Stadion gehe ich mit, zumal die 105 Plätze eigentlich immer ausgelastet sind. ;)

    Ich kann leider gar kein Training mehr einstellen. Aufgefallen ist es beim Sondertraining (Sie haben keine Berechtigung, das Training für diesen Spieler einzustellen; Sie haben eine falsche Trainingseinheit ausgewählt; der Spieler muss normales Training absolvieren, bevor er Sondertraining machen kann). Danach habe ich es beim normalen Training versucht, aber da kamen ähnliche bis gleiche Fehlermeldungen. Und was mir dabei aufgefallen ist: Der Fehler bezieht sich zwar auf einen Spieler, dieser wird aber nicht genannt bzw. der Fehler nicht bei ihm angezeigt. Könnte man vllt. in Klammern dahinter schreiben, auf welchen Spieler sich der Fehler bezieht? Würde die Fehlersuche dann vllt. etwas vereinfachen.

    bin auch für eine individuelle preisgestaltung. erhöht deutlich den reiz des spiels.


    bin weiterhin für eine suche bei den statistiken (vor allem die kadertabelle). das suchen nach bestimmten vereinen ist momentan im händischen doch etwas aufwändig.


    und noch eine frage: mir ist eben aufgefallen, dass man sich jugendspieler kaufen kann, für diese aber dann lohn zu zahlen hat. ist das richtig so? denn für die anderen jugendspieler zahlt man ja eigentlich keinen.

    der wunsch war halt schon, jetzt von anfang an dabei zu sein und die für mich als optimal ermittelte taktik zu wählen (auf grund der testphasen vorher etc.). deswegen fand ich es sehr schade, dass dies am frühen montag nachmittag schon nicht mehr möglich war. muss mit einer, aus meiner sicht, b-taktik spielen (und trotzdem nicht letzter werden :p).

    na gut. letztendlich ist egal, ob eine taktik gut oder schlecht ist. hätte die taktik gerne gespielt (und vllt noch der ein oder andere auch). es gab nur nicht die möglichkeit dazu. sie war also von vornherein für mich ausgeschlossen.

    Du vergisst dabei den 20.000-Kredit. Den kann man mit über 10.000 kriegen, wofür man einen Spieler verkaufen muss. Danach hat man 30.000. Damit lässt sich guten Gewissens der Kader aufbessern + Personal kaufen. Der Anfangskader ist eigentlich zu alt, um ihn wirklich zu trainieren, zumal im Pool deutlich bessere (jüngere und stärkere) zu kaufen sind. Verluste rentieren sich meiner Meinung nach im Laufe des Spiels. Dementsprechend ist es schade, dass nicht vielen diese Taktik ermöglicht wird (deutlich zu wenig starke Spieler im Pool)

    Auch von mir ein Lob für die Lösung des Auktionsproblems.


    Bzgl. der Sponsoren kann ich Micha.B. nur Recht geben (hatte das Thema ja schonmal angestoßen)
    Ich finde es jedoch für das Managen wichtig, dass man zumindest nach dem Spiel eine grobe Ahnung hat, welche Stärke der Gegner hatte (ist auch in der realität so, dass man nach dem Spiel die Stärke des Gegners einordnen kann). Ob das die Durchschnittsfähigkeit eines Spielers, Sternchen oder die Durchschnittsstärke einer Mannschaft ist, ist erst einmal egal. Aber momentan sind Sieg und Niederlage nicht transparent, was ein Managen des Vereins erschwert.


    (Wulfman: das nenn ich Vorführeffekt. Hab trotzdem mehrere Anläufe gebraucht, bis diese Nachricht zustande gekommen ist)

    Hab grad mal durchgeschaut.


    Bei den Auktionen im Nachgang ist es schwer, irgend etwas überprüfen zu können. Es wird lediglich der Verein angezeigt, der gekauft hat. Für eine bessere Übersicht wäre auch der anbietende Verein im Nachgang noch sinnvoll.


    Vllt. wäre auch eine Transferhistorie eines Vereins ganz sinnvoll, in der gezeigt wird, welche Spieler der Verein an welchen Verein zu welchem Preis versteigert hat. Ungereimtheiten werden dadurch besser ersichtlich.


    Und noch ein gestalterischer Hinweis: ich finde es reltiv schwierig in der Tabelle zu erkennen, welches Gebot zu welchem Spieler gehört. Der dünne blaue Strich als Trennung erscheint mir etwas zu gering gehalten.


    Diese Maßnahmen wären zwar ein Mittel, um Schummeleien zu vermeiden, werden sie aber wahrscheinlich nicht komplett verhindern. Das ist meiner Meinung nach schade, da das Spiel bisher sehr fair war. Jeder musste mit den gleichen Mitteln wirtschaften. Mit Auktion sind Geldschiebereien meiner Meinung nach vorprogrammiert.

Hot Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Hier stimmt was nicht... 3

      • GoodAndyI
    2. Replies
      3
      Views
      282
      3
    3. Dr_all

    1. Transferauktion 2.5k

      • adamek
    2. Replies
      2.5k
      Views
      447k
      2.5k
    3. kreuzass

    1. Berechnungsprobleme am 28.04.2024 auf dem Server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      210
    1. 1. Bundesliga (Server 1) 3.7k

      • Micha.B.
    2. Replies
      3.7k
      Views
      678k
      3.7k
    3. LasVegas

    1. Der offizielle Meisterschafts- und Pokalthread 1.7k

      • Frank79
    2. Replies
      1.7k
      Views
      277k
      1.7k
    3. OzeanCryso

    1. Calculation problems on 28/04/2024 on server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      138
    1. Der nicht ganz erstklassige Thread 1.3k

      • Spendlove
    2. Replies
      1.3k
      Views
      265k
      1.3k
    3. DonBimbo

    1. Spielerverleih Server 1 1.6k

      • Micha.B.
    2. Replies
      1.6k
      Views
      307k
      1.6k
    3. Scorpio

    1. Dieser Moment wenn... 1k

      • crycorner
    2. Replies
      1k
      Views
      159k
      1k
    3. OzeanCryso

    1. Problèmes de calcul le 28.04.2024 sur le serveur 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      98
    1. Sind Aufstellungen / Absprachen unlauter und zu bestrafen? 42

      • ach_ja
    2. Replies
      42
      Views
      1.8k
      42
    3. Wulfman

    1. Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge 583

      • Sebert
    2. Replies
      583
      Views
      70k
      583
    3. Wulfman

    1. Rente der Spieler 1

      • Der_Hewa
    2. Replies
      1
      Views
      384
      1
    3. TTTrainer

    1. Diskussion zu den Ankündigungen 316

      • Simoni
    2. Replies
      316
      Views
      235k
      316
    3. ach_ja

    1. Geldgenerierung durch Massenzucht von Jugendlichen 96

      • Malcolmio
    2. Replies
      96
      Views
      6.5k
      96
    3. Gunther

    1. Mehrere kleine Wünsche 538

      • SpielerIn
    2. Replies
      538
      Views
      108k
      538
    3. LasVegas

    1. Es muss sich etwas ändern 16

      • Wulfman
    2. Replies
      16
      Views
      1.7k
      16
    3. Zelluloid

    1. 服务器 1 在 2024 年 4 月 28 日的计算问题

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      51
    1. Das Leben auf Server2 379

      • Donald
    2. Replies
      379
      Views
      95k
      379
    3. ach_ja

    1. Проблемы с вычислением 28/04/2024 на сервере 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      46