Posts by Badminton

    Hallo Wulfram,


    habe mir die von Dir eingestellte Version angesehen. Optisch sieht das gleich wesentlich ansprechender und übersichtlicher aus. Auch die Textänderungen machen den Guide runder - ich habe manchmal die Neigung etwas verklausuliert zu formulieren. Von daher bin ich voll mit Deinen Änderungen zufrieden.


    Viele Grüße
    Badminton


    PS: Ja, ich heiße im Forum und im Spiel gleich.

    Gab es ein Update oder ist der Spielerpool leergefischt?


    Der Spielerpool iwr im Moment 23:08 Uhr von zwei Spielern mit einer durschnittlichen Fähigkeit von 41 angeführt. Ist das nur eine Momentaufnahme oder hat es hier wirklich derartige Umwälzungen zu bisher gegeben?

    Erste Schritte


    Im Wesentlichen gibt es zwei Komponenten die beim Tischtennismanager die Handlungsrichtschnur darstellen: Die Finanzen und die sportliche Entwicklung des Teams. Am Anfang bekommt man neben fünf Erwachsenen und drei Jugendspieler ein Startkapital von 10 000€ gestellt. Man kann zwar am ersten Tag scheinbar viel damit machen, aber man sollte sich seine Investitionen genau überlegen, da man an einem normalen Spieltag, vor allem am Anfang nur den Bruchteil dieses Betrages verdient.


    Um am Anfang möglichst keine Einnahmen zu verschenken empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
    1. Eintrittspreise auf „hoch“ stellen (via „Büro“, „Halle“ und „hoch“): Am Anfang hat die Halle ein Fassungsvermögen von 105 Zuschauern ist immer ausverkauft. Mit niedrigen oder normalen Kartenpreisen würde man also bares Geld verschenken.
    2. Wahl der Sponsoren (via „Büro“, „Sponsoren“):
    - Tagessponsor: Der Tagessponsor gilt immer nur für einen Tag. Hier gilt es eine Abwägung zu treffen zwischen der garantierten Höhe oder der im Falle eines Sieges möglichen Höhe („Höhe“ + „Siegprämie“).
    - Saisonsponsor: Der Saisonsponsor funktioniert nach dem gleichen Prinzip, gilt aber für die ganze Saison. Die Höhe der Sponsorenangobte ist in einem gewissen Korridor zufällig und ändert sich mehrmals täglich. Hier kann es sinnvoll sein (wenn es Zeit und Taktierfreude erlauben) mehrmals am Tag zu überprüfen, ob man noch ein besseres Angebot bekommen kann.
    - Tabellenplatzsponsor: Hier darf man sich zu Beginn nicht irritieren lassen, falls man am Anfang einer Saison einsteigt. Der Tabellenplatzsponsor kann nämlich erst ab dem 5.Spieltag gewählt werden. Hier ist eindeutig, welcher Vertrag der vorteilhafteste ist. Allerdings kann man auch ab 5.Spieltag nicht einfach auswählen, sondern kann nur entsprechend dem eigenen Tabellenplatz auswählen. Wenn die eigene Mannschaft beispielsweise Vierter in der Tabelle ist, kann man den Sponsorenvertrag nehmen, für den der fünften Platz Voraussetzung ist. Falls man jedoch mit einer Tabellenplatzverbesserung auf den dritten Tabellenplatz rechnet, kann man noch überlegen einen Tag zu mit dem Abschluss des Tabellenplatzsponsors zu warten, da man am 6.Spieltag (wenn die Vorhersage eintritt) den Sponsor für den dritten Tabellenrang bekommt.
    Entscheidend ist in jedem Fall nur der Tabellenplatz bei Vertragsabschluss. Auch wenn man danach nach hinter durchgereicht werden sollte, bekommt man täglich die volle Höhe des festgelegten Betrages.


    Nun zu den sportlichen Überlegungen:
    Wenn man zum Einstieg noch nicht die Zeit hat sich ein bisschen ins Spiel einzudenken und eine langfristige Strategie zu entwickeln, sollte man zuerst nur die Aufstellung(en), die jeweilige Taktik und das Training festlegen:
    - Aufstellung (via „Spieler“, „Aufstellung“)
    Hier kann man die Spieler gemäß ihrer Fähigkeiten aufstellen (die zu Beginn gestellten Spieler unterscheiden sich zunächst kam, weshalb es hauptsächlich wichtig ist irgendjemand aufzustellen). Ohne Aufstellung würde man jedes ein Spiel automatisch 0:6 verlieren.
    Die drei Jugendspieler kann man hierbei ebenfalls in den Ligaspieler der Erwachsenen einsetzen, wenn man dies möchte. Allerdings muss pro Jugendspieler eine Jugendfreigabe erfolgen. Dies kostet pro Spieler einmalig 200€ (ab dem Alter von 16 Jahren ist ein Jugendlicher dann automatisch für die Erwachsenen spielberechtigt, unabhängig davon, ob er zuvor eine Jugendfreigabe hatte oder nicht). Die Jugendfreigabe erreicht man unter „Spieler“, „Spielerpool“ und dann mit einem Klick auf das rote Fähnchen hinter dem betreffenden Spieler.
    Wichtig ist auch, dass es verschiedene Aufstellungen gibt. Neben der wichtigsten Aufstellung für die Punktspiele der Erwachsenen („Liga“), gibt es noch je eine Aufstellung für Freundschaftsspiele der Erwachsenen und der Jugendlichen (für letztere benötigt man allerdings mindestens vier Jugendliche; einen vierten Jugendlichen bekommt man entweder über den Spielerpool oder durch einen Jugendscout).
    Die Aufstellungen „Meisterschaft“ und „Jugendmeisterschaft“ sind nur unmittelbar vor Turnierstart für Änderungen freigeschaltet. Nach dem Login sieht man in der Übersicht (auch zu erreichen unter „Büro“, „Übersicht“) ob gerade eine Meisterschaft bzw. ein Pokalturnier läuft (rot unterlegtes Feld) oder man eine Mannschaft für das betreffende Turnier melden kann (grün unterlegtes Feld).
    - Taktik:
    Hier kann man einstellen mit wie viel Einsatz die Spieler die Partie bestreiten sollen. Mehr Einsatz gibt höhere Erfolgschancen, kostet allerdings auch mehr Kondition, weshalb es vor allem am Anfang sinnvoll ist, hier für die meisten Spiele die Einstellung „passiv“ zu wählen. Da man das Konditionsmanagement nicht unterschätzen sollte (wenn ein Spieler unter 0 Konditionspunkte fällt, kann er erst mal nicht mehr eingesetzt werden), gibt es hierzu einen eignen Guide: http://forum.tischtennis-manag…konditionsmanagement.html
    - Training (via „Training“, „Training“):
    Dieses tägliche Training ist eine kostenlose Möglichkeit um die eigene Spieler zu verbessern. Hier kann das Training entweder für alle Spieler auf einmal oder für jeden Spieler individuell eingestellt werden.
    Sondertraining und Trainingslager sind darüber hinaus Bezahlangebote um einen Spieler zu verbessern. Am Anfang ist dies nicht oder höchstens für einzelne besondere Spieler zu empfehlen, da es sonst nicht finanzierbar ist. Zudem ist die Steigerung des Marktwerts durch diese Trainingsmöglichkeiten geringer als die Kosten.


    Nun zu den „größeren Weichenstellungen“, die man sich gut überlegen sollte:
    Sowohl Trainer als auch Spieler erbringen bei einem Verkauf nur noch 60% des Wertes den sie bei der Einstellung gekostet haben. Hier gilt es also genau zu planen.
    Zur Frage der Personalplanung (wann welcher Trainer angestellt werden soll) gibt es bereits eine gesonderten Guide: http://forum.tischtennis-manag…uide-personalplanung.html
    Für die Kaderplanung wird ein ähnlicher folgen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Spieler man hat, desto besser kann man auf eventuelle Ausfälle reagieren (Stichwort: Zufallsereignisse) und zur Konditionsersparnis rotieren.
    Die Spielergehälter sind direkt an die Fähigkeiten eines Spieler gekoppelt. Holt man sich also einen starken Spieler, hat dieser ein hohes Gehalt. Durch die Erfolge im Training verbessern sich die Spieler. Ihr Gehalt steigt also auch langsam während der Saison.


    Da die Halle zu Beginn immer ausgelastet ist (105 Zuschauer) empfiehlt es sich diese auszubauen (via „Büro“, „Halle“), soweit finanzielle Spielräume vorhanden sind. Wenn die Halle nicht automatisch voll ausgelastet ist, kann man die Anziehungskraft der Halle steigern indem man ihre Einrichtung erweitert oder verbessert (via „Büro“, „Einrichtungen“). Genauso wie bei der Halle (je nach Anzahl der Plätze), kostet auch die Einrichtung Unterhalt (hier kann man aber den Zeitpunkt des „Erneuerns“ selbst bestimmen). Der Effekt auf die Zuschauerzahl ist allerdings finanziell stets rentabel. Falls man die Halle trotzdem nicht (mehr) vollkommen sollte, weil man sie schon entsprechend weit ausgebaut hat, kann man die Eintrittspreise wieder von „hoch“ auf „normal“ stellen, um so mehr Zuschauer anzulocken und ggf. höhere Einnahmen zu generieren.




    Was man am Anfang nicht tun sollte:
    - Schläger einkaufen: Schläger machen einen Spieler zwar erfolgreicher, aber sie sind teuer in der Anschaffung und nutzen sich im Laufe der Zeit ab. In den unteren Spielklasse machen sie deshalb noch wenig Sinn
    - Sondertraining für alle: Einerseits kaum dauerhaft finanzierbar (wenn man nicht auf andere wichtigere Dinge verzichtet), andererseits nicht rentabel (vgl. obige Anmerkung zu Sondertraining und Entwicklung des Marktwerts)
    - Personaleinstellungen im Bereich Spionage/Sicherheitsdienst und Motivationstrainer. Hier ist ebenfalls das Kosten-Nutzen-Verhältnis sehr schlecht. Teilweise ist auch kein Nutzen vorhanden (wenn man nur gegen Computergegner spielt, wird man nicht ausspioniert).

    Neben der Sache mit dem Spion, die teilweise schon beantwortet wurde, sehe ich momentan noch folgende Offene Themen:


    - Die ersten Schritte
    - Konditionsmanagement (Gibt es schon, evtl. erweiterbar)
    - Wie trainiert man richtig?
    - Kadergröße: Verschiedene Taktiken
    - Wie kann man seine Einnahmen steigern?
    - Statistiken richtig auswerten


    Für den Anfang würden sich "Die ersten Schritte" wohl anbieten ;)

    Wie sieht es eigentlich mit weiteren Guides aus? Von den Ursprünglichen Themen, steht hier ja noch einiges drin. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber habe mir über das Forum einiges angelesen und mich auch mit dem Spiel beschäftigt. Wenn das für einen Guide (noch) nicht reciht, könnte ich auch eine erste Diskussionsgrundlage erstellen.

    Das stimmt. Aber irgendwie macht es das auch realistisch, weil da oft auch vieles nicht so glatt läuft, trotz vermeindlich richtiger Verträge (nur hätte ich halt eine so relativ schlechteren Vertrag auch gleich vor dem ersten Spieltag unterschreiben können). Habe heute morgen aber auch einen zehnjährigen Spieler mit Talent 32, Fähigkeit 12 (E:7 K:39 M:33) sehr früh in der Saison bekommen :) Auch ohne Jugendtrainer sollte sich aus diesem Geschenk mit intensiven Sondertraining was machen lassen.
    Wie man bei uns sagt: Es hängt nie elles auf oi Seit

    Heute Morgen habe ich meinen Saisonsponsor gewählt und dabei auch zwischen den zwei besten ein wenig gerechnet (194 pro Tag und 286 Nichtabstiegsprämie und 207 pro Tag und 127 Nichtsabstiegsprämie). Für den Letzteren habe ich mich dann entschieden. Er war von den vier möglichen rechts unten platziert und ich bin mir absolut sicher, dass ich ihn auch angeklickt hatte.
    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass bei mir eine Saisonsponsor mit 108 pro Tag 276 Nichtsabstiegsprämie steht, obwohl den kein vernünftiger Mensch wählen würde. Ich bin mir sicher dass ich den anderen gewählt hatte. Kann man das ändern bzw. willst Du das ändern und ggf. fixen?

    Suche auch noch vier Leute (gerne Erwachsenen- und Jugendbereich) um im fünf-Tage-Rythmus zwei Freundschaftsspiele zu spielen.


    Da ich schon einen Spielpartner gefunden habe, suche ich aktuell noch drei. Derzeit bin ich als "Doppelbauer 2016" Meister in der 125.Bezirksklasse, also bald in der 63.Bezirksliga zu finden.

    Stimmt das mit der gleichmäßigen Verteilung noch so (bei den Zuschauern, die kommen)? Irgendwo (ich versuche heute schon recht lange das Thema wieder zu finden) hatte ich mal gelesen, dass die Zuschauer primär Stehplätze oder Sitzplätze favorisieren (weiß nicht mehr genau was von beiden und nur wenn man einen Zuschauerüberschuss über diese Plätze hinaus hat (beispielsweise durch viele Fans, die erst am Ende auf den "Zuschauergrundstock" aufgerechnet werden, werden diese zu einem bestimmten Prozentsatz auf die anderen beiden Platzarten verteilt bzw. kommen dann nur zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (habe etwas zwischen 40 und 60% im Kopf für die VIP-Plätze).


    Kann mir da jemand helfen?

    Ist der Erfahrungszuwachs bzw. der Skillfortschritt abhängig davon mit welcher Taktik gespielt wird, oder kommt es wirklich nur auf die Anzahl der Spiele an (wobei Liga und Meisterschaft allerdings mehr bringen als Freundschaftsspiele)?

    Danke für die Rückmeldung. Habe jetzt Dein Fehler bei mir gefunden. Über der 125.Bezirksklasse (von der ich aufsteige) liegt die 63.Bezirksliga. Vorhin habe ich allerdings die ganze Zeit die 63.Bezirksklasse aufgerufen. Deshalb hat es nicht funktioniert. Ich hatte es mehrfach probiert, aber habe dabei das entscheidende übersehen. Danke fürs gegenchecken.

    Wenn ich über den Ligabaum auf die 63.Bezirksklasse klicke, bekomme ich eine andere Liga angezeigt als wenn ich über die Tabelle oder die Funforderung auf die gleiche Liga gehe.

    Nein, schlimm finde ich es auch nicht. Es ist mir nur aufgefallen.
    Ich habe diese Saison bisher jeder Spiel deutlich gewonnen und 4 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Deshalb wollte ich mal Funforderungen gegen die Leute aus der Liga drüber spielen um zu sehen wie ich mich halten würde. Mit der Mannschaft aus den Freundschaftsspielen wäre das sicher aussagekräftiger als mit so einer Mischmannschaft. Aber schlimm ist es wirklich nicht.

    Das ist eigentlich sehr logisch, hatte ich aber in der Tat übersehen. Danke für den Hinweis.
    Dann verstehe ich allerdings nicht ganz wo der Vorteil des "Parkens" sein soll. Kann mir da jemand helfen?

    Das dachte ich eigentlich auch, aber das stimmt bei mir nicht. Wenn ich sie mit den anderen Aufstellungen vergleiche ist es ein Mix aus den Aufstellungen der Freundschaftsspiele und der Jugendfreundschaftsspiele.

    Das mit dem Parken ist ein interessanter Gedanken (auch wenn mir klar ist, dass das für mich sehr weit weg ist). mit den Kosten für einen nicht intensiven Kurs liegt man unter Umständen mehr oder weniger deutlich unter dem Gehalt für diese Zeit. Beispielsweise für einen starken Jugendtrainer kann das sinnvoll sein, wenn man vorübergehend keine Jugendlichen hat.

    Hallo Leute,


    ich habe eine 21jährigen Jugendscout mit Fähigkeit 44. Lohnt sich da ein Lehrgang. Der Trainer kann dann ein Drittel der Saison nicht scouten und da ich ja nicht mehr Zeit verlieren will, wird der intensivere Lehrgang auch teuer. Wie viel bringt das bei der Fähigkeit und sind diese Mehrpunkte den Ausfall plus die Kosten wirklich wert?
    Wenn ich diese Saison dringend noch eine Jugendspieler brauche und nichts im Spielerpool finde, sollte ich dann den Lehrgang gleich machen lassen oder erst nachdem er den nächsten Jugendspieler gefunden hat?

Hot Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Berechnungsprobleme am 28.04.2024 auf dem Server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      139
    1. Calculation problems on 28/04/2024 on server 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      104
    1. Problèmes de calcul le 28.04.2024 sur le serveur 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      77
    1. Transferauktion 2.5k

      • adamek
    2. Replies
      2.5k
      Views
      444k
      2.5k
    3. OzeanCryso

    1. 1. Bundesliga (Server 1) 3.7k

      • Micha.B.
    2. Replies
      3.7k
      Views
      673k
      3.7k
    3. Sam73

    1. 服务器 1 在 2024 年 4 月 28 日的计算问题

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      39
    1. Der offizielle Meisterschafts- und Pokalthread 1.7k

      • Frank79
    2. Replies
      1.7k
      Views
      275k
      1.7k
    3. OzeanCryso

    1. Проблемы с вычислением 28/04/2024 на сервере 1

      • Wulfman
    2. Replies
      0
      Views
      32
    1. Der nicht ganz erstklassige Thread 1.3k

      • Spendlove
    2. Replies
      1.3k
      Views
      263k
      1.3k
    3. DonBimbo

    1. Spielerverleih Server 1 1.6k

      • Micha.B.
    2. Replies
      1.6k
      Views
      305k
      1.6k
    3. TTTrainer

    1. Dieser Moment wenn... 1k

      • crycorner
    2. Replies
      1k
      Views
      158k
      1k
    3. OzeanCryso

    1. Rente der Spieler 1

      • Der_Hewa
    2. Replies
      1
      Views
      335
      1
    3. TTTrainer

    1. Sind Aufstellungen / Absprachen unlauter und zu bestrafen? 42

      • ach_ja
    2. Replies
      42
      Views
      1.7k
      42
    3. Wulfman

    1. Clanproblematik: Ärger+Lösungsvorschläge 583

      • Sebert
    2. Replies
      583
      Views
      69k
      583
    3. Wulfman

    1. Diskussion zu den Ankündigungen 316

      • Simoni
    2. Replies
      316
      Views
      234k
      316
    3. ach_ja

    1. Geldgenerierung durch Massenzucht von Jugendlichen 96

      • Malcolmio
    2. Replies
      96
      Views
      6.4k
      96
    3. Gunther

    1. Mehrere kleine Wünsche 538

      • SpielerIn
    2. Replies
      538
      Views
      107k
      538
    3. LasVegas

    1. Es muss sich etwas ändern 16

      • Wulfman
    2. Replies
      16
      Views
      1.6k
      16
    3. Zelluloid

    1. Das Leben auf Server2 379

      • Donald
    2. Replies
      379
      Views
      95k
      379
    3. ach_ja

    1. Taktik Balancing verändern? 205

      • Headcontroller
    2. Replies
      205
      Views
      53k
      205
    3. ach_ja